Suchen Menü

"Papa arbeitet"

Hallöchen,
mein liebstes kleines lottakind, mundfaul und sprachträge, mit ihren zwanzig monaten gerade mal ca 10 worten mächtig, gab gestern ihren ersten zwei-wort-satz von sich.
ich habe den verdacht sie spricht schon länger in sätzen, nur niemand versteht sie. von der melodie her sind es eindeutig sätze, aber sie spricht mehr durch die nase und mit einem lautvorrat von p,b,g,d, a,o,u und ei.
gestern also kam mehrmals hintereinander und verstehbar "pabba arbei". eigentlich freut es mich ja, dass sie endlich verbal kommunizieren will. aber warum bezieht sich ihr erster satz auf die abwesenheit von papa?
ich habe ihren papa dann auch gefragt, ob sie vielleicht schon mal "mama arbei" gesagt hat, als ich weg war. nein, hat sie nicht.
das nur so nebenbei, als "wort zum wochenende", ich werde weiter darüber nachgrübeln, warum kinder was als erstes sagen, und was sie so als erwähnenswert befinden.
lg
sabine
Bisherige Antworten

Re: "Papa arbeitet"

hallo sabine,
tja, da hört man eben oft auch, was die kleinen so
hören *g*
mein grosser hat auch lange papa gesagt, bevor er
mama sagte. ich habe ihm natürlich auch immer viel
von papa erzählt, wenn er zur arbeit war. von mama
redete kaum jemand. mein mann sagt mir zum glück
auch bea und nicht einfach mama ;-)
lars liegt mama sagen näher, weil er das auch den
ganzen tag von jann hört. er sagt es zwar nur selten,
weil er sich entschlossen zu haben scheint, mit
sprache zu geizen. er kann einiges, behält es aber
lieber (noch) für sich und würde ein wort gern zurück
nehmen, wenn es ihm rausrutscht (wirkt jedenfalls so).
vielleicht weil jann für 2 spricht?
lars' lieblingsbemerkung ist «dappmmm». keine
ahnung was es heisst, aber er grinst dabei immer.
lg, bea, die sich oft selber hört, wenn sie jann zuhört ;-)

"Tschüß"

Hallo Sabine,
Rahels erstes Wort, welches sie halbwegs passend im Sinnzusammenhang verwendet, ist "Düd", begleitet von heftigem Winken.
LG Doro, genauso grübelnd ;-)

Re: "Papa arbeitet"

'Papa eibeit' ist von Rebecca (21 Monate) auch oft zu hören, allerdings ist ihr Wortschatz schon deutlich größer - sie versucht doch vieles nachzusprechen, was sie hört. Ist mal eine nette Abwechslung ... David fing in demalter gerade mal an.
Viele Grüße,
Christine

Re: "Papa arbeitet"

Hallo,
Jessy sagt im wesentlichen zwei Papa-Saetze "Papa Arbeit" und "Papa slaeft Couch". Das kann einem schon zu denken geben :-)
LG
Berit mit Jessica (25 M.)

Re: "Papa arbeitet"

Anekdote zum Thema - mein älterer Bruder, der immer vom Fenster aus "Papa geht arbeiten" gucken durfte, hatte das wohl etwas falsch verstanden. Als er, spät und unwillig, mit dem Laufen begann begleitete er zunächst jeden Schritt mit einem angestrengten "abeiten! abeiten!", bis er sich auf ein Kissen fallen ließ und ein erleichtertes "gemüüüütlich!" ausstieß. Was übrigens nach Mama und Papa seine ersten Worte waren... zur Arbeit gehende Papas scheinen großen Eindruck zu hinterlassen. Wenn ich mir das bei uns ansehe, dann sind aber wohl die Mamas daran schuld: wenn mein Mann geht, winke ich auch hinterher und sage "Papa geht arbeiten" - wenn ich gehe, toben die beiden einfach weiter...
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen