von wegen Erholung *tze*
die haben mich doch gestern abend glatt aus dem KH geschmissen!
Na gut ;-) Sie haben mich gefragt, ob ich mich so fit fühle, um nach Hause zu gehen. NATÜRLICH, nichts lieber als das bei 35°C im Schatten *schwitz*.
Es wurde bei der OP NICHTS gefunden, alles in bestern Ordnung *juchu*. Also können wir jetzt getrost auf eine neue Behandlung sparen.
Einziger Wermutstropfen: Bei mir wurden ja bei einer Routinekontrolle im März Antikörper gegen Spermien gefunden. Den Befund hat mir nie jemand mitgeteilt, ich habe es beim letzten Gesprächstermin zuuuufällig ;-))) in meiner Akte entdeckt, als der Doc kurz zum telefonieren aus dem Zimmer ging. Das könnte also unser Problem sein, warums jetzt auf natürlichem Wege nicht mehr klappt (so sagte das jedenfalls gestern der Arzt im KH). Anscheinend bekämpft mein Körper seit meinem großen Allergieschub im Januar die männlichen Flitzer. Darüber werde ich aber mit meinem KiWu-Doc nochmal ausführlich sprechen. Klar, wenn man ICSI & Co macht, spielt es keine Rolle, wenn mein Körper die Spermien bekämpft. Aber ich hätte mir seit Bekanntwerden der Diagnose (März 2005) etliche Hibbelzyklen sparen können (und auch das Geld für die ganzen LH-Tests...).
So, ich gehe jetzt wieder auf die Couch, das Bauch-Aua ist doch noch ganz schön doll, und ich soll mich ja schonen ;-)
LG Susanne
Re: von wegen Erholung *tze*
Hm, das ist ja merkwürde mit der Spermienallergie ,dann wird ja auch ne IUI nichts nützen, oder?. Mensch ,da bin ich gespannt wie es bei dir/ euch weitergehen wird.jetzt kuschel dich auf´s sofa und erhole dich zu hause von der Klinik...
LG Glasi
P.S. Robin gibt dir zum Kuscheln bestimmt eins der unzähligen Kuscheltiere ab die er mit sich rumschleppt..aber Isabell wird Dich bestimmt lieb betüddeln, oder ?
Re: von wegen Erholung *tze*
doch, IUI wäre möglich (wenn die Quali der Schwimmer stimmt), weil dann ja der Samen aufbereitet und gereinigt wird. Frag mich nicht wie das funktionieren soll, aber es geht wohl so.
Pfff, Isabell und betüddeln. Momentan leistet sich Madame einen Wutanfall nach dem anderen. Wir mussten jetzt den Nuckel entsorgen, weil sie an den Lippen einen Pilz bekommen hat. "Tante Doktor sagt, ich darf keinen Nuckel mehr nehmen" (O-Ton Isabell), also hat sie es kapiert. Klappt ja alles ganz gut, bis auf die Tatsache, dass sie jetzt - anstatt sich in bestimmten Situationen mit dem Nuckel zu beruhigen - voll ausflippt und fast schon aggressiv wird :-(
Oma ist ja noch da zum Aufpassen und wir waren heute abend im Kino. Isabell hat eine geschlagene Stunde Theater gemacht, gebrüllt, gezickt, ihr Spielzeug umhergeworfen etc.... Oje, das kann noch was werden mit dem Kind *seufz*
LG gen Norden
Susanne
???
was habe ich verpaßt, warum warst Du im KH??? Ich hoffe, es war nix wirklich Schlimmes...
Die Sache mit den Antikörpern ist ja der Hammer. Ja, ist es so, daß es bei ICSI und Co egal ist? Ich weiß ja nur von meiner Mutter, was ihr eine Freundin über deren Tochter erzählt, also um drei Ecken. Die hatte auch schon assistierte Befruchtung hinter sich, nicht nur eine, dann stellte sich heraus, daß sie eben Antikörper gegen Sperma hat und wurde zur Immunisierung geschickt. Wie ich es verstand, machte man schon die Antikörper für die Mißerfolge verantwortlich. Hm, solltest Du noch mal den KiWu-Doc fragen!!! Immunisierungen sollen die in Kiel ganz gut hinkriegen, hey, fast um die Ecke... ;-)
Susanne, ich wünsche Dir alles Liebe
Claudia
Re: ???
ich habe meinem KiWu-Doc sozusagen eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung aus den Rippen geleiert, weil ich Gewissheit haben wollte, dass bei mir alles in Ordnung ist, bevor ich nochmal viel Kohle für KiWu-Behandlung ausgebe.
Und nun war ich am Dienstag und Mittwoch im KH und habe das machen lassen. Eigentlich sollte ich nach dem Eingriff ja noch 1-2 Tage dort bleiben. Aber sie hatten wohl Erbarmen mit mir (oder brauchten sie doch eher das Bett??? *grübel*) und ich durfte gestern schon nach Hause.
Tja, das mit den Spermien-AK ist nicht ganz so einfach... Eine Immunisierung hilft da nicht, weil es halt fast so wie eine Allergie ist. Früher hat man versucht, das mit Cortison in den Griff zu bekommen - leider ohne Erfolg. Frauen, die solche Antikörper haben, können größtenteils nur durch KB schwanger werden. Ich will aber noch abklären lassen, ob diese Antikörper bisher nur im Blut nachweisbar sind oder auch im Zervixschleim (was dann bedeuten würde, dass die eh schon schlappen Spermien einfach "vor der Tür" abgetötet werden). Mir wurde aber schon mehrfach gesagt, dass diese Antikörper bei KB keine Rolle spielen würden, da man ja die natürliche Barriere umgeht (die Worte der Ärzte in Gottes Gehörgang!)
Aber jetzt wo du Immu erwähnst, fällt mir ein, dass ich ja einfach nochmal bei meiner Immu-Ärztin in Stuttgart (hier gibts auch so ein Speziallabor) anrufen könnte. DIE müsste mir ja am allerbesten sagen können, was Fakt ist. Danke für den Hinweis :-))
LG Susanne
Re: ???
ach, wurde das noch gar nicht gemacht? Bei mir wurde es damals schon gemacht, als man checken mußte, warum ES denn nun nix wird. Was ist denn dabei herausgekommen, alles klar? Geht's Dir jetzt gut? Ich hatte hinterher 'nen ziemlichen Blähbauch. War schon mal ein Vorgeschmack auf die ersehnte Schwangerschaft! ;-)
Wenn Du bezgl. der Antikörper mehr weißt, würde mich das sehr interessieren. Das ist ein Gebiet, auf dem ich mich (obwohl alter Hase) überhaupt nicht auskenne.
LG und alles Gute
Claudia
Re: ???
nee, über operative Eingriffe bei mir wurde nie gesprochen, denn bei uns war ja von Anfang Uwe der Alleinverursacher.
Da ich aber letztes Jahr zwei Ausschabungen hatte, wollte ich einfach auf der sicheren Seite sein, bevor wir mit einem neuen Versuch starten.
Nun darf Uwe nächste Woche nochmal zum Urologen und danach wird entschieden ob IUI ausreicht oder doch wieder ICSI.
Ich werde mich Anfang der nächsten Woche auch um einen Telefontermin bei der Immu-Ärztin kümmern und dir dann Bescheid geben, was sie zu diesem Thema zu sagen hat :-)
LG Susanne
Re: ???
aah, so ist der Fall gelagert! Man lernt nie aus...
Bei uns lief es ein wenig anders. Als es nicht klappen wollte, machte mein FA sämtliche Tests bezüglich der Hormone und natürlich ob ich Eisprünge habe. Alles super! Als nächstes hätte dann die BS angestanden, aber bevor man das macht, geht ja erst mal der Mann zum SG. Beim Urologen fiel das nicht prickelnd aus, aber ihm wurde Zeugungsfähigkeit attestiert; es waren laut Urologen eben nur nicht ganz so viele Jungs. Gut, also war ich dran und ich ging zur BS. Bei der kam ja raus, daß ein Eileiter total dicht der andere stark vermindert durchgängig ist. Der Doc im KH sagte, daß eine SS auf natürlichem Wege einem Sechser im Lotto gleichen würde. :-( In der KiWu-Praxis angekommen, sahen die natürlich alle Befunde durch. Der Doc dort sagte, daß er natürlich davon ausgeht, daß der Urologe zählen kann, aber er wollte mehr über die Qualität der Jungs wissen. So wurde Axel dann zum Andrologen geschickt, der sich alles mal viel genauer angeguckt und eben nicht bloß gezählt hat. DAS war dann niederschmetternd, nur ca. 5 % der Jungs waren nicht pathologisch - zwei echte Krüppel hatten sich also gefunden! ;-) Aber wie gut, daß das noch gemacht wurde, bevor wir an den Start gingen. IVF wäre ja sicher eine glatte Nullnummer geworden; so konnten wir wenigstens gleich mit dem Mittel der Wahl (ICSI) starten.
Mensch Susanne, dann bin ich wirklich gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Ich wünsche Euch, daß Ihr noch ein Geschwisterchen für Isabell bekommt; Ihr wünscht es Euch doch so von ganzem Herzen...
Alles Liebe, halt' mich auf dem Laufenden
Claudia
Gute Erholung!
Re: Gute Erholung!
ja, wir hatten uns im November testen lassen, nachdem ich ja die dritte Fehlgeburt hatte. Immunologische Probleme liegen bei uns nicht vor. Isabell ist ja der beste Beweis, dass unsere Immunsysteme "harmonisieren", ansonsten gäbe es sie nicht.
Spermienantikörper haben in dem Sinne mit diesem Immu-Thema nix zu tun. Da liegt es allein an mir, dass mein Körper eigentlich harmlose Fremdkörper (hier also die Spermien) bekämpft.
Das Immu-Thema, was du jetzt meinst, hat eher was mit beiden Partnern zu tun. So, als wenn zwei Puzzle-Teile nicht zusammenpassen würden - schwer zu beschreiben. Hier könnte man dann durch eine Partner-Immunisierung gewisse Antikörper ausschalten, was eben bei Spermienantikörpern nicht geht, leider :-(
Aber ich bin ja schon mal froh, dass es bei mir sonst keine Hindernisse gibt. Solange man uns mit KB helfen kann... :-)
LG Susanne
Re: von wegen Erholung *tze*
na wie ärgerlich *grmpf* als ich mit finn ss war, hab ich auch immer gesagt, daß ich mir ne woche auszeit im kh gönne... und was war!? ich hätte direkt nach der entbindung bäume ausreißen können und mir war laaaangweilig *grrr* okay, andere voraussetzungen, ich weiß!
schön, daß soweit alles okay ist! das mit den antikörpern gegen die spermien hab ich schön öfter gehört und meine, daß dann immer eine iui gemacht wurde!? aber bin da nicht so ganz informiert... das war eine der wenigen dinge, die bei uns okay waren ;o)
also da drück ich mal fest die däumchen, daß alles gut geht und ihr bald einen kleinen wunderkrümel haben werdet... auf welchem weg auch immer *grrr*
liebe grüße!
/inka
Re: von wegen Erholung *tze*
Na, hoffentlich kannst Du Dich dann zu Hause auch wirklich schonen!
Ich wünsch Dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Micha
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen