so, Luca wäre wirklich erstickt laut Arzt .....
gestern wurde nochmal eingehend mit dem Kinderarzt gesprochen, warum Luca sich nicht von selbst wieder fangen konnte: Hier die Geschichte: Joanna hat den Kleinen so gegen 1 Uhr gefüttert, dann hat sie ihn noch ca. 30 Minuten im Arm gehalten (denn sie legt ihn nie gleich nach dem Essen ins Bett), um 1.30 legt sie ihn also hin, er lächelt sie noch zufrieden an und dann hat sie sich schlafen gelegt! Plötzlich so gegen 3 Uhr hört sie einen jämmerlichen, ganz kurzen Schrei, schreckt hoch rennt zum Bettchen und da liegt der Kleine völlig apathisch mit aufgerissenen Augen da, alles vollgespuckt, bis zum Boden und atmet nicht mehr!!!!!Sie reißt ihn hoch, er atmet immer noch nicht, gleichzeitig springt ihr Freund aus dem Bett übernimmt den Kleinen, wendet den Fliegergriff an, fährt ihm mit den Fingern von der Nasenwurzel runter zum Mund, da kommt jede Menge Erbrochenes aus der Nase, Joanna hat inzwischen den Notarzt verständigt und nach einer kleinen Ewigkeit setzt die Atmung wieder ein! Völlig hysterisch (klar!!!) und heulend hat sie mich angerufen! Der Doc hat sie erstmal beruhigt, sie getröstet und ihr gesagt, dass das schon mal vorkommt bei Säuglingen! Er hat ihn eingehend untersucht, alles bestens, Gott sei Dank! Luca schläft mit offenem Mund und atmet scheinbar durch den Mund und nicht durch die Nase! Er hat sich wohl an seinem Erbrochenen verschluckt und so keine Luft mehr bekommen! Mit jedem Atemzug den er durch den Mund gemacht hat hat er sich noch mehr verschluckt! Als sie mir das erzählt hat musste sie so heulen und ich gleich mit! Sie traut sich nicht mehr zu schlafen jetzt, ist rund um die Uhr praktisch wach!
Der Doc meinte auch, besser Seitenlage!
Liebe Grüße
Eure immer noch geschockte Pat
Re: so, Luca wäre wirklich erstickt laut Arzt .....
man Du kannst einem ja einen schrecken einjagen. Aber das glaube ich, dass die Mami jetzt rund um die Uhr auf ihren kleinen Sonnenschein aufpassen will.
Gott sei Dank ist nichts passiert und Deine Tochter hat so super reagiert, wer weiß ob das jedem geglückt wäre.
Legt sie Luca jetzt immer in Seitenlage zum Schlafen? Ich habe von meiner Freundin so eine komische Stoffstange (sorry, weiß nicht wie das heißt) bekommen, die kann man biegen und der Körperform des Babys anpassen. Die lege ich hinter meine Maus wenn sie auf der Welt ist und so kann sie nicht auf den Rücken zurückpurzeln. Vielleicht hilft das bei Euch auch? Also meine Freundin war voll begeistert davon.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
Bettina ET-22
Re: so, Luca wäre wirklich erstickt laut Arzt .....
Alles Gute euch nach dem Schock.
Gruß von Ute mit Johanna und Louisa, die zur Zeit nachts eh nicht schlafen und dehalb auch auf dem Bauch liegen können *grummel*
Re: so, Luca wäre wirklich erstickt laut Arzt .....
Ob ich da aber hätte reagieren können, keine Ahnung, ich gerate schon so in Panik, wenn er beim Schreien die Luft anhält. Respekt für den Vater!
ICh hoffe, Ihr könnt das Alles bald hinter Euch lassen. Die Angst wird bleiben, ich würe auch nur neben seinem Bettchen sitzen und die Atmung bewachen - bin ja jetzt schon so.
ggggglg und alles GUte für Euch
Tina
Re: so, Luca wäre wirklich erstickt laut Arzt .....
oh man, das ging ja noch mal gut. Ich kann mir gut vorstellen, wie es euch danach ging. Man ist ja doch recht hilflos. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich, wie der Mutterinstinkt funktioniert. Knuddel euch mal ganz lieb.
LG Marie+Aanish
Au weia...
Was macht ihr den für Sachen...
Wünsche eurem Kleinen alles Gute und deiner "Grossen" mal eine ruhige Nacht.
LG Dani 16+0
Re: so, Luca wäre wirklich erstickt laut Arzt .....
Meine Güte, Ihr macht ja was mit ... :-/
Habt Ihr denn nun eigentlich den Angel Care? Der sorgt einfach für ruhigeren Schlaf, zumindest bei uns seit 2,5 Jahren!
Mir ist übrigens schon damals im Schwabinger Kh mit Jessi von der puren Rückenlage abgeraten worden. Eben wegen dem erbrechen. Das kommt einfach öfter vor als der plötzliche Kindstod, egal in welcher Postition. Mir ist das absolut plausibel erschienen. Wir haben unsere Mädels also immer auf den Rücken gelegt und dann so ein schmales Stillkissen, bzw. eine kleine gerollte Decke unter eine Seite, damit das Baby noch nicht auf der Schulter liegt (was ja mit der Zeit unangenehm ist), aber doch das Köpfchen deutlich auf einer Seite liegt.
Und bei Vanessa haben wir bald rausgefunden, daß ihre (wie auch meine) Lieblings-schlaf-Position einfach die Bauchlage ist. Und die hab ich ihr auch erlaubt ab diesem Zeitpunkt.
Wie gesagt, der Angel Care macht mich ruhiger.
Liebe Grüße, auch an Joanna!
Micha & die Mädels
Re: so, Luca wäre wirklich erstickt laut Arzt .....
klar haben wir den Angel Care, von Anfang an! Luca schläft jetzt nachts immer seitlich bzw. bei Joanna auf ihrem Bauch :-) Den Angel Care könnten wir uns theoretsch sparen, weil Joanna sowieso so gut wie die ganze Nacht kein Auge zumacht :-) Wir werden jetzt den Kleinen öfter mal am WE holen und bei uns pennen lassen, damit Joanna wenigstens am WE mal schläft :-))
Liebe Grüße und gute Nacht!
Petra
Re: so, Luca wäre wirklich erstickt laut Arzt .....
Wir haben Jessy IMMER in ein Seitenkeil-Kissen gelegt,so lange,bis sie irgend wann von selbst da raus gerutsch ist weil sie lieber anders Liegen wollte.Ohmannomann!Ich weiß noch genau,wenn ich Schlafen wollte,konnte ich nicht weil ich immer Angst hatte,ich würde Jessy nicht hören,obwohl ich das Babyphone direkt am Ohr hatte.
Wünsche Euch trotzallem wunderschöne Weihnachten mit Eurem Weihnachtsengel.
Christina&Jessica
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen