was ist mit meinem Kind los??? Totale Sinneswandlg
ich weiß echt nicht mehr weiter mit Isabell.
Sie ist momentan doch irgendwie komisch drauf. Klar, sie ist mitten im Trotzalter. Aber ihre Anfälle sprengen das normale Maß bei weitem. Passt ihr irgendwas nicht in den Kram, kann sie von einer auf die nächste Sekunde soooooo bockig werden, dass sie umherwütet, mit Gegenständen schmeißt, um sich tritt und völlig "abschaltet". Dann kommt niemand an sie ran und mit ihr sprechen geht dann gar nicht. Sie steigert sich so sehr in den Anfall, dass ich Angst habe, sie nicht mehr in den Griff zu bekommen.
Nun gesellt sich zu dieser Phase auch noch die extreme Klammerei. Sie macht ja gerade Urlaub bei Oma, bevor nächste Woche der Kindi startet.
Bisher hat ihr der Urlaub bei Oma auch immer gefallen. Nach Hause wollte sie nie, es gab nur sehr selten mal ein Problemchenchen.
Aber schon letzte Woche, als wir bei den Schwiegers waren, jammerte sie immer nach Mama oder Papa, je nachdem, wer gerade den Raum verließ. Wenn ich mal aufs Klo wollte, jammerte sie mir hinterher "meine Mama, wo ist meine Mama", oder "Mama, warte auf mich, ich will mit, neiiiin nicht ohne mich gehen"... Selbst wenn wir uns im selben Raum befanden und sie uns nur nicht sah, jammerte sie lautstarkt "wo ist Papa/Mama".
Wenn sie extrem knatschig drauf ist, dann stößt sie einen erst weg "Lass mich in Ruhe, hau ab" und im nächsten Moment weint sie bitterlich, weil man tut, was sie verlangt. Geht man dann wieder hin, fängt das Spielchen von vorne an.
Heute abend rief sie mich weinend an "Mama, ich will nach Hause. Mama komm her und hol mich ab". Ich dachte erst, dass bei Oma irgendwas vorgefallen ist. Aber Oma bestätigte mir, dass sie noch nicht mal mit ihr geschimpft hätte, dass sie so aufgelöst geweint hat.
Ich weiß langsam nicht mehr, ob das nun noch normal ist bei den 3jährigen oder ob mein Kind extrem reagiert - ob mit Wut oder Traurigkeit, so habe ich noch kein Kind erlebt und auch meine Mutter meint, dass selbst ich früher nicht soooo war (und ich war verdammt zickig und sturköpfig *seufz*)...
Ich habe nun schon oft was von verschiedensten Wahrnehmungsstörungen gehört. Kennt sich damit jemand aus und weiß vielleicht einer, ob es sowas wie psychische Wahrnehmungsstörungen gibt, bei denen das Kind in einfachsten Situation emotional überreagiert???
Ansonsten kann ich mir keinen Reim drauf machen, was da gerade in ihr vorgeht. Aufmerksamkeit bekommt sie genug, wir zeigen ihr oft, dass wir sie sehr lieb haben und Grenzen setzen wir auch, die sie einhalten muss.
Ich glaube, wir sind bald reif für die Supernanny...
Und ganz ehrlich: Ich habe mächtigen Horror vor dem Kindergartenstart. Bisher hat sie sich wahnsinnig drauf gefreut. Aber wenn das mit der Klammerei so weitergeht, werde ich sie wohl nur stundenweise hinbringen können.
LG Susanne, die morgen früh ihr Kind abholen fährt
achso...
Gestern zum Beispiel hat mir meine Mutter erzählt, dass Isabell zu ihr gesagt hat: "Oma, wenn du mir ein Eis kaufst, dann bleibe ich bei dir" (im Sinne von, wenn du mir ein Eis kaufst, dann weine ich auch nicht, dass ich nach Hause möchte).
Was soll man dazu noch sagen???
Re: achso...
also zuerst einmal möchte ich Dir sagen das ich mir ganz sicher bin das das eine ganz normale Reaktion von einem Kind ist das 3 Jahre alt ist.Bei Thanh war es ganz genau so.Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass sie eine Wahrnehmungsstörung hat oder so was.
Sie ist gerade 3 jahre alt geworden und da ist sind die Kinder glaube ich einfach sehr sehr sensibel.Thanh war vor dem Kindergartenstart auch so drauf.Sie wollte sich plötzlich nicht mehr von mir trennen, ich konnte noch nicht mal kurz ins Solarium oder einkaufen gehen, es gab nur Geschrei obwohl der Papa zu Hause war!!Auch morgens durfte nur die Mama kommen und ständig hiess es "Mama!!!Wo bist Du!!!*heul*Ich bin ganz alleine!!!!!!!!!!!!!!"
Seit sie in den KiGa geht ist das fast ganz weg, sie hat sich super eingelebt und hat diese Woche freiwillig!!ihre Zeit im KiGa verlängert auf Abholung nach 13:00Uhr und nicht mehr um 12:15Uhr. Thanh ist auch längst nicht mehr so unsicher und überempfindlich wie vor dem KiGa.Ich glaube wirklich das die Kinder mit 3 einfach eine sehr ungewöhnliche Phase durchmachen, die sie verunsichert.Ausserdem kriegen sie von überall her gesagt "Du bist ja jetzt schon ein KiGa Kind!Du bist ja schon gross!!"Das macht so viele Kinder unsicher, ich seh das an Thanhs Freundinnen, da sind selbst die selbstsichersten Kinder zu Zeit ganz empfindlich und unsicher.Und das sie vielleicht mal nicht so gerne zur Oma fährt ist ja auch normal, ihr gehts halt momentan nicht soo gut und da ist sie lieber bei Mama und Papa, ist doch verständlich.Und mit diesen Erpressungsversuchen zeigt sie ja nur, dass sie letztendlich alles voll durchschaut und auch versucht mit ihrer Panikmasche Mama und Papa und alle anderen unter Druck zu setzen, damit sie machen was sie will.
Lass es doch jetzt einfach mal laufen und warte die ersten KiGa Wochen ab.Ich denke dann wird es schon viel besser.Abgesehen davon ist es für so eine kleine Maus auch schwer, wenn Du jetzt wieder voll arbeiten gehst, das merkt sie doch auch und das verunsichert sie noch zusätzlich.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht genervt, aber kann Dir wirklich nur raten jetzt mal abzuwarten und dich selbst auch nicht so unter Druck zu setzen, das wird sich schon alles wieder geben. Bei Thanh ist jedenfalls seit September von dieser Unsicherheit und dem Trotz fast nichts mehr geblieben.Und ich hab das jetzt schon bei so vielen Kinder genauso erlebt*seufz* 3 ist glaube ich ein schwieriges Alter.
Ganz liebe Grüße
Deine Mel
Re: was ist mit meinem Kind los??? Totale Sinneswandlg
ich bin mir ganz sicher, daß Isabell keine psychische Störung hat. Ich glaube eher, daß sie merkt, daß sich was einschneidendes bei Euch verändert - in diesem Fall der Kiga. Die Kinder merken das und reagieren ganz unterschiedlich. Selma ist ja auch mitten in einer Umgewöhnungsphase - mit allen Höhen und Tiefen. Bisher war sie ja auch immer voll heiß auf die Spielgruppe und plötzlich mußte sie 2x vorzeitig abgeholt werden, weil sie so geweint hat. Es war nichts vorgefallen, einfach so.
Es ist auch wieder nur eine Phase, aber da müßt Ihr konsequent durch. Bei Selma fruchtet es langsam (!!), denn egal, wie wir ihr gegenüber treten, sie bockt und zickt, macht wieder in die Hosen und hört überhaupt nicht. Mit ihr einkaufen gehen ist überhaupt nicht drin, weil sie sich bei jeden Kleinigkeit, die ihr nicht passt, auf den Boden schmeißt und rumzickt. Wir sind jetzt soweit, daß wir wirklich hart durchgreifen müssen, denn so geht es nicht weiter.
Isabell muß sich auch erst an diese neue Situation gewöhnen. Ich bin mir sicher, daß sich das bald gibt und sie dann auch gerne in den Kiga geht.
LG
Romy
Re: was ist mit meinem Kind los??? Totale Sinneswandlg
Robin hat gestern den Bock geschossen, hat sich gleich in die Frau, mit der er ausgiebig zu anfang gespielt hat verliebt.Immer wenn sie über den flur lief, rannte er hin und wollte auf den Arm...aber als wir dan gehen wollten und er nochmal ihr Büro stürmte sagte ich " gut, Robin wir gehen dann jetzt"...ein eentsetztes gesicht und er brach sofort in Tränene aus....so doll hat die Frau wohl doch nicht geliebt...*g*
LG ulrike
Re: was ist mit meinem Kind los??? Totale Sinneswa
Ich kenne diese völlige und absolute Verzweiflung wenn ich zbsp. den Senf auf die falsche Seite des Tellers gedrückt habe..... (kann sich bis zu einer halben Std. hinziehen diese Verzweiflung!!!).... oder er sich partout NICHT von mir ausziehen lassen will, sondern nur vom Papi.. wenn ich dann aber den Raum verlasse, geht sofort das Geheule los: ich will meine Mamiiiiiiiiiii - Papi geh weg.
Könnte schon sein, daß in der momentanen Phase der KiGa Start schwieriger wird, als er es vor ein paar Wochen - oder IN ein paar Wochen gewesen wäre. Kann aber auch genauso gut sein, daß es am Montag super läuft. Aber egal wie... auch DAS geht vorbei und letztendlich wird sie super gerne in den KiGa gehen. Versprochen! Gute Nerven und viel Gelassenheit wünsche ich Dir, Nadja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen