Suchen Menü

so heute war U5, wem's interessiert

Luca ist laut Kinderarzt sehr kräftig und muskulös, wiegt jetzt genau 9.400 Gramm und ist 74 cm groß, KU 43 cm. Wir sollen heute Abend anfangen mit Brei und ab morgen mittag mit Gemüse, bin ja mal gespannt :-))))
Und die Ärztin meinte, dass er mit Ende des 7. Monats vom Flaschi weg sein soll und er relativ bald schon Hühnchen bzw. Fleisch bekommen soll, weil er sonst Eisenmangel bekommen würde.
So, das wars, ich wünsch Euch einen schönen sonnigen Tag,
LG Pat
Bisherige Antworten

Re: so heute war U5, wem`s interessiert

Hallo Patty,
also euer Luca ist wirklich ein kräftiger Bursche. Marvin war schon nicht leicht, aber Luca schlägt ihn um Längen.
Was der Kiärtzin wegen des Eisenmangels sagte ist völliger Schwachsinn. Die Milchpulver sind mit genügend Eisen angereichert. Fleisch ist erst später notwendig. Sonst müssten ja auch die allergiegefährdeten Kinder vor dem 8ten Monat bereits was anderes als die Flasche bekommen.
Warte erst mal ab, wie Luca auf den Löffel reagiert und macht euch mit der Entwöhnung der Flasche keinen Stress. Marvin hat seine Morgen- u. Abendflasche bis zum 1sten Geburtstag bekommen, danach sind wir dann auf Kuhmilch umgestiegen. Allerdings würde ich nur die 1ser Milch nehmen, alles andere macht dick.
LG Christina mit Marvin und Jana (5 1/2 Monate alt und immer noch voll gestillt)

noch was..

...warum wartest du mit dem ersten Brei nicht bis Jo wieder da ist? Also ich hätte es mir als mutter nicht nehmen lassen mir das wenigstens anzuschauen bzw. selbst zu füttern - falls meine Ma damit angefangen hätte, wäre ich stinksauer gewesen!. Und wollte Jo nicht mit zur U5? Falls irgenwas auffällig gewesen wäre, hättest du als
Oma doch gar keine handhabe gehabt.
LG Christina

Re: noch was..

hi Christina,
Luca wird auch weiterhin sein Flaschi morgens bekommen, mal sehen, wie er überhaupt reagiert auf die Beikost! Der Kinderarzttermin stand schon Wochen vorher fest, und Joanna konnte nur in dieser Zeit fliegen, weil grade da mein Mann Urlaub hat, sonst hätte das nicht geklappt mit dem Babysitten. Erst wollte sie das ganze abblasen und wir mussten sie wirklich überreden. Sie ist ja insgesamt nur 1 Woche weg und hat das schon Probleme damit! Und die Sache mit dem Brei ist selbstverständlich mit Joanna abgesprochen und sie hat uns ausdrücklich damit beauftragt damit anzufangen wenn die Kinderärztin grünes Licht gibt. Außerdem hatten wir mit der U5 keine Bedenken, Luca ist nie krank, entwickelt sich absolut zeitgerecht und wir sind mal nicht davon ausgegangen, dass was "Schlimmes" sein könnte wo man umgehend reagieren müsste! Also ich denke mal, dass Joanna deshalb nicht gleich ne schlechte Mami ist, weil sie die U5 verpasst hat und Luca nicht das erste Löffelchen Brei gegeben hat, sorry, aber das klang eben wie ein Vorwurf.
Liebe Grüße
Pat

Re: noch was..

neee, das sollte kein Vorwurf sein und ich kann schlecht aus der Ferne beurteilen, ob Jo eine gute oder schlechte Mutter ist. Ich sag nur, dass ICH es mir nicht hätte nehmen wollen. Aber das muss schliesslich jeder selbst wissen.
LG Christina
P.S.: das mit dem Arzttermin ist bei uns vielleicht auch was anderes, weil Jana ein Herzchen ist.

Re: noch was..

ja ich weiß Christina, wie gehts denn Deiner Süssen?

Re: noch was..

Alles o.k. so weit. Wir haben ja erst wieder nächsten Monat einen Termin. Ansonsten merkt man ihr nichts an und sie ist ziemlich lebhaft - besonders jetzt, wo der 2te Zahn nach Wochen endlich durchkommt.
Danke der Nachfrage.
LG Christina

Re: noch was..

noch ne Frage Christina, hat Deine Kleine die Zähnchen ohne Probleme bekommen? Wir nehmen Dentinox und Osanit, hilft aber irgendwie nichts!

Re: noch was..

Neee, leider nicht. Der erste Zahn kam relativ unproblematisch vor ca. 4 Wochen durch. Der 2te quält sie seitdem. Zu sehen ist er schon lange, aber leider kommt er nicht durch. Osanit bringt auch nicht viel (war bei Marvin das Wundermittel), Dentinox nehme ich nur im Notfall. Ansonsten hilft ein Vibrucol-Zäpfen, wenn es ganz arg ist - also im Notfall des Notfalls ;-)

Re: noch was..

danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Pat

Re: so heute war U5, wem`s interessiert

Hallo Pat! Also Eure kinderärztin ist nicht mehr auf den neusten Stand. Man fängt langsam an...und man tauscht erstmal nur eine Flaschemahlzeit mit Beikost aus.Erst mitags die möhren,nach einer Woche dann Kartoffeln udn möhren und dann kommt nach einer weiteren woche Fleisch dazu usw...dann geht es mit den milchfreien Obst-Getreidebrei nachmittags weiter. Dannw rid erst abends ersetzt....und der grund dafür ist auch mehr als logisch...allergien machen sich nciht sofort bemerkbar,meis5 erst nach ein paar Stunden.Wenn man aber schon am ersten Tag ein paar Nahrungsmittel gibt,kann man dann nicht mehr richtig nachvollziehen, woher die Allergie kommen könnte. gerade bei Luca mit der *grübel war´s Milcheiweißallergie ?* würde ich mehr als vorsichtige sein und echt erst Karotten bis zum Abwinken geben. Mangelerscheinungen wird es nicht geben...in der Milch ist alles drin.Dass die Flasche bis zum 8 Monat weg sein soll ist noch schwachsinning...Man muß erstmal gucken, wieviel Luca so nebenher trinkt....robin war zu anfang kein großer Trinker (klar Milchbuddeln war schnell weg....aber Saftschorle oder Wasser ? nö..) und mein Neffe hat auch ewig gebraucht bis er ausreichend nebenher trank.
ich hätte mir übrings auch nciht die ersten Löffel nehmen lassen, aber bei Joana ist wohl alles etwas anders...
LG Glasi

Re: so heute war U5, wem`s interessiert

Hi Glasi,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt in meinem Posting, natürlich wird jetzt nicht sofort eine Beikostmahlzahzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt! Wir sollen auch mit Karotten anfangen, und nur mit Karotten, ein paar Löffelchen am Anfang und mit dem Brei verhält es sich genauso, immer nur erstmal probieren, 2-3 Löffel und dann halt steigern! Selbstverständlich gehen wir jetzt nicht her und füttern Luca mit einem Teller Brei ab oder einem kompletten Glas Gemüse! Ich hab jetzt erstmal von Humana HA Brei (Hypoallergener Spezial Brei) besorgt und die Frühkarotten (Sanfter Start A) und jetzt werden wir das ganz ganz langsam anfangen! Seine Flasche bekommt er weiterhin soviel er möchte. Und das mit dem Eisenmangel bei ausschließlicher Milchernährung hab ich übrigens auch schon öfter mal gelesen, auch hier bei 9 Monate!
Danke und LG
Pat

Re: so heute war U5, wem`s interessiert

Hey, Luca ist ja ein richtiger kleiner Brocken *grins*. Schön, daß er sich so gut entwickelt. Die Beikostempfehlung Deiner KiÄ finde ich allerdings auch mehr als merkwürdig, weil ja schon die Deutsche Gesellschaft für Ernährung etwas Anderes empfiehlt. Steht auch bei Quali unter Beikost. Ich würde auf keinen Fall zwei Breie auf einmal geben, auch wenns nur ein paar Löffelchen sind. Abends anzufangen ist nicht ratsam, weil die Mäuse wenn sie es nicht vertragen die Nacht zum Tag machen. Fangt doch einfach Mittags mit Karotte an, auch wenn ich Karotte nicht so empfehlen würde, lieber Pastinake oder ein anderes Gemüse. Kaya reagiert beispielsweise fürchterlich mit der Haut auf Karotte. Der Darm der Kleinen braucht wirklich Zeit, sich auf diese neue Ernährung umzustellen, deshalb kann man wohl kaum erwarten, daß innerhalb eines Monats alles passiert ist. Will Luca überhaupt schon essen? Mein Neffe bekommt zwar Beikost en masse reingewürgt, rollt aber noch total mit der Zunge, also ist er eigentlich noch nicht bereit (aber was rede ich!). Ob ihr Fleisch geben wollt, oder nicht, ist Euch überlassen, ich gebs nur selten, rühre eher öfter mal Hirse unter den Gemüsebrei oder geb eisenhaltiges Gemüse. Bei Flaschenkindern hab ich von Eisenmangel auch schon gehört, obwohl ja wirklich die Milch mit Eisen angereichert ist. Bei Stillkindern ist das aber wohl eher Panikmache, die kriegen eigentlich immer noch genug bei 2 Stillmahlzeiten. Aber Beikost ist immer etwas schwierig, weil man es ja auch richtig machen will. Meine KiÄ hat übrigens Schlag vierter Monat empfohlen Brei zu geben. Aber da kann ich gut weghören und hab erst mit Ende 6. Monat mit wenig Kürbis angefangen. Das war die Ökokost schlechthin weil noch aus dem eigenen Garten. Liebe Grüße und viel Spaß beim Löffeln, Tabbi

Re: so heute war U5, wem`s interessiert

hi Tabbi, das kannst Du laut sagen, der ist wirklich so schwer, dass ich ihn nicht mehr tragen kann wenn er im Maxi Cosi liegt :-) Ich hab es ja oben schon geschrieben der Glasi, klar wird das alles ganz langsam eingeführt, heute fangen wir mit Karotten an, gestern haben wir mal getestet wie er auf Brei reagiert und was soll ich sagen, er hat 6 Löffelchen verdrückt, gegrinst dabei, und anschließend sein ganzes Flaschi hintergezogen :-)
Liebe Grüße
Pat

Re: so heute war U5, wem`s interessiert

Hallo, Pat! Da möchte ich mich den anderen anschließen: Für die Beikost-Einführung wird heute eigentlich ein ganz anderer Plan empfohlen. Wir haben uns nach der Broschüre von der Deutschen Gesellschaft für Kinderernährung (kann man im Netz bestellen) gerichtet und sind sehr gut damit klargekommen: Erst den Mittagsbrei eingeführt (mit einer Komponente pro Woche), dann im nächsten Monat den Abendbrei und zuletzt den Nachmittagsbrei. Die Broschüre gibt es in zwei Ausführungen (einmal allgemein und einmal für allergiegefährdete Kinder), und sie ist wirklich sehr empfehlenswert. Fleisch haben wir übrigens Ende des ersten Beikost-Monats eingeführt (da war unser Sohnemann gerade 7 Monate alt geworden), und das war auch ganz gut so, weil der Karottenbrei bzw. Karotten-Kartoffelbrei allein bei unserem Süßen nicht so wirklich gut ankam. ;) Vom Karotten-Kartoffel-Hühnchenbrei hat er auf Anhieb das ganze Gläschen verdrückt! Gestillt habe ich ihn die ganze Zeit weiter, bis er sich mit 14 Monaten abgestillt hat. Viel Erfolg und GLG von Arwen (ET-7)

Re: so heute war U5, wem`s interessiert

guten morgen Arwen,
vielen Dank für Deine Tipps, die sind wirklich klasse und wir werden das auch so machen wie Du, heute mittag probieren wir erstmal die Karotten, und das eine Woche lang und nächste Woche dann mal Pastinaken oder was anderes. Wir haben schon mal versucht wie Luca das anstellt mit dem Löffelchen, und er checkt es super gut, war ganz entzückt als wir ihm gestern mal ein paar Löffelchen Brei angeboten hatten. Mit Fleisch warten wir noch ein bissi, weil Joanna nicht so gut auf Fleisch zu sprechen ist. Flaschi bekommt er bei uns auch weiterhin so viel er mag.
Danke nochmal für Deine wertvollen Tipps,
liebe Grüße
Pat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen