starker Saugreflex?
Johanna saugt am Nuckel, als wolle sie ihn verschlingen. Doch von der Brust will sie nix mehr wissen. Auch Flasche verweigert sie. Also hat sie doch offensichtlich keinen Hunger mehr. Oder wie seht ihr das? Kann es sein, dass mein Kind so ein dermaßen extremes Saugbedürfnis hat? Mache mir Sorgen, dass sie vielleicht nicht wirklich satt ist, nach dem Stillen.
Sollte ich mir vielleicht doch mal eine Waage in der Apo ausleihen und überprüfen, wieviel sie pro Mahlzeit zu sich nimmt? Sie trinkt nämlich nur eine Brust pro Mahlzeit. Ich biete ihr zwar nach dem Bäuerchen jedes Mal die zweite Brust an, aber sie will nicht mehr.
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße
Dribbelchen mit Johanna 8w3t
Re: starker Saugreflex?
Ich würde die Waage dort lassen wo sie ist - nämlich in der Apotheke. Damit machst Du Dich nur verrückt und setzt Dich und Deine Tochter unter Druck. Das kann u.U. denn Milchfluss verringern. Johanna nimmt sich schon was sie braucht.
Du wirst sehen, bei der nächsten U wird sie gut zugenommen haben. Kontrollieren kannst Du es auch für Dich selber, wenn Du ihre Windel anschaust. Wenn sie regelmäßig nass getränkt ist, ist alles in Butter. Liebe Grüße, Nadja
später Milcheinschuß
Sorgen, oder eher Gedanken, mach ich mir deshalb, weil der Milcheinschuß erst nach ein paar Saugern(?) kommt. So meckert Johanna erstmal die Brust an, weil sie nicht gleich Milli kriegt.
Ich hätte sonst gedacht, daß ich es mal mit Flasche probier.....
Die nächste U(4) ist erst im September. Oh, das ist noch so lange hin.
LG dribbelchen
Re: später Milcheinschuß
Ich würde die Flasche zum Füttern weglassen - ganz zur Not um sie hinauszuzögern, mal Tee. Denn ansonsten merkt sie, daß es aus der Flasche natürlich einfacher geht als von der Brust und dann besteht die Gefahr, daß sie die Brust gar nicht mehr will - gerade wenn sie erst ein paar Sauger braucht, bis was kommt.
Wobei es genügend Mütter gibt, die beides geben - Flasche und Brust und es nicht zur sog. Saugverwirrung kommt. Hast Du mal Deine Hebi darauf angesprochen? Liebe Grüße und halte durch!!!! Nadja
3-4h, manchmal aber auch nur 2h
Hallo Nadja,
vor 3 Tagen hatten wir zum ersten Mal Stillpausen von 4h über den gesamten Tag hinweg. Am nächsten Tag kam sie aber einmal wieder nach 2h. Danach schlief sie dann aber 4,5h. Es variiert zwischen 3-4h, aber diese ?Zwischenfälle?, wie beschrieben, irritieren mich.
Tee nach dem Stillen oder zwischendurch nimmt sie nicht (mehr). Ich bereite den Tee eigentlich immer nur zu, um ihn dann am Abend wieder wegzukippen. ggg
Vielleicht sollte ich das Stillen noch mal beobachten, denn wir haben ja gerade einen Wachstumsschub hinter uns. Ja, ich weiß, das erklärt alles. Aber trotzdem mach ich mir Gedanken.
Eine eigene Hebi habe ich nicht. Hab`s irgendwie nicht auf die Reihe bekommen, mir Eine zu suchen. Außerdem habe ich doch euch. *ggg*
Liebe Grüße
dribbelchen
Re: später Milcheinschuß
Also, daß der Milcheinschuß erst nach ein paar Saugern kommt, war bei mir auch immer so. Da soll Deine Kleine mal nicht so ungeduldig sein ;-). Und auch Vanessa hat gut 2 Monate lang nur 1 Brust getrunken und hat dann irgendwann auch die 2. dazu genommen.
Was die Waage angeht, da bin ich ganz Nadja`s Meinung - laß sie dort, wo sie ist, Du setzt Dich nur unter Druck. Wir haben eine digitale Personenwaage und da habe ich mich alle 1-2 Wochen mal mit und ohne Baby drauf gewogen, dann konnte ich mir auch ausrechnen, wieviel sie ungefär zugenommen haben. Das reicht locker!!
Ob Johanna zu wenig bekommt, merkst Du auch an ihr selbst. In welchen Abständen trinkt sie denn? Und wie lange schläft sie (nachts)? Und (wie Nadja schon schrieb) sind die Windeln mehrmals täglich schwer?
Ich habe durch den Streß mit Jessica und Hausbau für Vanessa auch nicht so viel Milch gehabt, wie damals für Jessica, trotzdem habe ich erst angefangen, mit der Flasche zuzufüttern, als sie schon gut 5 Monate alt war und wirklich kaum mehr zunahm. Und es war, wie befürchtet: Wir haben uns ganz automatisch langsam abgestillt, das verselbständigt sich irgendwie. Nach 6 Wochen hat Vanessa keine Brust mehr genommen, bei Jessi war`s damals genauso. Aber der Zeitpunkt (fast 7 Monate alt) war für mich ok zum abstillen. Mit 8 Wochen wäre das halt noch recht früh, oder?
Halte durch, solche Phasen der Unsicherheit sind normal!!
Liebe Grüße
Micha
Re: später Milcheinschuß
das beruhigt mich, daß es doch "normal" zu sein scheint, wie sie trinkt. Ich nehme Johanna mittlerweile schon eher raus, bevor der Hunger zu groß wird, damit sie nicht so energisch wird. Wenn sie nämlich in aller letzter Sekunde angelegt wird, saugt sie so stark, daß sie Luft einsaugt. Das macht sie aber erst seit kurzem.
Liebe Grüße
dribbelchen
Re: starker Saugreflex?
Jannis hat immer nur eine Brust getrunken. Am Anfang habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber er wuchs so prächtig, daß ich ihm ganz vertrauen konnte.
Eine Waage würde ich mir auch nicht leihen, ich glaube auch, daß man sich damit nur verrrückt macht.
Frag doch noch mal deine Hebamme !
LG von Wibke
Re: starker Saugreflex?
danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich, daß Johanna nicht die Einzige ist, die nur eine Brust trinkt. Eine eigene Hebi habe ich nicht. Hab`s irgendwie nicht auf die Reihe gekriegt.
LG dribbelchen
Re: starker Saugreflex?
ich kann mich den anderen nur anschließen, laß die Waage da wo sie ist, Du machst Euch sonst nur verrückt. Johanna holt sich schon was sie braucht und solange die Windel regelmäßig voll ist....Emily hatte auch oft Phasen in denen sie nur eine Seite getrunken hat und das hat ihrem Wachstum keinen Abbruch getan. Im Moment will sie nicht vernünftig essen (sie ist ein Jahr), worüber ich mir natürlich auch schon wieder Gedanken mache - Du siehst es hört nie auf ;-) LG Anja
Re: starker Saugreflex?
es ist völlig normal- nur eine brust , milch etwas später...
irielle ist hungrig (brei)
lg nicki!!
Re: starker Saugreflex?
Ganz viele liebe Grüße
Yvonne und Lilli (morgen 9 Wochen)
echt aufbauend und beruhigen
heute Abend,z.B., haben wir um (17:30) gebadet und anschließend (18:00) gestillt. Weil, wenn Johanna eine frische Windel umbekommt, will sie anschließend gestillt werden. Die Stillpause war bis dahin 3,5h. Sie hat auch etwas gezuckelt, aber nicht wirklich viel getrunken. Ging natürlich nicht ohne meckern.
Um 20:00 hatte sie Stuhlprobleme, haben ihr geholfen und anschließend wollte sie natürlich gleich wieder an die Brust. Diesmal hatte sie Beide Seiten getrunken.
Jetzt endlich liegt sie friedlich schlafend im Bettchen. Für die Bäuerchen haben wir wieder ewig gebraucht.
Nachts ist Johanna auch die Liebste. Da brauchen wir MIT Bäuerchen knapp `ne halbe Stunde. Ich wickel sie dann auch nicht, alles nur im Halbschlaf.
Ach ja, für morgen: Herzlichen Glückwunsch zum 9er. *knutschi*
Liebe Grüße und ein dickes Küsschen für Lilli
dribbelchen mit Johanna 8w4t
Re: echt aufbauend und beruhigen
PS: Was wohl mit Frogi ist??????? *grübel*
Re: echt aufbauend und beruhigen
so einen schönen Einschlafrhythmus hatten wir auch mal. Momentan schwankt alles wieder. Haaach ich weiß auch nicht, mach ich irgendwas falsch?
Seit einer Woche bade ich sie Abends, damit überhaupt mal ein Ritual reinkommt. Und das klappt einigermaßen, deshalb kommt sie, egal was ist, gegen 19:00 mit meckern. Dann wird gebadet und anschließend nochmal gestillt.
Heute habe ich ihr mal Tee gegeben und sie hat ihn tatsächlich getrunken. Seit gestern kommt sie permanent alle 3 bis 3,5 Stunden. Sogar Nachts, obwohl wir schon mal 6 Stunden am Stück hatten. Ich bin absolut leer und eine Erkältung bahnt sich, glaube ich, auch an. Vielleicht habe ich deshalb den Eindruck, daß Milli nachläßt?
Jetzt liegt Johanna erstmal friedlich im Bettchen und schläft. Ich hoffe, daß sie diesmal länger als eine Stunde schläft, denn gestern war sie fast den ganzen Tag wach. Dementsprechend kam sie am Abend schlecht ins Bett. Total übermüdet.
So, jetzt werde ich mich erstmal frisch machen. Ich würde ja gern ein Bad nehmen, aber wer weiß, ob nicht `hannalein zwischendurch wach wird.
Liebste Grüße
dribbelchen
PS: CTG viel wohl nicht so rosig aus, sonst wäre Frogi sicher noch da, oder.?
Re: echt aufbauend und beruhigen
Re: echt aufbauend und beruhigen
Dribbel- Aconitum C30 Globuli wenn sich eine Erkältung anbahnt, oder Meditonsin. Wenn es schon zu spät ist, dann Umckaloabo Tropfen. Da steht zwar drauf nicht während des Stillens, aber da es für 1jährige schon ok ist, kann man es nehmen (habe ich auch schon mehrfach!!)
Ansonsten, mein Tip wenn die Kleinen nachts alle 2-3h kommen: Mit ins Bett nehmen!
Ich weiß das ist nicht jedermanns sache und Irielle liegt da immernoch (11 monate 3x stillen nachts), aber ich find es ok!
Bussis an Euch und die Zwerge!
LG Nicki
vielen lieben Dank,
mensch, vielen herzlichen Dank. Werde morgen in der Apo gleich mal Vorrat holen. Halsweh ist wieder weg und mir geht es soweit auch wieder ganz gut. Wahrscheinlich war es nur Schlafmangel. Mein Mann hat mich gestern Abend um 8 ins Bett gesteckt. Und soll ich Dir sagen, wann ich wieder aufgewacht bin? Um 1:30!!! Gott, hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ER doch seinen Schlaf noch viel nötiger hat.
LG dribbelchen
Re: vielen lieben Dank,
Hey, deinem Gatten gegenüber brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben, er darf sich doch jeden Tag 8 h von dem Vaterjob erholen ;o)) Du Bist 24h in dem Job!!!
Da muß man erstmal reinwachsen, das dauert ein paar Wochen/Monate.
Vielleicht läßt Dich Deine Maus ja auch schneller durchschlafen.
Ich kann das schon gar nicht mehr. Irielle kommt jetzt wieder nur noch um 2 und um 6 und ich bin pünktlich um 4 wach...So ist das Leben ;o))
LG Nicki auch totmüde, die sich gleich zu ihrem Schlafwurm legt
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen