Suchen Menü

"der kleine tyrann" von jirina prekop

salut,
ich habe von dem buch bis jetzt 120 seiten gelesen und würde gerne von anderen LZS-mamas erfahren, ob sie mal darin gelesen haben und was sie darüber denken. wenn auch andere daran interesse haben, würde ich mich dann gerne etwas darüber austauschen.
aber erstmal so die frage in die runde: gibt es noch andere, die sich durch dieses buch "durchgearbeitet" haben und wie ist es euch dabei gegangen bzgl. des themas (LZ)stillen und evtl. auch erziehen in anlehnung an das "continuum concept (jean liedloff)?
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: "der kleine tyrann" von jirina prekop

Hi Gonschi,
ich habs nicht gelesen - hab nur bei amazon gerade gekuckt - ist ja hochproblematisch. Die Leserkommentare dazu sprechen zumindest Bände.
Ich hätte da eventuell sogar Angst, so ein Buch zu lesen und mein Kind dann doch irgendwie ( bleibt ja immer was hängen) unter diesem Blickwinkel zu sehen....
Festhaltetherapie, wie sie da vorgeschlagen wird, halte ich eh für kriminell. Hab mal eine BBC-Reportage dazu gesehen und war schlicht erschüttert.
LG Gala

Re: "der kleine tyrann" von jirina prekop

Ja, hab auch grad mal geschaut. Kommt bei den Bewertungen gar nicht gut weg. Ich mag z.Z. so schweren Lesestoff auch gar nicht.
Ich lese gerade: "Warum Männer so schnell kommen und Frauen nur so tun als ob." *lol*
LG Uta

Re: "der kleine tyrann" von jirina prekop

"Warum Männer so schnell kommen und Frauen nur so tun als ob."
Klingt irgendwie unlustig - Da kauf ich mir lieber ein Sexheftchen und komm genauso schnell *g*

Re: "der kleine tyrann" von jirina prekop

Da wird u.a. erklärt, warum Männer 0190er Nummern anrufen und Frauen beim Partnerwechsel eine Blasenentzündung bekommen. *gg*

Re: "der kleine tyrann" von jirina prekop

Hi, ich habe es auch gelesen und Schlaf Kindlein schlaf von Precop. Schrecklich.........
Ich weiss gar nicht, warum sich immer so über pupertierende 2 bis 3 jährige aufgeregt wird. Das ist alles ganz normal.Ich habe mich auch oft verunsichern lassen.Immer diese Sprüche:Du musst hart durchgreifen. Aber ich will meine Kinder ganz einfach nicht verbiegen.
Lies lieber Familienkonferenz oder Das kompetente Kind.
Viele Grüsse
Bianca

Re: "der kleine tyrann" von jirina prekop

Hi Gonschi!
Ich fand den Titel immer schon so abschreckend, dass ich es nie in Erwägung gezogen habe, das Buch zu lesen.
LG Janet

Allein schon der Titel

bewirkt bei mir Ablehnung, da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an.
Ich finde es "bei mir im Forum" ja schon so bezeichnend und traurig wenn die Mütter von Horrornächten, Schlafterror und manipulierenden Zicken schreiben.
Kenne aber weder das Buch noch den Autor...
LG Carolin.

Re: "der kleine tyrann" von jirina prekop

Hmm, warum sollte ich das Buch lesen? Ich fuehle mich nicht terrorisiert von meiner Tochter und ich bin auch nicht auf der Suche nach Rechtfertigungsmoeglichkeiten, um meine Beduerfnisse ueber ihre zu stellen.
Berit

Re: "der kleine tyrann" von jirina prekop

ich habe dieses 'schlaf kindlein...' gelesen und es ist sogar in unserer gruppenbücherei. einige dinge darin konnte ich nachvollziehen (z.b. das kinder gern in hängematten schlafen), die festhaltetherapie z.b. nicht. dabei klang es schon irgendwie überzeugend, dass du deinem wütenden kind halt geben sollst, wenn es so durcheinander ist, aber rein bauchmäßig kann ich das nicht durchziehen. ich habe den wüterich mal liebevoll und bestimmt im arm gehalten, aber ganz schnell meine zweifel entdeckt und bin nun wirklich lieber einfach in seiner nähe, wenn er tobt und lasse ihn auch mal richtig ausflippen. das steht doch jedem zu und sicher fühlt er sich durch meine nähe doch auch. diese festhaltetherapie hat für mich eher eine art wettkampfcharakter. nicht mein ding... also erspare ich mir den kleinen tyrann auch. allein den titel finde ich schon aussagekräftig genug.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen