Suchen Menü

@viki74 wegen Eisen Teil I

Hallo Antonia, ich habe beim surfen so einiges gefunden, leider ist meine Nachricht mit dem Link gestern gelöscht worden. Also: In der Muttermilch ist das eisenbindende Protein Laktoferrin enthalten, das entzieht den Darmbakterien Eisen. Der Eisengehalt der Muttermilch nimmt zwar tatsächlich nach den ersten Monaten ab, aber durch das Laktoferrin kann das Kind, das Eisen aus der Nahrung sehr gut verwerten. Du kannst also ganz beruhigt, nach dem Brei stillen. Eine vegetarische Ernährung ist auch möglich, wenn man darauf achtet, eisenhaltige Nahrungsmittel (z.B. Haferflocken, Hirse) mit Vitamin-C-reichen Nahrungsmitteln (z. B. Paprika, Obst) zu kombinieren. Auf der Seite, die ich gefunden habe war auch eine Liste mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln. Ich habe zusätzlich eine Anfrage an die LLL gestellt u. folgende Antwort erhalten: "Muttermilch Muttermilch verhindert die Eisenaufnahme nicht, sondern begünstigt diese sogar noch. In der Muttermilch selbst ist auch Eisen enthalten, wenig zwar nur, doch wird dieses durch in der Mutermilch mitgelieferte Stoffe 10mal so gut verwertet, wie das Eisen, das in der künstlichen Säuglingsnahrung enthalten ist. Der hohe Laktose- und Vitamin C-Gehalt der Muttermilch ermöglichen die Eisenaufnahme. Und dies gilt dann auch für das Eisen, was mit anderer Nahrung aufgenommen wird."
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich in dem Buch "Hilfe mein Kind will nicht essen" noch mehr dazu gelesen habe, leider habe ich das Buch verliehen.
Bisherige Antworten

Re: @viki74 wegen Eisen Teil II

Ich hoffe, dass ich Dir damit schon helfen konnte. Ich gebe Tjelle übrigens auch kein Fleisch, weil wir beide auch kein Fleisch essen u. ich es für unnötig halte. Ich koche es halt nicht u. extra dafür Gläschen kaufen...... Außerdem hat Tjelle sowieso nichts in Breiform gegessen, da hat sich das mit den Gläschen auch erledigt. LG Anja

Vielen, vielen Dank! mT

Liebe Anja!
Es beruhiggt mich wirklich sehr, was du gefunden hast. Nur sollten das auch Experten im Ernährungsforum und vor allem Kinderärzte erfahren, denn die haben manchmal wirklich keine Ahnung, sagen sogar, dass die Eisenaufnahme wenn man mit Beikost neben Stillen beginnt, verringert wird, also etwas völlig gegenteiliges. Ich bin ja generell nicht gegen Fleisch, nur habe ich einfach kein gutes Gefühl dabei meinem Kind püriertes Fleisch anzubieten, denn das würde ich garantiert nicht essen und ich gebe meinem Kind nichts, was ich selbst nicht essen würde. Später, wenn er schon Zähne hat, OK, dann kann er Fleisch in "normalem Zustand" essen. Ich verstehe die Mütter nicht, die ihren Babys Gläschen geben und sie selber eklig finden und sie nicht mal probieren.
Nochmals lieben Dank und alles Gute!
LG Antonia + Robert (8 Monate 1 Woche)

Re: Vielen, vielen Dank! mT

Hallo Antonia, stimmt, ich habe mich auch schon oft ärgern müssen, weil ich zu unrecht verunsichert wurde. Bei der Eisenversorgung scheiden sich wirklich die Geister, wie es so schön heißt. Ich selbst hatte als Kind sowas von schlechte Eisenwerte, dass ich regelmäßige Spritzen bekommen musste u. das trotz regelmäßigem u. übermäßigem Fleischkonsum. Jetzt als Vegetarierin habe ich meine Eisenwerte ziemlich im Griff u. ich bin selbst erstaunt darüber, wie einfach das ist. Das hier im Expertenforum was anderes gesagt wird, kann natürlich auch an den Sponsoren liegen. Wenn Du mal einen unauffälligen Blick nach links zu dem orangen Rechteckt wirfst, erahnst Du wahrscheinlich warum. Auf deren Seite wird nämlich was ganz anderes bezüglich Stillen u. Eisenverwertung gesagt. Aber die wollen ja auch Geld verdienen. LG Anja

Re: @viki74 wegen Eisen Teil II

Hallo Anja,
Von mir auch vielen Dank für die Info! Das macht uns das Leben viel leichter, denn Wiebke mag zwar gerne Brei aber genausogerne Nuckeln, und das natürlich am Liebsten als Nachtisch an mir ;-)
Schöne Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen