Suchen Menü

@Viola noch ne Frage zur Mumpsimpfung

Auch wenn das hier momentan eher zu einem Impfforum ausartet (sorry), ich muss nochmal eine Frage loswerden und will sie nicht unten noch dran hängen.
Ich bin vorhin gleich auf mehreren Seiten über die aktuell in GB kursierende Mumpsepidemie gestolpert und darin auf die Empfehlung der Schweizerischen Impfkommission und des dazugehörigen Bundesamts für Gesundheit, dass sich alle nichtimmunen Erwachsenen unter 40 dringend impfen lassen sollten.
Es wird auch noch an mehreren Stellen erwähnt,dass als nichtimmun, mit besonderer Heraushebung der Jahrgänge 1981 -1989, auch ALLE gelten, die mit dem Einzelimpfstoff geimpft sind (also alle Geimpften, die nicht mit der MMR geimpft worden sind)
Stimmt das so, bzw. wie beurteilst Du das?
Alles im Allem liest sich das so, als hätten die Schweizer Behörden etwas die Befürchtung, das könnte sich aufs Festland ausdehnen und in der fortpflanzungsfähigen Altersgruppe ziemlichen Schaden anrichten.
LG,
Darla
Bisherige Antworten

Re: @Viola noch ne Frage zur Mumpsimpfung

Hallo Darla,
da fragst du mich aber etwas! Es stimmt, dass die Zahl der Mumpserkrankungen in GB in diesem Jahr fast 10mal so hoch ist wie im Jahr zuvor. Aber was die Schweiz angeht, muss ich passen. :-( Ich habe leider keine Ahnung, mit welchen Einzelimpfstoff die Jahrgänge 1981-1989 in der Schweiz geimpft wurden. Sorry.
LG, Viola

Re: @Viola noch ne Frage zur Mumpsimpfung

Hallo Viola!
Danke für die Antwort trotz Mailboxüberlastung ;-)
Ich hab mal noch ein bisschen weitergesucht, eigentlich haben so ziemlich alle Seiten für Reisemedizin, Flughäfen und Co. eine Meldung darüber gebracht und sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz ist offiziell eine dringende Reisewarnung für ganz GB rausgegangen (Scheint nur weder die Nachrichtensendungen noch die Tageszeitungen zu interessieren).
Bei der Altersgruppe der 81-89 geborenen gibt es wohl eine grossen Menge an Menschen, die mit dem Impfstoffen mit Rubini-Stamm geimpft wurden. Das ist aber wohl nicht schweizspezifisch.
Gnerell wird hier aber wohl davon ausgegangen, dass alle Erwachsenen, die weder MMR-geimpft sind, noch jemals mumpserkrank waren, nicht (mehr) ausreichend immun sind.
Ich habe heute morgen zufällig meinen Hausarzt getroffen, er meinte, er hätte seit 2 Wochen ein Plakat in seiner Praxis hängen, das "freudig" verkündet, es sollten sind ALLE Erwachsenen demnächst mal nen Titer machen lassen, die nicht zu 100% sicher sind, mal Mumps gehabt zu haben oder aus irgendeinem Grund MMR nachgeimpft wurden.
Ich werd mich also nächste Woche dann mal pieksen lassen :-/
Mich wundert einfach nur, dass das nicht in den Nachrichten mehr Thema ist, es liest sich nämlich nicht gerade nett- :-(
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen