Suchen Menü

:-) Habe einen Grund gefunden...

...der vielleicht sogar meinen Mann überzeugt!
Hallo erstmal,
ich habe doch so einen Skeptiker-Mann, der uns unbedingt langsam mal abstillen will...
Aaaaber (trotzdem danke für Eure Tipps, die bleiben auch noch aktuell), wir fahren Mitte April für 4 Wochen nach Frankreich in Urlaub und was gäbe es Praktischeres als mindestens bis dahin noch weiter zu stillen??? Bei der Großen ist uns in Italien mal das Milchpulver ausgegangen, war das ein Drama, Pre gab es gar nicht und auch 1er nur in der Apotheke und schweineteuer. Und was man alleine an Gepäck spart!!! Also, wenn das nicht zieht :-)))
Weiß zufällig jemand von Euch, wie stillfreundlich die Franzosen sind? Gerade was Stillen in der Öffentlichkeit angeht?
So, dann hoffe ich mal, dass Theresa bei meinen Plänen auch mitspielt (mitstillt). Und wenn sie danach auch noch nicht genug hat, wird mir schon noch was einfallen...
Ganz liebe Grüße, Marcia mit Theresa (12,5 Monate)
Bisherige Antworten

stillen in frankreich?

hallo marcia,
hat ja hier einige die sich in frankreich besser
auskennen als ich (deshalb der titel oben, damit sich
die betreffenden hoffentlich gleich melden).
ich hoffe einfach, dass dein mann sich von dieser
argumentation überzeugen lässt. schwierig mit
skeptikern. auch schwierig, seine entschlossenheit
abzuschätzen. was, wenn er gerne mehr bezahlt und
mehr schleppt?
du stillst trotzdem, klar!
und danach kannst du ja urlaub in?äh, hm, weiss
auch nicht wo buchen. irgendwo wos
trinkwasserprobleme und dergleichen gibt ;-)
es wird dir schon was einfallen, solange es für dich
und die kleine stimmt. du hast ja nun einen
einigermassen gestärkten rücken und bei bedarf
geben wir dir wieder schützenhilfe ;-)
4 wochen urlaub, boah! toll!!!
lg, bea

gerade drüber gestolpert?

?im stillforum:
lies mal im profil von abifrance
http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-102757.html
vielleicht fragst du sie direkt?
lg, bea, die nun gerade einen grössern
lebensmittelonlineeinkauf tätigen wird um den rücken
zu schonen *schmunzel*

Danke!

Re: stillen in frankreich?

Hallo,
danke für die Betreff-Korrektur :-)
Also mein Mann zahlt und schleppt definitv NICHT GERNE, deshalb sind die Erfolgschancen gut.
Mir ist noch etwas mulmig vor 4 Wochen Urlaub mit 2 Kleinkindern (eigentlich sind es sogar 5 Wochen, weil wir Hin- und Rückfahrt mit diversen Verwandten- und Bekanntenbesuchen verbinden, auch damit die Fahrt nicht sooo lang ist). Aber wir haben 2004 gar keinen richtigen Urlaub gemacht, weil mein Mann seine Doktorarbeit fertig kriegen wollte/musste und nun muss der ganze Resturlaub noch weg :-)
LG, Marcia

Re: :-) Habe einen Grund gefunden...

Hallo Marcia,
ich fürchte die Langzeitstillquote dürfte in F im Dezimalstellenbereich liegen. Als ich das letzte Mal mit Ben in Frankreich war, war er 8 Monate alt. Wir waren dort wg. 3-Tage-Fieber beim Kia, und ich habe Ben im Wartezimmer gestillt - und wurde angesehen wie ein Ufo. Ein etwa 3 bis 4 Jahre altes Kind war völlig fasziniert und fragte seine Mutter, was das Baby denn mache. Sie erklärte ihm, dass es Milch von seiner Mama bekäme, das ginge aber nur so lange, bis es Zähne bekäme. Ich habe nichts gesagt, ich glaube Ben hatte damals bereits 4 Zähne *gg*
Aber nun mal allgemeiner, schließlich habe ich 4 Jahre in F gewohnt und bin ja Halbfranzösin. Es gibt nur seeehr wenige Französinnen, die stillen. Das heißt aber nicht, dass sie stillundfreundlich sind. Generell sind Franzosen in soclh privaten Dingen viel toleranter als die Deutschen. Du wirst wahrscheinlich auch wie ein Ufo angesehen, aber böse Blicke oder Sprüche musst Du kaum befürchten. (Ich habe übrigens immer so getan, als sei Stillen in D üblich)
lg madeleine

Re: :-) Habe einen Grund gefunden...

Hallo,
hmmm. Naja, komisch angeschaut wird man hier auch meistens. Solange ich nicht gleich aus dem Cafe rausfliege (im April ist es ja auch noch nicht unbedingt so verlässlich warm...), kann ich damit leben.
Danke und LG,
Marcia

Re: :-) Habe einen Grund gefunden...

Hallo Marcia,
ich habe die letzen beiden Jahre immer im Urlaub in Frankreich gestillt und bin damit überhaupt nicht auf irgendwelche Schwierigkeiten gestossen. Weder als Pascal 8 Monate war noch als er 20 Monate war.
Letztes Jahr sah ich inmitten eines belebten Ortes auf den Treppen eines Museums eine Frau sitzen die ihr Baby stillte, nicht einer hat sich abfällig gäussert oder skeptisch geschaut oder so.
Wohin fahrt ihr denn? *neugierig bin* :-))
LG Frankreichfan Mattina

Re: :-) Habe einen Grund gefunden...

Hallo,
das macht mir Mut. Skeptisch schauen fände ich noch nicht mal so schlimm, bin ich ja teilweise von hier gewöhnt...:-(
Also, wir sind total verrückt. Wir wohnen ja in Dresden, haben also nahezu den weitestmöglichen Abstand in D zu Frankreich...und mein Mann meinte, wenn wir schon so weit fahren und einmal so lange Zeit haben, dann muss es sich auch lohnen...deshalb fahren wir erst 2 Wochen in die Nähe von Perpignan und dann 2 Wochen in die Bretagne. Puh, hab schon bisschen Bammel vor der vielen Fahrerei mit den Kindern. Und ewig vorher gebuchter Ferienhausurlaub ist für uns bislang eher Spontan-Zelt-Wander-Urlauber auch ungewohnt, aber wenn wir erst mal da sind, wird es bestimmt schön!
LG von Marcia (die gespannt ist, ob sie auch als Frankreichfan endet oder nach dieser Radikalkur eher abgeschreckt ist und die vor allem endlich mal was für ihr längst in Vergessenheit geratenes Französisch tun muss...)

Re: :-) Habe einen Grund gefunden...

Hallo Marcia,
das hört sich gut an. Wird bestimmt schön. Ferienhaus finde ich mit Kindern toll. Spontan-Zelt-Wander-Urlauber war eben ein anderer Lebensabschnitt. ;-)
Wir sind letztes Jahr nachts um 3 los gefahren weil wir in den Süden (Camargue) wollten (allerdings wohnen wir hier in der Nähe von Düsseldorf) und Pascal hat gut geschlafen, als er dann wach war haben wir eine längere Pause gemacht und uns auch immer Parkplätze mit Kinderspielplatz ausgesucht. Natürlich hat er nicht die ganze Fahrt geschlafen und er war auch mal quengelig, vor allem gegen Ende aber wir konnten ihn immer gut beschäftigen. Mal sehen wie es dieses Jahr wird da ist er ja schon wieder ein Jahr älter aber die Fahrt ist die Gleiche.
Mein Mann ist auch erst vor zwei Jahren zum Frankreichfan geworden. ;-)
LG Mattina

Re: :-) Habe einen Grund gefunden...

wir haben da fröhlich vor uns hingestillt und es fielen keine mir bekannten oder runbekannten schimpfworte, wurde nur mal freundlich rübergelächelt. jasmin war da 1,75 j alt
LG gonschi

es ist so traurig,

dass du deinem mann einen handfesten grund geben musst, um stillen zu "dürfen".
Mann, ich werd richtig sauer wenn ich an deinen mann denke, echt.
still einfach, soll er doch denken was er will, echt.
meiner freut sich dass ich schon so lange stille, damit bin ich abends ans haus gefesselt. vielleicht überzeugt das deinen mann!?
sag ihm, wenn du erstmal abgestillt hast, gehst du 2 mal pro woche in die disco und einmal zum frauentreff... *g*
lg
Christina
PS: wie gehts mit der eifersucht?

@christina

Hallo,
naja, manchmal bin ich auch sauer (und nicht nur wegen Stillen :-)). Ich glaube, im Grunde fand er es schon super, dass ich stillen wollte und konnte. Nur so viele Monate ist ihm halt völlig fremd, er und seine 5 Geschwister wurde überhaupt nicht gestillt. Und auch seine große Schwester hat nur die "Mindestdauer" von 4-6 Monaten gestillt und dabei schon immer parallel Flasche gegeben, damit sie die Kinder auch gut an ihren Mann "abgeben" kann. Da er mir die Kinder in der Regel aber sowieso nicht abnehmen will (außer an meinem "freien Abend" = 1,5 h Chor), ist das eigentlich kein Argument, denn Lena wird ihrer Schwester wohl keine Flasche geben :-)
Wegen Eigersucht...ist immer noch schlimm, aber manchmal gibt es Lichtblicke. Lena sagt jetzt jeden Morgen "Mama, heute bin ich ganz sanft zu Theresa!" Das hat sie zwar nach 10 Minuten schon wieder vergessen und ich muss sie hin und wieder dran erinnern, aber es ist ein Anfang, dass es ihr bewusst ist, dass sie nicht so grob mit ihr sein soll. So langsam zeigt sie auch Lust, mir mit Theresa zu helfen, das wird ja immer empfohlen und ich war am Anfang schon ganz verzweifelt, weil sie überhaupt nicht eingebunden werden WOLLTE. Aber jetzt machen wir Theresa abends gemeinsam bettfertig, da klingt der Tag für die beiden wenigstens harmonisch aus, egal wieviel Ärger und Stress sie vorher miteinander hatten.
So, dann mal LG, Marcia

Schön, danke!

Re: :-) Habe einen Grund gefunden...

hallo marcia,
wir haben 2 jahre, teilweise mit baby, in F gelebt. die franzosen sind unheimlich nett und entspannt was kinder anbelangt. ich habe nur eine ausnahme in einem überlaufenen touristengebiet während der allerschlimmsten hochsaison erlebt. stillen in der öffentlichkeit und tragen riefen immer wieder positive reaktionen hervor.
viele grüsse
gerti, die dich ein bisschen um den langen urlaub beneidet :-)

Re: :-) Habe einen Grund gefunden...

Hallo,
Das ist ja gut, Hochsaison ist ja dann nicht. Und hoffentlich auch nicht so überlaufen, aber dem werden wir sonst aus dem Weg gehen.
So mitten im Trubel stillen wir sowieso nicht, bei der Großen hatte ich da kein Problem, aber die Kleine mag das nicht, die braucht immer etwas Ruhe. Aber mal auf einer Parkbank oder bei schlechtem Wetter im Cafe, schön, wenn das problemlos geht.
LG und danke, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen