Suchen Menü

*Was-zum-Abgewöhnen*

... mein Stillkind kommt in die Jahre ( rsp. 19 Monate) und wird zunehmend radikal:
Sie nimmt mich an der Hand, zieht mich zur "Chaiselongue", quietscht vor Freude wenn ich ihren Imbiss auspacke und schmeißt sich dann sowas von ran: schmatzt, greift von oben und von allen Seiten an etc. und packt - nach einigen viertelstunden - selbst wieder ein ... mit einem Gesichtsausdruck tiefster Zufriedenheit.
Soviel zum Thema Abstillen.
LG Gala
Bisherige Antworten

Beneidenswert!

Hallo gala! das hört sich richtig süß an! Wenn ich das höre, bin ich versucht noch einen grund fürs langzeit stillen zu meinem eher "gusundheitlichn" grund hinzufügen. Ich fürchte aber nur, bei uns wird es nicht dazu kommen. L. ist gestern 11 M geworden, sie trinkt 3 mal vor dem mahlzeit ein bisschen (um mich zufieden zu machen ?!) und meine brüste sehen zur zeit so aus wie in der Vorpubertät! (ich hoffe es bleibt dabei, und es wird nicht schlimmer, sonst werden mich nur noch "pedophilen" anziehend finden!)bei dieser sschwache nachfrage, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich noch lange stillen werde! Aber so lange ich einen Tropf Milch habe und sie es annimmt, kann sie es bekommen. ich bin schon zufrieden, sie bald ein 1 Jahr ohne Kuh und dafür mit meine wunderbaren antikörper ernährt zu haben!!!(stolz!).
Aber zum thema abstillen: natürlich stillst Du ab! in dem moment wo du nicht mehr vollstillst, hat das Abstillen angefangen. nur, ein ende ist offensichtlicht nicht in sicht ;-)
LG zizzi

Re: Beneidenswert!

Warte ma, so um den ersten Geburtstag rum finden viele Kinder das stillen nicht mehr soooo interessant, aber wenn Du es immer wieder anbietest wird sie sich vermutlich nich so schnell abstillen, und irgendwann kannst Du Dich nicht mehr vor ihr retten .-) Zum Thema gesundheitliche Gründe: meinst Du die für Dein Kind, oder die für Dich, oder beide?
Viele Grüße,
Christine

gesundheit

Hallo christine! meinst Du es mit deine Frage ernst? falls ja, es geht um die gesundheit für den Kind, oder sind auch stillende mütter gesünder als nicht stillenden? das habe ich noch nie gehört!(nicht mal in diesem super informierten forum!)
LG zizzi

Re: gesundheit

Hi Zizzi nochmal ;-)
.. die Frage war zwar nicht an mich, trotzdem sei der Hinweis apropos "Muttergesundheit" erlaubt: langes Stillen senkt das Brustkrebsrisiko enorm. Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, es gab aber erst kürzlich dazu eine Studie, die in den Medien rumgereicht wurde.
Außerdem - geht mir so - ernährt sich Mami viel gesünder, verzichtet beispielsweise weitgehend auf alkohol etc. alles Sachen, die man normal vielleicht nicht machen würde....
LG Gala

Re: gesundheit

Gleiches gilt fuer Osteoporose, soweit ich weiss.
Und die Rueckbildung wird beschleunigt, aber das ist wohl hier nicht mehr von Interesse :-)
LG
Berit

Re: gesundheit

Tja, da habe ich nichts mehr hinzuzufügen :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Beneidenswert!

nur sviel: meine Brüste sind auch nicht gerade Großformat, eher das Gegenteil ;-)
LG Gala

Re: *Was-zum-Abgewöhnen*

Das find ich ja süss , aber so ne Geschichte kenn ich auch ist zwar schon älter aber passt irgendwie ! Als ich ca. zwei drei Jahre alt war und meine Mutter mit meiner neuen Schwester im Krankenhaus lag und mein Vater mit mir zu ihr fuhr bin ich in dem moment als die Tür zum Zimmer auf ging zu ihrem Bett gerannt habe meiner Mutter die Bluse aufgemacht und erstmal genüsslich aus Ihrer Brust getrunken !Das ist jetzt Über 25 Jahre her aber irgendwie eine schöne Sache oder !!!! ;-)
Gruss
Hadassa

*schnief* LG o.T.

oje, wir sehen rosigen Zeiten entgegen o.T.

na ich weiß nicht

nach abgewöhnen klingt ds nicht gerade *g*.
mein stillkind ist zwar erst neun monate alt, aber ich liebe diesen verklärten blick und die eine hand, die immer versucht, irgendwo in meine haare zu greifen und relativ zärtlich darin rumzuspielen.
also, wer redet da von abstillen...
lg, birthe

Re: *Was-zum-Abgewöhnen*

Hmm, suesse Geschichte, andererseits kommt da sicher ein bisschen das Gefuehl auf, man sei ein Milch-Selbstbedienungsladen :-)
Frueher hab ich mich oft gewundert, warum langgediente Stillmuetter das Wort "stillen" so seltsam benutzen "mein Kind stillt jede Nacht" etc. Wo es in den schlauen Buechern doch immer heisst, die Mutter stillt das Kind, keineswegs andersrum. Aber so langsam fange ich an zu begreifen *g*
Nunja, irgendwann werden unsere Kinder uns sicher mitteilen, wenn sie beschlossen haben, dass es Zeit zum Abstillen ist. Koennte ja peinlich werden vor den Schulkameraden ;-)
Noch kann ich gut lachen drueber, mal sehen wies in einem Jahr ist oder zwei. Aber wenn ich deine Beitrage so lese, bleibt der Humor nicht zwangslaeufig auf der Strecke. Ich hoffe du bleibst dem Forum erhalten, auch wenn du wirklich irgendwann abgestillt wurdest. Oder wars andersrum? :-)
LG
Berit

Re: *Was-zum-Abgewöhnen*

hihi..
Meine sagt "mi-mi" (=Milch) und zeigt aufs Schlafzimmer bzw. zieht mich zum Bett, und wenn sie dann "darf", kommt ein so glückliches "hö-hö", dass einem ganz warm ums herz wird... LG Meritxell

Re: *Was-zum-Abgewöhnen*

béla hatte mit ca. 10 mon. so ein kleines desinteresse am stillen. da haben wir 'nur' ca. 6 mal tgl. gestillt. mittlerweile ist er fast ein jahr alt und greift mir dauernd an die brust um seine bedürfnisse zu signalisieren. das deutliche draufhauen, wenns schnell gehen soll, das zärtliche 'zwischen meine brüste kuscheln' und auch verbal fordert er seine 'illlsss' ca. 15 mal tägl. manchmal etwas problematisch, da er gar nicht verstehen kann, dass mir im hallenbad beim abschl. duschen so gar nicht nach wasser von oben und béla an der brust zumute ist. heute, als ich mir die haare wusch (kopf über wanne) hat er einfach mal selbstbedienung gemacht. war etwas nervig, weil er noch nicht sehr sicher steht und ich angst hatte, er rutscht auf den badfließen aus. aber er beißt sich ja jetzt immer mit seinem zähnchen fest ;) gut still, meine lieben!

Re: *Was-zum-Abgewöhnen*

meine nichte (ca 20 mon) schiebt auch selbst wieder den still-bh nach oben, wenn sie fertig ist oder die seite tauscht *hihi* das sind schon racker!
LG gonschi mit echtem stillbaby (nunmehr aber auch im 2. xlebenhalbjahr gelandet!)

Re: *Was-zum-Abgewöhnen*

Oh, *neid*, wie schön! Lilly ist zur Zeit eine Still-Zicke (siehe Posting oben) und tut so, als sei ihr das Stillen zu langweilig. Wenn sie aber mal angedockt hat, saugt sie superglücklich alles in sich rein. Ich denke mal, diese Zickenphase wird wieder vorbei gehen. Ich gebe ihr mal den Ausdruck von deinem Posting zu lesen, vielleicht beeindruckt sie das *skeptischgrins* LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen