Suchen Menü

"Eisenmangel"

Hallo, hab mal wieder eine Frage. Eine Blutuntersuchung ergab ziemlich niedrige Eisenwerte bei mir. Die Hausärztin meinte, da sollte ich unbedingt etwas dagegen tun (Infektanfälligkeit, Müdigkeit ...) und empfahl mi, vermehrt Schweine und Rinder zu vertilgen. Nun habe ich da gar keinen rechten Appetit drauf :-((. Wißt Ihr vegetarische Alternativen? Kräuterblut kann ichnicht nehmen, da reagiere ich mit Hautausschlag auf einen der Bestandteile. Und von Tabletten rär mir die Ärztin wegen der Nebenwirkungen auf Magen und Verdauung ab.
Ach übrigens: Vom Stillen hat sie mir nicht abgeraten, im gegenteil, als ich sagte, daß ich den Kleinen noch stille, meinte sie ganz spontan: Da hat ers aber gut! (Zu weit wollte ich mit dem Outing dann doch nicht gehen)
So, dann also her mit Euren guten Ideen, was ich in mich reinschlingen kann :-))
Liebe grüße von Susanne
Bisherige Antworten

Re: "Eisenmangel"

Hallo Susanne,
vertägst du rote Rüben? Dann würde ich Rote-Rüben-Saft oder Rote-Rüben-Salat essen. Ist sehr sehr eisenhaltig. Gute Eisenwerte habe ich übrigens erst seit ich auf Fleisch zu 99% verzichte.
Liebe Grüße
Hanne

Re: "Eisenmangel"

Ach ja, und Hirse ist auch lecker und sehr eisenhaltig.
Liebe Grüße
Hanne

Re: "Eisenmangel"

Ja, rote-Beete- salat ess ich gerne. Können die auch gekocht sein? Vielen Dank für deine Antwort. Ist ja interessant mit deinen Werten.
LG
Susanne

Re: "Eisenmangel"

Eisen geht vom kochen nicht raus *g*. Höchstens durch das Kochwasser. Amaranth hat auch viel Eisen, und auch einige Gemüsesorten. Und wichtig ist, keinen Kaffee oder Tee zu den Mahlzeiten, dafür was Vitamin-C-haltiges. Und Magnesium auch nur in großem Abstand zu den Mahlzeiten.
Viele Grüße,
Christine

Re: "Eisenmangel"

Hallo Susanne,
mir ist er roh lieber. Mein Lieblingssalat besteht aus geriebenen roten Rüben, geriebenem Apfel (beispielsweise Boskop) und geriebenem Krenn (ich glaube bei euch heisst das Meerrettich *grübel*). Sehr lecker!
Liebe Grüße
Hanne

Re: "Eisenmangel"

...und noch würzen??
Hört sich echt lecker an.
Hirse hätte ich Dir empfohlen, wurde ja schon gesagt. Rote Bete-Saft trinke ich auch oft.
LG Jamai

Re: "Eisenmangel"

Hallo Jamai,
ja, ich salze und dann noch neutrales Öl dazu. Nach Geschmack kannst du auch Essig dazu geben.
Probiers aus, ist wirklich gut.
Liebe Grüße
Hanne

Re: "Eisenmangel"

Hirse (kombiniert mit was Vitamin-C-haltigem) hat einen sehr hohen Eisengehalt. Und der beliebte Schwangerschaftstee mit einem Spritzer Zitrone.
LG Iris

Re: "Eisenmangel"

PS nicht vergessen: Calcium hemmt die Eisenresorption, Vitamin C verst ärkt sie. Also nix Eisenhaltiges mit Milchprodukten kombinieren.
LG Iris

Re: "Eisenmangel"

Hallo,
machs Dir einfach und nimm' Eisentabletten.
Tardyferon kann ich empfehlen; haben minimale Anteile von Riszinus in der Kapsel - wirken daher einer Eisenbedingten Verstopfung entgegen.
Ich hab diese Tabletten sehr gut vertragen; und habe normalerweise einen "empfindlichen" Magen.
Hirse etc. wurden ja schon erweahnt.
LG, Karen

Re: "Eisenmangel"

Hallo Susanne,
hast Du Kräuterblutdragees schon probiert?
LG
Uli

Re: "Eisenmangel"

Hallo Susanne,
prima Ärztin.
Roibuschtee kann ich noch ergänzen.
und Innereien - sind mir aber eklig und könnte ich nicht essen.
Folsäuretabletten sind vielleicht eine Alternative. Die schlagen nicht auf den Magen und helfen dem Körper, das Eisen, was ihm zugeführt wird, zu verarbeiten, bzw. aufzunehmen. damit da kein VErlust ist.
LG
Berit

Re: "Eisenmangel"

Hallo!
Von pflanzlichen Lebensmitteln haben neben Hirse auch Haferflocken, Rosinen und getrocknete Aprikosen relativ viel Eisen.
Ich selbst esse nicht viel Fleisch, ich liebe aber Leberwurst. Und das ist eine "Eisenbombe" schlechthin! Also esse ich 3-4mal im Monat Leberwurst und ansonsten eisenhaltige pflanzliche Lebensmittel und es passt.
LG Antonia

Re: "Eisenmangel"

Hallo Susanne,
Apfelkraut ist ein super Eisenlieferant, Hirse, Haferflocken, Amaranth (da gibt es einleckeres Muesli), Vollwert und gruenes Gemuese.
Das faellt mir jetzt so auf die Schnelle ein. Traubensaft ist auch gut!
Ich schlucke ausserdem brav meine Schwangerschaftsvitamine-und mineralien.Ich nehme Solgar, die sind biologisch und nicht kuenstlich hergestellt und koennen vom Koerper besser verwertet werden.
Meine Eisenwerte waren immer gut.
LG
Ana

Auch Rübenkraut! LG Antonia

Re: "Eisenmangel"

es gibt tabletten, die lösen sich erst im darm auf und nicht im magen. hatte die in der SS nehmen müssen und obwohl es mir auf fast alles schlecht wurde und ich dauernd erbrochen habe, haben diese eisentabletten meinen magen nicht verschlechtert.
(ich habe sie gar nicht gemerkt.).
kräuterblut ist da schlechter, weil das eisen da ja gleich direkt in den magen kommt. auf den saft habe ich sofort gebrochen.
lg Julia

Re: "Eisenmangel"

Hallo Susanne,
den Kräuterblut-Saft habe ich auch schlecht vertragen, aber die Kräuterblut-Dragees gehen merkwürdigerweise. Wäre das vielleicht einen Versuch wert?
Ansonsten: Rote Bete, Zuckerrübensirup, Eisenkraut-Tee, Petersilie, roter Traubensaft, getrocknete Aprikosen, Hirse!!!, Hafer, ... und zu jedem Essen ein Glas Saft trinken, schwarzen Tee und Kaffee vermeiden, keine Milch zum Essen trinken.
Alles Gute!
mMaja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen