Suchen Menü

*aua* Teil2: verstopfte Milchdrüse/-pore/BruWa??

Hallo nocheinmal,
so, heute morgen hab ich - so denke ich - die Ursache (oder eine Nebenwirkung?) meiner verhärteten und schmerzenden Brust entdeckt: die dazugehörige -brustwarze ist an einer Stelle offensichtlich verstopft, jedefalls ist dort etwas wie ein kleines gelb-weißliches Körnchen zu sehen und zu fühlen, so wie ein kleines Pickelchen.
Wie ist nun zu verfahren? Man soll die Verstopfung - lt. Stillbibel - vorsichtig entfernen; aber wie? Jegliches Gepule tut sauweh und meine BW ist eh schon so gereizt wg. Eriks Zähnchen.
Bittebitte - ich bräuchte echt Euren Rat, so langsam ists nämlich ein echtes *aua*. :o(
LG und Danke im Voraus
~Nahele~
Bisherige Antworten

Re: *aua* Teil2: verstopfte Milchdrüse/-pore/BruWa

Huhu!
Hatte Dir eben unten geantwortet, hab erst heute morgen Deine SMS gesehen, denn Männe hatte mein Handy auf seinen Nachtisch "entführt" und als Wecker missbraucht *g*
Hm leider kenne ich mich mit verstopften Poren o.ä. nicht aus :( Möchtest Du vielleicht mal Deinen "echten" FA zu Hause anrufen anstatt die Pappnase von gestern? :)
Ansonsten vielleicht mal in der Apotheke nachfragen, oder auch bei dm, dort hab ich letzt was für gereizte/entzündete Brustwarzen gesehen, weiß aber nicht mehr wie es heißt. Hab sowas zum Glück noch nie wirklich gebraucht :-/
Aber ich glaube, daran rumzupulen oder drücken reizt die Brustwarze noch mehr und macht es u.U. nur schlimmer.. Hm ich kann Dir da leider nicht wirklich weiterhelfen :(
GLG + gute Besserung!
Nina

Schon wieder ich

Schau mal bei Google.. gib dort mal "+stillen +verstopfte brustwarze" ein. Dann kommt ein Link zu Eltern, ist es das vielleicht?
LG,
Nina

Re: *aua* Teil2: verstopfte Milchdrüse/-pore/BruWa

Hallo Nahele, zuerst probiert man es damit, die Brust zu waermen (wichtig! z.B. mit feuchtwarmen Kompressen) und sanft zu massieren und sofort danach die Brust zu leeren durch Stillen oder Auspumpen/streichen. Wenn das nicht hilft, kann die Stelle mit einer sterilen Kanuele geoeffnet werden, einige Maedels machen das hier selbst, am besten aber Hebamme oder Arzt beauftragen.. Gute Besserung!
LG
BErit

Re: *aua* Teil2: verstopfte Milchdrüse/-pore/BruWa

Besser ist mit Sicherheit Hebi oder Frauenarzt. Leider geht das nicht immer - bei mir wars z.B. am Samstag abend akut, während meine Hebi gerade im Kreissaal war. Als Arzt wäre irgend ein Notarzt gekommen, meine FÄ war in Urlaub ...
Ich hab eine dicke, stumpfe (!!!!) Wollnadel genommen, überm Feuerzeug sterilisiert (ja ich weiß, daß das nicht wirklich steril ist) und hab vorsichtig (!!!!!) in den Milchkanal gepikst. Der Pfopfen kam sofort raus und die Milch ist im hohen Bogen durchs Zimmer gespritzt. Die Brust hat noch 2 oder 3 Tage weh getan wie nach einem Bluterguß, aber eine Entzündung oder ähnliches hat es nicht gegeben.
Aber wenn Du die Möglichkeit hast, lass die Fachfrau ran.
LG, Beate

selber trinken!!!!!!!!

hallo nahele,
ich hatte das auch mal.
was bei mir super, wirklich super geholfen hat, war selber trinken/saugen.
ich hab mich lange unter die warme dusche gestellt, viel ausgestrichen und zu guter letzt die brust selbst in den mund genommen und gesaugt.
hat prima funktioniert.
der weisse pickel war so weg und die restmilch schoss foermlich raus!
viel erfolg,
ana

ich hab keinen grossen busen, aber

ich bin doch drangekommen!! *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen