Suchen Menü

@Tragetuchexpertinnen

Hallo,
ich habe gesehen, dass hier richtige Expertinnen unter euch sind, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe ein Tuch von hoppediz und trage Nina recht häufig darin. Ich versuche es auch wirklich immer sehr straff zu ziehen, aber zum einen habe ich das Gefühl, dass es sich nicht wirklich gut ziehen lässt und zum anderen ist es einfach nict hundertprozentig fest. So hält das "Quertuch" z.B: nicht immer völlig den Kopf, sodern beult aus, so dass ich eine Diagonale dazu nehmen muss, aber trotzdem rutscht das Köpfchen dann manchmal etwas, so dass das Gescht nach oben guckt. Bin ich unfähig oder liegt es an dem breiten und dicken Tuch von Hoppediz? Um es noch einmal zu betonen, ich versuche wirklich es sehr straff zu ziehen, und auch wenn ich dneke, jetzt ist es gut, beult es nach einer Zeit. Ich hatte auch bei Hoppediz mal nachgefragt, weil es sich ncht gut ziehen löässt ud die meinten, dass ich es nicht ganz trocknen soll, sondern trockenbügeln, aber richtig gut ist es eben immer noch nicht. Kann mir jemand helfen, gibt es irgendwelche Tricks und Tipps?
LG Ramona
Bisherige Antworten

Re: @Tragetuchexpertinnen

Hi Ramona,
mir ist es leider mit meinem Hoppediz genauso ergangen.
Für Mado habe ich mir dann ein Jerseytragetuch zugelegt, das war wirklich klasse ! Ist sehr gut geeignet für Neugeborene, aber bei Babys über 8 Kilo ist es nicht mehr so gut.
Ich nehme jetzt den Ergo, den hatte ich für Cléo schon gekauft, und wenn Mado sitzen kann, kommt sie auf den Rücken.
Wenn Du Nina gerne trägst, würde sich die Anschaffung wohl noch lohnen.
LG Carolin.

Re: @Tragetuchexpertinnen

Hallo Carolin,
vielen Dank für deine Antwort. Den Ergo habe ich auch, aber Sarah (meine zweite) fand den leider gar nicht gut. Erst jetzt mit zwei akzeptiertt sie ihn.
LG Ramona + Lisa (*05/01) + Sarah (*01/03) + Nina (*04/05)

Re: @Tragetuchexpertinnen

Hallo Ramona
Ich habe die Querbahn nie über dem Kopf, immer nur die Diagonale und der Kopf rutscht auch bei mir bei längerem Tragen, vor allem bei meinem Mann da er keinen Busen als Stütze hat! Ich habe ein dünnes Dydimostuch und ein dickeres der Marke unbekannt von meiner Nachbarin ausgeliehen da unseres oft schmutzig ist und sie es eh nicht braucht. Ich komme mit dem dicken überhaupt nicht klar, es lässt sich nicht ziehen und schmiegt sich weder an den Körper des Kindes noch an meinen. Mein Mann kan Mia im dicken überhaupt nicht tragen, wenn er es im stehen bindet kann er sich nicht hinsetzen da es Mia sonst zerdrückt (mein Mann ist sehr schlank und Muskulös, bei mir gibt das Fett nach, bei ihm halt nicht!). Also meine Antwort wäre ein dünnes von Dydimos, ist sowieso viel angenehmer im Sommer, zu kaufen und dann kein Problem mehr zu haben!
Gruss
Karin

Re: @Tragetuchexpertinnen

Hi Karin!
Hoppediz und Didymos sind nicht unterschiedlich dick. Ich hab so ziemlich alles hier: Hoppediz alt, Hoppediz neu und Didymos Jaquardwebung. Man kann mit allen 3 Tüchern perfekt binden.
Ich tipp eher auf nen kleinen Flüchtigkeitsfehler beim Binden.
Ich würde mal abchecken, ob:
- das Tuch halbwegs gedrittelt ist (Kniekehlen, Rücken, Schulter-Nackenbereich) Wenn das Tuchdesign das zulässt, auch ruhig mal im Muster nachzählen, wo die jeweiligen 3. aufhören.
- die Querbahn falten schlägt (Kind in die Querbahn gleiten lassen, das Tuch erstmal so fest ziehen, dass man das Gefühl hat, das hält jetzt und dann mal nachschauen, ob das Tuch glatt überm Rücken liegt, oder faltig ist. Wenn ja, dann Tuchbahnen mit einer Hand festhalten, mit der anderen von oben in die Querbahn greifen und vorsichtig die Falten glattziehen, und ERST DANN das Tuch richtig festziehen.
Hilft das auch nicht, dann mal bei der Trageschule Dresden nen Beraterin aus der Liste rauspicken. Das ist billiger als ein neues Tuch, mit dem es dann eventuell auch nicht klappt. ;-)
LG,
Darla

Re: @Tragetuchexpertinnen

Hallo Darla,
also, das mit den Dritteln kann ich leider nict ganz nachvollziehen, ich habe das Binen halt nur durch die Anleitung von "Hoppediz" und einnal zeigen von der ebamme gelernt. Da ist nie was von Dritteln aufgetaucht. Das Tuch straff ziehen, wenn das Kind schon drin sitzt finde ich recht schwer, aber ich gebe mir immer wieder Mühe. ;-) Du schreibst, dass die Querbahn keine Falten schlagen soll, ich abe mal drauf geachtet, bei mir schläft es Falten. Jetzt frage ich mich, wo soll denn das Zuviel an Stoff hin? Unter den Po oder nach oben? Wahscheinlich unter den Po, nicht?
LG Ramona

Re: @Tragetuchexpertinnen

Von wann ist Dein Tuch, und welche Farbe hat es?
Die ganz alten Tücher von Hoppediz waren wirklich nicht so gut nachzuziehen.
Vielleicht liegt es auch etwas an dem, was Du anhast, z.B. ein rauer Pulli, an dem Dein Tuch "klebt"?
Viele gRüße von Dunja

Re: @Tragetuchexpertinnen

Hallo Dunja,
mein tuch ist noch nicht so alt, denke ich. Ich habe es 2003 (ich glaube im Frühjahr) gekauft. Es ist gelb-orange. Ich habe eigenltich meistens Baumwoll-T-Shirts drunter an, die sind eigentlich nicht rauh.
Viele Grüße
Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen