Suchen Menü

@ tragemamis sorry total off topic

aber ich denke hier tummeln sich die meisten tragemamis und vieleicht wäre nochmal jemand so nett mir zu helfen?
wir haben uns gedacht uns alternativ einen baby björn anzuschaffen, da mein mann sich mit dem tuch relativ schwer tut. wie lange kann man den denn benutzen, bis die kleinen rausgewachsen sind? nicht dass die anschaffung sich gar nicht lohnt.
lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Hi Deborah!
Vom Babybjörn wird abgeraten - der Steg zwischen den Beinen ist zu schmal, das Kind hängt da sehr drin. Besser wäre ein Glückskäfersack.
Noch besser ist aber der Ergo Baby Carrier, allerdings erst ab 5 Monaten, mit dem könnt ihr dann bis 3 Jahre und auch auf dem Rücken tragen.
LG Janet

Re: @ tragemamis sorry total off topic

hallo janet,
ja, hab ich auch schon gehört, aber ich dachte halt alternativ, ebend nur wenn der papa trägt, da ich ihn ja sowieso meist im tuch hab. den glückskäfer hatte ich gleich ausgeschlossen, ich denke der geht nur so lange sei ganz klein sind, oder geht der länger???
den ergo werden wir zu ostern anschaffen
lg, deborah

hat sich erledigt

hab grad gelesen, dass man den glückskäfer bis 15 kg nutzen kann, also erübrigt sich meine frage.
lieben dank für den denkanstoss
lg, deborah

Re: hat sich erledigt

Theoretisch vielleicht, praktisch wird es so ab 7 Kilo ziemlich unangenehm mit den Gurten. Das ist beim BB aber das selbe und der hat zusaetzlich noch weitere orthopaedische Nachteile. Ich wuerde hoechsten nen gebrauchten Glueckskaefer kaufen fuer die Zeit, wenn ihr spaeter sowieso einen Ergo nehmt.
LG
Berit

Naja, nicht ganz erledigt

THEORETISCH kann man den Glückskäfer auch für Kleinkinder nehmen. Er ist gut zu verstellen und passt sich wunderbar jeder Größe an. Mein Mann hat ihn gut 7 Mon. benutzt. Allerdings hängt das Kind nur auf den Schultern des Trägers. Und wenn der noch so stark ist - das ist auf Dauer einfach zu schwer.
Als Nachfolger zum Glückskäfer haben wir einen Ergo Bay Carrier gekauft, bei dem das Kind wie bei einem Wanderrucksack (nur ohne hartes Gestell!) auf der Hüfte sitzt. Das ist eine riesige Entlastung. Der ist aber nicht für Neugeborene geeignet. Ich fand es also nicht überflüssig, mit dem Glückskäfer zu beginnen und später mit dem EBC weiterzumachen. Wir haben außerdem noch ein Tuch, das ich allem anderen vorziehe, aber da scheinen sich viele Männer wohl einig drin zu sein, dass sie etwas "Richtiges" brauchen. ;-)
Auch im Babybjörn werden die Kinder den Trägern oft schon früh zu schwer. Wir haben ein paar Freunde mit BB, die, wenn sie mich mit dem Tragetuch sehen, sagen, SIE hätten das Tragen ja nicht so lange geschafft, dazu hätten sie einen zu empfindlichen Rücken. Wie komisch mir das erscheinen muss, fällt denen nicht auf, denn deren Kinder waren viel leichter als meins, als sie das Tragen beendeten, und sie (die Eltern) sind außerdem wesentlich größer und stabiler als ich. Als Geigerin mss auch ich sehr auf einen gesunden Rücken achten. Aber es ist eben die Art der Tragehilfe das Entscheidende (es sei denn, man hat einen wirklich von vornherein kranken Rücken). Die Unterschiede sind gewaltig, und wenn man vorhat, lange zu tragen, sollte man sie sich gründlich aussuchen.
LG, Enna2

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Hi Janet,
wir tragen Fredi sehr viel im BB - was ist denn daran schlecht??? Wir kommen ja aus den USA u. dort wurde der BB als das "non-plus-ultra" gehandelt!! Fredi ist fast 6 Monate alt und wird sehr viel getragen. Meinst Du, wir sollten den BB gegen den ERGO Carrier austauschen? Hoffentlich haben wir Fredi mit dem BB noch nicht geschadet, er hat wirklich viel Zeit darin verbracht (und hat sich immer sehr wohl darin gefühlt)
LG Henrieke

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Hi Henrieke!
Der BB hat einen zu schmalen Steg, die Beine hängen zu gerade runter. Besser für die Hüfte ist die "Spreiz-Anhock-Stellung" (oder wie die auch immer heißt),
Den Ergo benutze ich nur für den Rücken, vorn stört mich der Hüftgurt sehr.
Ich kann für vorn am besten ein Tragetuch empfehlen :-). Oder eben den Glückskäfersack, damit hab ich persönlich aber keine Erfahrung.
LG Janet

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Ich hatte bei Marius einen. Aufgrund von Nackenverspannungen litten wir nach dem Tragen immer unter Kopf und Rückenschmerzen. Ist ihm das Tuch "irgendwie zu schwul"?? Deswegen trage nur ich Emma. Schau doch mal nach nem Glückskäfer. LG Nicole

*lol*

nein das tuch ist ihm nicht zu schwul *ggg* (zumindest hat er sowas noch nie behauptet *g*) nur kriegt er das binden irgendwie nicht hin und überhaupt stellt er sich ganz männertypisch eben an und gibt beim ersten verheddern gleich auf.
ich persönlich liebe das tuch, zumal sie darin so gut gehalten sind, dass ich meine ganze arbeit hier nebenbei erledigt kriege, was bei anderen tragehilfen ja nicht der fall ist...
lg, deborah

MÄNNER!!!! LG Nicole

Meine Antwort hast du hier...

..http://kind.qualimedic.de/Q-6414226.html

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Also wir haben einen BB, allerdings ein ziemlich altes Modell. Ich konnte es überhaupt gar nicht benutzen, hab damit schon, als Moritz noch ganz klein war, quasi sofort Rückenschmerzen bekommen. Mein Mann hingegen hat den BB (selten) benutzt, bis Moritz so ca. 7Mon alt war, sonst hab ich ihn im Tuch getragen. Inzwischen nutzen wir alle gern den EBC, auch mein Mann kommt super damit klar.
Ich habe neulich bei einer Bekannten den ganz neuen EBC gesehen und der schien mir doch um Welten besser zu sein als unser altes Modell; man hat da scheinbar auch nicht mehr das ganze Gewicht auf den Schultern. Allerdings - wenn ihr eh den EBC kaufen wollt, werdet Ihr wohl nicht noch einen teuren neuen BB kaufen? Vielleicht überlegt es sich Dein Mann ja auch noch mal und nimmt für die kurze Anfangszeit doch das Tuch?
Andererseits: Mein Mann hat Moritz je immer eher selten getragen, auch im BB. Und anfangs ist der Steg auch noch nciht wirklich zu schmal, allerdings würde ich ein kleines Baby trotzdem im BB nicht stundenlang drinlassen. Falls es also wirklich nur für "mal ganz kurz" ist und du das Baby sonst im Tuch trägst, tuts sicher ein gebrauchter BB.
Falls Ihr Euch stattdessen für einen Glückskäfersack entscheidet: Ich würde einen nehmen, der zumindest schon die knöpfbare Größeneinstellung hat - bei den ganz alten funktionierte das mit Abnähern, wenn du so einen gebraucht kaufst, musst du die erst mal alle wieder reinnähen und das ist ganz schön nervig.
LG
die Netzmaus

PS

"Mein Mann hingegen hat den BB (selten) benutzt, bis Moritz so ca. 7Mon alt war, sonst hab ich ihn im Tuch getragen."
mit IHN meinte ich natürlich meinen Sohn, nicht meinen Mann ;-)

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Ich muss zugeben, dass es mir auch ziemlich schwer wurde mit der Zeit, vor allem konnten wir ihn nicht sehr lange nehmen, weil Louis schnell die Grenze erreicht hatte, ist bloss bis 10 kg geeignet, wenn Dein Kind aber relativ leicht ist kannst Du ihn schon nehmen, ich glaube immernoch daran, dass wenn sich ein Kind wohlfühlt es ihm nicht schadet, wenn es unbequem wäre würde man es ihnm wohl anmerken.
lg Katrin

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Hallo Deborah!
Ich habe Leon im BB getragen, bis er ca. 11 Monate alt war. Dann hat mein Rücken das nicht mehr mitgemacht. (Er wog da 9,6 Kilo).
Der neue BB ist aber wohl bis 13 Kilo, vielleicht hat der Rücken Deines Mannes ja mehr Kraft.
Ich habe - ich weiß, das soll man nicht *gg* - Leon dann nach einer Weile nach vorne getragen und er hat das geliebt, weil er dann auf der Straße und beim Einkaufen alles so schön mitbekommen hat. Er war nach diesen Ausflügen immer supergut drauf.
Ich wollte dann auf den Ergo umsteigen, aber mit dem kam Leon überhaupt nicht klar. Vorne hat er gemault, weil er mich angucken mußte und hinten hat er mich skalpiert.
So trage ich nur noch auf dem Arm *g*. Darüber bin ich aber irgendwie traurig, weil wir uns beim Tragen immer so schön als "Einheit" die Welt angucken konnten und ich dabei immer so gern seine Händchen gestreichelt habe. *schnief*
GLG Conny

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Hallo, nur ganz kurz...
Mein Mann konnte den BB nicht tragen - ihm waren die Gurte zu kurz/eng (1,90 m, 95 kg).
lG My

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Hallo ihr zwei,
bis wir den EBC nutzen konnten, hatten wir (zusätzlich zum Tuch, das auch mein Mann höchst ungern nahm) eine Bauchtrage des Outdoorherstellers Vaude. Es war die einzige Bauchtrage, die für uns beide bequem und passend war (von ähnlicher Statur wie dein Mann, My).
LG Katja

Re: @ tragemamis sorry total off topic

Hallo,
also genau wie lange kann ich nicht sagen,
abeeeeeer:
Meine Nachbarin hat gegen meinen Rat sich für einen Baby Björn (statt Tuch) entschieden und hat es bitter bereut.
Sie hat ihre etwa 1/2 Jahr getragen, dann war sie schon zu schwer.
Liebe Grüße
Katrin, mit drei Tücher ;o)

schlussfolgerung....

also ich entnehme euren ratschlägen, dass mein mann sich besser mal mit dem tuch anfreundet ;o) oder ganz einfach abwartet bis der osterhase uns den ebc vorbeibringt :o) welchen wir bei mya geliehenermassen schon testen durften und beide ganz angetan waren :o)
lieben dank für die zahlreichen antworten
lg, deborah

Re: schlussfolgerung....

...oder eine Freundin finden, die dir den BB leiht (so haben wir es gemacht, das war für die wenige nutzung auch genau gut so).
LG, Meritxell

Re: schlussfolgerung....

Hallo Deborah,
jetzt muß ich doch mal Eigenwerbung machen: Für solche Fälle wie bei Euch, wo sich der Kauf einer Trage kaum lohnt, biete ich beim KAuf eines EBCs an, eine Trage zu leihen gegen eine geringe Gebühr, bis das Kind in den EBC paßt. Vielleicht wäre das dieLösung Eurer Probleme?
Ansonten schau doch mal nach einem gebrauchten Wilkinet oder Glückskäfer-Tragesack (aber nur der mit Zugbandsystem, muß man bei gebrauchten sehr aufpassen).
Viele Grüße,
Dunja von babygerecht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen