@Langzeitstillmamas! Stört es Euch eigentlich...
LG (eine leicht verwirrte)Juliane+Johanna
nö
Sehe inzwischen den positiven Aspekt...
Mit hilfreichen Tipps werden vielleicht einige "Neue" zu Langzeitstillerinnen. Wo sonst bekommen sie so lang erprobte Tipps oder selbstverständlichen Zuspruch wie bei uns. In den früheren Grossfamilien wurde ja auch selbstverständlich zwischen Anfängerinnen und alten Hasen Erfahrung ausgetauscht. Und eben: Die Grundeinstellung zum Stillen ist wichtiger als die bisherige Dauer.
Aber manchmal vermisse ich schon den "engen Kreis", den wir hier hatten. Gebe ihn aber gern her für eine "Lobby fürs Stillen mit Überzeugungscharakter".
LG an alle, Ewig-Stillerinnen und Frisch-Stillerinnen! :-) Karin
Nein überhaupt nicht!
LG Gala
nein
mit 12 1/2 monaten stillzeit bin ich streng genommen zwar auch noch keine richtige langzeitstillende, aber trotzdem halte ich mich immer wieder gerne hier auf.
ich schliesse mich also den anderen an: es ist die gesinnung, die uns hier eint und darum stört hier keine stillmami (oder ex-stillmami oder hätte-gerne-gestillt-aber-hat-nicht-geklappt-mami), egal, wei lange oder kurz sie dabei ist.
lg,
maria
Re: nein
LG von Conny
njain...
Allerdings fällt mir aber auch auf, dass es dadurch auch einige postings gibt, die m.E. hier nicht so recht reinpassen. Zum Beispiel ist mir eben gerade erst das posting von Josy ein bissel aufgestossen, die schrieb, dass ihre Tochter sich mit einem Jahr abstillt und die Flasche dem Busen vorzieht. Welche Langzeitstillende bietet denn seinem Kind die Flasche an und schreibt dies dann als Abstillerfolg hier herein? Hm, auf so ´ne Idee wären wir hier "früher" nie gekommen... *grinsenddieSchulterzuck* ;o)
Nichtsdestotrotz, auch von mir liebe Grüße auch an die noch nicht so Langzeitstillenden!
Annett
*22 Monate langzeitstillend* ;-)
juhu, ja gute Idee...
LG! "Rabenfrau-21M" Annett
Re:ab wann ist man denn...
Ich habe Tobias 16m gestillt und Lukas 4 1/2 mit open end, d.h. möchte so lange stillen wie Lukas und ich wollen.
Also ich strebe das Langzeitstillen schon an, oder ;-))
Grüße
Tanja, die froh ist, dass es hier keine so doofen Disk. gibt und sich beim Thema Stillen hier richtig wohlfühlt *ggg*
Re: njain...
Ab wann ist man denn hier "langzeitstillend"? Wenn das Kind älter als 6, 12,18,24 Monate ist? In den letzteren Fällen würden wohl sehr viele Beiträge hier nicht stehen...
Josy
Ab wann langzeitstillend?
Natürlich ist das Langzeitstillen auch sehr subjektiv zu betrachten: für den Einen beginnt es schon mit 4,5 Monaten, weil da die Ersten mit Beikost anfangen, man selbst aber noch "nur" stillen will. Ab dem 6. Monat noch zu stillen, ist dann sicher auch schon langzeitstillend, weil nun eigentlich die von der WHO empfohlene Vollstillzeit rum ist und man ja endlich aufhören könnte. Mit 9 Monaten sollte das Kind sitzen können, also feste Kost zu sich nehmen - wer jetzt noch stillt, ist selbst dran Schuld! Mit 12 Monaten isst das Kind ja eigentlich wirklich schon alles mit, was es so im elterlichen Haushalt vorgesetzt bekommt - Stillen ist nun vollkommen überflüssig! Mit 15 Monaten kann es schon laufen, ist also kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind ? Stillen ist nun schon pervers! ...Nunja, so könnte man das beliebig fortführen, oder?
Für mich persönlich beginnt Langzeitstillen dann, wenn man nach 9 Monaten immer noch voll auf seine Brust vertraut, keine künstlichen Milchersatzflüssigkeiten hinzuzieht (warum auch immer!) und eben dann auch ohne Bedenken die 12-Monatshürde überspringt, das Stillen irgendwann als Routine sieht und es wirklich seinem Kind überlässt, wann es nicht mehr will! Ist natürlich nur meine persönliche Meinung!!! ;o) Aber eben diese Meinung war es, welche ich eben auch hier im Langzeitstillforum kennen- und schätzen gelernt habe und welche ich leider in letzter Zeit immer seltener zu lesen bekomme.
Ich möchte damit über NIEMANDEN urteilen und auch absolut nicht ?missionieren?! Wie gesagt, es verwirrt mich eben nur ein bissel in den letzten Wochen eben auch so viele andere Beiträge hier zu lesen! Andererseits ist es aber auch sehr schön, zu sehen, dass hier jetzt mehr los ist und sich immer mehr Mütter zum Langzeitstillen entschließen. Also, immer weiter so! ;o)
LG! Annett
genau das ist es!
ich glaube wirklich, dass die grundeinstellung zum stillen und der wunsch, langzeitstillend zu werden (oder zumindest das langzeitstillen unbedingt positiv zu sehen) mehr als nur die halbe miete hier in diesem forum sind:-)
lg,
maria (die inzwischen in dem stadium "stillen ist nun wirklich überflüssig - baby über 12 monate alt - und "stillen ist nun schon pervers" - kind läuft - angekommen ist ;-))
Re: @Langzeitstillmamas! Stört es Euch eigentlich.
so richtig langzeitstillend bin ich ja noch nicht (wer ist das schon :-). Antworte aber trotzdem mal. Ich finde es gut, wenn regelmaessig "Nachwuchs" eintrudelt, ich habe hier auch schon sehr frueh mitgemischt. Es waere nur schoen, wenn das auch vorwiegend Leute sind, die wirklich LANGE stillen moechten bzw. das als normal ansehen. Ich kenne es naemlich aus anderen Stillforen, dass sich "echte" Langzeitstillerinnen zunehmend zurueckziehen, wenn sie das Gefuehl haben, sogar im Stillforum zu Exoten zu werden. Und ich moechte nur ungern, dass ich in einem Jahr oder so eine echte Langzeitstillfrage habe und keiner ist mehr da, der sie mir beantwortet :-)
LG
Berit
Re: @Langzeitstillmamas! Stört es Euch eigentlich.
Ich denke die "Nachwuchsstillmamis" streben es ja an Langstillmamis zu werden.
Bin ja eigentlich auch keine Langstillerin.
L.G Birgit mit Benjamin 13,5 Mon.
Re: @Langzeitstillmamas! Stört es Euch eigentlich...
obwohl ich mich hier nur selten zu Wort melde, lese ich doch regelmässig mit und fühl mich zu diesem Forum gehörend ;o), schließlich denkt meine 2jährige nicht im Traum ans Abstillen. Mich stören "Kurzstillende" überhaupt nicht, denn schließlich haben wir alle mal "klein" angefangen und wo, wenn nicht hier sollten sie sehen, dass es durchaus normal ist, sein Kind länger als die obligat. (wenn überhaupt) 6 Monate zu stillen? Früher brauchten die Mütter solche Foren nicht, da sie in ihrer Familie und Umgebung genug Stillende sahen (im Vor-Kunst-Milch-Zeitalter;o)), heute sehen es viele halt nur noch virtuell.
Gruß Annette
du sagst es! :-) o.t. aber l.g. -->
Re: @Langzeitstillmamas! Stört es Euch eigentlich.
Ich finde hier darf man doch auch rein wenn man
Langzeitstillen anstrebt, oder? Wie soll man denn
sonst dazu ermutigt werden länger als 6 Monate zu
stillen??...bestimmt nicht durchs "Eltern"-Lesen oder
ähnliches :-)
LG,
Birgit
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen