Suchen Menü

*Staun* über das Still-Nichtwissen der älteren...

Generation! Ich stille meinen Sohn seit mittlerweile 15 Monaten und meine Eltern oder Verwandte sagen oft (anerkennend wohlgemerkt!): "...ja, wenn du noch genug Milch hast, ist doch toll!" Ich daraufhin - solange Robert saugt, wird Milch gebildet. Um das ganze zu veranschaulichen, habe ich schon mehrmals den "Milchkuh-Vergleich" *grins* benutzt und gesagt, dass solange man eine Kuh melkt, gibt sie Milch - und bei mir wäre es genauso. ;-)
Übrigens haben wir in unserer Familie eigentlich eine Stilltradition - meine Grossmütter, meine Muter, meine Tante, meine Schwester haben gestillt (zwischen 6 Monate und 1 Jahr) und trotzdem staunen sie über die Fähigkeit ein Kleinkind zu stillen.
Das einzig negative habe ich bisher von meiner Grossmutter gehört (Krankenschwester im Ruhestand), da war Robert 14 Monate - ich solle Abstillen, weil meine Milch nicht mehr gut und nährhaft genug sei. Na ja, zum Glück mache ich mir wenig aus solchen Sprüchen.
LG Antonia + Stilmaus Robert (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: *Staun* über das Still-Nichtwissen der älteren...

Liebe Antonia,
ich wundere mich auch immer wieder darüber und frage mich, wie wohl die Stillbeziehung mit meiner großen Tochter verlaufen wäre, wenn mir meine Mutter nicht laufend solchen Mist erzählt hätte...? :o(
Wie auch immer, ich will jetzt keinen Mist erzählen, aber wenn ich mich recht erinnere kann auch eine Milchkuh nicht ewig Milch geben. Ein paar Jahre (7???), dann wird sie langsam 'trocken'. Meine Oma meinte, diese Kühe wurden dann früher an den Schlachter verkauft oder sie mussten wieder ein Kälbchen bekommen. Dann wäre auch die Milch wiedergekommen. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit und soll auch nicht dein Argument gegenüber den Stillbesserwissern entkräften! Ist mir nur so spontan in den Sinn gekommen! Nach nur 15 Monaten bleibt die Milch sicher nicht weg! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Na, dann fragen wir wohl mal die Uta, unsere

Fachfrau in Sachen Kühe..*grins*. Ja, du hast Recht, ewig geht´s nicht, aber Paar Jahre sind es immerhin...
Warum sollte es auch bei einer Frau auch nicht funktionieren?
Ich bezweifle, dass die Stillnichtwissenden mein Argument so durchdacht haben wie du, ihr Vorstellungsvermögen bezüglich Stillen beschränkt sich im besten Fall auf Monate, sicherlich nicht auf Jahre. :-)
LG Antonia

Die natürliche Stilldauer ist 2,5 bis 7 Jahre.

Die natürliche Säugezeit des Kalbes ist etwa 9 - 12 Monate.
Eine Kuh kann man tatsächlich mehrere Jahre ohne Kalbung melken, wobei nach 1 Jahr die Milchmenge aber deutlich weniger wird und sich danach auch nicht mehr steigern lässt.
Ich fasse mal zusammen *lol*
Nach der natürlichen Muttermilchzeit (d.h. bei der Frau 7 Jahre und bei der Kuh 1 Jahr) lässt sich die Milchmenge nicht mehr unbegrenzt steigern. :-))))
LG Uta
PS: Nagelt mich jetzt aber bitte nicht fest. Das habe ich jetzt nicht aus wissenschaftlicher Quelle, aber mir erscheint das logisch.

Danke!Jetzt sind wir wieder schlauer! :-)

Re: *Staun* über das Still-Nichtwissen der älteren

Ich glaube, das ist nicht nur bei der aelteren Generation so.
Schon als Jessica sieben Monate alt war, meinte eine Bekannte zu mir, ist ja toll, wenn man nach SO langer Zeit noch stillen kann *lol* Sie war uebrigends nicht viel aelter als ich.
Aehnliche Sprueche hoert man auch von vielen jungen Muettern. Sobald die Stillabstaende mal kuerzer werden heisst es, die Milch reicht nicht mehr und es wird zugefuettert oder gleich abgestillt. Stillen wird von von vielen von Anfang an als etwas angesehen, was "natuerlich" nur kurze Zeit funktioniert, danach muss das Kind was "richtiges" bekommen.
LG
Berit

Re: *Staun* über das Still-Nichtwissen der älteren

hallo antonia,
genau das gleiche bei uns. schwiemu fragt jede woche, ob denn "genug milch da" sei... sie meint es aber wirklich lieb, denn sie freut sich ganz offensichtlich darüber, dass ihre enkelin solange stillen darf. aber sie will das prinzip anscheinend auch nicht verstehen. vielleicht wären dann ihre eigenen stillerfahrungen zu schmerzlich? hm
lg gerti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen