Suchen Menü

"was für die Nerven" und Stillen

Hallo zusammen,
also mein Arbeits- und Familienleben ist zur Zeit so turbulent, dass ich einen "Stützpfeiler" für meine Nerven gebrauchen könnte. Habt Ihr einen Tipp? Was kann man einnehmen, ohne das Stillkind mit "ruhigzustellen".
Meine Ärzte möchte ich nicht fragen, ich sage nur Orthopäde. War wegen steifem Hals da (sicher auch durch Anspannung).
ich: geben Sie mir aber bitte etwas stillfreundliches?
er: **schnauf** wie alt ist das Kind denn?
ich: drei
er: **AUGEN AUFREISS** Waass, und da stillen Sie noch? **Tätschel meinen Arm*** Aber ist ja eine individuelle Sache **lächel, lächel**
Und verschreibt mir ein muskelerschlaffendes Zeug zur Nacht. Rezept habe ich gleich dort im Papierkorb gelassen...
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas raten.
LG Jamai
Bisherige Antworten

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo,
wenn ich Unruhe- und Schlechtschlafphasen habe, helfen ein warmes Bad mit Meersalz und so ein Schlaf- und Nerventee aus der Apotheke ziemlich gut. Vielleicht kannst Du ja auch mal Baldrian probieren?
LG Caro

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo Caro,
Baldrian nehme ich manchmal. Mein Freundin meint, dass riecht man ("wie Oma") ;)
LG Jamai

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo Jamai,
mit Pillen kenne ich mich nicht so aus. Ich schluck nur Multivitamine um irgendwelchen Mangelerscheinungen *g* vorzubeugen. Mir hilft immer eine Runde zu laufen.
Deine Tochter geht doch in den Kiga, koenntest Du dann nicht ne Runde joggen?
Bei mir klappt es meist ganz gut (wenn sie nicht mit ist und im Kiwa tobt...s. posting weiter unten)
LG und alles Gute,
Deine Ana
P.S. Massagen und ein Besuch bei der (vernuenftigen) Kosmetikerin helfen allerdings auch *gg*

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo Ana,
Sport und Kosmetikerin, das wär genau das Richtige für mich. Aber während Fine im Kiga ist, bin ich bis zur letzten Minute auf Arbeit - bis 12:30 Uhr. Länger kann ich sie nicht da lassen. Die E. meinte letzte Woche, das Fine richtig leidet im Kiga, weil sie mich vermisst. Da hat sie natürlich meinen wunden Punkt getroffen.
Leider habe ich auch kein so gutes soziales Netz, wo ich Finchen mal unterbringen könnte. So ist halt immer mit mir..
Na, vielleicht schaffe ich es, meinen arbeitswütigen Gatten für ein bis zwei Stunden einspannen.....
LG Jamai

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Liebe Jamai,
fuer die Kosmetikerin spanne ich auch meinen Gatten ein (der fast nie da ist) oder plane es so, dass meine Mama zu besuch ist.
Da ich alle 6-8 Wochen gehen, schaffe ich das immer.
Sport treiben tu ich mit Kind im Babyjogger. Wir machen Picknick fuer sie. ich nehme Gurke, Tomaten oder Obst im Becher/in Bechern mit oder sie liest mir unterwegs ein Buch vor. Geht deine Tochter noch in den Kiwa?
Sonst waere "auf dem Laufrad nebenher"doch nicht schlecht, oder? Das ist jedenfalls meine Zukunftsvision *g*.
Nachher gehen wir uebrigens immer zusammen duschen! Das ist die Megaparty.
Wir machen das zweimal pro Woche, wenn sie mag.
LG
Ana

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo Ana,
Kiwa geht nur noch in Notfällen, sie will lieber selber ihren eigenen kleinen Wagen schieben.
Wir springen zusammen Trampolin, da kann man sich auch ein bischen auspowern.
Aber wenn wir im Januar umgezogen sind, habe ich in meiner Nachbarschaft einen riesen Park und auch ein Kosmetikhaus mit Massage-Frisör-Kosmetik unter einem Dach. Das sind doch gute Aussichten.
LG Jamai

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Schüssler Salze sind während des Stillens okay:
Gegen die Nackenverspannung kannst du übrigens wunderbar Magnesium Phosphoricum nehmen. 7 Tabletten in Wasser auflösun und schluckweise trinken, bei akuter Verspannung. Wenns sich eher noch steif anfühlt, aber noch nicht allzu akut krampft, kannst du auch alle paar Stunden eine Tablette im Mund zergehen lassen.
Für die seelischen Nerven (klarer Zusammenhang mit dem steifen Nacken, nicht?) könnte Kalium Phosphoricum was sein. Das weiss ich jetzt so ungestützt aber nicht genau. Frag am besten in der Apotheke oder lies in einem Buch über die Schüssler Salze selber kurz nach (GU-Führer, beispielsweise).
Mir hilft übrigens auch oft was mit Vanille um meine Nerven zu besänftigen, also zum Beispiel ein leckerer Vanille-Plunder... ;-)
Alles Gute
Karin

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo Karin,
ich löffele zur Zeit dauernd Vanille-Pudding ;)
Schüssler-Salze, ja, werde mich mal belesen und ausprobieren!
Danke und lg Jamai

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Siehst du, wir holen uns automatisch, was wir brauchen! Vanille gilt in der Aromatherapie als Trostduft. Bei mir funktionierts auf jeden Fall.
Ach ja, da fällt mir noch was ein, a propos Aromatherapie. Schau mal im Web unter Ingeborg Stadelmann, Bahnhofapotheke Kempten, das Körperöl festigend. Hier die Beschreibung:
"seelisch und körperlich stabilisierend
Eisenkraut, Rosengeranie, Jasmin, Muskatellersalbei, Myrte, Schafgarbe, Vetiver, Zypresse, Jojobawachs, Mandel-, Nachtkerzenöl, Macadamianussöl"
bahnhof-apotheke mit dem bekannten Davor und Dahinter
Tut mir sehr, sehr gut.
LG, Karin

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo Karin,
habe mir soeben 2 Öle in diese A. bestellt und freue mich nun drauf. Allein das tut schon gut :)
Lg Jamai

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo,
bei Kopf- und Nackenschmerzen kann Heilpflanzenoel lokal gut und entspannend und damit schmerzstillend wirken. Liebevoll einmassiert funktionierts noch besser :)
Zur Entspannung trinke ich gerne Kraeutertees, in denen Hopfen, Melisse und Lavendel enthalten ist. Obs wirklich wirkt - keine Ahnung. Aber ich hab ein gutes Gefuehl dabei ;)
Heisses Entspannungsbad und die schon vorgeschlagene Behandlung bei einer Kosmetikerin z.B. mit Gesichtsmassage ebenfalls zu empfehlen.
Dafuer braeuchte man halt *etwas* Zeit .......
LG, Karen

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Liebe Karen,
lässt Du Dir den Tee mischen oder gibts einen fertigen?
Ja, und mit der Zeit, das ist halt DAS Problem. Mir welche zu organisieren ist meine nächste Aufgabe :)
LG Jamai

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo,
noe, ich hab hier ein Repertoire an tausend tees vorraetig und falle auch gerne auf Teesorten z.B. von Teekanne "Schlaef schoen" rein *g* - da sind die von mir beschriebenen Inhaltsstoffe enthalten. Auch den "bleib jung"tee hab ich schon probiert; ich galube zwar nicht, dass das meinen alterungsprozess aufhalten wird - aber er schmeckt einfach sehr lecker :)
In der Apotheke ist es aber problemlos, sich einen Tee auf Wunsch zusammen mischen zu lassen. Die haben in aller Regel saemtliche Kraeuter.
LG, Karen

typo

"In der Apotheke ist es aber problemlos" ... sollte natuerlich heissen: In der Apotheke ist es aber problemlos MOEGLICH.."

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo Jamai,
ich denke da an ein schönes warmes Bad in der Badewanne mit einem angenehm duftenden Badezusatz (Wacholder wirkt zB muskelentspannend) oder ein Besuch einer Therme oder chinesische Massage (ich selbst kam nie in den Genuss, aber meiner Schwester hat es sehr geholfen - war bei ihr zwar während der Schwangerschaft, aber geht dann ja auch in der Stillzeit)
LG Tina
PS Warum lässt du dir was aufschreiben und schmeißt es dann in den Müll? Sag ihm doch gleich, dass du es nicht willst.

Re: "was für die Nerven" und Stillen

..mit dem PS haste recht. Aber es war ein älterer und Vertretungsarzt. Er hat dauernd was falsch verstanden. Ich hatte keine Lust mehr. Hab ihm vorher schon die Spritze ausgeredet.
LG Jamai

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Aaaalso - das klingt mir eher danach, als solltest Du die Nachbarschaft nach einem netten Teenie durchfahnden, der/die ab und zu mal nachmittags kommt und ein, zwei Stunden mit dem Kind spielt, während Du gemütlich in der Badewanne liegst und einen netten Schmöker liest. So gut hilft keine Pille...
LG Iris

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo Jamai,
das Wichtigste machst du ja schon: Prolaktinausschüttung durch Stillen ankurbeln ;-)))
Bei steifem Nacken hilft mir eine Massage durch meinen Mann, dafür nehmen wir Arnika-Öl von Weleda. Anschließend bräuchte eigentlich ER die Massage, weil die Kinder auch beide massiert werden wollen. Vorbeugend hilft es mir, Zugluft zu vermeiden und im Wasserbett zu schlafen.
Wärme tut ebenfalls gut: Wärmflasche, Kirschkernkissen oder Fleecetuch auf den Schultern, ein warmes Bad (geht auch mit Kindern, spart Wasser, welches durch sie verdrängt wird).
Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass Johanniskraut in der Stillzeit kein Problem wäre.
Bei mir macht auch die Einstellung einen großen Unterschied. Normalerweise ist die positiv, und ich empfinde Stress positiv, also als Eustress. Um die (wieder)herzustellen, ist mein Geheimrezept ein leckerer Eisbecher in meiner Lieblingseisdiele :-)
LG Katja

Autogenes Training?

Re: "was für die Nerven" und Stillen

Hallo Tina,
der Tipp mit den Schüßler-Salzen kam ja schon. Ich könnte noch ein homöopathisches KOmplexmittel empfehlen. Es heisst Relaxin und ist von Klosterfrau. Ich habs während der Schwangerschaft genommen. Ist mit Alkohol, aber sind ja nur paar Tropfen. Ansonsten half mir auch immer gut ein Gläschen Wasser mit Bachblüten-Rescue-Tropfen. Oder Du lässt Dir mal individuelle Mischung machen, wenn Du jemanden kennst.
Ich nehme fast jeden Abend ein Lavendelölbad und schwör drauf :-)
Gruss Catrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen