Suchen Menü

spricht sie zu wenig?

Hallo Leute,
ich brauch mal eure Erfahrung und Meinung.
Zoè ist nun bald 18 Monate alt. Seit dem 12. Monat kann sie laufen, sie ist feinmotorisch super fit (kann die fipsligsten Dinge fipseln, einfädeln, puhlen u.ä.)und sie hat ein Gedächnis das ist der Hammer. Mein Mann und ich bauten neulich einen kleinen Kindertisch zusammen. Neulich fand ich so einen kleinen Schraubendreher und wusste nicht mehr woher der eigentlich war. Doch unsere Zoè wusste sofort was das ist. Schnurstracks rannte sie zu ihrem Tisch, deutete auf die Schräubchen und rief aufgeregt "da da da". Sie versteht auch wirklich alles was man ihr sagt und kann es umsetzen: Tür schließen, ihre Tasse holen, ihren Tisch aufräumen, Licht anmachen, Füße abtreten, erst den störenden Gegenstand entfernen und dann die Schranktür öffnen usw. Auch weiß sie welche Geräusch edie meisten Tierse machen und äfft sie nach. Doch was sie kaum macht ist: SPRECHEN. Bisher kommt nur: Mama, Papa, MlamMlamm (Essen/Trinken/Nuckel), Heia, Nee (Schnee), Ei(er), Aua, Aa. Ihr Wortschatz ist also noch sehr begrenzt. Dafür ist sie aber total fit in der "Gebärdensprache". Sie kann total gut mit Händen und Füßen erklären was sie will.
Aber sagt doch mal: Spricht sie wirklich zu wenig? Sollte sie mehr können?
Ich hab schon gedacht vielleicht hört sie nicht richtig. Doch sie hat Ohren wie ein Luchs. Sie hört wirklich jeden Fussel fallen. Sprechen tuen wir auch sehr viel mit ihr und auch ihre Tagesmami (studierte Erzieherin) gibt sich die größte Mühe mit den Kleinen und fordert und fördert sie.
Können/ Konnten eure schon mehr?
Ich danke euch für Antwort
Liebe Grüße
Frogi
Bisherige Antworten

jetzt ja....

Hallo Frogi!...denn in der letzten zeit hat sich viel getan.....alerdinsg ist robin gute 18 Moante älter. Mir wurde von allen Seiten gesagt,dass man ab 2 jahre hellhörig sein sollte, wenn sich was kontinuierlich tut ist es völlih okey...robin hat mit 18 Monaten kein Wort gesagt....mit 22 monaten kam das erste Mama ...
LG Glasi

Re: spricht sie zu wenig?

Hi Frogi!
Laß Deiner kleinen Zoe ruhig noch Zeit! Wenn sie mit 18 Monaten alles versteht und manche Worte spricht, dann kommt der Rest sicher auch bald! Meine Kinder haben immer in Schüben "gearbeitet", ganz plötzlich kam wieder ein Schwall Wörter dazu oder völlig überraschend ein 3-Wort-Satz! Immer mit der Ruhe, nicht zu viel *fördern*, das wird schon!
Liebe Grüße
Micha & die Mädels

Zoè scheint sich zunächst auf andere...

.. Dinge konzentriert zu haben. Nach deiner Beschreibung ist sie ja in den sonst noch wichtigen Dingen des Lebens eine ganz patente kleine Maus.
Ich würde mich nicht verrückt machen, bei der U7 wird der KiA das ja auch ansprechen.
Jannis konnte sehr früh sehr gut sprechen, woran das lag, weiß ich aber nicht. Auch heute spricht er noch viel und in sehr ausgefeilten Sätzen. Er mag das einfach gerne.
Liebe Grüße, Wibke

Re: spricht sie zu wenig?

Hallo Frogi,
Alina ist auch 18 Monate jung. Und weißt Du was sie spricht? ALLO (Hallo), da da da den ganzen Tag, dat da (das da), Mama u. Baba (aber zu allen und jedem) und gestern hat sie zum ersten mal ham ham gesagt als es essen gab. Also sogar noch weniger als Zoe.
Sie hört auch alles, versteht wirklich alles! Macht (naja wenn sie lust hat *g*) das was man sagt.
Ich mache mir aber noch keine Gedanken. Sie ist eben etwas "Sprechfaul". Sie konnt auch mit 13 Monaten frei laufen etc. Das kommt schon noch!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: spricht sie zu wenig?

also ich habe hier ein Sprachmonster, daß mich komplett volllabert, mit ausgefeilter Sprache, gerne im Konjunktiv und damals mit 18 Monaten sicher schon mehr konnte als Zoe UND Ruben gemeinsam ;-)
Und ich habe hier ein ganz süßes Sprachverweigerermonster, daß zwar Mama, Papa, Mimi, Ja, Nein, Wauwau, gagag..... und noch ein paar mehr Wörter spricht, aber KLAR zu verstehen ist. Für mich und auch für Mimi und den Papa gibt es kein Vertun. Er versteht alles, sogar komplizierte Sätze oder Begriffe. Er macht (natürlich nur wenn er Lust hat) alles, was man sagt, sei es noch so abstrus. Also nicht nur gelernte Abfolgen.
Laufen konnten beide gleich schnell, auch sonst war Mimi ihm wohl in nix hinterher, aber ich muß wohl damit leben, daß Ruben nicht so viel spricht bis jetzt. Und (noch!!) habe ich keine Probleme damit.
Also laß Deiner Süßen Zeit, es kommt alles. Und sonst wirklich noch mal die Ohren checken.... aber bis zur U7 hat das gut Zeit - denke ich -
Liebe Grüße
BiBe (Mimi 3 Jahre, Ruben 18 Monate)

Re: spricht sie zu wenig?

Hallo Frogi,
hier ist es genauso, wie du es beschrieben hast. Aanish sagt mit seinen 18 Monaten auch noch kein einziges Wort, versteht aber alles. Er versteht seinen papa, wenn der tamilisch mit ihm spricht und er versteht mich, wenn ich auf afghanisch rede. Auch englisch kann er ein wenig verstehen. Er weiss genau, wie er auf seiner Art mir was erklaeren muss, damit ich es verstehe, aber er sagt kein Ton. Ich weiss jetzt nicht, ob es einfach Faulheit ist oder er einfach nicht weiss, in welcher Sprache er loslegen soll.
Ich wmach mir da keine Gedanken, es gibt halt Kinder, die sind eben im sprachlichen etwas langsamer. Sei froh drum, irgendwann wird deine Kleine dir die Ohren voll labern und du wirst dir noch deine Ruhe zurueck wuenschen ;o)
LG Marie

Re: spricht sie zu wenig?

Selma ist die reinste Plaudertasche und das war sie schon sehr früh. Ich kann also gar nichts zu sagen, ob da was nicht richtig läuft bei Euch oder nicht.
Frag doch einfach mal Deinen KiArzt.
LG
Romy

Dankeschööööön....

für eure lieben Antworten. Hab mir zwar noch nicht wirklich arg den Kopf zerbrochen, aber dennoch bin ich nun wieder ruhiger und warte geduldig auf Zoès nächstes Wort. Wahrscheinlich lautet das dann Spylaktophynolrathiopharm oder so ;-))))
Viele Grüße
eure Frogi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen