Suchen Menü

@Stoffwindel-Experten:Brauche Hilfe wegen Überhose

Hallo!
Es ist wirklich zum verrückt werden. Ben ist jetzt 6 1/2 Monate alt, und wir wickeln ihn schon immer mit Stoffwindeln (Popolino One Size) und benutzen tagsüber einfach gestrickte und nachts doppelt gestrickte Woll-Überhosen. Das klappte prima - bis vor ca. 2 Wochen. Da waren auf einmal 2 Überhosen undicht. Ich habe sie mit Lanolin nachbehandelt und alle Empfehlungen beachtet: die Flasche vorher gewärmt, geschüttelt, einen EL zusätzlich und die ganze Nacht einweichen lassen. Hat aber nichts geholfen. Nun habe ich neue Überhosen gekauft. Heute hat Ben eine getragen. Den ersten Wickelabstand hielt sie dicht - und gerade ist sie wieder durchgelaufen. Die Windel war vorne - wo die Überhose ausgelaufen ist - ziemlich nass, hinten noch trocken.
Macht Ben mit seinen 6 1/2 Monaten zu viel Pipi für diese Art von Überhose??? Er trinkt jetzt manchmal zusätzlich zur Mumi ein wenig Tee, aber nur aus dem Becher, also nicht so viel. Das Lanolin kann doch auch nicht schlecht werden, oder? Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte.
lg Madeleine und Ben zurzeit mit Plastikwindel
PS: Ich überlege nun, mir die Bumpy zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Wolwikkel Amsterdam ist mir wegen Mumi-Stuhl zu unsicher.
Bisherige Antworten

Re: @Stoffwindel-Experten:Brauche Hilfe wegen Über

Liebe Madeleine, leider kenne ich mich mit Stoffwindeln nicht aus (mein Mann hat sich in unserer Diskussion vor der Geburt durchgesetzt), aber: Lovis hat seit kurzem auch VIEL vollere nasse Windeln als früher, das ist mir wirklich aufgefallen. Obwohl ich meine, dass er nicht mehr trinkt als früher... LG Tini mit Lovis *2.9.03

Re: @Stoffwindel-Experten:Brauche Hilfe wegen Überhose

Hallo Madeleine,
bin jetzt zwar erst 2 Monate am Stoff wickeln, aber ich kenn das Problem. Hab gerade den Eindruck die Woll-überhosen halten nicht mehr weil sie zu klein sind und dadurch zu dicht an den nssen Windeln anliegen. Geht mir auch mit dem kleinsten Wollwikkel so. Ich hab mir jetzt mal Fleece-Überhosen bestellt. Kann ja dann im Gebrauch mal berichten. Ansonsten liegt es auch sehr am Fassungsvermögen der eigentlichen Windel - vieleicht ist die One Size einfach überlasste? Ich bin mit den Koalas von Popolino sehr zufrieden. Vieleicht wär ja auch, grad für die Nacht die Lenya-Frottee Windel was für dich?
Gibt auch tolle Internet seiten, wenn du magst mail mich an und ich schreib sie dir!
LG, Franka

Re: @Stoffwindel-Experten:Brauche Hilfe wegen Überhose

Hallo Madeleine!
Ich hab bei neuen Wollüberhosen die Erfahrung gemacht, dass es etwas dauert, bis sie ganz dicht sind, nämlich dann, wenn sie schon etwas zu verfilzen beginnen. Ich benutzte sowohl tags als auch nachts doppelt gestrickte Überhosen. Wenn meine Jungs viel pinkeln, kann es auch sein, dass die Überhose nicht mehr alles auffängt. Bei meinem Großen bin ich gegen Ende der Windelzeit auf Microfaser-Überhosen umgestiegen.
LG
Nele

Re: @Stoffwindel-Experten:Brauche Hilfe wegen Über

Hallo Madeleine,
wir wickeln auch mit Popolini, allerdings mittlerweile mit den ultra fit soft bunt. Früher hatten wir auch die one size und ich fand sie gut, die ultra fit finde ich noch besser, sie laufen so gut wie nie aus selbst bei MuMi-Stuhl (sie können auch ca 200 ml mehr aufnehmen als die one size). Als Überhosen haben wir Microfaser-Überhosen. Die sind zwar atmungsaktiv (und wenn es furchtbar nass wird, dann kann schon mal was durchgehen), aber halten auch ganz toll dicht. Wir haben auch hier die von Popolini und zwar die mit Klettverschluss (PopoWrap) und ich bin super zufrieden damit (die mit Druckknöpfen schließen zumindest bei meinen Kindern überhaupt nicht gut, die kann ich vergessen). Du findest alle Möglichkeiten auch im Netz unter Popolini mit dem üblichen davor und dahinter (unter Produkte). Vielleicht sind die PopoWrap ja auch was für euch?
Liebe Grüße und gutes Wickeln!
anya

Re: @Stoffwindel-Experten:Brauche Hilfe wegen Überhose

Ich habe dasselbe Problem auch schon seit dem Alter. Es liegt daran, daß die Kinder mit zunehmenden Alter nicht mehr so oft pieseln und dafür mehr am Stück - vor allem Nachts. Da ist die Windelhose egal, weil diese große Menge so schnell nicht aufgesaugt werden KANN (jedenfalls mit dem, was ich bisher versucht habe). Das merkst Du auch daran, daß sie hinten noch trocken waren - es fehlte also die Zeit zur Weiterleitung/Verteilung. Falls Du Deinen Hosen aber nicht traust, probiere doch mal an der fraglichen Stelle mit ein bißchen Wasser aus, ob es noch dicht hält und abperlt (ich bin mir sicher, es ist so). Was man versuchen könnte (statt dauernd neue Hosen zu kaufen, die teuer sind und doch nicht dran schuld): Eine schneller aufsaugende Saugeinlage/Windel für den fraglichen Bereich - weiß ich aber nicht, was das sein könnte. Ich habe mir für nachts Wegwerfer angeschaft (pfuibäh ich weiß), die vom Aldi sind recht gut (Pampersähnlich), da passiert das nicht mehr so oft.
LG Birgit

Phase

würde ich mal sagen. Tom hat in dem Alter auch nachts sämtliche Windeln (von Baumwolle bis Pampers) durchgepullert.
Nachdem ist fast alle Sorten durchprobiert hatte, war er nachts wieder "trocken".
Genau weiß ich es nicht, aber da gibts nachts so einen Mechanismus, der den Urin konzentriert (oder eben nicht).
Bei langjährigen Bettnässern kann nämlich u.a. auch eine Störung dieser nächtlichen Urinkonzentration vorliegen.
Liebe Grüße, Uta

Phase wie lange?

Wie lange hat diese Phase denn bei Dir gedauert? Meiner macht es nämlich immer noch (ab und zu bis öfter mal). Er trinkt aber auch nachts noch viel und wird öfter wach. Manchmal auch nur, um sich an der Brust zu entspannen und richtig alle Schleusen zu öffnen gg
LG Birgit

Re: Phase wie lange?

Hallo Birgit,
wie lange weiß ich nicht mehr genau, aber schon paar Monate.
Da Tom eine Abneigung gegen Schlafsack und Bettdecke hatte, habe ich ihn nachts immer warm (Strumpfhose+Schlafanzughose) angezogen. Das hatte einen zusätzlichen Saugeffekt *gg* und das Bett blieb meistens trocken.
LG Uta

Re: Phase wie lange?

Hi Uta! Komisch, meiner auch. Aber er hat nur Body, Strumpfhose und Oberteil an - er mag es nicht so warm - und Windel natürlich. Er pullert aber immer an der Seite oben durch, damit alles gewechselt werden muß gg..
LG Birgit

Re: @Stoffwindel-Experten:Brauche Hilfe wegen Überhose

Hallo MAdeleine,
erstmal Glückwunsch, daß Ihr so lange mit der einfach gestrickten Hose ausgekommen seid! Das ist nämlich schon ultra selten für eine Kind in Bens ALter!
Alos, es ist ganz normal, daß eine solche ÜBerhose nicht dicht hält. Es war also schon gut, daß Du eine neue gekauft hast. Neue gestrickte Hosen sind anfangs aber nciht dicht. DEnn dicht werden sie erst, wenn sie verfilzen (wenn Du also nicht mehr durchschauen kannst). Das dauert nun mal ein bißchen. Was Du z.B. tun kannst, falls Du die ienfach gestrickte nicht mehr benötigst, ist daß Du aus dieser ein rEchteck schneidest und dieses als Einlage mit in die noch nicht verfilzte Hose legst. Ist DEine neue Hose verfilzt, kannst Du die Einlage als Notnässepuffer für unterwegs oder nachts nehmen.
Ansonsten kann ich Dir die Bumpy Wollhosen nur wärmstens empfehlen. Die sind super dicht, da aus gefilztem Wolsltoff. Diese Hose tragen auch nicht so sehr auf.
ODer Du steigst auf ein anderes Material um, Microfaser oder Fleece.
Als ganz tolle Seite kann ich Dir die Naurwindeln-Seiten empfehlen. Du kannst mich aber auch gerne anmailen, ich helfe Dir gener weiter.
Als Maßstab für das Saugvolumen gilt, wenn die Windel totasl klatschnaß ist, saugt sie nicht mehr ausreichend und Du mußt noch eine Einlage mit reintun. Aber das ist es bei Euch ja nicht.
Übrigens, liegt Ben jetzt viel am bauch? Dann kann hier auch (zusätzlich) eine Nässeübertragung durch den Druck entstehen.
Viele Grüße, Dunja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen