Suchen Menü

wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen :-)
also Mädels, unser Spatzl hat heute Nacht durchgeschlafen, volle 6 Stunden!!!!! Wir haben ihm gestern Sab Simplex besorgt und das hat gewirkt! Luca trinkt zwischen 70 und 80 ml Muttermilch und ist einfach nur brav :-) Jo hat ihn mit ins Bett genommen und sobald er Wärme spürt schläft er ganz seelig! Ich wollte ihm ein Fell kaufen fürs Bett und hab jetzt gelesen, dass man das nicht machen soll????? Habt Ihr eine Meinung dazu? Bitte klärt mich auf!
Liebste und vor allen Dingen ausgeschlafene Grüße
Eure Omi :-)
Bisherige Antworten

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

hallo patty
soweit ich weiss, soll man keine felle ins bett legen, sie steigern die sids
gefahr.
über im bett mitschlafen habe ich nur wenig erfahrung, das kommt bei uns
nur beim kranksein vor, zu viert wäre das alles ein bisschen zu eng. aber
wenn es deiner tochter und ihrem freund gefällt, ist es für das baby sicher
sehr schön.
lg, corinne

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

hallo Corinne,
ja, das hab ich auch gelesen, aber irgendwie scheint unser Kleiner immer zu frieren und das gefällt ihm gar nicht! Ganz nah bei seiner Mami schläft er immer sofort ein und ist ab da ein superliebes Baby :-)
LG Pat

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

hallo patty!
lammfelle im bett steigern das sids risiko. genauso im bett der eltern schlafen... eigentlich! die zwerge sollen dann nicht unter der decke der eltern schlafen... wegen überhitzung. finn hat zwar seine wiege neben unserem bett, schläft aber trotzdem auch bei uns im bett. wir haben ihm mit dem stillkissen dort einen kleinen bereich abgetrennt (neben mir, also nicht zwischen uns), wo er mit schlafsack schläft und ggfl. noch eine kuscheldecke drüber hat (kein dickes kissen!! soll auch das sids risiko erhöhen!). somit hat er quasi ein bett in unserem bett, nur eben gaaanz nah, so daß er das gefühl hat, weiter bei uns zu sein.... abends nach dem stillen (gegen 23 uhr) schläft er eigentlich in der wiege... aber wenn er dann zwischen 5 und 7 uhr zum stillen kommt, bleibt er dann in unserem bett liegen. heute nacht hatte ich alle drei kinder im bett, da noah 40,4° fieber hatte, zoe totale hustenanfälle und finn nur noch geröchelt hat und dabei sein wollte.... männe sitzt in potsdam, somit war es nicht ganz so eng, wie die nacht davor (da lag er auch noch mit uns im bett *grrr*).
naja, kinder im bett der eltern... da gehen die meinungen eben ziemlich auseinander. ich persönlich schlafe ruhiger und besser, wenn kein kind bei uns im bett liegt... weil man bei jeder bewegung angst hat, man könnte die zwerge erdrücken (so lange sie so klein sind), man hört auf jeden schnaufer und denkt bei jeder bewegung, man würde den zwerg stören... aber wir wollen natürlich auch mal was zeit und ruhe für uns haben und nicht über kinder nachdenken... somit versuchen wir schon finn abends immer in die wiege zu legen... naja und noah und zoe kommen nur in unser bett, wenn sie krank sind, oder panisch sind, weil sie schlecht geträumt haben.... das kommt aber beides glücklicherweise so gut wie nie vor... dafür diesmal zwei nächte in folge ;o( *gähn*
also, wenn dann würde ich klein luca eben so einen abgetrennten bereich im bett machen... das ist laut meiner ki-ärztin und der ärztin im sids forum okay. ansonsten auf jeden fall nur 17° im schlafzimmer und möglichst feuchte wäsche aufhängen... das ist die beste schlafumgebung!
liebe grüße und weiterhin ruhige nächte :o)
inka, mit drei kranken hasen, die sonst aber alle drei sehr lieb schlafen!

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Hi Inka :-)
erstmal gute Besserung für Deinen kleinen Noah *mitfühl :-(* Wenn Jo den Kleinen in sein Bettchen legt, dann schläft er nicht lange, der Nacken kühlt aus und die Händchen sind eiskalt, sie hat die Zimmertemperatur zwischen 16 und 18°! Er liegt in einem Langarmschlafsack, drunter hat er einen Srampler und ein Joperl an und Söckchen! Aber irgendwie scheint er zu frieren, denn sobald man ihn in seine Babydecke wickelt fallen die Augen zu und er schläft seelig! Wir denken immer der erfriert uns, so kalt sind die kleinen Händchen! Natürlich möchte Jo dass er in seinem Bettchen schläft, zumal wir ja auch extra den Angel Care angeschafft haben um sicher zu gehen, dass nix passiert, das fällt im Elternbett ja aus! Na den Tipp mit dem eigenen Bereich im Elternbett werd ich ihr mal geben! Finde ich ne gute Idee!!!!
Ich drück die Daumen, dass Noah bald wieder fit ist! Ich finde Du machst das echt klasse mit Deinen Kidis, bist ja auch oft alleine weil Dein Mann unterwegs ist, das stell ich mir schon oft stressig vor, Hut ab!
Liebste Grüße
Pat

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

oh vielen dank! aber das von dir?? ich meine, du hast deine beiden süßen quasi alleine groß gezogen... zumindest die ersten jahre, bevor schatzi kam! ich bewundere sowas immer wieder! eine freundin von mir hat auch einen zweijährigen zwerg und ist voll berufstätig und ich bewundere immer wieder, wie sie es so alleine schafft! carsten kommt ja zumindest am wochenende irgendwie immer nach hause und ist auch nicht jede woche weg, ganz zu schweigen davon, daß er mir natürlich halt gibt, weil ich einfach weiß, daß er da ist :o)
hhm, ich wickel finn über seinen schlafsack auch noch in seine kuscheldecke ein... natürlich so, daß er sich nichts über den kopf ziehen kann ;o) aber so richtig selig einschlafen kann er auch immer nur, wenn er bei mir angekuschelt beim stillen einschläft ;o))
aber das mit dem abgetrennten bereich klappt auch ganz gut :o)
also viel erfolg!
nochmal liebe grüße!
/inka

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Das mit dem fell iust nix wegen der Haare, SIDS Gefahr...
Irielle schläft immer noch in unserem Bett, da sie immer noch nicht Durchschläft und noch nachts gestillt wird.
Soweit das Negativbeispiel :o)) Es gibt aber viele Kinder die auch im Elternbett durchschlafen, bzw. sich dann (nach 4-6 Monaten einfach in ihr Bett umsetzten lassen.
Ups kind wach.
Tschüß Nicki

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

danke Nicki, mal sehen wir Joanna es halten wird! Viele liebe Grüße
Pat

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

hi,
zum Fell haben die andern ja schon was gesagt.
Am ANfang habe ich Tobias auch immer wieder in sein Bett, da wir dort ein Angel Care haben. Meine ANgst vor SIDS war/ ist riesig.
Wegen einem Bandscheibenschaden konnte ich ihn aber irgendwann nicht mehr aus seinem Gitterbett holen (da war er ca 4 Monate) und wir haben die eine Gitterseite raus und sein Bett direkt an meine Seite geschoben. Er kommt nachts auch ca. alle 2h und sehr oft schlafe ich dabei ein und er schläft dann automatisch neben mir. Und ER liebt das!!! Ich mittlerweile auch, ich habe mich daran gewöhnt. Wenn ich allerdings nicht gleich einschlafe, dann lege ich ihn schon zurück, denn man schläft doch nicht so fest mit Kind daneben. Ab 4 oder 5 Uhr darf er aber immer liegen bleiben und kuschelt sich an. Solange er will und kein zweites kind da ist, darf er das. Ich mag ja auch nicht alleins schlafen!!!
glg Tina und Tobias 9M

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Hi Tina,
Joanna hat auch so Angst vor SID! Und deswegen wird Luca wahrscheinlich überwiegend in seinem Bettchen schlafen, ich denke mal sie wird ihn hin und wieder zum "aufwärmen" mit ins Bett nehmen!
Viele liebe Grüße
Pat

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

leider liest man darüber ja auch wiedersprüchliches. In "Schlafen und Wachen" befürwortet Sears ja das Familienbett, da man viel sensibler ist in Bezug auf den Zustand des Kindes. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man als Mutter wirklich einen 7. Sinn hat. Ganz trauen tu ich dem allerdings ja auch nicht und ich würde ihn nie wirklich zwischen uns schlafen lassen, da mein Mann diesen 7. Sinn - denke ich mal - nicht hat.
Aber aufwärmen und in den Schlaf kuscheln ist immer erlaubt.
glg Tina

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Huhu Patty,
wir haben Johanna am Anfang auch oft mit im Ehebett gehabt. Und, ich glaube, Tabata`s Kaya schläft immernoch im Ehebett. Wenn es Jo und ihren Freund nicht stört, dann kann Luca ja ruhig mit im Ehebett schlafen. Unser KiZi hat Zimmertemperatur um die 20 bis 21 Grad. Wenn es kühler wird, kann Johanna auch nicht schlafen.
Übrigens habe ich mal gelesen, daß die ersten 3 Monate als sozusagen 4.Tremaster (? ich weiß jetzt nicht so genau wie man es nennt) gelten. Da der Kopf für die Geburt sonst zu groß würde, kommt das Baby schon nach 9 Monaten raus, obwohl es durchaus noch weitere 3 Monate gebrauchen könnte. Deshalb brauchen die Kleinen gerade am Anfang noch seeeehr viel Wärme.
Wir wünschen euch weiterhin viel Freude und
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Hi Patty,
Du hast ja bezüglich Deiner Frage schon viele Antworten bekommen.
Ich persönlich halte nichts davon, wenn Kinder mit im Bett der Eltern schlafen. Selma hat von Anfang an in "ihrem" Bett geschlafen und das klappt wunderbar. Die Tochter einer ehemaligen Arbeitskollegin hat sogar noch mit 9!!! Jahren im Bett der Eltern geschlafen und das find ich so furchtbar. Ich meine, jeder in sein eigenes Bett und so schlafen alle ruhiger.
Natürlich kann das jeder so halten, wie er möchte - ist meine Meinung!
Jetzt muß ich aber erst mal den Geburtsbericht lesen.
GLG
Romy

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Hi Patty, ... wir nicht!!!! Nicolas hat von Anfang an, erst in einem Körbchen neben meinem Bett und ab der 12. Woche in seinem Bett im KiZi geschlafen. Ich hätte kein Auge zugemacht wäre er bei uns im Bett gelegen.
Klaro darf er jetzt mal bei uns pennen wenn er krank ist oder so, aber generell schläft jeder von uns besser, wenn jeder in seinem Bett schläft.
Finger weg vom Fell im Bett - erhöhte SIDS Gefahr. Ein Fell gehört lediglich in den Kinderwagen! LG Nadja

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

danke Nadja !
Im Kinderwagen haben wir einen kuscheligen Lammfellfußsack! Mal sehen wie es heute Nacht wird, sie wird in sicher wieder erstmal in sein Bettchen legen! Was man alles bedenken muss, als meine Kids klein waren hat man über solche Dinge gar nicht nachgedacht .....
Liebste Grüße
Pat

Niemals!!!

Abgesehen vom SIDS-Risiko möchte ich nachts in Ruhe schlafen, und das geht nicht, wenn ein Kind neben einem liegt. O.k. es gibt eine einzige Ausnahme: wenn Marvin krank ist, darf er zu uns ins Bett, aber dann auch nur so lange, bis er schläft. Dann schleppen wir ihn zurück in sein Zimmer und er pennt dann seelig weiter. Bei No. 2 werden wir es genauso halten: die Kurze schläft vom ersten Tag an im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Sie soll sich erst gar nicht daran gewöhnen. Auch wenn man in der ersten Zeit nachts dann häufiger aufstehen muss, ist mir das die Ruhe nach den ersten Wochen wert.
LG Christina

Re: Niemals!!!

Hi Christina,
heute Nacht hat sie ihn bis 4 Uhr im Bettchen liegen lassen, dann gefüttert und dann mit ins Bett genommen! Als ich heute morgen aufgestanden bin (um 7.45) hat er immer noch gepennt :-) Sie wird ihn natürlich nicht immer mit ins Bett nehmen, denn sie denkt da genauso wie Du.
Liebe Grüße
Pat

never !!!

Hi Patty,
so, nun kann ich auch mal meinen Senf dazu geben... ;-)
NEIN, ich wollte nie ein Kind in meinem Bett, auch wenn es noch so sehr ersehnt war. Ich wollte es nicht, weil es zu gefährlich ist (plötzlicher Kindstod) und auch weil ich A.D. auf keinen Fall daran gewöhnen wollte, bei uns zu pennen. Sonst hat man später den Salat - w... den Anfängen... A. D. hat von Anfang an, also als er aus dem KH zu uns nach Hause kam, ganz allein in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen. Punkt, aus! Und das auch bei seiner Vorgeschichte, was ich hier noch mal ganz speziell erwähnen möchte.
GLG und alles Gute
Claudia

Re: never !!!

hi Claudia,
Luca schläft ja sowieso im Schlafzimmer, weil Joanna kein eigenes Kinderzimmer hat für ihn. Sie will ihm das auch nicht angewöhnen, sie hat nur Angst dass es ihm zu kalt ist nachts, weil die Händchen immer eiskalt sind und er einfach unruhig ist in seinem Bettchen.
Liebe Grüße
Pat

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Hallo Patta,
unsere Zwillinge haben da ja einen Vorteil. Sie sind nicht alleine. Die beiden haben am Anfang gemeinsam quer in einem Gitterbett geschlafen und nach 4 Monaten jeder im eigenen Bett. Sie waren immer im eigenen Zimmer. Wir wollten nicht zwei Kinder im Bett haben. Allerdings geht jetzt auch nichts mehr bezüglich am Wochenende im Bett kuscheln. Die beiden mögen da nicht liegen bleiben und turnen nur rum.
Bei einem Kind hätte ich vielleicht anders entschieden. Die Vorstellung da liegt das Kleine so ganz alleine in seinem Bett....
Deine Tochter soll es so machen, wie sie sich am wohlsten fühlt.
Meine beiden haben übrigens am Angang auch sehr warm gebraucht. Im Krankenhaus waren beide noch lange im Wärmebett. Wir haben ihnen oft zum Einschlafen ein Kirschkernkissen ins Bett gelegt.
LG Ute mit johanna und Louisa (8,5 Monate)

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Liebe Ute,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Es geht meiner Tochter primär darum, dass der Kleine schön schlafen kann, was er offensichtlich in seinem Bettchen nicht kann, er ist einfach unruhig, hat kalte Händchen und das macht ihr einfach Sorgen. Luca braucht es auch sehr warm, das haben wir gemerkt und so schläft er nachts stundenweise bei den Eltern im Bett. Kirschkernkissen werde ich besorgen, danke für den Tipp :-)
Liebe Grüße
Pat

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Ja Patty,
die Mäuse brauchen am Anfang einfach noch ganz viel Nähe. Ihr macht das schon richtig. Wegen der kalten Hände braucht sie sich aber keine Sorgen machen, das haben die kleinen fast immer. Der Kreislauf läuft noch nicht so gut, daß während des Schlafs dir Extremitäten mitversorgt werden. Ist der Kleine zwischen den Schulterbättern warm, ist alles o.k.
Viel Spaß mit eurem Kleinen von Ute

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Hallo Patty, ich habs auch nicht gemacht. Ich weiß genau, dass ich kein Auge zubekommen würde. Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich die Kleine mit meiner Decke zudecke oder ich mich auf sie drauflege. Außerdem haben wir ein Wasserbett und da ist das ja sowieso gefährlich. Lilli schläft im Stubenwagen direkt neben mir. Und morgens nehme ich sie noch mit zu mir und dann Kuscheln wir noch eine Stunde oder länger. :-) GGLG Yvonne
PS: Der Geburtsbericht und die Fotos sind wirklich absolut super!!!

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

hallo Yvonne,
danke:-) Joanna wird ihn auch im Bett liegen lassen, aber zwischendrin kommt er zum aufwärmen und vor allen Dingen zum Kuscheln (denn das braucht er, das haben wir schon gemerkt) ins Elternbett. Luca braucht auch viel Wärme, nur so fühlt er sich wohl.
Ganz viele liebe Grüße zurück
Pat

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

Hi! Die ersten Wochen hat unser Moritz wirklich nur bei uns im Bett geschlafen, wir hatten keine andere Chance. Übrigens ganz anders als unsere Tochter Pia, was zeigt, daß das wirklich an den Kindern selbst liegt!!! Wir haben uns ein sog. Snuggle Nest besorgt, weil das Sicherheit auch im Elternbett bietet. Schau mal im Babykatalog, dort findest du das bestimmt oder auch im Internet. Ist nicht ganz billig, wir haben 45 Euro bezahlt - aber immerhin auch noch 25 Euro bei ebay dafür bekommen. Es gibt neuerdings auch sog. Babybalkone, die echt super sind, aber das habe ich zu spät erfahren. Und das mit dem Lammfell ist auch so eine Sache. Tja, wollten wir nie, Pia hatte auch keines wegen SIS. Aber Moritz ist so ein richtiger Kuschler und wir haben alle Vorbehalte über den Haufen geworfen und jetzt hat er sein Kuschelfell :-) allerdings unter dem Spannbettuch. Ich glaube, daß das oft zu sehr aufgebauscht wird mit dem Gefährlichsein! ZB ist die optimale Schlaftemperatur 16-18 Grad. Prima, und was ist im Sommer, wer hat dann so ein kühles Zimmerchen oder sollen die Zwerge dann im Keller nächtigen? :-) Ich denke, man sollte auch auf sein Gefühl als Eltern hören, dann entscheidet man intuitiv richtig!
Petra

Re: wer hat sein Baby im Bett mitschlafen lassen?

hallo Petra :-)
Joanna nimmt Luca auch stundenweise mit ins Bett hat sie beschlossen, weil er einfach die Wärme und Nähe braucht, in seinem Bettchen schläft er nur stundenweise, nicht die ganze Nacht. Genau das hab ich mir auch gedacht mit der Zimmertemperatur, was soll man da im Sommer machen????? Das Snuggle Nest hört sich klasse an, da schau ich gleich mal nach wo es das gibt und besorg es, das ist eine super gute Idee!!! Danke für den Tipp! Ich hab Jo auch gesagt, dass sie auf ihr Gefühl hören soll, denn ich bin auch der Meinung, dass Mamis intuitiv das richtige machen.
Liebe Grüße
Pat (auch eine Petra :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen