Suchen Menü

"Fremden" ???? Brauche Rat

Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage allerdings nicht zum Stillen aber bei euch fuehle ich mich gut aufgehoben und deshalb frage ich jetzt mal.
Also meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und bislang war ich 24 Std. jeden Tag fuer sie da. Jetzt moechte ich gerne 1 x pro Woche fuer 2,5 Std. mal wieder was fuer mich machen wo sie leider nicht mit kann. In dieser Zeit wird sie dann vom Papa betreut. Diese Woche hat sie 2 Std. am Stueck geweint (bzw. geschrien) und dann ist sie vor Erschoepfung eingeschlafen. Ich weiss dass sie naechste Woche auch wieder weinen wird da sie im Moment sehr auf mich fixiert ist und beim Papa nur bleibt wenn ich in der Naehe bin. Ich habe so ein schlechtes Gewissen wenn ich gehe und sie dann so ungluecklich ist. Was meint ihr soll ich lieber zu hause bleiben oder darf ich auch mal wieder an mich denken ????
Danke und Liebe Gruesse Birgit.
Bisherige Antworten

Re: "Fremden" ???? Brauche Rat

Sicher darfst du mal wieder an dich denken, aber ich habe das in der Fremdelphase nicht ueber's Herz gebracht. Vielleicht nimmst du den Papa erstmal mit, so dass sie dich zumindest noch sehen kann....wenn das nicht geht, wird sie sich sicher bald daran gewoehnen, mich hat das nur immer voellig fertig gemacht, sie weinen zu sehen. Viel Glueck!
Liebe Gruesse Bettina

Re: "Fremden" ???? Brauche Rat

wir hatten ein aehnlich gelagertes problem. ich war einmal abends auf einer pc-fortbildung, und luca hat bei papa nur geweint. das war fuer alle recht stressig. wir haben dann beschlossen, dass wir das vorerst nicht mehr machen, sondern warten, bis luca da eher zu bereit ist, was inzwischen der fall ist (ausser, er hat grad ne zahnungsphase o.ä), d.h., wir haben beschlossen, noch mehr nach unserem kind zu schauen! nun sind alle gluecklich, und ich kann meine (immer noch sehr seltene zeit fuer mich) noch mehr in ruhe verbringen. manchmal sind die kleinen einfach noch zu klein fuer experimente, die mama und papa mit ihnen vorhaben...*gggg*...gruss, lucia

Re: "Fremden" ???? Brauche Rat

Hi Birgit - ich habe meine - trotz Stillens - schon mit vier Monate wg. Arbeit alleine mit Papi gelassen.
Das erste Mal wars anstrengend - er hat sie den g a n z e n Abend herumgetragen ( wäre vielleicht ein Tipp - dann schöpft sie schneller Vertrauen, auf dem Arm weinen sie selten und Mann bekommt Muskeln...) .
Es wurde mit jedem Mal besser, das Kind lernt seinen Vater richtig kennen, baut eine Bindung auf, die sich von der zur Mutter unterscheidet ( aber wichtig ist - ich glaube nicht, daß andere Kinder, die NUR bei der Mutter sind, so früh eine Papibindung aufbauen...). Grundsätzlich wars so, daß es immer wieder mal schlechte Abenden /Tage , an denen sie mehr an mir hing und mich stärker vermisste. Aber: sie werden ja auch immer älter und können immer mehr mit Papa kommunizieren....
Ich habe damals auch so gelitten wie Du - bei Dir sind es aber nur max. drei Stunden - bei mri warens 6-8.
Ich rate Dir, das Experiment auf jeden Fall fortzuführen. Habe auch irgendwo ( wie immer ;-) glesen, daß Kinder, die früh eine andere, zweite Bezugsperson haben, später besser mit veränderungen im Leben klarkommen ( *lach* - wahrscheinlcih wieder einer dieser bescheuerten Thesen..., aber warum nicht)
Und last but not least - die Pausen tun der Mutter sehr gut, sie schöpft Kraft und gewinnt Distanz, was die Nerven auf Dauer schont. Jedenfalls wars bei mir so.
LG Gala

Re: "Fremden" ???? Brauche Rat

Der Theorie mit der Bezugsperson kann ich nur zustimmen... ähm, also natürlich (noch) nicht in Bezug auf "später im Leben" :-), aber bei uns war es so, daß unsere Große ganz oft von meiner Mutter im Tragesack herumgetragen wurde, während Mama und Papa Chorproben bzw. Konzerte hatten. Heute ist es so, daß ich einfach niemals Bedenken habe, sie mal bei meiner Mutter zu lassen, auch über Nacht, da sie da vollstes Vertrauen hat. Und auch mit anderen Babysittern hatten wir (bzw. sie natürlich!) noch nie Probleme.
LG emaille

Re: "Fremden" ???? Brauche Rat

Hallo Birgit,
also wenn es wirklich so bleibt, wuerde ich persoenlich zu Hause bleiben. Aber eventuell kann man ja etwas verbessern? Vielleicht tue ich deinem Partner unrecht, aber 2 Stunden geweint und dann eingeschlafen hoert sich fuer mich nicht unbedingt so an, als haette er viel getan, um sie zu beruhigen. Bei meiner Kleinen ist es z.B. so, dass sie sich mit Herumtragen gut besaenftigen laesst. Oder halt einen ausgedehnten Kiwa-Spaziergang. Oder.. du weisst ja am besten, was deiner Maus hilft. Versuch dies auch dem Papa zu verklickern, manche Maenner geben da gerne vorschnell auf.
LG
Berit

Re: "Fremden" ???? Brauche Rat

Sorry, da hast Du Dir direkt die allerbeste Zeit ausgesucht ... fremdeln nennt man auch '8-Monats-Angst', wußtest Du das? Es wird aber wieder besser, wie wäre es, wenn du noch ein paar Wochen wartest? Und vielleicht kannst Du versuchen, den Papa sonbst mehr einzubeziehen? Aber wir hatten auch solche Phasen, da wollte David vom Papa so gut wie gar nichts wissen :-(
Viele Grüße,
Christine

Re: "Fremden" ???? Brauche Rat

Hi,
ich habe nicht so regelmässige "Termine", weil mein Mann beruflich unterwegs ist und ich nur selten einen Sitter (oder meinen Mann) zur Verfügung habe.
Wenn ich aber mal weggehe, dann nur wenn ich meine, es ist auch meinen Kindern recht. Also wenn gerade eine schwierige Phase ist, dann gehe ich eben nicht. Was nihct bedeutet, dass ein Kind ohne Mama nihct auch mal (etwas) weinen darf. Wenn es sich dann beruhigen lässt und mit dem Papa (oder Sitter) isst, spielt, sich vorlesen lässt ... in der Karre schauklen lässt, finde ich es okay. Wenn aber nur Gebrüll herrshct, dann werde ich per Handy zurück "beordert". DAs ist auch so nach meinem Gefühl. KLar ich freue mich, wenn alle Kinder "brav" schlafen. Aber so lange sie sich wohl fühlen, ist es okay für mich. Wenn das nihct so ist, komme ich lieber nach HAuse.
Ich weiß ja nich, was für ein Termin es sit, den du hast. Aber vielleicht kannst du das ganze um drei oder vier Wochen verschieben? Vielleicht ist das Fixiertsein bi sdahin vorbei ?
Mit 8 Mo ist ja auch gerade die Fremdelphase ... udn ich denke, je sicherer sich die Kinder der mama sein können, desto kürzer solche Phasen ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: "Fremden" ???? Brauche Rat

hallo birgit!!!
fremdeln hat ja einen grund sie wollen uns damit ja nicht ärgern, wäre es nicht möglich etwas mit dem *etwasfürdichtun* zu warten, es ist wirklich sünde wenn sie so weinen und sie haben ja irgendwie angst mami zu verleiren und wenn du wirklich weggehst weiss ich nicht wie weit sie es mitbekommen und denn eventuell noch mehr fremdeln und halt denn auch klammern, ich würde die fremdelphase aerstmal abwarten.
muss und musste ich auch durch und mein kleinster hat extremfremdeln drauf *ggg*.
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen