Suchen Menü

....... und wieder mal ein (Ab-)Stillproblem

Hallo,
Julia ist jetzt 10 Monate und wird noch 2 x am Tag (zum Frühstück und zum Schlafengehen) gestillt. Das hätte ich mir in der SS NIEMALS gedacht. Ich hab halt gedacht "Ich probier´s einfach mal, wenn´s klappt ok, wenn nicht dann ist auch gut". Naja und das ist jetzt schon 10 Monate her. Ich kann´s noch gar net glauben!!!
So und nun meine Frage: Laßt ihr eure Kids entscheiden, wann sie sich abstillen wollen, oder macht ihr das? Jaja ich weiß einfach auf das Gefühl, die innere Stimme hören. ABER DIE SAGT EINFACH NIX !!
Einerseits bin ich froh, daß Julia auch ohne Schlummertrunk einschläft (wenn ich mal nicht da bin, z.B.). Aber andererseits weiß ich nicht so recht ob sie es auf längere Zeit vermissen würde? Ich würde es anfangs bestimmt vermissen, da es die einzige Zeit ist die wir alleine "schmusend" verbringen. Morgens zum Frühstück trinkt sie zwar noch, aber es scheint ihr nicht so recht zu reichen bis zum Mittagessen. Ich weiß auch, daß sich Kinder unter 12 Monaten normalerweise nicht abstillen, aber im Moment bin ich wieder so in der "Zwickmühle". Soll ICH sie abstillen oder soll JULIA den Zeitpunkt bestimmen? Wie ist das bei euch? Ich muß vielleicht noch dazusagen, daß ich nicht so eine Mami bin die immer und überall stillt (und gestillt hat), sondern ich hab das immer im "stillen Kämmerlein" gemacht. Mein Mann sagt übrigens zum Stillen mittlerweile: "Na wenn Julia keine Lust mehr drauf hat, wird sie schon aufhören".
.... Sorry zu lang...... Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

... und wieder mal ein (Ab-)Stillproblem Teil 2

Wir (mein Mann und ich) waren uns eigentlich einig, daß Julia bis zum 1. Geb.-Tag gestillt wird. UND DANN IST SCHLUSS. Aber wie wird das Julia verkraften? Und wie geht es mir und meiner Brust dabei?
LG von einer verzweifelten Steffi

Re: ... und wieder mal ein (Ab-)Stillproblem Teil 2

Hallo Steffi! Ob ich wirklich warten will mit dem Abstillen, bis Nico VON ALLEIN nicht mehr will, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich warten, bis ich merke, dass er zu diesem Schritt ohne großes Geschrei bereit ist - und das ist definitiv noch nicht der Fall (er ist jetzt 13,5 Monate alt).
Wenn du das Gefühl hast, dass Julia die Brust nicht vermissen würde, kanst du natürlich jetzt schon abstillen. Andererseits kommst du dann nie in den Genuss, dass sie dich an der Hand nimmt, zum Sofa zieht, sich auf die kleine Brust klopft und "Milch" sagt! So macht Nico es seit ein paar Wochen und es ist sooooo süß!!! Deshalb bin ich noch richtig froh, dass ich noch stille, denn ich glaube, erst mit zunehmendem Alter lernen sie es richtig zu schätzen :-). LG Janet

Re: ... und wieder mal ein (Ab-)Stillproblem Teil

Wie geht es Dir denn jetzt damit, wenn du zum 1. Geburtstag abstillen würdest? Ich höre so raus, daß es Dir auch fehlen würde. Du brauchst Dich ja nicth auf einen bestimmten Tag festzulegen, solange es Euch beiden gut damit geht kannst Du ja erst mal weitermachen wie bisher. Ich möchte, daß meine Kinder selbst entscheiden, wie lange sie das Stillen brauchen. Allerdings bin ich mir der Möglichkeit bewußt, daß ich in ein paar Monaten vielleicht anders denke, vielleicht ist es mir irgendwann zu viel, zwei Kinder zu stillen, und ich versuche doch, nachzuhelfen. Allerdings steuere ich bei David schon seit einiger Zeit die Häufigkeit, 'Extras' gibt es nur selten mal, aber er verlangt auch selten danach.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen