Suchen Menü

wer hat dem Kind DIESES Wort beigebrach???

Hallo zusammen,
ich weiß, wer meinem Kind DIESES Wort beigebracht hat - nämlich ihr Onkel *grummel*
Um welches Wort es geht? Es geht um MUTTI *würg*
Seit Tagen höre ich aus dem Mund meiner Tochter nur noch "Mutti". Nicht, dass sie etwa zum Papa nun auch Vati sagen würde. Neeeeiiin, der heißt nach wie vor Papa: "Du bist der Papa und du bist die Mutti!".
Gut, ich sehe ein, früher - gaaanz früher - war es in der DDR üblich, dass die Kinder zu den Eltern Mutti und Vati gesagt haben. Aber ich bitte euch, muss mein Kind mich deswegen auch so "beschimpfen". ;-)))
Muttis sind in meinen Sprachgebrauch ältliche Frauen, die hinterm Lenkrad bald einschlafen, sich nicht an die Verkehrsregeln halten und somit den Straßenverkehr gefährden *gg*
Ich hoffe, Isabell vergißt das Wort ganz schnell wieder...
Und womit rauben euch eure Kinder derzeit den letzten Nerv?
LG Susanne
Bisherige Antworten

Aaaaah, wie schrecklich!

Huhu Susanne,
ich zucke auch immer zusammen, wenn meine Schwiegermutter zu meinem Sohn sagt: "Ja, da ist die MUTTI!" Komisch eigentlich, denn zu meiner eigenen Mutter habe ich IMMER Mutti gesagt und zu meinem Vater Papa. Sowieso eine komische Konstellation, wenn ich drüber nachdenke (Mutti und Friedbert/Papa und Irmgard).
Hendrik wird aber trotzdem tendenziell bei Mama bleiben. --- hoffe ich...
Den letzten Nerv hat er mir aber heute auch geraubt. Finger in die Steckdose - Mama schimpft - Grinsen - Mama schimpft lauter - mehr grinsen. Ich liebe ihn abgöttisch, aber in dem Moment konnte ich ihm wirklich nur noch an den Kopf schmeißen, daß ich stocksauer auf ihn bin.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Mann kurz nach der Hochzeit eine Phase hatte, in der er von der Arbeit nach hause kam und laut durch die ganze Wohnung rief: "VATI IST ZUHAUSE!" (Nicht, daß wir da schon Kinder gehabt hätten...)

Re: Aaaaah, wie schrecklich!

*hihi* Die Vati-Phase deines Mannes... Kennt er es so von zuhause? Hat er auch erwartet, dass du sofort springst, ihm Pantoffeln, Zeitung und warmes Essen bringst ;-))))
LG Susanne

Re: wer hat dem Kind DIESES Wort beigebrach???

Hallo Susanne. Meine Große hat auch mal ne zeitlang Mutti zu mir gesagt und es hat mir auch nicht gefallen. Nach ner Weile hat sie es dann wieder gelassen und jetzt bin ich wieder Mama. LG Silke

Re: wer hat dem Kind DIESES Wort beigebrach???

Ich wills hoffen, dass die Phase ganz schnell wieder vorbei ist. Wobei... Morgen sehen wir meinen Bruder wieder und der wird schon dafür sorgen, dass das Wort nicht allzu schnell in Vergessenheit gerät *augenroll*
LG Susanne

Huuuuuaaaaaaaaaah! Das ist ja grauenvoll!

Hat immer sowas von Kittelschürze und Lockenwicklern für mich.... *schauder*
Leeloo raubt mir im Moment den Nerv mit Dramen.... ein Kuscheltier ist nicht aufzufinden: wildes Geheule, wir gehen nicht zu X sondern zu Y zum einkaufen: hinschmeissen, und so geht das nachmittags dauernd. Dabei kommt sie damit weder bei meinem Mann noch bei mir durch, keine Ahnung warum sie es trotzdem immer wieder versucht? ;-)
LG, da würde ich mich eher noch Mutti nennen lassen *LOL*
Stadtmaus

Re: Huuuuuaaaaaaaaaah! Das ist ja grauenvoll!

Oooohjaaaaa, was kenne ich diese Szenen noch ganz genau!
Abends im Bett, wenn Kuscheltier xy nicht auzufinden war... Es spielten sich Dramen ab *boah*
Und ich kann mich auch noch gut erinnern, dass wir mal bei Oma und Opa übernachtet haben, Isabell im Schlafzimmer meiner Schwiegerleute, wir im Gästezimmer. Und wir fanden den Kuschelhund nicht (der sonst nie von Bedeutung war). Nach ewiger Suche habe ich Isabell dann erklärt, dass der Hund heute mal in Papas Bett schläft. Sie stand sofort auf, ging zu Papa (der schon im Bett lag) und beschimpfte ihn, dass er ihren Hund geklaut hätte.
Gottseidank gab Opa den entscheidenden Tipp und wir hatten schließlich doch alle eine ruhige Nacht ;-)
LG Susanne

Schon bitter...

das ist ja umgekehrt proportional zu umetikettiertem
Gammelfleisch (d.h. bei Dir ist dasselbe 'drin', nur das
Etikett ist 'gammelig') *grins*.
Meine Freundin hätte beinahe ihre Ehe annullieren lassen,
als ihre Schwiegermutter meinte, sie solle sie jetzt auch
Mutti oder Mutter nennen (aber wohlgemerkt auf keinen Fall
Schwiegermutter), denn sie wäre ja jetzt auch ihr Kind.
Ich glaube, die Abneigung, die man/frau gegen das Wort
hegt, kommt daher, daß 'Mama' wie ein Name aufgefaßt wird
(den die Kinder eben schon sehr früh sagen können) und daß
Mutti die 'Verniedlichung' der Funktionsbezeichnung ist.
Man assoziiert "Kittelschürze", weil die liebe kleine
Mutter den Mist schon wegputzen wird, den 'Kindchen'
verursacht hat.
Philosophie des Tages - *dirauchnichthilft*
LG, Arte

Re: Schon bitter...

Hallo Arte,
hihi, ich fands damals auch komisch, als mir die Oma meines Mannes das "Oma" anbot, weil sie ja schließlich jetzt auch meine Oma sei. Naja, aber das war eine soooo liebe Frau, die war auch wirklich wie 'ne echte Oma für mich. Schade, dass sie nicht mehr lebt *schnüff*
Meine Schwiegereltern nenne ich beim Vornamen und meine Großeltern haben damals zu meinem Mann gesagt: Nenn uns wie du willst, aber NICHT Oma und Opa! *gg*
LG Susanne

???

Hallo, Susanne!
Findest du das wirklich so schlimm??? Wir haben unsere Eltern als Kind auch Vati und Mutti genannt, weil meine Mutter damals Mama und Papa kindisch und albern fand.
Unser Sohn nennt uns Mama und Papa, weil mein Mann und ich das schön fanden und auch einfach zu lernen für ein Baby. Aber "schlimm" finde ich Vati und Mutti nicht.
Das ist halt immer Ansichtssache, genau wie "Omi". Bei uns zu Hause gab es nur "Oma", und für mich hat "Omi" einen etwas abfälligen Touch.
In der Familie meiner Freundin ist es genau umgekehrt, da wollen beide Omas unbedingt Omi heißen, weil sie finden, dass das netter und lustiger klingt...
Also ruhig Blut, nicht aufregen und nicht groß beachten - dann ist das "M-Wort" sicher bald nicht mehr interessant. ;)
Und was mich nervt- dass mein Sohn immer jammert, wenn er etwas neues anziehen soll - ob nun neue Schuhe, neuer Pulli oder Schneeanzug, da geht erst mal nichts ohne Geschrei und Gejammer. LG, Arwen

Ach ja...

Für mich war eben "Mutti" der Name - und meine Mutter hat nie im Leben eine Kittelschürze getragen und war auch nie Hausfrau, sondern immer berufstätig, im Gegensatz zu den Hausfrauen-MAMAs meiner Freundinnen. Assoziationen sind halt immer subjektiv... ;)

Re: ???

Hallo Arwen,
sicher, ich nenne meine Mutter auch heute noch "Mutti", aber trotzdem finde ich diese Bezeichnung für mich einfach grausam. ;-)
Und wenn man dann von der Schwägerin die Erklärung bekommt, dass früher in der DDR (und da bin ich ja auch aufgewachsen) ab einem bestimmten Alter vorausgesetzt(!!) wurde, dass das Kind "Mutti und Vati" anstatt "Mama und Papa" sagt, dann bin ich echt froh, heute zu leben.
Aber du hast Recht, wahrscheinlich wärs mir damals pupsegal gewesen. Es war halt die "Norm", genauso, wie es heute üblich ist, dass die Kinder Mama und Papa sagen. :-)
LG Susanne

Re: Damit ärgern mich Mann UND Sohn

bzw. mein Männe hat es Soni beigebracht nach MUDDDIIIII zu rufen (in einer abartigen Lautstärke) wenn sie mich ärgern wollen. Nicolas weiß ganz genau, daß ich das Wort furchtbar finde - ACHTUNG - obwohl ich meine Mutter seit 39 Jahren so nenne !!!!! - es paßt einfach nicht zu mir (wir sind Mami und Papi). Naja auf jeden Fall kommt dann von mir immer die Retourkutsche in selber Lautstärke: VAAADDDIIIIIIII! Ruhe ist und Soni kugelt sich vor lachen :-).
Und womit raubt Nikel mir den letzten Nerv: in dem man ihm mal wieder nichts recht machen kann, und wenn es nicht nach seinem Willen läuft übelste Trotzanfälle die Regel sind. Tja da muß er (und leider auch wir) durch.
Zum "anderen" Thema melde ich mich per Mail - muß erstmal wieder ins Bett noch ne Runde schlafen - eine Monster-Erkältung hat mich erwischt.
LG Nadja

Re: Damit ärgern mich Mann UND Sohn

Hallo Nadja,
oh, ich bin also nicht die einzige, die unter dem Namen zu leiden hat ;-)
Wegen der anderen Sache: Es eilt nicht!
Gute Besserung!!!!
LG Susanne

*LOL*

gerade diese debatte hatten wir letzte woche... meine eltern sagen immer mutti und kaya schnappt begeistert jedes neue wort auf! mir gefällt mama auch besser, aber was will man machen? jedenfalls amüsiert mich, daß wir kein einzelfall sind, meine freundin hat ihren sohn wegen des wortgebrauchs sogar ausgeschimpft *gg*. liebe grüße tabbi

Re: wer hat dem Kind DIESES Wort beigebrach???

Hallo!
oh da muß ich wohl bei meiner schwiegermutter auch die notbremse ziehen, die sagt nämlich auch immer zu julian: die mutti macht dies und jenes.... ich will weiterhin nur die mama sein!!! wünsche dir daß isabell es schnell vergißt, vielleicht einfach nicht drauf reagieren.
janine

Re: wer hat dem Kind DIESES Wort beigebrach???

Wie schrecklich...
Mein Mann nennt mich ab und zu so, wenn er mich ärgern will und das schafft er damit auch auch ganz leicht...
Drück Dir die Daumen, dass Isabell Dich bald wieder Mama nennt..
LG Karina

Re: wer hat dem Kind DIESES Wort beigebrach???

Ich glaube, Jessica würde ich auch dieses Unwort verbieten!!!Sie sagt Mama oder Mami.
Schimpfwörter sind:Blödmänner, Pupsmann, Doofmänner,Kakmann,Pipimann(???kein Schimpfwort :0) )Supernett war,wie der Papst in Bonn war,da sagte ein Junge in Jessicas gegenwart: Der Papst der Pupst....das konnten wir uns ne ganze Zeit anhören...
Sowas kommt alles vom Kindergarten und Jessy hängt ja ewig mit den Jungs zusammen...
LG Christina

lach...

hallo susanne! Ich finde Mutti auch grauenvoll...wir ahben es nie gesagt und Robin kennt zum Glück dieses Wort nicht.ich kann Dich voll verstehen, mir würde die Hutschnur abgehen.... Ich habe ähnliche ansichten was ne Mutti ist..
Gewöhne ihr das schnell ab....
LG ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen