Suchen Menü

1. Blutung / wenig milch

hallo,
seit gestern habe ich meine periode, das erste mal, seit der geburt meiner tochter (geb. am 20.01.05). seit gestern habe ich nur sehr wenig milch, und das obwohl ich bisher immer zuviel milch hatte... ist euch ein solcher zusammenhang bekannt ? wenn ja, was kann ich tun, um die milchmenge schnell und effektiv zu erhoehen... (anlegen sooft es geht und zwischendurch mit handmilchpumpe milchspendereflex anregen mache ich bereits)
danke.
windsong
Bisherige Antworten

Re: 1. Blutung / wenig milch

Hallo Windsong,
Bei mir pendelt sich die Milchmenge üblicherweise am 2. oder 3. Tag der Blutung wieder ein, und auch die Beschwerden (empfindliche Brüste) verschwinden dann wieder. Allerdings habe ich meine Periode auch erst nach gut einem Jahr wiederbekommen, mit einem voll gestillten Säugling hätte ich vermutlich ein größeres Problem gehabt.
Ich nehme in der 2. Zyklushälfte hochdosiert Kalzium+ Magnesium (im Verhältnis 2:1, aktuell 900mg Kalzium/450mg Magnesium am Tag), da dadurch vor allem die Brustwarzen weniger empfindlich werden. Ich habe den Eindruck, daß dadurch auch die Milch in diesen Tagen besser fließt, sicher kann ich das aber nicht sagen.
Solange Du und Deine Tochter damit klarkommt braucht Ihr gar nichts anderes zu machen als in den ersten Tagen dem erhöhten Bedarf nachgeben, die Menge sollte sich dann jeweils von selbst schnell wieder anpassen. Ansonsten kannst Du wie gesagt in der 2. Zyklushälfte zusätzlich Kalzium&Magnesium nehmen und sehen, ob es Euch was hilft.
Schöne Grüße, Meike & Wiebke (*19.1.03)

Re: 1. Blutung / wenig milch

Hallo Meike,
danke fuer deine Antwort, hat mir weitergeholfen, zu wissen, das es "normal" ist, waehrend der Blutung sehr wenig Milch zu haben. nun ist ja der dritte Tag der Blutung, also haben wir noch drei "duerre-tage" vor uns...
windsong, die letzte nacht von 0.30 uhr bis 7.00 uhr 32 mal gestillt hat muede

Re: 1. Blutung / wenig milch

HAllo,
ja, da gibt es einen Zusammenhang, ist bei mir auch immer so. Aber wie vor mir schon geschrieben, es pegelt sich dannach wieder ein. Lass sie so häufig trinken wie sie möchte. Bei uns hat die erste Periode (allerdings erst am 1.Geburtstag von Finn) seine Beikostlust angekurbelt. Sonst würde er wohl noch massiv mehr stillen heute.
Ihr müsst wohl einfach durch die Tage, sind ja nicht so viele. Dannach kommt die Milch wieder!
LG, Franka

Re: 1. Blutung / wenig milch

Hallo Franka,
waehrend der Blutung haben wir die ersten Versuche der Beikost erstmal eingestellt. Brianna-Zoe soll all ihren Hunger jetzt erst mal an der Brust stillen, damit die Milch nicht ganz weg bleibt...
Vielen Dank fuer deine Antwort.
dauer-stillende windsong
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen