und mal wieder....Gewissensbisse...
Dann ahben wir mal wieder zum 100 Male überlegt hin un her...her und hin und wir wissen ja beide, dass die mutter Recht hat (ihr Mann leitet einen KIGa bei uns im ort..also sie hat es nicht aus gehässigkeit gesagt) und wir wissen ja echt nicht , ob robin nun ab 4 in einen SprachheilKiGA kommt (jetzt fangen die Behördengänge dafür an)oder nicht.
Mädels ,warum muß das alles so schwer sein ?
ich habe dann acuh länger mit meiner Mama (ist ja auch Erzieherin) gesprochen ud die gibt der Mutter natürlich recht und für robin ist es nur besser, wenn er in der kleinen Gruppe bleiben kann.
Also...Nadja, Micha Claudia und all die anderen die ne TM haben, was nehmen die so im Schnitt?ich wollte die junge Erzieherin dann mal fragen, habe aber keine ahnung was das so kostet.
LG Glasi *mal wieder etwas arg verzweifelt*
Re: und mal wieder....Gewissensbisse...
kann Deine Gewissensbisse sehr gut verstehen. Bei einem Kind, das etwas länger braucht als die anderen, macht man sich noch doppelt Gedanken. Ich fand das Modell "Tagesmutter" für meinen Sohn ideal (kleine, für ihn überschaubare Gruppe, eine feste Bezugsperson, sehr persönlicher Kontakt etc.). Meine TM kostet 4,- EUR/Std. und das auch nur für die Stunden, wo er wirklich bei ihr ist.
Ich hoffe, es klärt sich noch alles so für Euch, dass Du mit ruhigem Gewissen arbeiten kannst. Ich drücke Euch die Daumen!!!
GGLG
Tania
Re: und mal wieder....Gewissensbisse...
Oh je, das hört sich wirklich so an, als müßtest Du da irgendeinen Ausweg für Robin finden! Eine *individuelle* Betreuung wäre bestimmt besser!
Also, unsere TM nimmt 4? pro Stunde für 1 Kind (6? für 2 Kinder). Für den ganzen Tag für beide Kinder nimmt sie 25 Euro. Normalerweise macht man dann untereinander Pauschalen aus, wenn es ganze Tage oder gar Wochen oder Monate sind, wo die Kinder jeden Tag kommen.
Frag doch mal bei Euch beim Landratsamt nach. Bei uns gibt es da eine Stelle, die vermittelt Tagesmütter und kann einem auch sagen, wie die Preise im Landkreis so liegen!
Ich drück Dich, Du Arme!! Kopf hoch, Du findest ganz sicher ne gute Lösung, bist doch ne Kämpferin!
Ganz liebe Grüße
Micha
Re: und mal wieder....Gewissensbisse...
ach Mensch, kann ich gut verstehen. Das ist ja auch echt eine schwere Entscheidung. Ich denke aber, daß TM eine gute Lösung ist. Wäre dann mit Kinderhaus gekoppelt oder? Die Betreuung in kleinen Gruppen ist für Robin sicher gut. Ich denke da jetzt mehr ans Sprechen, denn in kleinen Gruppen können sie doch individueller auf die Kinder eingehen. Schnuller und Traudl sind übrigens auch in A.D.' KiGa-Rucksack; eben für den Mittagsschlaf und laut KiGärtnerinnen völlig normal und auch erwünscht, daß für den "Notfall" ein Lieblingstier dabei ist.
Die TM hatten wir damals über den "Verband der Tagesmütter und -väter", die teilen sich in Landesverbände und darunter noch in Kreise ein. Die konnten mir sofort sagen, welche TM noch Plätze frei hat. Den Rest hat man dann selbst gemacht. Ich schick Dir gleich mal was übers Profil. Hatte es damals auch aus dem Net.
Unsere TM war offenbar sehr günstig. Sie nahm 3 EUR die Stunde und hat nur die Tage berechnet, an denen A.D. auch wirklich da war. Und dann hat sie auch nicht einfach die angefangenen Std. gerundet, sondern schon in "Echtzeit" abgerechnet. Darin enthalten war noch die Verpflegung (auch Mittagessen) und das ganze Gerödel für den Mittagsschlaf. Sie hat Reisebetten für die Kinder und die Bettwäsche gestellt! Wir mußten nur noch alles für den Popo mitbringen.
Liebe Glasi, ich würde besagte Betreuerin ruhig mal ansprechen und mich ansonsten an den Verband wenden.
Alles Liebe, Claudia
Re: und mal wieder....Gewissensbisse...
LG Glasi
Re: und mal wieder....Gewissensbisse...
oh man, kann bei euch nicht mal was ganz normal laufen? *knuddel*
Unsere TM nimmt 4 Euro in der Stunde inkl. Essen & Trinken.
Das wären dann bei 3 Stunden Betreuung am Tag/5-Tage-Woche knapp 240 Euro im Monat (3 Stunden x 5 Tage x 4 Wochen).
Habt ihr denn niemanden in der Familie, der Robin vom Kinderhaus abholen kann?
Sicher hat die Mutter Recht, wenn sie meint, dass er im Kinderhaus besser aufgehoben wäre. Aber ihr braucht ja schließlich auch das Geld, was du ab November verdienst.
Für andere ist es immer leicht zu sagen "mach es so", die stecken ja auch nicht in deiner Situation :-( Wie oft habe ich mir von meiner Quasi-Schwägerin schon anhören müssen "setzt doch das zweite Kind an, dann ist euer Betreuungsproblem gelöst" *harhar*
Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, würde ich Robin übernehmen und dir 'nen Freundschaftspreis machen :-)
Meine Antwort hat dir jetzt mal gar nicht geholfen *seufz*
Ich kann dir nur den Tipp geben, die Frau mal zu fragen und dann durchzurechnen, ob du besser fährst wenn du Vollzeit arbeitest und sie für die Betreuung bezahlst oder ob du unterm Strich mit Teilzeit besser dastehst.
LG Susanne
Re: und mal wieder....Gewissensbisse...
LG Ulrike
*aber wäre echt toll wenn du neben mir wohnenn würdest....*
Re: und mal wieder....Gewissensbisse...
Generell.... WAS meinen denn Robins Erzieherinnen aus dem Kinderhaus dazu. WIE schätzen SIE ihn ein??? Denn SIE erleben ihn ja täglich dort. Was würde ihm aus ihrer Sicht guttun. DAS wären für mich wichtigere Informationen, als die Aussagen der Mutter (die sicherlicht auch Recht hat, aber Robin doch nicht täglich in der Gruppe erlebt)
Hmm hat also alles Vor-und Nachteile. Genauso wie die kleine Gruppe natürlich den Vorteil hat, daß mehr auf ihn pers. eingegangen werden kann.
Unsere TM kostet 3,50 / Std. inkl. Mittagessen...... allerdings Jahresdurchgängig und sie hat 4 Wochen Jahresurlaub in denen wir eben auch die Monatspauschale zahlen. Ist hier in HH so, wenn man über die Tagespflegebörse geht.
Ach Glasi echt blöde Situation. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß Ihr für Euch alle ein gängiges Model findet. GGLG Nadja
bei uns etwas anders...
bei uns (Land Brandenburg) ist es etwas anders. Hier beteiligen sich die Gemeinden an den Kosten. Zoè ist auch bei einer Tagesmami (welche total toll und lieb und einfach super duper gut ist). Letztendlich ist es kostentechnisch wohl so als würde Zoè in eine KiTa gehen. Die Tagesmami arbeitet auf selbständiger Basis (selbst krankenversichert etc.) ist aber dennoch mehr oder weniger bei der Gemeinde angestellt und wird so von der Gemeinde bezahlt. Allerdings bekommt auch sie nur das bezahlt was sie auch arbeitet.
Der Ablauf war folgendermaßen: Ich ging zum Amt und fragte nach einem Vertrag für Tagesmami. Amt gab mir diesen mit und bat um Verdienstbescheinigung. Vertrag ausgefüllt, TaMi und ich unterschrieben und ab damit samt Verdienstbescheinigung zum Amt. Nun errechnete das Amt anhand des Einkommens wieviel ich für den TaMi-Platz dazuzahlen muss. Das Geld muss ich monatlich an die Gemeinde überweisen und diese überweist dann wiederrum der TaMi die entsprechende Gesamtsumme, da ja die Gemeinde ihren Anteil noch dazupackt.
Dennoch arbeitet aber wie gesagt die TaMi selbständig. Zahlt ihre KV, ihre RV, Miete etc. aus eigener Tasche. Auch hat sie dennoch die Möglichkeit Verträge mit Eltern abzuschließen ohne, dass die Gemeinde drin hängt. Dann jedoch müssen natürlich die Eltern entsprechend alles allein zahlen ohne Beteiligung der Gemeinde.
Ich drück dir die Daumen, dass es für Robin optimal läuft und er vielleicht eine ebenso liebe TaMi bekommt wie meine Zoè.
Alles Gute
Frogi
Re: und mal wieder....Gewissensbisse...
ist ja ne blöde Situation.ABER,auf die Mutter würde ich nicht so viel Wert legen,ich würde mit den Erzieherinnen aus der Gruppe sprechen,wie die das so sehen.Und ich würde mit Robin sprechen,ob er sich freut in den Kiga zu gehen,ob er sich freut seine Freunde zu sehen,und ich würde ihm begreiflich machen,das der Schnulli zu Hause auf ihn wartet.Sein Schnuffel kann er ja mitnehmen.Meiner Jessy habe ich erzählt,das die anderen Kinder sie auslachen,wenn sie mit Schnulli in die Kita geht.Somit fliegt der jeden morgen erstmal im hohen Bogen durch die Wohnung mit den Worten:"BÄH, den Schnuller brauch ich nicht,die Kinder lachen sonst...".Und am Nachmittag darf sie ihn wiederhaben,aber nur zu *Heiermachen*.Manchmal kann man den Kids begreiflich machen,wenn die sich nicht ändern,das dann eine neue Änderung kommt.Z.B.:Wenn du deinen Schnuller nicht zu Hause lässt,dann kommst du in eine andere Gruppe,wo kleinere Kinder sind und deine Freunde siehst du dann weniger und du kannst nicht mit denen Spielen.Klingt zwar alles irgendwie gemein,aber es zieht.Meiner Jessy habe ich morgens erzählt(vor Wochen),das die Schnullerfee kommt und den Schnulli morgens abholt und Abends bringt das Sandmännchen ihn wieder.Zieht jetzt nicht mehr,weil sie spitz bekommen hat,das wir den Schnulli verstecken,aber sie nimmt ihn so am Tage nicht mehr,nur wenn sie müde ist und schlafen möchte.Seh zu,das ihr noch bis November das so hinkriegt und ich würde Druck machen,das Robin den Platz in diesem SprachheilKiga kommt.
Ich drück die die Daumen.
LG Christina
Re: und mal wieder....Gewissensbisse...
jaja, die lieben kleinen *grrrr* hhm, wir haben ja -leider- keine tagesmutter... höre hier aber immer preise von 4-8 euro pro stunde... wobei ich niemand kenne, der dann eine für 8 euro die stunde genommen hat!? ich denke, so 4,50 euro pro stunde sind normal.... damit haben wir jedenfalls immer so gerechnet.
man kann wohl aber zuschüsse für eine tagesmutter beantragen... wie das läuft und was für voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, weiß ich allerdings nicht!?
ich drück dir mal die daumen, daß bald alles geregelte bahnen laufen wird!
liebe grüße!
/inka
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen