Suchen Menü

@Muttis/Schwangere mit ND(gefährdeten)-Kinder

Hallo Alle!
Eben kam im Deutschlandfunk ein Bericht über eine neue finnische Studie zur ND-Vorsorge.
Erfreulichererweise hiess es in dem Beitrag, die beste Vorsorgemassnahme wäre Stillen, Stillen und nochmal Stillen, das freut einen natürlich ;-)
Hauptsächlich ging es aber um das Verarbeichen von Probiotischen Bakterien an Schwangere im letzten Drittel, Stillende Mütter mit Kinder bis 6 Monaten, bzw Kinder, bei denen die ND bereits ausgebrochen ist.
Damit soll die Darmschleimhaut stabilisiert werden, denn ND-Schübe fangen wohl immer im Darm an und "wandern" dann erst nach aussen auf die Haut.
Die Ergebnisse bei Gaben an Schwangere und Stillende sind wohl sehr, sehr vielversprechend, die Ergebnisse bei Kinder, die bereits ND haben, sind auch ok, aber bei weitem weniger spektakulär.
Da sich so Ergebnisse in der Ärztewelt ja erschreckend langsam rumsprechen, gilt wohl die Devise "Schlaumachen und Gyn/Kinderarzt nerven"
LG,
Darla
Bisherige Antworten

Re: @Muttis/Schwangere mit ND(gefährdeten)-Kinder

Hallo Darla,
Tim ist ND gefährdet oder betroffen (?) und hatte bereits mit 6 Wochen einen solchen Ausbruch. Jedenfalls habe ich mich nach dieser KA-Diagnose damals im Netz auf die Suche gemacht und bin ebenfalls auf diese finnische Studie gestossen.
Seither nehme ich Lactobacillus GG (LGG) in Form eines Joghurtdrinks zu mir. (Von dem Jogurtdrinkhersteller gibt es auch Studien, die die Ergebnisse der finnischen Studie aufgreifen ...) Die in der Apotheke erhältlichen Tabletten waren mir zu teuer (30 ? /Monat), zumal ich sie über langen Zeitraum nehmen wollte.
Seine Haut hat sich in kurzer Zeit "beruhigt". Empfindlich, aber fast symptomfrei! Ob es auf die Einmnahme oder die gleichzeitige Ernährungsumstellung/homöopathischen Behandlung zurückzuführen ist, sei dahingestellt. Schaden kann es auf alle Fälle nicht und dem eigenen Darm tut es sicher gut.
Liebe Grüsse
Uli mit einem noch zu 95 % stillenden Tim

Re: @Muttis/Schwangere mit ND(gefährdeten)-Kinder

Hallo Ulrike, kannst Du mir verraten, welchen Joghurt Du genau trinkst? Habe nämlich von diesen 'Getränken' null Ahnung, aber bereits ein Kind mit ND. LG Sabine

Re: @Muttis/Schwangere mit ND(gefährdeten)-Kinder

Hey, das ist ja interessant!
Julius ist durch mich ja stark ND-gefährdet, bisher hat er zum Glück aber gar nix - bisschen empfindliche Haut evtl., aber im Rahmen, so wie es andere, nicht-allergiegefährdete kinder auch mal haben.
Sind das bestimmte probiotische Bakterien, die man da nehmen soll, weißt du das? Oder reicht Actimel? *g*
Wußte doch, dass es für Julius auf jeden Fall auch von großem gesundheitlichem Wert ist wenn ich noch weiterstille ;-)
LG
Doro
P.S.: Schnupfen los? Bin schon gespannt auf deine Mail...ich komme nämlich überhaupt nicht in die Gänge mit de windelfrei... :-/

Re: @Muttis/Schwangere mit ND(gefährdeten)-Kinder

Hallo,
ich weiss nicht, was in Actimel drin ist, aber es geht um Lactobacillen GG (LGG). In der Schweiz gibt es von der Molkerei Emmi Aktifit, in Dt. heisst es Emmifit. Ich drink das 1 x täglich. Vielleicht gibt es auch noch andere Drinks. Ob es wirklich hilft?!???!!??
LG
Ulrike

Re: @Muttis/Schwangere mit ND(gefährdeten)-Kinder

Na dann hol ich mir mal das Emmifit *g* - ob`s was hilft ist ja zur Not egal, SCHADEN wird`s auf jeden Fall nicht ;-)
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen