Suchen Menü

"problematische" Brustwarzen HILFE:Brustschilder?

Hallo
Eigentlich finde ich, dasß ich weder Schlupf- noch Hohlbrustwarzen habe. Wenn überhaupt, dann Flachbrustwarzen. Aber leider war meine Tochter da anderer Meinung. Entweder schlief sie nach 2 Zügen an der Brust direkt ein oder sie wurde wütend. Blutige Brustwarzen und Schmerzen haben das auch nicht gerade begünstigt. Nun bin ich wieder schwanger und möchte das nicht noch einmal durchmachen. In "Der Hebammen-Sprechstunde" habe ich davon gelesen, daß man schon in der Schwangerschaft etwas machen kann, um "bessere" Brustwarzen zu erhalten. Leider kann ich mit dem Begriff "Brustschilder" nicht viel anfangen. Ich meine sogar, solche in der Stillzeit getragen zu haben, aber verbessert hat sich eigentlich nichts (damals). Wer kann mir bei diesem "Brust- bzw. Stillproblem" helfen? Ich möchte nämlich sehr gerne stillen, befürchte aber, daß es wieder so ein Drama wie vor 2 Jahren wird.
Gruß Claudia
Bisherige Antworten

Re: "problematische" Brustwarzen HILFE:Brustschilder?

Hallo Claudia,
von Avent gibt es das ISIS Comfort-Brustschalen-Set und die Niplette als Brustwarzenformer, wobei die Niplette in der ss nicht mehr benutzt werden kann.
Tom hatte auch anfangs große Probleme mit dem Ansaugen. Wir haben die ersten schwierigen Monate mit Hebamme, Stillhütchen und Abpumpen überstanden.
Jetzt hat alles die passende Form. ;-)
LG Uta

Re: "problematische" Brustwarzen HILFE:Brustschild

Hallo Claudia
Ja, die 'Schilder' sollen wohl Brustwarzenformer sein, so wie Uta das geschrieben hat.
Es gibt auch welche von der Firma Medela.
Frage doch mal deine Hebi - falls Du noch keine hast, eine gute Gelegenheit eine zu suchen. Sie sollte Dir die richtigen Tipps über Anwendung usw. geben können.
Gruss
Fanny mit FannyBoy (4,5 Monate)

Re: "problematische" Brustwarzen HILFE:Brustschilder?

Wenn Deine Tochter die Brust fassen (und 2 Züge trinken) konnte, dann ist die Warzenform doch kein Hinderungsgrund gewesen. Mein Großer hatte damals die Brust garnicht für voll genommen und trotz Brust im Mund weitergesucht und gebrüllt, weil er als erstes einen Flaschensauger bekommen hatte und meine Warze auch eher flach ist. Und mit Stillhütchen wurde die Warze in die Form gesaugt, was seeeehr weh getan hat. Mein Kleiner hat aber nie etwas anderes bekommen und gleich im Kreißsaal die gleiche flache Brust gefaßt - keine Probleme.
Deshalb denke ich, daß es nicht an der Warzenform lag. Und die "Hebammen-Sprechstunde" ist auch nicht so zu empfehlen (bzgl. Stillen). Such Dir am besten jetzt schon eine Stillberaterin.
Viel Glück Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen