Suchen Menü

"Mein Kind will nicht essen"

Hallöchen,
ich habe gerade einen schönen Satz zum Thema Essen gefunden:
"Kinder haben ein ausgeprägtes Körperbewusstsein, sie wissen was sie und ihr Körper brauchen. Achten sie auf diese Signale und setzen sie ihr Kind nicht unter Druck. Wenn es nicht essen will, dann hat es seinen Grund. Achten sie darauf, dass ihr Kind sein ausgeprägtes Körperbewusstsein behalten kann. Das ist die beste Prävention für Magersucht oder aber auch für Übergewicht."
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: "Mein Kind will nicht essen"

hallo uta,
auch gut fand ich eine studie über die letztens im fernsehen berichtet wurde: man hat kinder (die ersten 2 jahre lang) das essen lassen, was SIE wollten. man hat ihnen essen vorgesetzt (gesundes wie obst, gemüse, aber auch kurrioses). die kinder haben automatisch das gegessen, was für sie am gesündesten war. sie haben damit sogar eventuelle erkrankungen therapiert bzw. bestimmte mängel behoben.
ich fand das ungeheuer spannend. das heißt ja, dass sie von geburt an wissen, was für sie persönlich gesund ist.
aber wer kann seinem kind schon täglich ein buffet bieten?!
liebe grüße
katja

Re: "Mein Kind will nicht essen"

Hallo Katja,
es gibt da ja diese Ernährungsform, die "Instinktesser".
Ich glaube aber, dass der Geschmack von uns Erwachsenen durch den ganzen künstlichen Kram so versaut ist, dass das nicht mehr wirklich funktioniert...aber bei Kindern kann ich mir das gut vorstellen!
LG,
Karin

Re: "Mein Kind will nicht essen"

Zumindest in der SS funktioniert das bei mir schon teilweise ... dann hab ich auf einmal unheimliche Lust auf Salat, Äpfel, Erdbeeren, Fleisch oder Quark ... oder auch anderes. Allerdings muß man dafür schon viel selbermachen, 'vorkonfektioniertes' Essen hat nicht den Geschmack, an dem der Körper sich orientieren kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: "Mein Kind will nicht essen"

Aha, Du hast Dich hiermit als Susi-Sauber-Leserin geoutet! *gg*
LG, Angi

*lol*

Ich war es doch, der QM auf den Susi-Tripp gebracht hat (im 2-3 Forum). *ggg*
Gestern habe ich im Bad den Spiegelschrank entrüpelt. *selberlob* ;-)
LG Uta

*ggg*,soso, wie sah denn der rüpel aus,?

?den du aus dem spiegelschrank entrüpelt hast?
bei uns finde ich manchmal einen im kinderzimmer *g*
!
übrigens habe ich susi sauber neulich im tv gesehen
und da hat sie ein bisschen erzählt, wie das alles
seinen anfang nahm. eine super sympathische frau
mit viel humor und schalk.
viel vergnügen beim weiteren entrüpeln wünscht dir
bea ;-)

Re: "Mein Kind will nicht essen"

leider hat meine mama das nicht gewußt und ich kann essen und essen und essen, bis mir jemand das besteck entreißt. deshalb kommen solche 'kuck mal, jetzt kommt der hubschrauber und will in deinem mund landen' aktionen bei béla nicht in frage. er ist was und soviel er möchte.

Re: "Mein Kind will nicht essen"

Hast du schon mal versucht, bei jedem Bissen das Besteck abzulegen und mehr das kauen als das schlucken zu genießen?.
LG Uta, die das seit der ss nicht mehr so gut kann...

Re: "Mein Kind will nicht essen"

Hallo!
Das macht mein Cosmas so. Der isst gaaaaaaaaanz langsam. Nina ist auch so, glaube ich, ich bin eher ein Schlinger.
Ich hab noch Bilder von mir, da muss ich wohl schon ein Grundschulkind gewesen sein, da füttert mein Opa mich. Dieses "Genug-Essen-müssen" war mir als Kind immer ein Graus, drum hab ich mich wohl auch schnell genug auf Ninas Seite geschlagen, selbst wenn sie ne Woche lang nur Traubenzuckertee wollte (gut, sie ist da auch echt ne Extremistin).
Mein Opa hat uns auch immer in die Arme gekniffen und dazu gesagt "schiiee fest Fleesch" (schönes festes Fleisch)...gruuusel. Neee, Nina isst was und wie sie will, und das ist auch gut so.
Gewichtsprobleme habe ich allerdings mit aktuell 54 Kilo bei 1,60 Körpergröße nicht wirklich. LG tine

Re: "Mein Kind will nicht essen"

Hallo Uta!
Das gleiche denkt meine Ricarda auch:-) Kartoffeln mit Gemüse wollte sie überhaupt nicht essen. Reisbrei mit Apfel und Banane verschlingt sie. Einen ganzen Suppenteller voll. Um nach einer oder zwei Stunden zu signalisieren: MILCH!
Ich denke dieser Satz bezieht sich wohl auf sehr kleine Kinder, oder? Wenn ich meine zweite nicht zum essen anhalten würde, wäre sie schon verhungert:-( Und nur Schoki, Fritten und Nudeln können auch nicht gesund sein.
LG MARTINA

Re: "Mein Kind will nicht essen"

Hallo Martina,
das ist es ja gerade: Sie würde nicht mehr, aber auch nicht weniger essen, wenn du nichts machtest. Dem Zitat muss man aber noch hinzufügen, dass Süßigkeiten und Knabbersachen nicht angeboten werden sollen und schon gar nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen sollen, so Gonzàles.
Zur Terminierung für ein eventuelles (Süd-?)NRW-Treffen: Nächste Woche fahren wir für zwei Wochen in Urlaub - juhu! - und können also erstmal nicht.
LG Katja

Re: "Mein Kind will nicht essen"

Hallo Katja!
Mit den Knabbersachen sehe ich das auch so. Aber mein Mann sieht das anders. Und Oma und Opa ist es eh egal, was ich so sage:-( Da gab es sogar Cola für Darius, trotz meines Wutanfalls.
Treffen hat auch noch 3 Wochen Zeit oder so. Fahrt beruhigt in Urlaub. Gute Reise. Bei uns gibt es nie Urlaub:-( Den einzigen den ich je hatte war vor 21 Jahren mit Mutter, Bruder und Oma, *schauder*
LG MARTINA

Re: Alter

Hallo Martina,
ich denke, es geht nicht nur um ganz kleine Kinder.
Ich versuche Tom zu erklären, ob Nahrung gesund ist oder ob es eher ein Genussmittel ist oder ob es gar ungesund oder giftig ist.
Bei uns liegt in der Küche immer ein großer Berg Obst und Gemüse rum, da kann Tom zu jeder Zeit nehmen, was er möchte.
Fritten gabs bei uns noch nie. Kartoffeln mag er eh nicht so sehr.
Wenn Tom komische Essphasen hat (Frühstück Nougat satt oder 4 gekochte Eier oder trockene Nudeln), bremse ich ihn nicht. Ich sage nur, dass ich das nicht essen würde und warum nicht.
LG Uta

Re: Alter

Hallo Uta!
Obst und Gemüse könnte ich in der Küche bis zur Decke stapeln und müsste dennoch alleine essen. Ich habe auch immer beides im Haus, auch verschiedenes. Darius z.B. isst gerne rohe Möhren und rohe Kartoffeln und Erdbeeren. Da kann er sich von mir aus mit vollstopfen. Über gesundes Essen referiere ich schon seit Jahren, ziemlich erfolglos. Wenn ich aber für jedes meiner 4 Kinder nur das Liebste servieren würde, zumal sie alle Allergien haben, müsste ich ja sechs mal verschieden kochen. Und meine zweite Tochter würde sich vermutlich halb tot kratzen, wenn sie so viel Süßzeug bekäme wie sie wollte. Und Darius dreht total davon auf. Ne, da schiebe ich ganz klar einen Riegel vor. Süßzeug in kleinen Mengen, Gemüse MUSS ab und zu gegessen werden. Und meine minderwüchsige, untergewichtige Tochter nötige ich auch zum essen, wenn sie ohne Frühstück das Haus verließ, das Pausenbrot nicht gegessen hat und auch mittags nichts essen will. Ich denke in gewissen Maßen muss auch die Mutter eine Richtung setzen. Nur reden hilft da nicht. Obwohl ich ihnen auch Tage gönne, an denen sie sich richtig gütlich tun können, egal woran.
LG MARTINA

Re: Kontrolle

Hallo Martina,
die Menschen und Bedingungen sind halt verschieden. Ich habe als Kind schon sehr frühzeitig selbständig im Dorfladen eingekauft (alleinerziehende und berufstätige Mutter) und da musste(wollte) ICH entscheiden, was es zu essen gibt.
"Ich denke in gewissen Maßen muss auch die Mutter eine Richtung setzen."
Wo dieses Maß anfängt und wo es aufhört ist sehr subjektiv, denk ich mal...
Mir würde diese Kontrolle viel zu weit gehen. *hmm*
LG Uta

Re: "Mein Kind will nicht essen"

Hallo Uta,
ohhh - meine Kinder wollen! Gonzales beschreibt ja in seinem Buch, warum ein Kind keine ganze Banane essen kann und zieht einen Größenvergleich Kind-BAnane heran.
Ich weiss nicht, meine Kinder kommen anscheinend von einem anderen Planeten...UNGLAUBLICHE Mengen verschwinden da in deren Mündern...am liebsten Fingerfood, vornehmlich Dinkelbrot. Da kann ich gar nicht gegen backen...
Und dann stillen sie IMMER NOCH ausgiebig...
GLG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen