Suchen Menü

stillen und IVF???

tobias wird jetzt 2 jahre alt und wird noch recht oft gestillt. ursprünglich wollte ich wieder mit IVF anfangen, wenn er 1 jahr alt ist, dann mit 2 und jetzt? ich will ihn nicht wegen der IVF abstillen, denn er braucht das noch sehr und ich willihm das nicht antun für etwas, von dem ich eh nicht weis, ob es noch mal klappt. wenn ihr versteht was ich meine.
hat jemand von euch lange gestillt und wie lange habt ihr gewartet?
werde halt jetzt auch schon 36 dieses jahr ;-((
glg tina
Bisherige Antworten

Re: stillen und IVF???

Hallo, Tina! Doch, ich verstehe sehr gut, was du meinst. Ich stand ja auch vor dieser Entscheidung und habe dann beschlossen, nicht abzustillen, sondern abzuwarten. Auch mit dem Gedanken, dass ich nicht dem Kind, das ich schon habe, etwas wegnehmen will für ein Kind, dass ich VIELLEICHT bekommen KÖNNTE - vielleicht aber auch nicht. Unser Sohn hat sich allerdings "schon" mit 15 Monaten selbst abgestillt. Da war ich bereits wunderschwanger, und es ist wohl oft so, dass den Kindern die "schwangere" Milch nicht mehr schmeckt. Hm, das hilft dir nun nicht wirklich... Allerdings denke ich, dass dein Sohn jetzt vielleicht doch in ein Alter kommt, wo er von sich aus nicht mehr will. Meiner ist jetzt 2 1/2, hat alle Zähne, spricht sehr gut und ist schon so ein "Großer" (auch vom Verhalten her), dass ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen könnte, ihn noch zu stillen. Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Sohn sich bald von selbst abstillt! LG, Arwen

Re: stillen und IVF???

hi,
auf so ein wunder warte ich ja auch :-))
habe aber, wenn ich das richtig ehe, überhaupt nur alle 3 monate einen eisprung.
tobias ist für sein alter sehr weit, ist also auch schon ein großes kind, aber mit jedem alter verändert sich auch die stillbeziehung.er geht bewusster damit um, es ist nicht nur nahrungsaufnahme, er kuschelt die brust und wenn mir die brustwarzen weh tun tröstet er und pustet. ich konnte es mir vorher uach nicht vorstellen :-)
bleibt vorerst nur, auf ein wunder zu hoffen!
glg tina

Re: stillen und IVF???

hallo tina, ich verstehe dich nur zu gut. ich hätte es auch nicht fertiggebracht, kaya einfach abzustillen. wir mußten die entscheidung auch nicht treffen, da ich bereits in ihrem 9. lebensmonat spontan ss wurde. sie hat die ganze ss durch gestillt, aber später wohl trocken; jedenfalls kam ich aus dem kkh und sie war sehr überrascht, daß wieder milch kam und hat sofort aufgehört und möchte jetzt nicht mehr, was mich doch traurig macht, da ich trotzdem sie von sich aus nicht mehr will, das gefühl hab, ich hab ihr was weggenommen. ja, ich will damit auch nur sagen, daß ich auch gut überlegen würde, ob schon der zeitpunkt gekommen ist. vielleicht hilft es, wenn du nur noch stillst, wenn er es sich einfordert? aber wahrscheinlich ist es eh so, oder? vielleicht kannst du noch ein jahr zugeben? ich weiß, die zeit sitzt einem im nacken, aber wenn dein kleiner mann es noch so braucht, würde ich auch nichts forcieren. liebe grüße tabbi

habe mich für icsi entschieden

hi tina,
ich stand nun auch vor der entscheidung: stillen oder icsi. ich habe mich für das geschwisterchen entschieden. ich habe lange hin und her überlegt und bin zu dem schluss gekommen, dass 8 monate voll, 10 monate fast voll und 1 jahr auch nachts noch mind. 4 mal stillen (und tagsüber einige male) ausreicht. felix wurde nun mit 13 monaten abgestillt. es hat dann auch direkt meine periode eingesetzt und nun befinde ich mich am anfang des 2. zyklus. im 3. kann ich theoretisch die kryo machen und werde das wohl auch tun, denn wenn die nicht klappt, dann muss ich ja einen vollversuch machen, wenn der nicht nochmal usw. da ist mal schnell 1 jahr rum.
für mich hat einfach mehr gezählt, dass felix nicht alleine aufwachsen muss. auch wenn es nicht klappen sollte, werde ich mir keine vorwürfe machen. das abstillen hat auch einfacher geklappt als ich dachte. felix bekommt auch so genug von uns. er schläft bei uns im bett und kriegt sehr viel nähe.
ich kann verstehen, dass du überlegst. aber wo ist die grenze? es wird dir immer schwer fallen, egal wie alt tobias ist. im nachhinein bin ich ganz froh, dass ich es jetzt gemacht habe, da es umso schwieriger wird, je älter die kinder werden.
ich merke nur, dass felix nichts vermisst, werde aber den hoffentlich 2. zwerg auf jeden fall so lange stillen wie er das will. dennoch hat für mich jetzt eben das abstillen mehr sinn gemacht.
viel erfolg bei der für euch richtigen entscheidung. aber bisher hat noch jedes kind das abstillen sehr gut verkraftet - leichter als die mütter... ;-)
alles gute
lj
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen