Suchen Menü

"stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

salut ihr lieben,
bevor ich nun wirklich schlafen gehe muss ich das noch irgendwo loswerden und nun seid ihr es ;-)
jasmin ist blad 8 monate und entsprechend sind wir mit andern mamas öfters zusammen, deren babys so von 1 jahr - 6 monate alt sind. in diesen gesellschaften wird nun imme röfter so salopp sozusagen gefragt: "stillst du noch?" ich selber bin es erst 2 mal glaub ich gefragt worden, aber ich horche irgendwie auch auf, wenn ich die gespräche anderer mitkriegen die diesen satz umfassen. ich denk dann: hoppla: in 2-4 smonaten stehst du evtl. einigermaßen alleine da mit deinem vorhaben, deine tochter im großen und ganzen regie über den abstillprozess führen zu lassen. wie geht ihr mit solchen kommunikationen um, entweder an euch selbst gerichtet oder wenn ihr sie in eurem umfeld hört/mithören müßt? ich habe meine ohren auf durchzug gestellt aber dafür hallt der satz nun in mir nach ... hmm.
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

.. das Problem löst sich insofern von selbst, als Dich irgendwann ( so ab einem Jahr) k e i n e r mehr fragt, alle gehen davon aus, daß Du NICHT mehr stillst.
Manchmal ist das lustig - neulich hat eeine Kollegin über ne andere "gelästert", die spät abgestillt hat ( lange vor mir *g*) - da habe ich dann gemeint -Du übrigens,ich stille noch!
Huch - war das eine Überraschung ;-)
LG Gala

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

*hihi*
das ist ja eine lustige perspektive - so habe ich es noch gar nicht gesehen ;-)
danke für die aufmunterung :-))
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

Das kann ich bestätigen, irgendwann fragt einfach mal so keiner mehr, weil alle selbstverständlich davon ausgehen, daß man nicht mehrstillt. LG. Susanne

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

salut susanne,
das heißt halt dann wohl auch, dass man zunehmend nur noch zuhause stillt. ist vermutlich auch eine gute regelung, um dem kind klar zu machen, dass es nicht überall einem das hemd aufknöpfen darf *hihi*
ich bin echt gespannt, was aus unserer stillbeziehung einmal wird, zumal sie bislang mind. tagsüber nicht so der kuschelstilltyp ist. hat echt flöhe unterm popo manchmal beim stillen ;-)
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

Hallo!
Ja mich fragt auch keiner mehr. Denn alle sagen nur BOAH is der groß und kräftig.Und wenn ich dann sage.JA gell, das ist die gute alte Muttermilch dann staunen sie alle nur.
L.G Birgit

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

echt? dabei ist deiner ja nur 2,5 monate älter als jasmin! wow, na wenn die phase der vielen fragen so schnell rumm ist, soll es mir recht sein *gg* aber mal schauen.
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

Hallo Gonschi,
ich antworte darauf mit:
Nein, WIR stillen noch. *lol*
Da sind alle irgendwie so platt, daß kein weiterer Kommentar mehr kommt. Daß zum Stillen zwei gehören, geht wahrscheinlich über den Horizont des Verständnisses hinaus.
Vielleicht denken die auch, ich veralber sie *manchmal ja auch gerne übertreibt gg*. ich finde, so komme ich ganz gut zurecht. *fg*
LG Uta

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

Die mir wichtigen Leute in meinem Umfeld sind so "vernunftbegabte Wesen", dass sie Stillen zeitunabhängig gut finden. Bei den anderen (angeführt von den Schwiegereltern) habe ich mittlerweile einen höllischen Spass entwickelt, mächtig zu provozieren. Seitdem kommt da nicht mehr viel, ich glaub' die trauen sich nicht mehr *fg*
Gruss, Anne (die wirklich nur aus Bequemlichkeit stillt, es aber ungemein geniesst) und Lisa (die Flaschen und die Getränke darin *gähn* echt langweilig findet)

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

ja, das dacht eich eben bis vor kurzem auch, dass in meinem umfeld es "eigentlich" stimmt, aber scheinbar gibt es da eine zeitmauer, irgendwo bei 9 monaten, wo es dann scheinbar doch erwartet ioder üblich ist oder die frauen sich entscheiden, dass sie jetzt ihren körper wieder für sich bräuchten (hab ich irgendwie doch auch, oder?) oder was weiß ich was für gründe einen antreiben können, statt der "artgerechten" und dazu auch noch ungemein praktischen milch andere zu geben.
muss mir auch mal einen kessen spruch ausdenken *grübel*
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

ja, ich muss mir auch mal meinen spruch dazu überlegen ... deiner ist mir schon viel zu vernünftig und aufgeklärt. mich hat es halt auch angestrengt zuzuhören, wie andere mütter von etwas älteren kindern gefragt werden :-(
ich selbst wurde glaub ich noch gar nicht direkt angesprochen. das kommt wohl dann bald *arg*
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

hallo Nachtschwärmerin, lustige Gedanken machst Du Dir :-) Ich muss sagen, dass ich gelegentlich schon fast provoziere mit dem Thema; hatte jemand anders auch geschrieben. Und - auch das steht oben schon - es rechnet eh' keiner damit, dass ein Kind, bald 9 Monate noch gestillt wird (dieser Tage mit jetzt fast einer Woche Fieber auch fast wieder voll, der arme Wurm). Also, ich habe Spass dran: am Stillen und an den Reaktionen der Umwelt. Weiss gar nicht, wie häufit ich in den letzten paar Tagen von Frauen gehört habe "ich hatte nicht mehr genug Milch" - das ist doch auch einfach nur ein Spruch für's nicht-mehr-stillen-wollen, oder?! Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die ich mit dieser pauschalen Aussage nicht verletzen möchte. Also, habe leider keinen flotten Spruch für Dich - nimm's leicht und geniesse, dass es Euch gut dabei geht! lieben Gruss, Su

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

liebe su,
gell, ich bin blöd, mir das so zu herzen zu nehmen, gell? dabei war ja dieses mal nicht ich gemeint ... aber ich zucke trotzdem zusammen *andenkopphau*
geht es deinem kleinen mann wieder besser?
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

Hallo Gonschi,
da kann ich nur bestätigen, was eine Vorrednerin schon meinte: Irgendwann gehen alle davon aus, dass man sowieso schon längst nicht mehr stillt. Bis dahin habe ich auch wahrheitsgemäß mit "Ja" geantwortet. Da mein Mann und ich den Erziehungsurlaub geteilt haben, kam dann auch kaum noch eine Frage zu dem Thema. Nun ist meine "Große" schon 2,5 (Jahre :-) alt, ich bin wieder schwanger, war beruflich vor zwei Monaten drei Tage weg. Nun ist die Zeit der Nachfragen endgültig vorbei. Achja, übrigens, und wir stillen immer noch. Einzig mein Mann und meine Hebamme wissen davon, natürlich auch meine Tochter, die ihre Puppen mit Mumi füttert und auch so eine Brust haben möchte wie die Mama.
LG Katja

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

ja, im moment sind wir ja durchaus noch in der zone, wo auch mitten am tag "on the road" gestillt wird ... ich stelle mir ja irgendwie vor, dass das noch eine weile so geht, wohl, weil meine nichte auch so drauf ist ;-) die geht hart auf die 2 zu und würde, wenn es nur nach ihr ginge noch vollgestillt plus eiscreme *gg* (also ich würde das noch quasi vollstillen nennen, was da läuft *lol*) ich werd da nochmal nachfragen, wie meine schwester mit so nachfragen umgeht. irgendwie finde ich es auch schade, wenn man es dann irgendwann soz. "im geheimem" macht, aber bevor einem die umwelt den kopf krummlabert...
meine fruendin stillt nun im 4. jahr den 2. sohn. er wollte dann rann, als ich zu besuch war, sie zögerte erst, und auf mein "paßt schon" hin wird er jetzt auch immer fröhlich gestillt, wenn meine tochter trinkt etc. *hihi* das sieht ziemlich lustig aus, weil er echt ein lulatsch ist inzw.
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

Hi Gonschi, folgende Antwort solltest Dubereit haben, wenn jemand Dir prphezeit, daß, wenn Du nicht bald abstillst, Du noch in der Schule stillen wirst. "Wozu sind Schulpausen denn sonst da?!" Ich konnts bisher einmal anbringen und die wIRKUNG WAR KLASSE: Roter Kopf und dann Schweigen.
LG, Susanne

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

LOL
hello again :-)
den sporuch habe ich hier ja in modifiziert form auch schon mitzelibriert. meinste, das kann ich auch "draußen" bringen? *hihi* ok, ich nehm ihn mir mal in meinen hinterkopf - trotz stilldemenz *kicher*
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

Hallo Gonschi,
na, mit so viel überzeugten Langzeitstillenden in der Bekanntschaft und der Einstellung wird deine Tochter bestimmt den Abstillzeitpunkt selbst bestimmen dürfen, wie schön :-))
Ja, stimmt, eigentlich finde ich auch, dass frau das längere-als-üblich-Stillen nicht im geheimen tun, sondern ganz offensiv vertreten sollte. In unserem Fall mute ich uns das nicht zu: Mein Mann ist Erzieher und leitet einen Kindergarten, ich selbst bin Lehrerin an einem Gymnasium. Da ist es schon schwierig genug, die eigene pädagogische Auffassung "rüberzubringen", da geht unser Privatleben niemanden etwas an. Und gelästert wird sowieso immer genug (auch wenn ich davon eigentlich nichts mitbekomme ;-)
Wir haben uns den Erziehungsurlaub ja geteilt, was bei vielen nicht auf Verständnis gestoßen ist. Neulich wurde ich gefragt, wie denn meine Kollegen reagiert hätten, dass ich schon wieder (!) schwanger sei, früher seien Lehrerinnen ja kinderlos geblieben. Es gibt wirklich Eltern, die meinen, dass frau dann gar nicht erst eine Klassenleitung übernehmen soll (bekommt man aber nicht ins Gesicht gesagt). Ich finde auch, dass kein rbeitgeber Frauen im gebärfähigen Alter einstellen sollte ;-)
LG und schönen Sonntag
Katja

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

hey katja,
ja das verstehe ich, in so einem soz. umfeld/situation ist es für einen selbst eine zumutung, das stillen zu veröffentlichen. das ist dann nur was für triebtäter, die permanent darüber reden müssen, damit es sie richtig glücklich macht ;-) das mit dem hemaligen "fräulein lehrerin" sollte wirklich keiner mehr hochhalten!! ARG :-((
zumal sie glaub ich auch unverheriatet sein mußten, um ihre zulassung nicht zu verlieren. berufszölibat eben. ich lebe in der welt befristeter verträge und muß mich nun ins unternehmen einklagen, da man zufällig gerade jetzt keinen anschlußvertrag mehr für mich zu haben meint :-(
es ist heutezutage echt eine strafe, ein kind zu kriegen. how ever, ich finde: die schönste strafe der welt!!
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

hi, ich habe den eindruck, der staz nimmt auch wieder ab! mich fragt kaum noch einer *gg und wenn dann mit entweder respekt (oder bewunderung) oder nach dem motto, der ist eh nihct mehr zu helfen ;o))))
aber richtig treffen tut es mich schon lang enihct mehr.
liebe grüße
katrin, die sich auf eine weitere nacht gefasst macht ...

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

ja scheinbar bin ich kurz davor in die "kritische zeitzone" einzutreten, wo der satz die runde macht - ich werde meine ohrengänge schön ölen, damit der satz gut durchrutscht ;-))
was ist mit deinen nächten los, habe ich was verpaßt?
jamsin hat 2 tage nicht in den schlaf gefunden, eigentlich ist das ganz neu für mich. heute abend hatte ich - toitoitoi - mein gutes einschlafbaby wieder :-)
nun muß das nur noch mit dem durchschlafen öfter mal hinhauen *lol*
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

hi,
meine nächte sind ´ne kathastrophe. aber ich sehe besserung. zuerst hatte ich nicht mal ´ne stunde am stück. jetzt habe ich erst ab mitternacht das geschrei. ich hoffe, es geht noch weiter. aber einschafen ist auch furchtbar. nur noch an der brust (wo ich ein paar abende schon einfach aus dem zimmer gehen konnte.
jetzt nehme ich in schon mit an den pc. ich weiß, das ist nicht gut. aber so kann wenigstens lena schon mal schlafen ... .
tags kann ich nicht allein zum klo und nix. war heute zum zahnarzt, der lütte brüllte als ich ihn bei seiner geliebten oma ließ ... .also im moment nicht so einfach. zumal ich ja wochentags immer allein mit den kids bin ... .
liebe grüße
katrin, die dir ein dickes fell gegen den satz schickt ;o)

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

ächz, das klingt ja "entzückend" :-(( ist er früher gut eingeschlafen? hat es einen aktuellen hintergrund - krankheit oder so? sorry, ich kriege nicht immer die zusammenhänge mit...
jasmin schläft an der brust bei mir ein und dies in aller regel gut so dass ich dies nicht ändern möchte. sie akzeptiert es dann gut, dass ich sie ins bett verlager. nachts muss ich dann wahlweise 1-2 mal rann, ganz ganz selten (lang ist es her) gar nicht. also 2 mal find ich arg, einmal ok.
also ich wünsch dir, dass es bald wieder mehr gelassenheit bei deinem sohn gibt!!
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

Tja, so richtig guuuuuut nicht ;o)
Aber wir waren schon mal von er Brust weg, udn es war sogar schon möglich, das Zimmer (wach) zu verlassen.
Heute stand ich wieder 1 Std. neben seinem Bett ... .
Dann schlief er auch schon so 5 bis ausnahmswiese 7 Std. am Stück, nun ist es ein ferner Traum ...
Ich habe keine Ahnung, was da lo sist. Er ist überhaupt sehr anhänglich.
Ist es was wegen Krankheit? Zähne? Familienveränderung?
Ich weiß es nicht. ...
Jammernde Grüße
Katrin

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

ohhjee, liebe katrin,
da wünsche ich dir und auch dem armen probanten eine wundersame rückverwandlung bzw. vorwärtsverwandlung zum noch schickeren schlaf als zuvor! das braucht doch echt kein mensch und eine mama, bei der schon am tag der bär los ist erst recht nicht, finde ich... jasmin hat zur zeit manchmal beim einschlafen voll die flöhe im hintern, ist dabei aber hundemüde. da kann ich anfangen zu ahnen, wie es mit einem kleinkind wird!
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

stimmt, es fragen höchstens Schwangere, wie lange man gestillt HAT und wundern sich, wenn man sagt: immer noch.
ABer mal zur Aufmunterung: Wir waren letztens bei einer Freundin zum Geb.tag und ich wollte dort eigentlich nicht stillen. Unser Sohn sah das anders. Also diskret eine ruhige Ecke gesucht usw. Plötzlich sagte eine BEkannte: oh klasse, du stillst noch! (Sie hat übrigens keine Kinder!) und ihr Mann posaunte es gleich mal lauthals in die Runde. Kilian ließ sich nicht stören und es kam kurioserweise KEINE blöde Bemerkung von irgendeinem. Ich fand das schon mal eine positive Erfahrung. Und Papa haben wir halt bei div. Durchfallerkrankungen auf unsere Seite gezogen..
LG Kelli

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

ja das ist ja eine klasse geschichte, danke!!
LG gonschi

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

hallo gonschi,
bis jetzt gibt es nur eine person, deren despektierliche bemerkungen zum stillen immer gehörig die laune verderben und das ist mein schwiegervater ("wann hört denn diese busenlutscherei endlich mal auf?...usw).
ansonsten habe ich bis jetzt (bin aber ziemlich sicher, dass sich das noch ändert) noch nicht sehr viele negative reaktionen erfahren.
klar sagt der eine oder andere der erfährt, dass annika so lange gestillt werden soll, wie sie selbst möchte "das kann ich irgendwie gar nicht verstehen", oder "das würde ich nicht wollen", aber so richtig ätzend finde ich in der beziehung wie gesagt nur meinen schwiegervater.
ich selbst hatte übrigens, als ich noch jung, unerfahren und kinderlos war und echt keine ahnung hatte ;-) überhaupt nicht verstanden, dass meine schwägerin nicht mal langsam abstillte, als mein neffe 14 monate alt war.
heute sehe ich das komplett anders und schäme mich ein bisschen für meine saudumme einstellung von einst...
aber da ich das noch so gut in erinnerung habe, kann ich zur zeit noch mit milder nachsicht auf diejenigen reagieren, die kein verständnis für langzeitstillen haben :-)
im übrigen ist meine einstellung zum stillen so felsenfest (was annika und mich betrifft) und ich bin mir so sicher, dass das für uns gut und richtig ist, dass mich kritik nicht bis ins innerste treffen kann.
und ich finde immer wieder wunderbar, in genau diesem forum genau die grundeinstellung zu finden, mit der wir auch leben.
lg,
maria

Re: "stillst du noch"? der satz nimmt zu *hilfe*

salut maria,
von deinem schwiegervater, das ist ja ganz schön heftig :-( so was würde mich aber auf 180 bringen, der arme kerl *hehe*
ich erinnere mich auch und schäme mich dafür, dass ich einmal gar nicht verstand, als ich so 21 war, dass eine mutter ihr kind überhaupt stillte und sich nach einem guten jahr grämte, dass es nun langsam ans abstillen gehen sollte (warum, weiß ich nicht). ich hatte irgendwo gehört, dass in der mumi böse dioxine auf die kinder warteten und man darum gar nicht stillen sollte. naja, der mann (mein komilitone und anlass des kontakts sozusagen) hat es mir erklärt und ich lies es damals dann auf sich bewenden. heute ist mir meine unwissenheit peinlich, aber ich war ja soo jung. mich kümmert vor allem, dass es ja andere ehemalige stillmamas sind, die jetzt die anderen mamas, die offenbar länger als sie stillen ;-), so fragen :-(
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen