Suchen Menü

*heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Huhu, ihr Lieben!
(#ironie-on# ..da es mir so erscheint, dass ich in meinem geb.Forum nicht mehr schreiben darf, müsst ihr euch jetzt mein Leid anhören! #ironie-off#)
Aaaargh, ich bin im Moment sooo geschlaucht...
Meine Kleine ist jetzt fast 11 Monate alt und stillt ja schon seit mehr als einem Jahr nacht im 2-h-Takt...schön und gut, kann sie ja - ich kenne es von der Großen ja nicht viel anders, nur dass ich mich damals tagsüber besser erholen konnte!
Was jetzt aber schon seit mindestens 6 Wochen mächtig nervt...sie krabbelt nachts im Halbschlaf meckernd durch´s Bett, ich muss sie alle 15min bis stündlich wieder neu hinlegen und zudecken, dazu noch 2-stündlich stillen und seit ca. 2 Wochen macht sie den totalen Terz beim hinlegen...sie braucht ewig zum einschlafen, brüllt wie am Spiess und die Krönung der letzten zwei Nächte...von 1 - 3.30uhr war sie wach, wollte spielen, herumkrabbeln und liess sich absolut nicht dazu bewegen, weiterzuschlafen...WAS IST DAS NUR?
Für einen Wachstumsschub oder eine Phase dauert es mir langsam zu lang und leider ist meine Geduld manchmal auch echt am Ende...ICH WILL EINFACH MAL WIEDER SCHLAFEN!!!
Der Nachtschlaf hat jetzt auch noch um 2h abgenommen, sie schläft nur noch von 21 - 7uhr (inbegriffen die nächtlichen Unterbrechungen) und tagsüber macht sie nur noch einen Mittagsschlaf von 1-3h...mir erscheint das echt wenig, zumal ich kaum noch Zeit habe, mich zu regenerieren! *gääähn*
Chamomilla oder Virburcol schlagen absolut nicht an...habt ihr noch irgendwelche Tipps?
LG! Annett
Bisherige Antworten

..mehr als 1/2 Jahr muss es heissen!

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Hi Annett
keine Ahnung :-((
Änder einfach mal was, lass sie bsp. tagsüber "Fremdbetreuen" ( in Wochen mit Nachtschicht und Papa-betreuung hat meine deutlich besser geschlafen...)
Kann der Vater mal eine Nacht komplett übernehmen, damit Du Dich mal ausschlafen kannst?
LG Gala

Der Vater......ist nachts schlichtweg überfordert!

Hallo Gala!
Mit dem lieben Papa hatte ich neulich mal eine böse nächtliche Diskussion, weil der nachts absolut zu NICHTS zu gebrauchen ist...nachdem ich ihn in dieser Nacht mal aufforderte, für 1/h das wache, meckernde Baby rauszunehmen, sich mit ihr 1/2h im Bad zu vergnügen, sie nebenbei mit frischer Windel und Hustencreme zu versorgen, kam er recht bald wieder und hatte dem armen Kind unsere Erwachsenen-Hustencreme (mentholhaltig und bestimmt sehr brennend auf ausschlagender Haut!) draufgeschmiert...angeblich hätte er nicht gewusst, dass wir eine andere hätten, obwohl er dabei war als ich diese kaufte und die Abende vorher so davon schwärmte! Er bekommt von den nächtlichen Aktivitäten auch null mit und behaart darauf, seinen Schlaf zu bekommen...er muss ja schliesslich 10h am Tag arbeiten!
Naja, wenigstens habe ich ihn jetzt nachts auf die Große konditioniert, deren Husten- und Heulanfälle bekommt er mittlerweile schneller mit als ich...heute nacht hat er sie sogar mit einer Banane und frischem Hustentee versorgt... *stolzbin* ...mit dem Stillbaby kann er nichts anfangen, die schreit ihm zu sehr, wenn er ihr was anderes als die Brust bietet! ;o)
Das tagsüber "Fremdbetreuen" muss ich auch erstmal üben, wenn ich mal jemanden finde, der das übernimmt! Ich hadere momentan täglich, mich für´s Studium rückzumelden und sie evtl. stundenweise in die Krippe zu geben...bekomme es aber einfach nicht über´s Herz!
LG! Annett

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Hi Annett!!
*willkommen im Club - das mit dem geb-Forum*
Viel helfen kann ich auch nicht *dubistnichtallein*
Meine Mäuse schlafen nachts ca. 12h und tags 1h mehr geht auch nicht (schlafen sie tags einmal mehr als gewohnt wirds abends 22Uhr statt 20Uhr :-( )
sind fast 12Monate alt
Nachts wach sind sie zum Glück nicht, aber gestillt wird mind im 2hTakt.....*auchmalwiederschlafenwill*
Wir haben es auch mal versucht, so zu beruhigen um die Stillerei nachts wenigstens rauszuzögern aber nachdem Linus nach 1,5h immer wieder am brüllen war (Wasser war natürlich nix gegen Nuckeln an der Milchquelle)...haben wir es aufgegeben (Malin ließ sich ca 2h vertrösten), da mein Mann ja schlecht beide gleichzeitig beruhigen kann (und sie sich von ihm überhaupt gar nicht NACHTS beruhigen lassen) haben wir es wieder aufgegeben; aber ich denk bei einem Kind wärs mal ein Versuch wert....außerdem könntest Du mal ne Nacht durchatmen (oder ihr fangt mal mit ner halben Nacht an....)
ICh kann Dihc supergut verstehen dass Du am Zahnfleisch gehst....aber leider hab ich auch keinen tollen Tip...vielleicht weiß jemand anderes noch was?
Die Bücher kennst wahrscheinlich schon (schlafen und wachen und in liebe wachsen)...so zum verstehen warum...gibt einem aber leider auch keinen Nachtschlaf ;-))
glg und Kopf hoch *nureinePhase....auchmallänger*
Berit

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Liebe Berit - sorry, Annett, zu deiner Frage kann ich leider auch keine Antworten beitragen, ...
*kenne ich DAS forum* :-)))
Fällt Dir auch auf, wie sehr "sie" sich jetzt dort bemüht...?
Aber was solls. Wir haben ja noch dieses "unseres" Forum!!!
LG
Berit
Vieleicht kann man ja mal ein Extra-Forum aufmachen, für die, die im Forum nicht mehr schreiben dürfen...

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

:-)))))
extrafettgrins
extra Forum ist gut :-))
glaub langsam schreiben dort viele von "uns" nicht mehr..
die meisten haben dort ganz andere Ansichten als ich, von daher leg ich auch keinen gesteigerten Wert drauf....a.ber wie war das *wirsindvonbrüstenbesessen* wenn ichs nicht so arg gefunden hätt wärs direkt lustig gewesen....
bin auch SEHR froh, dass es DIESES Forum gibt und ich mich hier sehr wohl fühle unter Euch "Wölfen"....
glg auch Berit ;-))

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Ich kenne das von David, der hat in dem Alter auch extrem wenig Schlaf gebraucht, weniger als jetzt, und wollte abends nicht einschlafen - war oft 22 Uhr oder später, und morgens spätetens um sieben wach. Allerdings hat er nicht nachts getobt. Hm, bei der Unruhe wäre mir jetzt Chammomilla eingefallen, aber wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Hallo Annett,
ich glaub doch an eine Phase :-)
Maya hat auch so ca. in dem Alter eine EXTREM-WENIG-SCHLAFPHASE gehabt. Keine Ahnung, ob sie wirklich nicht mehr brauchte oder Zähne oder, oder, oder.
Aber sie kam auf insgesamt (Tag und Nacht) 11 Stunden, sehr selten 12. Wie bei Euch, in der Nacht dasselbe Theater, Madame war auf, wollte spielen, herumgetragen werden und in der Zeit wo sie schlief, auch seeehr oft stillen. Das Einzige was mir einfallt, vielleicht doch noch später hinlegen, so daß sie noch müder ist - weiß nicht ob es hilft, aber vielleicht braucht sie im Moment echt noch weniger Schlaf. Bei uns dauerte die Phase auch lange, wie lange genau weiß ich nicht mehr, aber schon ein paar Wochen.
Alles Gute für Euch, liebe Grüße und besseren Schlaf :-)
Iris

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

hi
ich folg dir dann mal aus dem bösen bösen geb-forum und antworte auf dein nicht verfasstes durchschlafposting ;-)
rinah machte das etwa genauso. sie schläft von 22 oder 23 uhr an bis etwa 7. ab 2 uhr stillen wir stündlich und davor oft im 2-h-takt, mittlerweile ab und zu im 4-h-takt. zwischendurch war ich der meinung sie würde schlafwandeln, weil sie im schlaf losgekrabbelt ist.
mittlerweile haben wir die erste schlafphase verlängert (auf bis zu 4h) indem sie auf meinem bauch liegend einschlafen darf (meist stilend). ich lege sie dann etwa nach 20-30 minuten neben mich und zwar auf den bauch (vorher immer auf den rücken), wenn ich nicht sebst eingeschlafen bin. damit haben wir plötzlich kein nächtliches krabbeln und spielen mehr gehabt und sie wacht nur noch zum stillen auf. vielleicht liegt deine maus auch nur falschrum?
ansonsten hat mir eine freundin coffea empfohlen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
gruß
jeannine

Huhu...

...naja, so böse ist es ja nicht...das Forum!
Hab mich vorhin nur auch ein bissel angekackt gefühlt, weil ich mich nicht nur total unverstanden, sondern auch mächtig angegriffen wieder fand...ich, die dort kaum was schreibt, wage mir solch eine böse, böse Wichtelkritik! ;o)
Gut zu erfahren, dass es wohl doch mal wieder eine altersspezifische Phase sein muss... hab vorhin auch in der Stadt eine Freundin mit fast gleichaltrigem Kind getroffen, die meinte, ihr ginge es haargenau so... man muss halt abwarten, bis das Krabbeln zur Routine wird und die Kinder dann durch´s Bett laufen (üben)! *gg*
Das Coffea habe ich mir heute vormittag auch bestellt und hole es nachher ab, nachdem meine HP mir das jetzt auch an´s Herz legte...naja, bin ja mal gespannt!
LG! Annett

Re: Huhu...

Wenn sie stehen/laufen üben schlafen sie nicht mehr ein - geht ja schlecht im stehen .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Huhu...

oh ja... mach uns mut!!!!!!!!

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Bei uns war das auch fast die beiden ersten Lebensjahre so. Kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. :-(
Allerdings, da Du schreibst, dass weder Chamomilla noch Viburcol anschlagen, hab ich Dir was reinkopiert, das ich in einem anderen Forum gefunden habe. Vielleicht ist ja was für euch dabei:
Lebhaft, aufgeregt, schläfrig, doch kann nicht einschlafen; schreit auf im Schlaf, knirscht mit den Zähnen, schreckt aus dem Schlaf auf, besonders beim Einschlafen, schwitzt
verschlechtert durch Berührung, Lärm, Hinlegen
Belladonna D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Ängstlich, körperlich und geistig ruhelos, Alpträume, schreckt nachts auf, schlaflos nach Schreck
verschlechtert abends, nachts, in warmen Räumen, Musik, Rauch
Aconitum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Schlaflosigkeit aufgrund von Erschöpfung, Überarbeitung
Passiflora D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Nervöse Schlaflosigkeit, überempfindlich, gereizt, aufgeregt, unruhig, schmerzempfindlich, verdrießlich, will nicht ins Bett, möchte herumgetragen werden, Angstträume, schläft mit halbgeöffneten Augen
besser durch Herumtragen
verschlechtert durch Hitze, Ärger, nachts
Chamomilla D 12
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Sehr nervös, reizbar, lebhaft, aufgedreht, voller Ideen, schlaflos durch freudiges Ereignis oder übersteigerte geistige Aktivität, erwacht 3 Uhr früh, döst danach vor sich hin
besser durch Wärme, Hinlegen
verschlechtert durch starke Emotionen (Freude), Lärm, Kälte, nachts
Coffea D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Aufgeregt, nervös, überempfindlich, Angst vor Erwachsenen, sehr scheu, errötet leicht; fängt an zu weinen, wenn es Musik hört
verschlechtert durch Musik, Anwesenheit Fremder, ungewöhnliche Dinge, morgens, warmer Raum
Ambra D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Schläfrig, doch kann nicht einschlafen, Angst vor dem Alleinsein und vor Dunkelheit, braucht Licht zum Einschlafen, Angst vor Geistern, Angstträume, schreit auf im Schlaf, erwacht voller Furcht
besser durch helles Licht, Gemeinschaft, Wärme
verschlechtert in dunklem Zimmer, Alleinsein, nach dem Schlaf
Stramonium D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Furchtsame Schulkinder, Spätentwickler (Laufen, Reden), Schlaflosigkeit durch geistige Überanstrengung (Schulaufgaben), Angst vor der Schule; unruhig
besser warmes, trockenes Klima
verschlechtert feucht-kaltes Wetter
Calcium phosphoricum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Nervös, lebhaft, schreit nachts im Schlaf auf, ist wach und beginnt zu lachen und zu spielen (nicht so erregt und aktiv wie Coffea)
Cypripedium D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Ruhig, traurig, melancholisch, sehr leichter Schlaf, lange Angstträume, Gliederzucken beim Einschlafen, schlaflos aufgrund von Kummer und Sorgen, gähnt andauernd, doch kann nicht einschlafen
verschlechtert durch äußere Wärme, nach dem Essen
Ignatia D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Scheu, weinerlich, ängstlich, besonders am Abend, Angst vor der Dunkelheit, vor Geistern, vorm Alleinsein, mag Geborgenheit, will daher nicht schlafen gehen; ist lange wach, erster Schlaf ruhelos, braucht frische Luft (Fenster muss offenbleiben), ist es zu warm, strampelt es sich frei; sehr schläfrig an Nachmittag
besser durch Kälte, kalte Anwendungen, frische Luft, Bewegung
verschlechtert durch Hitze, gegen Abend, warmer Raum
Pulsatilla D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist
Viele Grüße und gute Besserung sozusagen,
Carolin

ooooohhhh!!!

So viel geballte Information geben nicht mal unsere fetten Homöopathie- und Heilpraktikerbücher zu diesem Thema her...DANKESCHÖN!
Nachdem meine HP mir jetzt auch zu Coffea geraten hat, erkenne ich es hier jetzt auch wieder...Stramonium und Cypripedium könnten aber auch passen...hach, ich wälz gleich noch mal die Bücher! Danke dir, aber ersteinmal!
LG! Annett

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Hi annett,
will dich jetzt nicht desillusionieren, aber das hatten wir bis mindens 18 Monaten. Danach nur phasenweise besser, bei Krankheiten wieder 1-2h rhytmus.
momentan auch wieder alle 2h, mit 26 monaten. dazu noch ds tagstillen.
ich hab seit der SS nicht mehr als 2h am stück geschlafen, keine ahnung, warum ich noch lebe ;-))))
ich wünsche mir aber auch sooooo sehr, mal wieder länger zu schlafen!!!!!
glg tina

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Hi Annett,
ich verfolge dich auch mal aus dem Geb-Forum, ich darf ja hier hoffentlich antworten wenn auch nichtstillend.
Meine kleine macht seit Wochen genau das gleiche mit, sie krabbelt munter durch die Gegend, will spielen, usw.. Mittlerweile lasse ich sie einfach mal machen und lege sie nicht ständig wieder hin, sie macht dass nach 15-30 Minuten selber, in der Zeit schlafe ich so halb.
Julia hat heute ihren ersten Zahn bekommen, vielleicht war das der Grund, ich hole heute auf jeden Fall mal Passiflora Zäpfchen vielleicht bringen die mal ein wenig Ruhe. Vielleicht auch was für Dich?
LG
Ilona
ps. du darfst selbstverständlich im Geb-Forum posten, bekommst bestimmt auch einige gute Ratschläge

Hallo Monnie!

Hihi...siehe auch meine Antwort an MauerBlumi!
Ich werde das Forum sicher nicht gänzlich verlassen, dafür bin ich nicht Zicke genug! ;o)
Was sind denn Passiflora-Zäpfchen? Hab ich noch nie was von gehört...auch homöopathisch? Vielleicht werde ich da gleich mal in der Apotheke meines Vertrauens danach fragen...
Danke für deine Antwort!
LG! Annett

Re: Hallo Monnie!

Hi,
Passiflora-Zäpfchen sind homöopathisch von Wala. Ich hab meine noch nicht bekommen erst nachher kann ich sie holen, dann kann ich dir auch sagen was genau drin ist. Ist ne Empfehlung dem Heft "Kinderapotheke" von Wala. Finde ich sehr empfehlenswert, bekommt man kostenlos in der Apotheke.
Liebe Grüße
Ilona

Noch eine Antwort aus unserem geb. Forum! ;-)

Huhu!
Mauerblumi und Monnie haben sich ja auch schon zu Wort gemeldet - dann will ich das auch mal tun! :-)
Lars hatte dieses 10-Mal-pro Nacht wach werden auch eine ganze Weile drauf (unsere Nacht geht ohnehin nur von 22.30 bis 5.30!). Inzwischen ist es wieder besser - zum Glück!!! In den letzten Nächten hat er sich nur ein- oder höchstens zweimal gemeldet und angedockt. :-))) Allerdings habe ich ihn abends auch einfach länger wach gehalten - vielleicht lag es daran? Außerdem hat er zur Zeit keinen wirklichen Mittagsschlaf mehr - höchstens mal auf einer längeren Autofahrt, sonst nicht. Verglichen damit schläft deine Maus recht viel! Vielleicht ist sie deshalb nachts so wach, dass sie spielen möchte?
Mit Mittelchen kenne ich mich leider nicht aus.
LG
Anke

Ergänzung

Lars schläft nachts so richtig gut im Vergleich zu vorher, seit ich nicht mehr schwanger bin - vielleicht hat er da vorher doch mehr von mit bekommen als ich und war deshalb nachts so kuschelig und schmuse- bzw. stillbedürftig? Genug Milch war durchgehend da, er hat ständig getrunken, als ob er halb am verdursten sei.
Aber schwanger werden und dann nicht mehr sein ist KEINE Empfehlung für etwas mehr Nachtschlaf. Im Gegenteil. :-(
LG
Anke

noch eine die dich verfolgt :-))

wir hatten das thema ja auch schon,hatte da auch meine erfahrungen geschrieben, da ich ich die kleine hier auf dem schoss hab und net so gut nochmal alles tippen will hier der link:
http://kind.qualimedic.de/Q-8585399.html
vielleicht ist das ja auch bei euch ein ansatz!!
ich wünsche dir bald ruhiger nächte, lg kerstin

Dir ist wohl entgangen, dass

dieses Jahr hier AUCH gewichtelt wird? *fg*
Nur das Thema ist mir entfallen (Gala und Henri müssten es noch wissen). ;-)
LG und ruhige Nächte, Uta

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Hi Annett,
das liegt einfach am Kind und nicht am Stillen - meine erste Tochter hat nie durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag, obwohl sie nach einem Jahr abends Brei gefuttert hat und nachts statt Milch Wasser gegen den Durst bekommen hat. Ich bin zwei Jahre lang jede Nacht 5-6 mal aufgestanden, es war der Horror.
Das einzige Mittel, was ich empfehlen kann, ist folgendes: mit meinem Mann hatte ich damals einen festen Ausschlaftag vereinbart, d.h. ich war am Samstag dran, er am Sonntag - egal wie die Nacht vorher war oder was wir vorhatten, Samstag war "mein" Tag, an dem ich auch mal bis 12.00 Uhr im Bett lag und so mein Schlafdefizit ein bisschen kompensiert habe.
Übrigens sind Männer in den Phasen wirklich zu nichts zu gebrauchen, irgendwie sind sie einfach nicht so zäh wie wir Frauen. Wir waren ab dem 6.Lebensmonat meiner Tochter beide wieder berufstätig, d.h. die Nacht endetet für mich jeden Morgen um 6.30 Uhr und ich bin trotzdem in 95% der Fälle aufgestanden (o.k., nach 1,5 Jahren kam die Rebellion und ich habe ihn praktisch gezwungen, auch nachts mal aufzustehen).
Meine zweite Tochter wird auch voll gestillt und dieses Kind schläft seit ihrer 9. Lebenswoche jede Nacht tief und friedlich von 23.00 - 7.00 Uhr morgens. Man kann einfach Glück und Pech haben, beeinflussen kann man es kaum, nur aushalten (und bei Gelgenheit Schlaf tanken).
LG Annalisa

Re: *heul* sie schläft sooo schlecht!!!

Hallo Annett,
eigentlich kannst Du auch gleich in unserem Geb. Forum schreiben... es sind nämlich schon noch ein paar von uns hier.
Ein Wichtler *g*
PS: zu Deinem Problem kann ich Dir nur Durchhaltevermögen rüberschicken. Wir haben unser eigentlich nicht wirklich vorhandenes Durchschlafproblem erstmal gelöst (siehe "Heimatforum")
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen