*einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeber
Ich bin aus dem Mai/Juni 2003 Forum, und zugebenermaßen keine Langzeitstillerin. Aber in andern Fragen fühl ich mich hier sehr oft recht wohl (das Bett unsres Sohnes steht nun neben unserem...), und deswegen würde ich mich freuen falls ihr ein paar Tipps für mich habt..
Noch was: ich möchte-das gleich Vorewg gesagt- mit diesem Posting niemanden auf den Schlipps treten, der anders denkt als ich (gibt sicher auch hier welche ;-)).
Ich weiß aber das es hier auch einge gibt die so denken wie ich, und an die richtet sich meine Frage:
Sagt mal habt ihr irgdenwlche brauchbaren Erziehungsratgeber gefunden? Ich meine welche die ohne Auszeiten und sonstigen Sachen sind? (Ich habe nicht vor mein Kind wenn es ein Problem hat allein in sein Zimmer zu schicken-SICHER NICHT).
Smart Love fand ich im Grunde recht gut, nur das es halt sehr viel von den Eltern verlangt.
Aber sonst...
Ich hab mir jetzt den Tripple P gekauft, hoch gelobt, auch von Jako-o empfohlen, und was? Stille- und Auszeiten.
Gibt es keine Ratgeber die darn glauben das man Kinder auch ohne Liebesentzug erziehen kann?
Also wenn ihr versteht was ich meine, und eventuell eine Buchempfehlung habt für mich, dann her damit!
..und so nebenbei, wir haben eigentlich keine Problem, nur da ich im Moment viel liege (da muss ich etwas weniger erbrechen- bin wieder schwanger) lese ich viel, und wollte mich halt auch wieder mit meiner Mutter und Erziheungsrolle auseinandersetzen..
lg Serena
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeber
Ich kann noch die Familienkonferenz von Gordon empfehlen und "In Liebe wachsen" von Gonzales, wobei das weniger ein Erziehungsratgeber ist, aber es gibt einem eine entspannte Sicht auf viele Dinge im "Erziehungs"alltag.
LG
Doro
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
Von der Familienkonferenz hab ich schon viel gehöhrt, werde sie mir mal bestellen, und das andere auch!
lg Serena
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeber
"In Liebe Wachsen" ist super. Wirklich zu empfehlen.
Lg Uhura
Danke, habs bestellt!
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
ich mache es inzwischen so, dass ich diese ratgeber nur lese um viele verschiedene anregungen zu bekommen. was ich gut finde, probiere ich aus, was mir nicht zusagt, einfach nicht.
ansonsten versuche ich mich zu erinnern, was ich selbst als kind schlecht von meinen eltern fand und vesuche das dann eben nicht zu machen. ganz allgemein halt den anderen als eigenständige person respektieren mit allem was dazu gehört. (gilt aber für jeden, auch für das kind nach seinen fähigkeiten).
z.b. nicht anschreien, seine beherrschung nicht verlieren etc.
ich fand es z.b. wesentlich schlimmer angeschrien zu werden, als in mein zimmer geschickt zu werden. so auszeiten hätte ich als pure erholung gefunden, wenn ich die bekommen hätte und nicht von gebrülle und beschimpfungen verfolgt worden wäre.
deswegen denke ich persönlich: bevor der erwachsene ausrastet sind auszeiten wo sich jeder beruhigen kann wesentlich besser.
---------
jetzt hab ich aber mal noch eine ganz neugierige frage an dich: aus deinem text lese ich heraus, dass du vermutlich an hypermesis leidest und schon ein kind hast.
wie machst du das im alltag, dass dein erstes nicht zu kurz kommt?
wie bekommst du das hin, dass du dir die nötige ruhe verschaffen kannst?
ich hätte ja selbst noch gern ein paar kinder, aber beim ersten gings mir sowas von schlecht, dass ich nur noch gebrochen habe und kaum rumlaufen konnte. würde ich jetzt schwanger hätte ich ein super problem, da mein kleiner eigentlich ständig getragen werden will. könnte ich dann nicht mehr, ohne dass es da zu konflikten käme. könnte mich auch nie tagsüber mal ne stunde hinlegen zur erholung, ohne dass er dann einen schreianfall bekommt.
zum lesen komme ich auch nicht.
wie machst du das?
ich denke einer der besten ratgeber sind nämlich gucken oder fragen, wie es andere leute machen.
lg Julia
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
Danke für deine Antwort: und ja, ich finde eine auszeit ist besser, als sonst was, (einmal als es ganz schlimm war hab ich mal MICH ins Badezimmer eingeschlossen, bis wir uns beide beruhigt hatten) aber nicht als genrelles mehrmals tägliches einsetzbares Mittel!
Wegen der Übelkeit und 2ten Kind:
Also ich hab wieder begonnen zu arbeiten als Corvin 2 war, also geht er in den Kindergarten! (und da hab ich dann Zeit rumzuliegen und zu lesen) Ich bin zur Zeit in Krankenstand (letzens wars ende der 12 Woche vorbei, bin jetzt 11 und es ist schon etwas besser), und zum Glück bring und hohlt ihn meist meine Schwimu vom KiGa (manchmal auch mein Mann, aber der arbeitet recht viel). Corvin hat mitlerweile auch verstanden das ich ein bisschen krank bin, und ist zufrieden wenn ich ihm Bilderbücher vorlese ;-).
Du siehst, kommt Zeit kommt Rat.
Wegen Kiga: Ich habe zum Glück einen gefunden der mir wirklich gut vorkommt, und ich habe kein schlechtes Gewissen mein Kind dort zu lassen. (Dort gibt es auch keine Auszeiten, nur wenn ein Kind wirklich was gemacht hat (zb mit dem Besen auf den Kopf eines andern hauen), darf es für ein paar Minuten nicht mirspielen und muss am Rand sitzen, aber das finde ich oK, wie soll es sonst gehn mit 15 Kindern ;-))
Ach ja, wie alt ist dein Keiner? Einige Zeit (4.-6. Monate) hab ich ihn nähmlich auch immer auf meinem Bauch einschalfen gelassen während ich las ;-) (auf dem Sofa)
lg Serena
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
das mit dem vielen rumtragen hat er aber eigentlich seit der geburt.
gab halt viele widrige umstände, kam 1 monat zu früh, habe davor 2 monate wehenhemmer geschluckt, bis zum 6 monat hab ich so viel erbrochen, dass ich ohne vomex, mcp und valium vermutlich verdurstet wäre und deswegem auch insgesamt 1 monat im kh lag...
lg Julia
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
Es wird sicher besser, in ein paar Monaten kann er laufen, und und...
Mein Erbrechen ist zum Glück nicht so schlimm wie deines, mit etwas Ruhe und so bekomm ichs hin (ohne KH und Medikamente).
Wenn Du Dir troz Deiner schweren SS ein 2tes Kind wünscht, dann warte vielleicht besser bis dein Sohn 3 ist! Glaub mir 2,5 und 7 Monate ist ein RIESEN unterschied, wie Corvin 7 Monate alt war hätte ich mir auch nicht vorstellen können wieder schwanger zu sein!
So, jetzt kommt mein großer bald aus dem Kindergarten, da werde ich dann wohl nicht gleich AW können!
Ich wünsch Dir eine schöne Zeit, und mach Dir keine Gedanken was in der SS alles schief lief, jetzt bist Du für ihn da, und Du machst es sicher toll!
lg Serena
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
Viele Grüße,
Christine
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeber
ich denke _den_ ratgeber gibt es nicht.
Ich lese auch gerne und viel und pick mir überall was raus.
Meist passt das auch zu meinem Bauchgefühl.
Ich kann smart love, den Gonzales Büchern aber auch z.T.den Rogge Büchern was abgewinnen.
Dreikurs habe ich schon mit 12 gelesen (wollte schon damals 5 Kinder haben ;-)
In unserem Forum gab es kürzlich ein paar Diskussionen zu Konzepten und Ratgebern. Vielleicht kannst du damit was anfangen?
http://kind.qualimedic.de/Q-8312034.html
http://kind.qualimedic.de/Q-8270110.html
LG Nuria
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
uii das sind aber lange treads, mal sehn wann ich mich da durchkämpfe.
Nur aufs erste fällt mir ein: das (mit dem Saft ausschütten)hat leider null Auswirkung auf Corvin, er liebt es aufzuwischen ;-) (da schüttet er eher noch mehr aus, ich habs ausprobiert)
lg Serena
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
Viele Grüße,
Christine
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
Aber das mit dem Wasser ist vielleicht eine gute Idee, naja mittel er trinkt auch rcht gerene Wasser. Einige zeit habe ich ihm dann immer den "Baby" Anti-Tropf Becher gegben, aber mit 2,5 ist mir das jetzt auch zu blöd ;-)!
lg Serena
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeber
Jako-o empfiehlt auch "Jedes Kind kann...", soviel mal dazu. *g*
Ich habe bisher auch noch nicht den wirklich tollen Ratgeber gefunden und bezweifle auch, dass es ihn gibt, aber man kann ja auch seinen eigenen Weg finden aus verschiedenen anderen "zusammengewürfelt".
Wir bekommen von unserer Stadt Elternbriefe zugeschickt, die sind wirklich sehr interessant und bestärken mich oft in meiner Meinung. Du kannst sie unter ane mit dem Üblichen davor und dahinter finden.
LG Mattina
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
Naja was solls immerhin eine gute Idee konnte ich mir aus dem Buch trozdem abschauen: Immer auf eines Fokusieren, und wenns gut läuft das nächste..
lg Serena
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeber
Erziehungsratgeber würd ich das Buch jetzt nicht gerade nennen, aber es kann helfen manche Sichtweisen und Handlungsweisen von Eltern zu überdenken bzw. darüber nachzudenken.
LG Katrin
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
lg Serena
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeber
-Ich meine welche die ohne Auszeiten und sonstigen Sachen sind? (Ich habe nicht vor mein Kind wenn es ein Problem hat allein in sein Zimmer zu schicken-SICHER NICHT).-
was hast du gegen eine auszeit?!
wir praktizieren ja auch die etwas andere erziehung (langes stillen, familienbett, nicht schreien lassen usw), aber ohne auszeit geht es bei uns nicht.
vielleicht solltest du erst einmal abwarten von welchem kaliber dein kind sein wird *g*?
viele grüße
katja
Re: *einschleich* etwas OT Frage: Erziehungsratgeb
Wie schon im eingang gesagt, ich möchte niemanden auf dem Schlips treten der anders denkt als ich. Wenn Du wirklich wissen möchte was ich gegen "Auszeiten" habe sage ich es vielleicht mit Franz Kafka (Brief an den Vater, Fischer Tb, Seite 10):
"(bentze in der Nacht um Wasser,"bestimmnt nich aus durst")... Ich war damals nacher wohl folgsam, aber ich hatte einen innerern Schaden davon. Das für mich Selbstverständliche des sinnlosen Um-Wasser-Bitten und das außerordetlich Schreckliche des Hinausgetragenwerden konnte ich in meiner Natur nach niemals in die richtige Verbindung bringen. Nochnach Jahren litt ich unter der quälenden Vorstellung dass der riesige Mann, mein VAter, die letze Instanz, fast ohne Grund kommen und mich in der Nacht aus dem Bett auf die Pawlatsche tragen konnte und dass ich also ein solches Nichts für ihn war."
Vielleicht sollte ich noch was dazu sagen: Auszeit ist nicht gleich Auszeit. Ich hab MICH mal für kurze ins Bad eingesperrt weil ich einfach genung hatte, ich denke es ist das gute Recht auch von Eltern mal eine Pause zu haben. Aber so wie es in dem Buch beschrieben ist 1 Anweisung 5 sek warten 2 Anweisung , dann Stille oder Auszeit, das finde ich schon sehr ..siehe oben!
Mein Kind ist im Übrigen nur 2 Monate jünger als deines, ich glaub ich weiß schon woran ich bin ;-).
Ich möchte nochmals wie gesagt, niemanden der anders denkt vor den Kopf stoßen, aber du hast gefragt was ich gegen Auszeiten hab, ich hoffe du verstehts es jetzt...
lg Serena
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen