nix genaues weiß man nicht *grummel*
Entgegen der Meinung der Ärztin aus dem KHS sagt der KiArzt die Infektion ist(wahrscheinlich?!) NICHT der Auslöser des ALTE (acute life threatening event = super, jetzt hat das Ding nen Namen). Es war seiner Meinung eher nach Pech. Zufall. Unglück. Oder was man sonst noch so sagen kann.
Soweit wär es mir ja auch recht lieb. Wenn ich nicht in der Zwischenzeit auch Hinweise auf einen Zusammenhang von den Staphyluscoccus aurus Infekten und SIDS gefunden hätte.
Übrigens tragen 60% der Bevölkerung dieses Bakterium. Infekte sind nicht unbedingt schlimm. Können aber schlimm sein. Ja was denn jetzt?
Zu meiner Beruhigung wurden zwei Dinge empfohlen:
eine Überwachungsnacht im Wilhemls-Stift wo alles mögliche aufgezeichnet wird (Herz, Atmung, Sauerstoffgehalt....) um auszuschließen, dass er irgendwelche Aussetzer hat.
und/oder eine Überwachungsmonitor für zu Hause.
Ich könnte mir HÖCHSTENS das erste vorstellen (davon abhängig dann vielleicht das zweite...)
Aber grundsätzlich bin ich arg gegen so einen Monitor zu Hause. Wird man da nicht völlig verrückt?
Aber so bin ich natürlich auch nicht ruhig. Und ich merke, dass ich permanent auf jeder winzige Äußerung achte (son Zwerg meckert ja mal: hungrig, übellaunig, langweilig, müde....hatte bisher kein Problem damit ihn mal ein paar Minuten rumknötern zu lassen). Doch jetzt bin ich so verunsichert, dass ich nicht mal mehr weiss, ober Hunger hat, oder was es sonst sein könnte. Verdammt. So kann es ja auch nicht bleiben.
Wir werden jetzt bis Donnerstag (neuer Termin beim Doc) darüber nachgrübeln. Hat jemand von Euch Tipps???
BiBe & Anhang
Re: nix genaues weiß man nicht *grummel*
schläft Dein Sohn bei Dir im Bett? Der Atem der Mutter erinnert die Kinder an's eigene Atmen und verhindert somit SIDS. Vielleicht bist Du dann ruhiger?
LG,
Karin
Re: nix genaues weiß man nicht *grummel*
das tut mir so leid, daß sie Euch so unsicher machen. Ich kenn das momentan auch von unserem Kleinen. Er hat eine Hufeisenniere und da wird auch hin und her überlegt. Der eine sagt zwei OP's, der andere 1 OP, der dritte würde gar nicht operieren erst wenn nötig, pla pla pla. Ich hab auch angefangen im Internet zu lesen und hab mich völlig kirre gemacht. Am besten ist wohl Du läßt ihn wirklich eine Nacht im KKH überwachen. Nur dann kannst Du Dir wieder einigermaßen sicher sein. Ich wünsch Euch alles Gute und das es einfach ein doofer Zufall war.
LG Birgit mit Leon (10W6T)
Re: nix genaues weiß man nicht *grummel*
Oh Mann, Du machst ja was durch... :-/. Als Erstes mußt Du (glaub ich) unbedingt wieder ruhiger werden!! Das kann ja so wirklich nicht weitergehen.
Und dann kann ich Dir wärmstens den Angel Care empfehlen. Ich hatte ihn ja schon bei Jessica 1,5 Jahre lang und jetzt bei Vanessa seit fast 9 Monaten. Du kennst das Teil, oder? Der mißt mit Sensoren unter der Matratze die Atmung des Kindes und gibt Alarm, wenn diese länger als 20 Sek. aussetzt. Fehlarlam hatte ich in bislang -äähm- 2 Jahren+3 Monaten Dauergebrauch genau einen Einzigen. Und wer weiß, ob das ein Fehlalarm war, oder ob das schrecklich laute Geräusch meine Jessi damals gerade rechtzeitig nochmal aus einem "zu tiefen Schlaf" geholt hat.
Es ist kein Monitor, Dein Kleiner bekommt überhaupt nix mit von der "Überwachung" und Du brauchst Tag oder Nacht nur auf das Blinklicht zu schauen und weißt sofort, daß alles ok ist...
Wäre das nicht ein Kompromiß?
Ich drück Dich, liebe Grüße!!
Micha & die Mädels
Re: nix genaues weiß man nicht *grummel*
Schläft Ruben denn bei Euch im Bett? Es würde Dich sicherlich beruhigen zumindest Nachts. Ich glaube das mit der generellen Beruhigung wird noch eine Weile brauchen, bis der Schock des Erlebten langsam zurückgeht. Hmmm wenn ich so nachdenke, würde ich mir den Monitor schon besorgen - ohne wäre ich zu unruhig. Und wenn Ruben tatsächlich in die Risikgruppe fällt, ist so ein Gerät unabdingbar. Ach mensch BiBe ich drück Dich mal ganz fest - so was schmeißt einen ja völlig aus der Bahn. Ganz liebe Grüße, Nadja
Re: nix genaues weiß man nicht *grummel*
da fällt mir immer mein schwiegerpapa ein (selber prof für neuroradiologie!), der sagt, man solle ärzte meiden so gut es geht, denn am ende weiß man nie, woran man ist.... wenn nach etwas gesucht wird, wird auch was gefunden und dann wird alles "verschlimmbessert"
diese erfahrung durften wir ja damals auch im kh machen. noah und zoe waren eben "nur" unreif, aber was bei den zwergen alles vermutet wurde... leberschaden und herzfehler bei noah und ags -androgenitales syndrom- bei zoe... gerade beim ags war das ja eine never ending story... mußten wochen auf das ergebnis warten und dann als klar war, daß alles okay war, mußten wir das cortison über wochen langsam absetzen... es konnte uns keiner was dazu sagen, außer das wenn es nicht behandelt wird, eben tödlich enden kann (!!??).... bla bla bla... jeden zweiten tag bin ich heulend nach hause gekommen, weil unsere würmchen immer kurz vor irgendwelchen unheilbaren krankheiten standen... also ich finde es ja toll, daß sie alles ausschließen wollten, aber sie haben es eben ein wenig zu gut gemeint! wir hatten damals auch die wahl monitore mit nach hause zu nehmen, aber haben uns dann letztendlich gegen die teile entschieden. seitdem haben wir ruhe und noah und zoe sind seitdem super gesunde kinder, die so gut wie nie krank sind!
naja, aber das waren eben unsere erfahrungen... checken lassen würde ich es auf jeden fall mal.... man würde es sich schließlich niemals verzeihen, wenn am ende was passieren würde und man hätte alles verhindern können, hätte man auch alles untersucht. naja und davon würde ich eben auch die geschichte mit dem monitor abhängig machen. wobei ich denke, daß die euren zwerg ja nicht einfach nach hause lassen würden, wenn sie was finden würden!?
och mensch! das tut mir leid für euch :o( das ist ja echt ein mist! da denkt man, man hätte das gröbste überstanden und dann sowas! ich würde es aber wie gesagt auf jeden fall mal konotrollieren lassen!
es wird bestimmt alles bestens sein und das alles war nur ein blöder zufall!!!
liebe grüße!
/inka
Re: nix genaues weiß man nicht *grummel*
wir haben ein AngelCare, auch ohne Verdachtsmomente, weil ich einfach nur ein Schisshase bin.
Ohne das Ding hätte ich aber keine Sekunde neben ihm SCHLAFEN können.
Auch wenn Du gegen Monitor bis. Versuchs mal, Du gewöhnst Dich bestimmt daran.
glg Tina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen