wie macht ihr das mit dem schlafen.....???
zum anderen hat der kleine jetzt auch noch schnupfen (hab vom kinderarzt säuglingsnasentropfen bekommen) und er hat ihn auch gewogen und er hat seit der geburt nur ca. 100 gramm zugenommen.....(mitlerweile ist timo 4 wochen alt) - mein kinderartz meint ich soll mir keine sorgen machen (welche mutter macht sich schon sorgen grrrrrr) und übernächste woche bei der U3 würde er sowieso nochmal gewogen..... mach ich mir zuviele sorgen?? muss ich vieleicht zufüttern???
danke für eure antworten...
bussi manu und timo
nochwas
Re: nochwas
LG Susanne
Re: wie macht ihr das mit dem schlafen.....???
mach dir wegen dem Einschlafen keine Gedanken. So kleine Babys kann man gar nicht verwöhnen :-))
Wenn du denkst, du müsstest ihn langsam dran gewöhnen, allein einzuschlafen, dann leg ihn wach in sein Bettchen und bleib noch dabei sitzen, bis er eingeschlummert ist. Aber jetzt ist er doch noch sooooo klein... In dem Alter ist Isabell ausschließlich in unseren Armen eingeschlafen.
Hat er denn vom Geburtsgewicht 100 gr zugenommen oder von seinem *wiesollichsagen* Gewicht nach Gewichtsverlust ?*verstehstduwasichmeine?*
Soweit ich weiß, sollten Neugeborene innerhalb von 4 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erlangt haben. Also denke ich, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Und solange Timo gut schläft und kein Theater macht, ist er satt und gesund (naja, bis auf den Schnupfen *tröst*)
Ist es nicht normal, sich als frisch gebackene Mami Sorgen zu machen? Ich habe auch bald am Rad gedreht, wenn Isabell mal öfter als normal gehustet oder geniest hat. Und jedes Mal bekam ich von meiner Schwiegermutter zu hören "ach was, die ist kerngesund". Und sie war kerngesund :-))))
Evtl. hast du ja eine Hebamme, die du nochmal anrufen könntest. Manche sind so lieb und kommen auch nachher nochmal vorbei.
LG Susanne + Isabell (7,5 Monate)
Re: wie macht ihr das mit dem schlafen.....???
Ich bin immer wieder gewarnt worden..
Nach sechs Monaten wollte ich es dann ändern, habe Jannis gestillt und wach ins Bett gelegt. Und was ist passiert ? Er ist eingeschlafen, als hätte er niemals etwas anderes gemacht ! Das ist bis heute so geblieben ( Jannis ist jetzt 9,5 Monate alt ).
Also, keine Angst, warum sollte es bei dir anders sein? Genieß es, es ist doch unvergleichlich schön, wenn so ein Zwerg im Arm einschlummert *g*.
Und wenn er nachts nach dem Stillen in seinem Bett einschläft ( genauso hat es Jannis gemacht ), ist doch der Anfang zum Selbsteinschlafen gemacht.
Zufüttern würde ich nicht, warte erstmal die U3 ab.
LG von Juna
Re: wie macht ihr das mit dem schlafen.....???
Zum Thema Gewicht. du darfst nicht vom geburtsgewicht ausgehen, sondern eher vom entlassungsgewicht. Wie der KIaz. schon gesagt hat, hauptsache er nimmt zu . wenn er nach´m Stillen zufrieden ist und nicht rumheult, ist er auch satt geworden... LG Glasi und robin
Re: wie macht ihr das mit dem schlafen.....???
kommt mir doch irgendwie bekannt vor...Nils wollte/konnte auch nur in unseren Armen einschlafen. Nachts hat er dann in seinem Bettchen geschlafen. Heute lege ich ihn hin und er schläft in den allermeisten Fällen sehr schnell ein. Geniess die Zeit, er braucht Dich eben sehr, schließlich hast Du ihn 9 Monate mit Dir rumgetragen und er hat nur Deine Körpergeräusche gekannt. Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen, das ist ok. Nils hatte sein Geburtsgewicht nach 3 Wochen wieder. Außerdem denke ich, wenn er nicht satt würde, würde er sich melden.
LG Anja
Re: wie macht ihr das mit dem schlafen.....???
Wenn Pia im Arm einschläft und anderwo aufwacht, dann kennt sie sich nicht mehr richtig aus und schreit ganz ängstlich auf. Wir vermeiden das daher möglichst. Wir legen sie abends in Bettchen und halten Händchen, Bäuchchen oder Köpfchen bis sie eingeschlafen ist. So schläft sie auch super. Ich glaube nicht, daß man so kleine Babys "zu sehr" verwöhnen kann (verwöhnen ist ja eigentlich ein völlig positives Wort oder hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob ein VerwöhnWochenende vielleicht zu schön sein kann?!). Aber wenn man dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" glauben darf, kann im Arm einschlafen auch langfristige Schlafprobleme bescheren. Vielleicht findet ihr doch eine andere Lösung?
Alles Gute!
Crissi
vielen dank für eure antworten......
lg manu und timo
Re: wie macht ihr das mit dem schlafen.....???
muß ich doch glatt auch noch meinen Senf dazu geben ;-).
Ich würde mir, genau wie alle anderen, um die Gewichtszunahme keine Gedanken machen, die ist völlig ok.
Und zufüttern würde ich auf keinen Fall, denn dann wird Deine Milch weniger und Du kannst in absehbarer Zeit ganz abstillen. Oder Timo fällt auf, daß es aus dem Fläschchen leichter geht und lehnt die Brust ab.
Was das schlafen angeht, das hab ich in den ersten Wochen fast immer so gemacht. Erst später, als Jessi schon einige Monate alt war, hab ich langsam versucht, sie in ihrem Bettchen einschlafen zu lassen.
Und zum Schnupfen: Bei uns hat wirklich und wahrhaftig am allerbesten geholfen, wenn ich ihr in jedes Nasenloch einen Tropfen Muttermilch getan hab. Ich hab dann sogar mal ein altes Nasenspray ausgeleer, gründlich gereinigt und ein paar ml MuMi reingefüllt, so konnte ich es Jessi sogar in die Nase sprühen und es half noch besser.
Zu guter Letzt: So nen Knoten habe ich bei Jessi noch nie entdeckt, da würde ich mal den KiA fragen, wenn Ihr eh nächste Woche U 3 habt!
Liebe Grüße
Kueken (14.SSW) + Jessica (1 Jahr alt)
Re: wie macht ihr das mit dem schlafen.....???
also bei uns war das auch so, daß Selma am Anfang irgendwie nur im Arm eingeschlafen ist und wir sie dann ganz vorsichtig ins Bettchen gebracht haben. Aber jetzt mit knapp 14 Wochen leg ich sie abends ins Bett, mach ihre Spieluhr an und sie schläft ein. Manchmal dauerts etwas länger, manchmal ist sie gleich weg. Aber ich glaube, daß jeder Mutti ihr Baby am Anfang viel im Arm hat, was ja auch toll ist. Ich denke nicht, daß Du Timo dadurch zu sehr verwöhnst. Er ist ja noch sooooooooo klein...
Selma hatte bei der U3 bereits 1kg zugenommen. Sicherlich gibt sich das bei Euch auch noch und der Kleine legt ordentlich zu. Vielleicht machst Du mal einen Test zu Hause und wiegst den Kleinen vor und nach einer Mahlzeit. So kannst Du auch kontrollieren, ob und wieviel er zunimmt. Mit dem zufüttern wäre ich allerdings vorsichtig. Wenn Du stillen kannst, würde ich das auf jeden Fall machen.
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute!
LG
Krumpf
Re: wie macht ihr das mit dem schlafen.....???
Timo ist ja erst 4 Wochen alt. Du verwöhnst ihn auch bestimmt
nicht mit der Art und Weise wie ihr ihn zum Schlafen bringt.
Gerade am Anfang sind die Kleinen ja noch so extrem sensibel,
find ich daher völlig ok wie Du das machst. ;-))) Charlotte war am
Anfang auch nicht leicht zum schlafen zu bringen und wir haben
sie auch immer im Arm einschlafen lassen und dann ins Bett
gelegt. Heute lege ich sie einfach in ihr Bettchen und sie schläft
sofort ein oder spielt noch. Also tu weiterhin das, was Dein herz dir
sagt, Du verwöhnst Timo ganz bestimmt nicht damit. Du wirst
sehen etwa mit 12 Wochen pendelt sich das mit dem schlafen
etwas besser ein. Und ein Schnupfen ist zwar lästig aber nicht
schlimm, hatte meine auch mit 5 Wochen. Und solange er zunimmt
ist ja alles ok. Der Kinderarzt würde dir bestimmt sagen, wenn Du
mehr darauf achten solltest. Timo holt sich das schon von dir was
er braucht. Du siehst als Mutter sofort, wenn es Deinem kind
schlecht gehen würde. Ehrlich Versuch einfach ein wenig
gelassener an die Sache ranzugehen. Es ist schwer in den ersten
Wochen, ich weiß das zu gut, war genauso ängstlich. ;-))))))
GGLG Britta mit Charlotte (6,5M) und Justus (17,5M
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen