Suchen Menü

@teletubbie und ana*nl

Hallo Ihr Beiden,
wenn ich mich recht entsinne, lebt Ihr doch in den Niederlanden, oder? Ich habe ein paar Frage an Euch :-)
Mein Mann hat die ca. 80%ige Chance für 6-24m in Den Haag zu arbeiten. Je nachdem, wie lange der Aufenthalt dort nun werden könnte, müsste ich natürlich gucken, was ich dort tun könnte. Deshalb würde mich interessieren, was es dort für Kinderbetreuungsmöglichkeiten gäbe. Arbeiten die meisten niederländischen Mütter, oder eher nicht wie hier in D? Was mach`ich wohl den ganzen Tag mit dann 1,5 jähriger Tochter allein in Den Haag? Sind so Mama/Kind-Gruppen bei Euch auch üblich (zwecks Kontakte knüpfen). Könnt`Ihr mir bitte ein bißchen was (mutmachendes ;-)) schreiben?
LG Maren
Bisherige Antworten

Re: @teletubbie und ana*nl

ich arbeite in NL, wohnen tun wir in d. trotzdem kann ich dir ein bisschen was erzaehelen. es arbeiten in der tat sehr viele nl muetter. die kinder gehen dann in eine sog. peuter *sprich pöter*) gruppe, is im grunde eine krippe oder dann kindergarten. peuterspeelzaal heisst das dann. spielgruppen muesste es auch geben. wenn du noch stillst...:-) kannst du sicher in den haag auch eine LLL gruppe finden, darueber findet man immer sehr gut kontakt. viel erfolg, gruss, lucia, die sich ne wohnung am meer suchen wuerde, und dann immer dort sein wuerde...

Re: @teletubbie und ana*nl

Hallo Lucia, Danke Dir für Deine Info! Der Tipp mit der LLL ist sehr gut! Da will ich denn mal gucken, wenn`s konkret wird!
LG Maren

Waaaaaaaaas?

Oh toll, ich mag Holland sooooo gerne! Auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte woanders zu wohnen (auch innerhalb von D nicht), ich beneide solche Schritte immer und find's toll! Würde es Dir schwer fallen?
Ach ja und Gute Besserung an die Maus, hab nebenan gelsen das sie fiebert.
LG, Myriam (in Mittagspause, da Bjarne Heia macht)

Re: Waaaaaaaaas?

Hi Myriam,
ja, es würde mir schwerfallen - als alles noch unkonkret war, konnte ich gut rumtönen, aber jetzt ist mir doch ein wenig mulmig. Gestern habe ich erfahren, dass es wohl 1-2 Jahre mit Option auf Verlängerung werden sollen. Es ist noch nicht ganz sicher, aber wohl ziemlich wahrscheinlich, dass es klappt. Zumindest kaufe ich mir nachher schonmal so einen Selflernsprachkurs! Davor habe ich nämlich die größten Manschetten, ich war in der Schule immer sooo schlecht in Sprachen :-( .
Aber ich hoffe auch, dass es mir selbst beruflich etwas bringt. Dort gibt`s ja ein Drittel Hausgeburten - na, wenn man da nicht noch was lernen kann :-)
LG Maren

Re: Waaaaaaaaas?

Ich persönlich glaube ja das wir in allen möglichen Bereichen etwas von den Holländern abgucken könnten.
In unserem Geburtsvorbereitungskurs war eine Holländerin, die sich auch immer und immer wieder über das hiesige System Schwangerschaften und Geburten betreffend wunderte. Sie berichtete, dass man bei ihnen niemals in ein Krankenhaus gehe um zu entbinden und das man auch nicht von einem Arzt betreut wird, sondern eben ausschließlich dem 'Fachmann', der Hebamme eben.
Poooh, das mit der Sprache - viel Glück.
LG, Myriam (mit Pseudokrupp Bjarne letzte Nacht)

Re: @teletubbie und ana*nl

Hallo Maren,
Spielgruppen/Krabbelgruppen fuer Muetter und Kinder gibt es in nL eher nicht.
Hoechstens ueber die lll oder borstvoedingnatuurlijk.
Den Haag finde ich eine tolle Stadt! Superschoen und liegt ideal. prinzipiell gibt es viele Kitas etc, da Muetter in NL arbeiten.
Ab 2 Jahren koennen Kinder 2-3 mal in der Woche vormittags fuer ein paar Stunden in einen peuterspeelzaal gehen. Es gibt verschiedene Ausrichtungen, staedtisch, christlich, waldorf, iederwijs, montessori...genau wie in D.
Dort bekommst Du auch Kontakte zu anderen Muettern.
Falls Du noch Fragen hast, melde dich ruhig.
Ich wohne nicht in der Naehe von Den Haag, sondern in der Heimat von "Balkenende";o)
Naja, fast.
LG von Ana

Re: @teletubbie und ana*nl

Hi Ana, danke für Deine Info`s! Arbeitest Du selber auch? Ab wann gehen die meisten Mütter denn wieder? Und noch was: Weißt Du zufällig, ob die Hebammen, die Hausgeburten betreuen in einen Schichtdienst eingeteilt sind, oder hat frau "ihre" Hebamme, die sicher kommt?
Viele Fragen, sorry...:)
LG Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen