Suchen Menü

@ all: Forum Hausgeburten

Hallo an alle!
Hier haben ja alle schon die Geburt hinter sich, aber mit meinem
Anliegen glaube ich hier am ehesten auf interessierte Ohren zu
treffen.
Ich habe Finja zuhause auf die Welt gebracht und fand dies ein
wunderschönes Erlebnis. Hier bei 9-monate gibt es ein
Wunschkaiserschnitt-Forum, aber nichts, was in die
entgegengesetzte Richtung geht.
Auf meine Frage hin, ob man so ein Forum nicht einrichten
könne, bekam ich als erste Antwort, daß man darüber ja im
Geburtsmethoden-Forum (Hocker, Wanne usw.) darüber
schreiben könnte. Für mich hat der Titel aber rein gar nichts mit
HG zu tun und ich würde da wahrscheinlich nichts zum Thema
posten.
Das habe ich Christa auch gemailt, aber sie meint, daß es wohl
keinen Diskussionsbedarf zu diesem Thema gäbe.
Meine Frage nun: Gibt es wirklich kein Interesse an so einem
Forum (gerne auch zusammen mit Geburtshausgeb und
ambulanten Geb.)? Oder fehlt nur das entsprechende Forum
und dann kommt auch der Bedarf?
Also, versetzt euch nochmal "Jahre" zurück in die Zeiten der SS
;o). Ehrliche Antworten erbeten.
LG teddy
Bisherige Antworten

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Oh ja absolut! Ich möchte selber nochmal ein baby und denke über eine HG nach und habe da Fragen zu ... und ich denke auch, dass da viele sich gerne informieren würden!
LG - Nat

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Interesse durchaus - allerdings kann ich mich aus meiner zweiten Schwangerschaft erinnern, daß im Geburtsformen-Forum die Themen durchaus diskutiert wurden. Hausgeburt war da in der Zeit mehrmals Thema. Ambulant und Geburtshaus ebenfalls. Keine Ahnung, wie es jetzt so ist.
LG, Beate

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Hallo Teddy!
Ich habe Faya auch zu Hause geboren. Und zu der Zeit als ich mich mit dem Thema Hausgeburt auseinandersetzte, hat mir so ein Forum gefehlt. Meine weiteren Kinder werde ich wohl hoffentlich auch zu Hause bekommen. Auch jetzt hätte ich Lust in so einem Forum zu lesen und zu schreiben!Allgemeiner Diskussionsbedarf ist auf jeden Fall da, denke ich mal.
Liebe Grüße, Sonnenschein

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Hallo Teddy,
ich hab eine Hausgeburt hinter mir und hoffe, daß
diesmal auch wieder alles gut geht und wir das
genauso machen können.
Ich würde auf jeden Fall in so einem Forum stöbern
und es würde mich freuen, wenn ich jemandem helfen
könnte. Außerdem denke ich scheuen sich viel zu viele
noch davor zuhause zu gebären und Du hast
vollkommen recht, man sollte diesen Leuten Mut
machen. Wieso also gibt es nur ein
Wunschkaiserschnitt-Forum, das könnte man doch
auch im Geburtsmethoden-Forum diskutieren.
Ich finde Deine Idee sehr gut und sehr wichtig.
LG Sera

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Hallo,
ich hatte zwar keine HG (nicht getraut), aber ich finde das Thema interessant. Ob es ein ganzes Forum fuellt, ist die andere Frage, allerdings gibt es ja nun wirklich eine ganze Menge sehr spezieller Foren bei QM, wo man sich das genauso fragen koennte :-) Eventuell wuerde das Thema Hausgeburten auch in das mal angedachte Forum zu Attachment Parenting, Continuum Concept oder wie auch immer passen. Leider wird das aber wohl auch nicht umgesetzt, statt dessen diskutiert man lieber uebers Fernsehen oder Toepfchentraining..
LG
Berit

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Hallo Teddy,
je spezifischer der Titel eines Forums, desto schneller scheint mir als oberflächlicher, aber langjähriger Betrachterin dort "tote Hose" zu sein. Ausnahmen (wie das allgemeine Stillforum) mögen die Regel bestätigen. Ansonsten finde ich, dass die Thematik Hausgeburt wirklich in das Forum Entbindungsformen gehört - der Wunschkaiserschnitt auch. Ich finde, dass letzteres eher geschlossen werden als dass ein weiteres eröffnet werden sollte.
Einem von vielen hier gewünschten (und leider aus unbekannten Gründen bis jetzt nicht eingerichteten) Attachment Parenting-Forum auch noch die Hausgeburt "anzuhängen", fände ich nicht sinnvoll. Das hat für mich etwas von Diskrimination, nicht nur im negativen Sinne.
Wie sollen Frauen, die nicht unbedingt von selbst auf die Idee kämen, eine Hausgeburt zu machen, lange zu stillen etc. denn sonst Anregungen und Hilfen bekommen? Offenbar gibt es in jedem Forum mal Zoff und die eine odere Bemerkung unter der Gürtellinie. Doch trotzdem leben die Foren doch von der Pluralität. Mich _nur_ mit Gleichgesinnten auszutauschen wäre auf Dauer etwas öde.
Übrigens schaue ich schon lange nicht mehr in die Foren rund um Kinderwunsch und Geburt. Wer etwas über meine Hausgeburt erfahren möchte, muss mir in den Kinderforen über den Weg laufen.
LG Katja
P.S.
http://www.9monate.de/Q-4212169.html
http://www.9monate.de/Q-3674570.html
Keine Ahnung, wie es jetzt ist.

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Nochmal zur Diskrimination: Wenn Frauen, die z.B. lange stillen sofort in eine Schublade gesteckt werden, kann das keinem dienlich sein. Die Schublade ist übrigens beschriftet mit: Übermütter, Ökotussis, Langzeitstillenden, Klammermüttern, Hausgebärenden, Tragetuchnutzerinnen, ... Wird klar, was ich meine?
LG Katja

Re: @ all: Forum Hausgeburten

äh, um ehrlich zu sein hab ichs glaub ich nicht ganz kapiert.
Verstehen tu ich auf jeden Fall den Einwand, daß spzielle Foren
etwas "öde" werden können. Schließlich dreht es sich dann ja
nur um "ein" Thema.
Auch klar ist mir, daß man nicht zu viele Themen mixen sollte.
Aber nicht ganz klar ist mir die Sache mit der Diskrimination. Ich
kenne einige Hausgeburtsmütter, die z.B. nur 4 Monate gestillt
haben, was gegen Familienbetten haben oder, oder, oder.
Wer wird denn da diskriminiert?
Oder steh ich aufm Schlauch?
LG und noch eine gute Nacht von Teddy, die jetzt schlafen geht
*zzz*

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Hallo Teddy,
Berit merkte an, dass das Thema Hausgeburt gut in ein AP-Forum passen würde. Das stimmt einerseits, weil viele AP-Mütter auch lange stillen, tragen und sicher überdurchschnittlich viele Hausgeburten hatten. Wenn du hier in die Runde fragst, wirst du einen übedurchschnittlich großen Anteil an Frauen entdecken, die lange stillen (das ja sowieso wegen des Titels :-), im Familienbett schlafen, ihre Kinder bedürfnisorientiert erziehen, eine Hausgeburt oder ambulante Geburt hatten, viel Bio-Sachen einkaufen oder oder oder. Aber es trifft eben nicht alles auf alle zu - zum Glück, finde ich.
Wenn es jetzt ein Forum Hausgeburten gäbe, wäre die "Hackordnung" klar: Wunschkaiserschnitt - Entbindungsformen (Klinkgeburten=Normalfall) - Hausgeburt. So ist es (habe vorhin gestöbert) auch beim Alter der Schwangeren: Schwanger unter 18 - Schwanger zwischen 18 und 30 (Normalfall, Forum fehlt, warum eigentlich?) - schwanger ab 30 - schwanger mit 40+. Beim Stillen gibt es keine (oder doch?): Stillforum (Normalfall?)- Langzeitstillen.
Wenn jetzt nicht klar ist, was ich meine: Schwamm drüber. Es liegt sicher an den Knoten in meinen Hirnwindungen (Mathematikergehirn mit Schlafmangel plus Stilldemenz und Infekt - ohje).
LG Katja

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Hallo KAtja,
ich lasse mich aber lieber in eine Schublade stecken und diskutiere nur mit meines Gleichen....ich habe gerade in das WKS-Forum reingeschaut...da fehlen mir einfach die Worte, ich weiß wirklich nicht, wie ich da meine Gefühle beschreiben soll...zwischen wütend, fassungslos und und und...
Der Vorteil von Schubladen, bzw. solchen Einteilungen ist doch der, dass die Basis da am meisten stimmt, wo die Einteilung am feinsten ist...
Was wäre im Geburtsforum los, wenn dort alle WKS-Frauen wären...welche Meinungen würden da aufeinander prallen zwischen WKS und HG? Also, ich fände ein HG-Forum nicht schlecht...auch wenn es im Moment kein Thema für mich wäre:-)
Viele Grüße von Dunja mit zwei Hausgeburten

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Wenn du so willst, ist dieses Forum hier auch diskreminierend (denken ja auch manche). Aber ehrlich, das ist mir wurscht :-) Wichtig fuer mich ist, mich mit Menschen in aehnlicher Situation austauschen zu koennen. Und die Chance ist in einem "Spezialforum" viel groesser. Hinzu kommt, wie du selbst von dir schreibst, dass Eltern mit groesseren Kindern wohl kaum in ein Entbindungsforum reinschauen, ein echter Austausch findet so nicht statt. In einem CC-Forum wuerde das schon anders aussehen, weil es eben um mehrere Themen geht, nur die ungefaehre Richtung ist vorgegeben. Kaum jemand lebt komplett nach dem CC, das hindert doch aber niemanden, in so ein Forum reinzuschauen und sich das rauszuziehen, was ihm entspricht. Theoretisch sind deine Bedenken sicher korrekt, aber praktisch waere es, denke ich, eine gute Moeglichkeit, sich auszutauschen. Aber es gibt ja auch noch andere Foren als Qualimedic.. aeh.. nee Scherzle :-)
LG
Berit

Nachtrag

Natuerlich schreibe ich auch in anderen Foren ueber mein LZS und versuche, das moeglichst selbstverstaendlich und natuerlich rueberzubringen. Das ist nur reichlich schwierig, wenn man nahezu der einzige ist und ein Erfahrungsaustausch faellt dann sowieso weg. Es ist nunmal die Realitaet, dass LZS oder Hausgeburten hierzulande die Ausnahme sind.

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Hallo Berit,
vermutlich wollen wir beide dasselbe: Ein Forum zu CC oder AP! Dafür sehe ich durchaus einen Bedarf.
Dieses sollte im Titel aber nicht auch noch den Zusatz "Hausgeburten" haben, finde ich. Die Gründe habe ich - hoffentlich einigermaßen verständlich - ja schon dargelegt. Natürlich würde mich das nicht davon abhalten, dort über Hausgeburten zu schreiben :-) Ich schreibe ja auch im Geboren-Forum über Stillen.
LG Katja

Re: @ all: Forum Hausgeburten

du hast vergessen,dass wir uns nicht rasieren,keine
bh`s tragen,unsre maenner nur zu
befruchtungszwecken "halten",keine fernseher haben
und aus unsreren kindern verwoehnte blagen werden.
lg,sylvi-die gerade einen schwiegi-besuch ueberlebt
hat.nach dem
enkelkind-,hochzeits-,durchschlaf-,still-generve kommt
jetzt das sauberwerden dran.*seufz*
das hoert nie auf.
uebrigens bin ich immer noch fuer ein ap-forum.

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Hallo Sylvi,
ich lese das hier grad' mehr zufällig. Meine Schwiegereltern fangen jetzt auch an über das Sauberwerden zu philosophieren.
"Meine Güte, der Junge hat ja schon das Laufen gelernt, dann kann er ja jetzt auch selbst auf's Töpfchen! Unsere damals...(konnten das schon mit drei Monaten oder was...da hab' ich schon nicht mehr zugehört)"
Wie auch immer, ich hoffe Du hast den Schwiegerstress gut überstanden und hast jetzt keine Angst vor dem berühmten: "Wenn Du jetzt nicht anfängst zu üben, wird Dein Kind NIE sauber/allein einschlafen/Kotelett essen/etc.!!!" ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, die gestern von Schwiegermutter noch anderweitig Ärger bekommen hat...aber das würde jetzt zu weit führen...:o/

Re: @ all: Forum Hausgeburten

liebe steffi,
ich bin da gottseidank abgebrueht.meine innere
stimme,meine leute und nicht zuletzt dieses geniale
forum brachten mich auf den richtigen weg.soll doch
der schwiegerdrachen unken.es nervt eben nur so
tierisch,weil sie sich nichts sagen laesst.manchmal ist
allein das "weghoeren" so anstrengend,das 2tage
besuch wirklich reichen.sie verschliesst die augen
regelrecht vor der realitaet.selbst wenn der kuchen
gruen vor schimmel ist,dann KANN das nicht sein.(sie
hat gute augen*g*)
nun weiss ich auch,warum sie staendig nach dem
stillen fragt.sie will ihren enkelsohn mal alleine
haben.ja,schade-selbst ohne stillen darf sie das
erst,wenn er sich gegen sie wehren kann(und will).
ganz liebe gruesse,sylvi-die deine beitraege sehr,sehr
mag!

Ich bin auch dafür

Bei mir steht jetzt (hoffentlich) die zweite Hausgeburt an, im SS-Forum gibt es zwar noch zwei oder drei Frauen, die das platen, aber irgendwie finde ich es schöner, wenn man noch ein paar mehr Leute zum Austausch hat, die es schon hinter sich haben, oder gerade erst darüber nachdenken ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich bin auch dafür

Ich bin auch dafür.Ich plane meine erste Hausgeburt und ich habe ein groooßes Informationsbedürfniss :o)
LG Maya

ich bin dafuer...:-)

aber erst bitte ein forum fuer schwanger-stillende...*nerv*...gruss, lucia

Du läßt Dich hier ja kaum blicken ...

... sonst könnten wir hier gerne über schwanger-stillen reden, jedenfalls noch die nächsten 2-4 Wochen .-)
Viele Grüße,
Christine

:-)

na, ich geb's zu, beikost- und schlafthemen find ich im moment nicht soooo wahnsinnig interessant :-) was ich aber interessant finde, ist, dass das durchschnittsalter der stillkinder in diesem forum seit der gruwendung dramatisch gestiegen ist. das nur so als beibemerkung...;-)))) gruss, lucia, die dir viel glueck bei der HG und beim drillingsstillen wuenscht!

Re: *nerv*

Also wegen mir kannst du hier ruhig schwanger rumstillen. *grins*
LG Uta ;-)

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Hallo Teddy !
Mich interessiert das Thema auch !
Meine Tochter kam in der Klinik zur Welt und die Umstände und die lieblose Behandlung haben ein Trauma bei mir hinterlassen. Ich möchte aber noch weitere Kinder und kann mir eine Geburt nur noch mit "eigener" Hebamme vorstellen.
Ob Hausgeburt oder Geburtshaus, beides wirft für mich eine Menge Fragen auf.
Danke für Dein Engagement.
Liebe Grüße
Dagmar

JAA BITTE UNBEDINGT EINRICHTEN!!!

Hallo zusammen,
ich bin zwar (noch) nicht LZS-Mama, lese hier aber immer gerne mit.
Ich habe meine Tochter Elsa vor 3 1/2 Monaten auch zu Hause zur Welt gebracht (aus BEL) und hätte mir damals sehr solch ein Forum gewünscht. Auch heute noch hätte ich große Lust in so einem Forum zu lesen und zu posten, weil einfach noch vieeel mehr Frauen Mut gemacht werden sollte so ein tolles Geburtserlebnis anzustreben!!!
MEINE UNTERSTÜTZUNG HABT IHR SICHER!!!
GlG, Lara

Re: @ all: Forum Hausgeburten

Also, genau vor einem Jahr hätte ich so ein Forum gebraucht. Hab über HG nachgedacht, aber dann doch keine passende Hebi gefunden. Dann hab ich mich für eine ambulante Beleggeburt entschieden, war aber anscheinend innerlich mit meiner Entscheidung nicht zufrieden. Es wurde ein Hausgeburt, da ich nicht pünktlich ins KH bin *g*.
Wenn wir ein drittes bekommen (sollten), wirds wieder ne HG.
Fazit: Ich würde mich über so ein Forum freuen, Quali!
Lg Katja

So ein Forum wird gebraucht!! LG

[email protected]

Sehr geehrte Frau Leitner,
ich bin mir sicher, dass Sie das Thema Hausgeburt erst einmal im Forum
-> http://kind.qualimedic.de/Forum-450 ausgiebig diskutieren können.
Die Beschreibung des Forums sieht ausdrücklich auch das Thema
"Hausgeburt"
vor.
Mit freundlichen Grüßen
Christa M. Keil-Jahns
--
qualimedic.com AG
http://www.qualimedic.de
Brückenstr. 1-3 D-50667
Köln
FON +49 221 2705 330 FAX +49 221 2705
555
| -----Original Message-----
| From: Uta Leitner [mailto:[email protected]]
| Sent: Monday, September 13, 2004 9:31 PM
| To: [email protected]
| Subject: Hausgeburtsforum gewünscht
|
|
| Wertes QM-Team
|
| Sind Sie schon über den Wunsch nach einem Hausgeburtsforum
informiert?
|
http://kind.qualimedic.de/Q-5824043.html
Liebe Grüße Uta

Da brat mir doch einer einen Storch....

Hallo uta,
habe ich Tomaten auf den Augen (und Bohnen in die Ohren) oder wurde " Hausgeburt" da erst kürzlich eingefügt? Wenn ja, beantrage ich, dass auch Wunschkaiserschnitt eingefügt und das entsprechende Forum geschlossen wird.
LG Katja

Forumsnamensänderung...

Tatsache, jetzt gibt es da plötzlich Hausgeburten *gg*
Aber mich nervt diese Ignoranz seitens des supports doch
etwas. Ein Forum für HG wird von Schwangeren, wie schon von
entbundenen genutzt und das wahrscheinlich über lange Zeit. In
das Forum "Fernsehen für Kinder" (oder wie das heißt) schaut
man doch einmal rein und dann nie wieder (wenn überhaupt).
Machmal beschleicht mich der Gedanke, daß es da mehr um
persönliche diskussionsinteressen, als um tatsächliche
Bedürfnisse der user geht....
LG Teddy

Re: Da brat mir doch einer einen Storch....

Hallo Katja,
keine Ahnung. Ich möchte nicht mehr gebären. ;-)
Ich hab halt nur eine Mail an den Support geschickt.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen