Suchen Menü

@ all: Pucken-was habe ich da nur angestellt ...

Hm, ich kenne das Buch von Ria Blom ja nicht, ich habe nur einen Artikel darüber gelesen. Und da ging meines Erachtens nicht hervor, daß man ein Baby schreien lassen soll. Ich fand das Pucken interessant, denn mein Mann wurde als Baby auch eingewickelt (Marokko) und uns wurde das anfangs von seiner Oma auch nahegelegt. Allerdings hatten wir das, wie einige von Euch, instinktiv erstmal abgelehnt.
Woher haben den diejenigen von Euch, die ihre Kinder gepuckt haben, die Anleitung dazu erhalten? Alle von der Hebi? Kennt evtl doch jemand ein Buch dazu? Woher wußtet Ihr, wann ihr mit dem Wickeln aufhören solltet?
Es ist ja nicht brennend wichtig, Nour würde mir mit ihren 13 Monaten vermutlich etwas husten *g* Aber vielleicht gibt's ja doch noch Nr 2??
LG Safy und bitte nicht böse sein :-)
Bisherige Antworten

Re: @ all: Pucken-was habe ich da nur angestellt .

hallo safy,
wie schon geschrieben wußte ich nicht, dass es puken heißt und ich glaube, wir haben es auch nicht "profimäßig" gemacht.
ich habe meine tochter, wenn nix anderes half, fest in eine weiche decke gewickelt (oder auch einfach ohne) und dann fest in den arm genommen.
sie hat meist schnell aufgehört zu weinen. also nix mit schreienlassen oder so!
für mich persönlich war das ein beweiß, dass dem kind tatsächlich irgendwie die enge des bauches fehlt.
meine hebi hat mir gesagt, wie ich es machen soll. ein buch dazu kenne ich nicht.
liebe grüße
katja

@katja

Hallo Katja,
ich habe Nour anfangs Stundenlang herumtragen müssen, bis sie endlich geschlafen hat (habe mir damit sogar eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen...) Klar, da waren die Blähungen, aber ich konnte sie nicht mal auf meinen Schoß legen ohne Geschrei. Ich bin mir im Nachhinein ziemlich sicher, daß sie einfach müde war, aber nicht den Weg zum Entspannen gefunden hat. Auch heute tut sie sich damit zeitweise sehr schwer...
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort!
LG Safy

Re: @ all: Pucken-was habe ich da nur angestellt ...

uns hat es unsere antroposophisch arbeitende hebamme gezeigt. war klasse, weil es ihm sofort sichtlich besser ging.
lg katina

Re: @ all: Pucken-was habe ich da nur angestellt ...

hallo Safy,
komisch, dass so viele das nicht kennen. Hier in der USA werden alle babies fest eingewickelt, zumindest im KH. dort hat man das uns auch gezeigt. da brauchste keine buch dazu :|)))
viele gruesse
Petra

DANKE an Euch...

... ich seh's schon kommen, ich werde mir beim zweiten Kind die Hebamme nach dem Motto aussuchen "Verstehen Sie etwas vom Puken?"
Nochmal ganz herzlichen Dank für die Infos
Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen