@susi68 wg.ergobabycarrier
habe jetzt nachgeschaut, habe wohl das neue modell, kann dir also zum hüfttragen nichts sagen.
wir haben auch einen glückskäfer, ich verwende den nie, erstens drücken die träger enorm auf die schultern, zweitens stört mich, dass noch soviel stoff zwischen mir und lilia ist und drittens habe ich immer den eindruck, er sei unbequem für lilia. ich habe gerade wie versprochen noch mal bei wickelkinder geguckt. ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich vor einem monat nicht so genau geguckt habe, sonst hätte ich auch nicht gewusst, welchen ich nehmen soll, bin aber mit meinem neuen modell super zufrieden, auch ohne hüfttrage. mein mann trägt lilia auch im ergo. welchen willst du denn jetzt nehmen?
l.g. und viel spaß damit!
mariela
Re: @susi68 wg.ergobabycarrier
Re: @susi68 wg.ergobabycarrier
ich habe mir die gürteltasche bestellt, weil ich kein fan von handtaschen bin. zugegeben, sie ist relativ teuer, aber für mich hat es sich gelohnt. links am ergohüftgürtel ist ein kleines flaches täschchen mit klettverschluss, da kommen die schlüssel rein. das fach mit dem kopfstützteil am rücken des kindes eigent sich hervorragend für windel, spucktuch, mützchen. in die gürteltasche kommen bei mir portemonnaie, reisepackung popowaschtücher, labello und immer etwas süßes als notration. kürzlich habe ich auch noch den beutel, in dem der ergo verpackt ist, mit handtuch etc. zum schwimmen gepackt und am hüftgurt befestigt. superchic, alles in einer farbe ;-)...
du merkst schon, ich liebe das teil. inzwischen bin ich schon ganz oft darauf angesprochen worden und hab den link weitergegeben. ich hatte den tipp von angie(leim), und wenn ich mich nicht schon zweimal bei ihr bedankt hätte, würdích´s glatt nochmal tun :-))
viel spaß und berichte doch mal!
l.g. mariela(lilia sitzt gerade bei papa im ergo)
Re: @susi68 wg.ergobabycarrier
Re: @susi68 wg.ergobabycarrier
LG, Angi
PS: bedanken brauchst Du Dich wirklich kein 3. Mal, mich freut viel mehr, daß Du fürs Tragen so aktiv "Werbung" machst, ich finde nämlich viel zu wenige Kinder werden ausreichend getragen (Körperkontakt)
Re: @susi68 wg.ergobabycarrier
das finde ich ja klasse, dass die betreuerinnen im kindergarten cornelia tragen wollen. ich könnte mir vorstellen, dass die anderen kinder dann auch getragen werden wollen....
du hast recht, viel zu selten sieht man getragene babies. ich ändere gerade mein profil und will da auch reinschreiben, wie ich zum tragen kam. ich denke, dass es viel weniger babygeschrei gäbe, wenn das tragen normalität wäre. auch entdecken die getragenen babies ihre umwelt, zumindest daraussen, ja ganz anders. lilia hat sich schon vor den ergo-zeiten recht früh mit kopf und oberkörper aus dem tuch gewühlt, um etwas sehen zu können, und sie begegnet ja anderen menschen auf gleicher ebene und nicht, indem plötzlich irgendein gesicht von oben in einen kinderwagen reinschaut.inzwischen schaut sie an meiner schulter vorbei und flirtet mit den hinter oder neben uns gehenden, oft bekomme ich das anfangs gar nicht mit.
ich wage mal zu behaupten, dass sie deshalb auch von anfang an so kontaktfreudig war/ist.
liebe grüße
mariela(p.s.:in meinem profil ist ein bild von papa und lilia mit dem ergo, wenn du mal schauen magst)
Re: @susi68 wg.ergobabycarrier
Ich sehe leider viel zu viele Säuglinge schreiend in den Kinderwägen liegen, wo die Mutter sich mal drüberbeugt und am Schnuller wackelt, oder den KiWa bewegt, aber kaum auf die Idee kommt das Baby rauszunehmen und zu tragen. Dabei bin ich mir sicher daß diese Babys sich am Arm sehr schnell beruhigen würden.
Du hast recht, die Position zum Welt erkunden ist im Tuch eine ganz andere als im KiWa, Cornelia flirtet auch sehr oft mit anderen Menschen.
LG, Angi
Re: @leim wg.ergobabycarrier
Re: @leim wg.ergobabycarrier
Anfangs hab ich mich nicht so getraut und es wie beim Tragetuch gemacht: Ergo auf Sofa/Sessel/Bett... legen, Kind daraufsetzen, mit dem Rücken zu ihr in die Knie gehen, die Schultergurte fassen und hochziehen, vornübergebeugt die Schnallen schließen.
Als Bauchtrage lass ich auch immer die obere Schnalle offen, dafür bin ich auch zu ungelenkig. Aber für unterwegs genügt es wenn Du einen Rucksack trägst, da kann auch kaum was verrutschen. Oder du bittest wirklich jemanden um Hilfe.
LG, Angi
Re: @leim wg.ergobabycarrier
Re: @leim wg.ergobabycarrier
LG, Angi
@susi und angi
so rein gefühlsmäßig würde ich lilia auch draussen lieber am bauch tragen, es sei denn, mein mann ist mit dabei. ich glaube, ich hätte sorge, jemand könnte sie anfassen o.ä. ohne dass ich es mitbekäme, und ich könnte ja gar nicht sehen, ob sie schläft und der kopf vielleicht blöd hängt oder so. bislang ist die bauchtrage aber auch okay, da lilia bloss 7 kg wiegt.
liebe grüsse
mariela
Re: @susi und angi
Wegen Anfassen hab ich ehrlich gesagt keine Bedenken mehr, wenn es Cornelia stört macht sie das eh deutlich.
Aber eine Umstellung war es schon, wenn sie jetzt schäkert krieg ich es gar nicht mehr so mit wie früher.
LG, Angi
Re: @ariela
die unendliche ergobabycarrier-geschichte ;-)
nur mein mann lässt lilia die arme manchmal drin, bei mir hat sie sie auch draussen, was ihr sichtlich gefällt. ich lasse sie im geschäft schon mal nach irgendetwas in den regalen greifen, oder draussen an blättern, glasscheiben, wonach sie eben die hände ausstreckt. im tragetuch hat sie sich immer so weit seitlich rausgelegt, dass es echt anstrengend wurde, so fest konnte ich gar nicht binden. jetzt im ergo hat sie´mehr halt.
l.g.
mariela
Re: @susi68 wg.ergobabycarrier
Re: @susi68 wg.ergobabycarrier
das ergofieber geht um*ggg*. war vorgestern bei einer bekannten, der ich sonntag den link geschickt hatte und die dann am dienstag schon den ergo hatte.
die rückentrage ist für mich auch ungewohnt, habe sie 2mal in der wohnung probiert. ich habe mich aufs bett gesetzt und lilia seitlich reingesetzt und dann mit etwas balanceakt den einen schultergurt umgelegt, lilia ganz nach hinten geschoben, dann den anderen gurt umgelegt. man muss die seitlichen riemen aber enger ziehen, damit das kind richtig am rücken liegt. trotzdem bleibt ein unsicheres gefühl, als könnte lilia herausfallen. im spiegel sieht aber alles völlig sicher aus. ist wohl gewöhnungssache. bei der bauchtrage bekomme ich die schulterschnalle gut selbst zu, ich bin aber ballettbedingt übergelenkig, so dass ich da sicher kein massstab bin. wüsste so spontan auch nicht, wie "normal-gelenkige"das allein hinkriegen sollen, aber auch das lässt sich trainieren, denke ich. mal sehen, was angi schreibt, auch zur rückentrage,
viel spass und liebe grüße
mariela
Re: @susi68 wg.ergobabycarrier
freu mich für euch!:-) o.t./
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen