Suchen Menü

'nur' stillobjekt?

tim ist 15 monate alt und ist momentan echt schwierig. er will ständig (zw. 1 und 2 stunden takt!!) an die brust und IMMER wenn er bei mir auf dem arm ist, zupft er an mir herum - mich nervt das furchtbar. wenn er dann nicht gestillt wird, schreit er und zupft noch energischer an meiner kleidung. das erste mal in unserer stillbeziehung kommen mir ernsthafte abstillgedanken - ich kann einfach nicht mehr! ich habe das gefühl momentan bin ich nur stillobjekt für ihn. kennt das jemand? ich stille gerne, aber für mich ist es eine sache, die von beiden seiten aus freiwillig sein sollte. er will es momentan aber erzwingen und ich verliere die freude daran, weil es zur zeit eher einer pflichtübung ähnelt. was kann ich tun, damit ich wieder mehr freude am stillen habe? bzw. wie kann ich ihm beibringen, dass sich sein verhalten negativ auf unsere stillbeziehung auswirkt? eigentlich will ich nicht abstillen, aber momentan ist mir das echt zu viel!!
lg, julia
Bisherige Antworten

Re: `nur` stillobjekt?

Hallo Julia,
mich hat genervt, wenn Tom beim stillen mit der Hand rumgefummelt hat. Das macht er jetzt nur noch bei großem Streß. Dafür turnt er manchmal mit den Füßen rum. *urgh*
Ich sage ihm deutlich, was ich nicht mag und wenns mir zu doll wird, stelle ich ihn weg und sage, daß ich so nicht stillen kann.
LG Uta

Re: `nur` stillobjekt?

hallo julia
benjamin hatte das auch öfters mal. wenn ich mich recht erinnere, war es auch ziemlich extrem, als er 15 monate alt war. da hing er eigentlich fast nur an meiner brust. es waren aber immer wieder phasen, die längste davon war 2 wochen, wo es wirklich extrem war. danach war wieder alles ok.
ich war auch sehr genervt in dieser zeit, ans abstillen dachte ich aber nie. meist durfte er trinken, so oft er wollte, wenn es mir wirklich zuviel war, hab ich es ihm gesagt und abgelenkt.
gut geholfen hat bei uns, oft nach draussen zu gehen, spazieren oder so. da war benjamin abgelenkt und ich hatte ne pause. wenn wir mal den ganzen tag zuhause sind, verleietet ihn das nämlich sehr,ganz oft an die brust zu wollen.
alles gute und
lg andrea mit benjamin, 27 monate alt, derzeit auch wieder öfters an der brust

Re: `nur` stillobjekt?

Hi Julia
.. der Höhepunkt diesbzgl. war bei uns, daß sie schrie " Mama weg!" ( der Busen solllte dabei aber wohlgemerkt dableiben...).
Ich hab zZ auch das Gefühl, daß es meine Brust ist und nicht die Person :-))
was ich lustig finde, weil doch soviele den Stillern nachsagen, daß das eine Egonummer sei...
Also Du kannst nicht mehr machen, als ihm die Meinung sagen und energisch bleiben.
LG Gala

Re: `nur` stillobjekt?

Ich kann dir auch nur empfehlen, vergiss das mit dem Abstillen, aber lege klar fest, was du zulässt und was nicht. Mich hat es auch immer wahnsinnig genervt, wenn Felix so an mir hing und immer und dauernd stillen wollte. Und nur mit sehr viel Vehemenz konnte ich im beibringen, dass ICH bestimme, wer wann an meinen Busen darf. (Naja, immer klappt es auch nicht.)
Konsequenz ist das Motto, wenn sie mal aus dem Babyalter raus sind. Finde heraus, welche Stellungen ihn besonders einladen und vermeide diese. Lenke ihn ab, wenn du nicht stillen willst. Und bestimme, WANN er darf. Z.B. morgens, zum Mittagsschlaf, abends. Und schmuse auch ohne stillen viel mit ihm.
Sie nutzen es so gerne aus, wenn man hilflos ist. Z.B. beim Telefonieren, wenn Besuch da ist und man keinen Kampf will ...
Ein Thema, das mich in den letzten Monaten/Jahren schon viel beschäftigt hat, weil mein Sohn ein echter Milchjunkey ist.
lg Pingu (mit den Stillkindern Felix *18.5.2001 und Benedikt 22.10.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen