oje, ich wachse
nachdem Ruben mich ganz schön fordert und ich mit meinen Kräften arg am Rande zum Abgrund stehe habe ich nach verschiedenen Gründen gefahndet.... also Bronchitis, Zahnen (der erste ist unterm Zahnfleisch zu sehen), Wachstum und dann natürlich ein legendärer SPRUNG....
Habe - gegen meine Überzeugung - also das Buch wieder rausgeholt und mal geschaut.... Freud und Leid um die 26. Woche. Kommt ja hin. Aber den Rest hätte ich mir sparen sollen. Denn jetzt weiß ich wieder, warum ich das Buch blöd finde. Nach dem Sprung sollen die Lieben (also mit 26 Wochen +/-) folgendes können (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus dem Buch übernommen):
es setzt sich selbst auf
es stellt sich selbst hin
es setzt sich selbst wieder hin
es steht frei
es läuft mit Unterstützung
es springt ohne vom Boden zu kommen
es läuft am Bett, Tisch etc.
es krabbelt überall hinein
es krabbelt um den Tisch herum
es klatscht in die Hände
es bückt sich
es zieht Schnürsenkel auf
es drückt Türen zu
es rollt einen Ball über den Boden
es sucht selbst ein Buch aus
es sagt erste Wörter (Bums, ei, hatschi)
es macht winke winke
es imitiert nicken und kopfschütteln
es krabbelt der Mutter hinterher
es pustet richtig
es tanzt wenn es Musik hört
also ich habe schon wieder einen extremen Nachzügler, Spätentwickler (kam mir bis eben nicht so vor). Nichts davon macht er. Mimi hat sich mit 10 Monaten selbst hingestellt und ist mit 11 Monaten ein paar Schritte an Tischen langgegangen. DAS fand ich früh, bzw. völlig in Ordnung.
Ich weiß es steht im Nachsatz dieser Liste, daß manches davon erst Monate später passieren kann, aber ich finde dieses Buch weckt völlig falsche Erwartungen. Oder sehe ich das nur so??
Also die Wolkenübersicht ist ok. Den Rest kann man knicken.
Dies als völlig ungefragten Beitrag mal zu diesm Buch.
Liebe Grüße
BiBe + zahnende Bronchitis Quaktasche + liebe Schlitten Mimi
Wie gut, daß ich das Buch nie hatte! *lach*
ach ja, ich weiß noch, als ich für A.D. damals noch diesen Entwicklungsnewsletter von qualimedic bezog. :-( Irgendwann war ich so gefrustet, daß ich ihn abbestellt habe!!! Und genauso scheint es mit besagtem Buch zu sein. Ich denke, man läßt sich dadurch nur verrückt machen. Was zählt ist doch, daß der KiA zufrieden ist mit der Entwicklung. Und als der dann sagte, wir müssen was tun, als er noch nicht laufen wollte, haben wir's gemacht und jetzt ist alles paletti, alles aufgeholt!!! Also mach' Dir keine Sorgen; die einen früher, die anderen später, aber das weißt Du ja auch selbst. Die großen Meilensteine (sitzen 9 Monate, laufen 18 Monate) sollten eingehalten werden, aber wenn nicht, kann man was tun. Auch das weißt Du selbt.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft; ich kann mir gut vorstellen, daß zwei Kids megaanstrengend sind. Finde ich bei einem ja oft schon; der ist halt sehr lebhaft...
LG Claudia
Re: Wie gut, daß ich das Buch nie hatte! *lach*
ja ich weiß, daß alles paletti ist. Aber wieviele lesen es und werden dadurch unruhig?? Ich fand es immer sehr spannend was die Kinder in den Zitaten der Eltern dort schon konnten.
z.B. Windeln anreichen und ins Regal sortieren. Da lag Mimi noch platt auf dem Boden und lachte.... (ist ja auch wichtiger!)
Wie gesagt, die Wolkenseite (wann ist Kind meckeriger als sonst) ist ok. Aber dafür ist das Buch dann zu teuer!
Komisch, daß alle es so loben ;-)
Liebe Grüße
BiBe
Re: oje, ich wachse
das Thema hatten wir im anderen Forum auch gerade.
Es soll wohl so sein, dass in dem jeweiligen Schub die Anlage dessen geschaft wird, was das Kind können soll. Wie lange es dann noch dauert, bis es das kann, ist dann vom jeweiligen Kind abhängig.
1. ist die deutsche "Norm" nicht mit der amerikanischen zu vergleichen (auch andere amerikanische Entwicklungstests müssen oft auf die deutsche Norm umgeschrieben werden)
2. ist es eben nicht so, dass dein Kind das jetzt unbedingt können muß!
3. Lass dich bitte nicht unter Druck setzen. Dein Kind hat sein eigenes Tempo! und ist für unseren Durchschnitt eben ok.
Ich habe dieses Buch nicht, auch nicht gelesen, aber glaube auch nicht so an diese Schübe. Klar, ist ein Kind manchmal anhänglicher als sonst, oder schreit mehr, aber das könnte doch auch ne andere Ursache haben, oder? Ich glaube, wir Menschen brauchen einfach immer eine Begründung für menschliches Verhalten. So toleriert man auch manches Verhalten besser.
lG Beate + Adrian (der mit 39 Wochen auch noch nicht auf Stühle klettert, sondern gerade mal krabbelt - und das ist ok so!)
Re: oje, ich wachse
ich laß mich nicht unter Druck setzten. Ich weiß ja, daß Mimi wohlgeraten ist, und sie konnte das auch alles nicht.
Naja aber Anlagen schaffe sieht man ja nicht ;-)
Und jetzt bei Ruben habe ich eben das erste mal reingeschaut. Um zu sehen ob theoretisch ein Schub seine Quakigkeit noch unterstützt (er hat ja eh schon genug Gründe) und siehe da....
Liebe Grüße
BiBe
PS: übrigens ist das Buch von Niederländern (ob die sich allerdings auf USA Studien beziehen weiß ich nicht)
dann habe ich den
Re: dann habe ich den
ich glaube ich würde dann doch ein bischen ungeduldig werden... habe hier ja sone Sabbelschnecke zu Haus, die schon Weihnachtsgedicht sagt! *vollangeb*
Wie gesagt ich war wg. des Buches auch nicht beunruhigt, sondern mußte mich noch mal darüber auslassen, WIE BLÖD es ist. Und die armen Mütter, die sich davon beeinflussen lassen.
Verstehe wirklich nicht, warum es von Müttern gelobt wird????
Liebe Grüße
BiBe
Re: oje, ich wachse
Ich kann mich Dir nur anschließen - das Buch ist ganz hilfreich, wenn man wissen will, wann und warum die Kleinen mal schwierig sind. Das hat bei meinen Zwergen auch immer einigermaßen gepaßt. Aber was die da können sollen - völlig utopisch. Jessica hat sich eh mit fast allem Zeit gelassen, Vanessa ist dagegen recht schnell, in etwa so, wie Du Mimi beschrieben hast. Aber das Kind, das diese Dinge aus dem Buch macht, möchte ich mal sehen...
Einstein ist zurück ;-).
Liebe Grüße
Micha & die Mädels
Re: oje, ich wachse
Mal sehen wie schnell Ruben so ist!
Wenn jetzt der 1.Zahn kommt ist er damit DEUTLICH schneller als Mimi (1.Zahn 11 Monate), Greifen war früher, aber Drehen und Rollen schein später zu werden.
Liebe Grüße
BiBe
Re: oje, ich wachse
ich kenn das Buch nicht. Ich hätte mich aber auch verrückt gemacht. So gehts vermutlich jeder Mami. Man will doch nur, daß das Kind gesund ist, gell.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, alles zu seiner Zeit.
Selma ist mit fast allem auch ziemlich früh dran. Laufen konnte sie ja schon mit 12 Monaten und seit dem Sommer textet sie mich schon zu... *lach* Sie spricht wie der Teufel und labert natürlich alles - wirklich alles - nach. Ich muß sehr vorsichtig sein - grad mit dem "SCH-Wort". Mach Dir mal keine Sorgen - alles ist richtig!
LG
Romy
Re: oje, ich wachse
ich find Laufen mit 12 Monaten (Mimi mit 13 Monaten) schon früh.... aber wieso konnte sie es nicht mit 26 Wochen??? *lach*!!
Nein ich mache mir keine Sorgen deswegen, mußte mich dazu nur einmal auslassen ;-)
Liebe Grüße
BiBe
Re: oje, ich wachse
ich habe dieses Buch nicht und bin nach deinem Beitrag froh, es mir auch nie gekauft zu haben. Mich hätte lediglich interessiert, wann ich den nächsten Schub erwarten kann.
Aber selbst die klassischen Schübe muss ich bei Isabell damals wohl verpasst haben *ichrabenmutter*. Sie hat alles dann gelernt, wann es ihr passte; und nicht dann, wenn ein Buch meint, es wäre jetzt Zeit, um dies und jenes zu können.
Vieles aus der Liste konnte sie erst um den ersten Geburtstag rum, einiges schon früher. Na und?! Jedes Kind ist anders, einzigartig. Und das ist gut so :-) Wäre doch schrecklich langweilige, wenn alles monoton nach Schema F ablaufen würde. Dann hätten wir an unseren Kindern nur noch die halbe Freude :-))))
Schmeiß das Buch weg und verlass dich auf deine Kinder. Die wissen, wann für sie der richtige Zeitpunkt ist, sich hinzustellen (dann, wenn der Rücken dazu bereit ist!), zu springen (das macht Isabell heute noch nicht richtig), oder die Schnürsenkel aufzumachen (welche Schnürsenkel?? Mein Kind hat seine ersten Schuhe mit knapp einem Jahr bekommen).
LG Susanne mit Zicken-Zahnungs-Isabell (2 Jahre + 2 Monate und noch 2 fehlenden Zähnen...)
Re: oje, ich wachse
mir geht es auch so, daß ich immer verzweifelt nach den Schüben gesucht habe... nur in diesem Fall scheint es zu passen (aber Ruben hat ja auch so schon genug Grund zu quaken). Ich mach mir auch keine Sorgen sondern wollte mich nur mal über so einen Blödsinn aufregen *lach*
Und Schnürsenkel haben erst Mimis Winterschuhe.... die anderen hatten Klettverschluß und Knöpfe. Ruben wird da wohl auch noch warten müssen, bis er diese Erfahrungen machen DARF ;-)
Liebe Grüße
BiBe
Re: oje, ich wachse
Huhu Bibe, (vorsicht lang)
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich Erstmami bin und vom ?tuten und blasen? absolut keine Ahnung habe.
Hier mal ein paar Beispiele, was ich so bei Johanna ab der 26. Woche festgestellt habe. Übrigens kam alles erst jetzt durch und sie ist nun in der 30.Lebenswoche.
Sie sitzt schon allein ohne umzufallen. Aber allein hinsetzen kann sie sich natürlich noch nicht. Aber es gibt Anzeichen, dass sie es gern möchte. Wenn ich sie an einer Hand festhalte, dann stütz sie sich mit der anderen Hand am Boden ab.
Bücken kann sie sich im Stehen noch nicht, da sie allein freilich noch nicht steht. Aber wenn ich sie auf dem Arm trage, beugt sie sich nach vorn oder noch weiter runter, um etwas am Boden anschauen zu wollen.
Schnürsenkel kann sie noch nicht aufziehen, da sie noch keine Schuhe hat. Aber sie zieht sich ihre Socken aus. Vorzugsweise beim essen, da sie dann im Römer sitzt und besser an die Füße kommt.
Bücher sucht sie auch selbst aus. Sie hat 2 Bücher in ihrer Spielkiste, wo sie selbstständig Spielzeug herausnehmen kann, wenn sie daneben sitzt.
Imitiertes Nicken beobachte ich seit heute bei Johanna. Immer wieder nimmt sie den Kopf soweit vor, dass ihr Kinn auf der Brust landet. Es ist definitiv kein beugen, weil der Rücken gerade bleibt und sie nur den Kopf bewegt.
Worte kann sie freilich auch noch nicht, aber seit gestern brabbelt und quieckt sie wieder wesentlich mehr als vorher.
Es heißt ja schließlich in dem Buch auch, dass sie mit dem Schub Zugang zu den neuen Fähigkeiten bekommen. Wann sie bei einem Kind ?ausbrechen? hängt ganz allein von dessen Entwicklung ab.
Motorisch ist Johanna mit ihren 7 Monaten ein bissl hinterher. Sie will sich einfach nicht drehen. Der KiA hat uns gezeigt, wie wir ihr helfen können und es somit fördern. Die Fähigkeit dazu ist da, denn mit ein ganz klein wenig Hilfe, ist sie ruck zuck auf dem Bauch. Aber dafür "quasselt" sie in einer Tour und wenn möglich den ganzen Tag. Auch quieken wird geübt, das geht manchmal ganz schön auf die Ohren.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht überfallen und Du fühlst Dich nicht gereitzt. Es ist nur meine persönliche Ansicht zu diesem Buch und ich bin so stolz auf die Fähigkeiten meiner Tochter, dass ich sie gerne jedem erzählen möchte, der es nicht hören will. *ggg* *scherz*
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna
Re: Huhu Bibe, (vorsicht lang)
nö, ich bin nicht gereizt von Deinem Posting. Ist doch toll, wenn Dir das Buch hilft Dein Kind besser zu verstehen.
Ich befrüchte nur bei den meisten Leserinnen, daß sie sich zu sehr unter Druck setzen. Schließlich kann man die Anlagen so schwer sehen und wenn es erst Monate später 'ausbricht' hilft MIR so ein Buch auch nicht wirklich...
Ich fand es also insgesamt überflüssig.
Jetzt hatte ich es nur herausgenommen und zu sehen, ob Ruben noch mehr als Bronchitis und Zahn 'quält'... aber normalerweise ist das für mich nicht (mehr) relevant. Man sieht sowieso wenn die Kinder was Neues können ;-)
Liebe Grüße
BiBe
Re: oje, ich wachse
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen