Suchen Menü

"Magischer" 1. Geburtstag

Hallo,
in meinem Bekanntenkreis mehren sich die ersten Geburtstage. Nun habe ich nicht zum ersten Mal von einer der Mütter gehört, daß jetzt abgestillt wird. Ich finde es ziemlich traurig, daß so viele, sich von diesem Datum so beeindrucken lassen, daß sie nun abstillen. Damit schrumpft mein "langzeitstillender" Bekanntenkreis ganz verdächtig. Irgendwie fühle ich mich schon schief angeguckt, aber eigentlich hatte ich vor, solange zu stillen, wie Rebecca es möchte und ich sehe auch kein Problem, ein Kind zu stillen, daß schon laufen kann oder seinen Wunsch nach Milch zu verbalisieren weiß (was meist als "Hauptargument" vorgebracht wird).
Geht es Euch in Eurer Umgebung auch so, daß so viele "auf Termin" abstillen?
Liebe Grüße
Meiki
Bisherige Antworten

Re: "Magischer" 1. Geburtstag

hallo meiki
benjamin wurde letzte woche 1 jahr alt und ich stille ihn noch oft. in meinem bekannten-freundeskreis hat keiner so lange gestillt. deren kinder wurden meist mit 6 monaten abgestillt.ich habe auch schon öfters gehört.....was du stillst noch ? er läuft doch schon und ist schon so gross.
für mich ist es aber was ganz normales und ich geniese es sehr.
muss aber zugeben, dass ich früher auch immer gedacht habe:wenn ich mal ein kind habe, stille ich höchstens ein halbes jahr und möchte nicht, dass es dann zu mir gelaufen kommt und mir den pulli hochzieht.
tja, so ändert man sich....grins
liebe grüsse
andrea

Re: "Magischer" 1. Geburtstag

Das hab ich auch immer gedacht: Stillen, wenn er schon laufen kann? Nein, danke. :-)
Und jetzt schieb ich meinen "Abstill-Termin" im Kopf immer weiter hinaus, bin jetzt schon bei 2 Jahren angelangt... :-). Naja, wir werden sehen. Ich kenne jedenfalls keine andere Mama persönlich, die so lange stillt. LG Janet

Re: "Magischer" 1. Geburtstag

Hallo Andrea,
ja, die Abstiller nach 6 Monaten kenne ich auch. Irgendwie ein bißchen scheinheilig finde ich es ja schon, muß aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte mir keine gedankliche Grenze aufgestellt und so werde ich es wohl wirklich darauf ankommen lassen, daß meine Lütte nicht mehr mag. Bisher ist es ein Wechselspiel, wenn es um den Austausch der Mahlzeiten gibt. Mittags habe ich "abgestillt", die 8-Uhr-Mahlzeit dagegen sie.
LG, Meiki

Re: "Magischer" 1. Geburtstag

Also in meinem Kopf waren nur diese magischen 6 Monate. Als Tom 6 Monate und einen Tag alt war, hab ich gespannt geschaut, ob er jetzt anfängt mit Essen. *grins*
Jetzt habe ich keinen Termin mehr im Kopf. Ich finde es nur ein wenig schade, daß es schwierig ist, berufliche Weiterbildung und Stillen unter einen Hut zu bringen.
LG Uta

Re: "Magischer" 1. Geburtstag

Hallo,
ich bin in meinem Freundeskreis auch ziemlich die Einzige, die immer noch stillt. Die meisten haben so zwischen 8 und 12 Monaten abgestillt. Eine sogar schon mit 5 Monaten, da es ihr zu stressig war und sie (was ich letzte Woche erst erfuhr) ihren Kleinen auch gerne und regelmäßig mal über´s WE oder auch mal für ´ne Woche zur Oma gibt. Boah, der ist gerade mal 6 1/2 Monate alt! ...und ich dachte immer, ich wäre KEINE Übermutter. Bin ich es jetzt doch, weil ich mein Kind immer noch nicht länger als einen Tag weggeben kann???
Ich werde jedenfalls auch solange weiterstillen bis Hannah es nicht mehr will, denn wir genießen es beide immer noch sehr!
LG! Annett

Re: "Magischer" 1. Geburtstag

Hallo,
bei mir ist es etwas anders. Meine eine Freundin hat ihre Tochter abneds bis zum 2. Geb. gestillt. Mein Neffe wurde bis etwa zum 3. Geb. abends und ggf. nachts gestillt.
Ansonsten habe ich im Umkreis zigst Frauen, die wenn überhaupt bis 8/9 Monate gestillt haben.
Ich bin z.Zt. auf weiter Flur die einzige hier.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen