wann zufüttern?
wann bekommen die Kleinen zusätzlich was ins Fläschchen? Auf den Packungen steht ja überall was anderes *grübel* Ich habe jedoch gelesen, dass es gar nicht so gut sein soll, so früh zuzufüttern, weil das Allergierisiko doch sehr hoch sein soll? Laut Packung dürfte Luca ab dem 5. Monat nur noch 3-4 Fläschchen bekommen und 2 Beimahlzeiten? Ich finde das ein wenig früh????? Wie ist Eure Meinung dazu? Andererseits möchte Luca immer noch alle 3 Stunden seine Flasche (außer nachts) und deshalb denke ich, dass er vielleicht nicht mehr richtig satt wird?
Fragen über Fragen ........
Liebe Grüße
Eure Pat
Re: wann zufüttern? (sorry, lang...)
also so weit ich mich erinnern kann, wird für fläschchenkinder empfohlen ab dem 5.monat langsam mit beikost zu beginnen, also in aller ruhe mal eine mahlzeit ersetzen.
ich habe meine tochter gestillt, da ist die empfehlung, ab dem 7.monat zu beginnen. da meine süße aber mit karotte gar keine freude hatte, haben wir nachmittags dann mal birne probiert und siehe da, die hat geschmeckt. und mittags entdeckte sie bald kartoffel und mais. also haben wir fast parallel zweimal am tag zugefüttert, dafür halt nicht soo viel. zwecks allergierisiko ist es halt wichtig immer nur ein nahrungsmittel zu geben, ein paar tage (besonders vorsichtige 1-2 wochen) lang beobachten, wie er es verträgt und dann erst wieder das nächste ...
achja und da sie nächtens immer wieder hunger hatte, gabs bald auch mal einen abendbrei auf reisbasis mit ha-milch. der schmeckte ihr gleich.
so, ui der beitrag ist etwas lang geworden. aber das thema ist ja schier unerschöpflich und wenn man gerade direkt betroffen ist, sieht man das alles sehr ernst. jetzt im nachhinein denke ich, mensch, alle haben noch begonnen feste nahrung zu sich zu nehmen, ich kenn keinen, der als erwachsener noch flascherl trinkt....
lg
vani
Meine Hebi
schließe mich vollinhaltlich Ulrike an :-) LG
Re: wann zufüttern?
Alina ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt morgens eine Flasche (200ml), mittags ein Gläschen (190g), nachmittags Obst (190g) oder Flasche (200ml) u. abends Brei.
Ich habe mit Beikost angefangen, als sie 4,5 Monate war. Ich habe mittags mit Möhren angefangen..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m21t u. Zwergi inside 9+1
Re: wann zufüttern?
genau.... es wird nicht besser *ggg*
ja, ja selbst mit Beikost werden unsere hungrigen Häschen nicht auf den 2-3 Stunden Takt verzichten!
Zumindest auch Ruben nicht.
Ansonsten kann ich zu Flaschenkindern nix sagen. Ham wir nicht ;-) Bei Stillkindern weiß ich nur: die können auch ohne Beikost im 1. Jahr auskommen. Was aber meiner Meinung nach nicht sein muß/soll. Und Ruben sieht so aus, als ob er es nicht könnte.... er robbt ja schon in die Breischüsseln ;-))
Liebe Grüße
BiBe & ROF
doofe frage BiBe
Re: ich klär dich auf, ulrike! ;-)
Danke liebe Yvonne...das war dann
Re: Jaja, ohne Beikost ...
Re: wann zufüttern?
bei mir ist es ja noch nicht so lange her.
Ich habe ja am Anfang voll gestillt, und wollte eigentlich 6 Monate voll stillen. Ich habe dann aber nur bis 5 1/2 Monate voll gestill und dann langsam mit Beikost angefangen, da ich das Gefühl hatte, dass Adrian mehr Hunger hat und er hat sich auch mehr für essen interessiert, wenn wir auch gegessen haben. Im Grunde ist es so, dass nur die 1. 4 Monate komplette Milchmahlzeiten sein brauchen, danach kann man theoretisch mit Brei anfangen. Aber ich denke auch, je später, desto besser (bei Allergierisiko). Wenn Luca sich für euer Essen interessiert, könnt ihr es ja mal probieren. Aber bis eine ganze Mahlzeit ersetzt ist, dauert es ja dann immer noch eine ganze Weile. Wichtig ist, dass man diesbezüglich auf sein Kind achtet und nicht auf die Packungsbeilage, schließlich ist jedes Kind anders, auch bei der Beikosteinführung.
Ich habe auch erst mit Obstbrei angefangen, um überhaupt Interesse zu wecken, und danach erst mit Gemüse weiter gemacht. Aber das waren am Anfang nur ein Paar Löffel.
Zum Anfang würde ich auf Fertiggläschen zurückgreifen und später selbst kochen, wenn man merkt, was er auch mag.
Setzt Euch blos nicht unter Druck, das kann man schon ein bißchen nach "Bauchgefühl" machen!
LG Beate + Adrian (10 1/2 Monate)
Re: wann zufüttern?
Auch ich habe immer die Empfehlung bekommen, nicht vor dem 6. Monat zuzufüttern. Und ich weiß nicht, warum das bei Flaschenkindern anders sein sollte. Im Gegenteil, die Flasche sättigt doch eher noch mehr als Muttermilch.
Vanessa war z.B. mit 6 Monaten echt noch nicht fähig, vom Löffel zu essen, die hat sich furchtbar angestellt. Also hab ich das wieder aufgehört und einen Monat später gings dann.
Liebe Grüße
Micha
Re: wann zufüttern?
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen