Suchen Menü

noch nciht abgestillt, trotzdem IVF ?

Hallo, ich habe einen 1 Jahre alten Sohn, der duchr IVF gezeugt wurde und wir wollten jetzt mit IVF für ein zweites Kind beginnen. Ich stillen den Kleinen noch Nachts, also insgesamt etwa 4 Mal ca. 1-2 Minuten ( ist nur zum einschlafen :-) ) Stört das bei der IVF-Behandlung ? Danke. LG von Sabine
Bisherige Antworten

Re: noch nciht abgestillt, trotzdem IVF ?

hallo sabine! Da würde ich doch mal den reprodoc fragen, weil Stillen ja auch eine hormonsache ist und bei manchen Frauen so auch der zyclus nicht in die Gänge kommt. Meine Freundin hatte z.B bei 3 kindern in der gesamten Stillzeit keine Mens. Will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich würde das Stillen nachts langsam einstellen. Wenn es z.B. nicht stört und das nachts weiter machst, wirst du ein riesen Problem haben, wenn das 2. dann da ist. Dein sohn wird dann ganz sicherlich eifersüchtig sein, wenn das 2. an der brust ist und er sich vor kurzem davon trennen mußte. LG glasi

Re: noch nciht abgestillt, trotzdem IVF ?

Hi Sabine,
ich schließe mich Glasi an, ich würde vorher aufhören. Ist ja auch möglich, daß Dir durch die HOrmonbehandlung plötzlich die Milch wegbleibt und dann gibt es mit Deinem Kleinen sicher größere Probleme, als wenn Du das gemütlich vorher angehst!
Wenn Du meinst, er braucht das noch ein paar Monate, dann würde ich die nächste IVF lieber ein bischen schieben...
Trotzdem viel Glück!!
Kueken

Re: noch nciht abgestillt, trotzdem IVF ?

Unsere Klinik beginnt damit überhapt erst 2bis 3 Monate nach Abstillen beginnen, trotzdem wurden noch das Prolaktin kontrolliert, da es die Eireifung behindert. Ich habe auch lange gestillt und fand es dann lästig, dass es so lange dauert, bis man wieder starten kann. Aber die Stimulationshormone und Medikamente könnten möglicherweise auch in die Milch übergehen, das ist dann für das gestillte Kind sicher nicht gesund, ein weiterer Grund, noch etwas zuzuwarten.
schöne grüße
ingeborg

Re: noch nciht abgestillt, trotzdem IVF ?

hallo!
kann mich dem nur anschließen! während du stillst, bildet dein körper noch prolaktin, welches die eireifung verhindert. somit müßte das prolaktin wieder auf einen "normalen" wert gebracht werden, so daß das mit dem stillen dann eh nicht mehr klappen würde. außerdem gelangen die hormone über die muttermilch zum kind. somit muß man wohl abgestillt haben, bevor es wieder losgehen kann ;o)
liebe grüße,
/inka mit noah und zoe... ebendfalls ein jahr alt :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen