Suchen Menü

lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

noch mal hallo aus dem westen der welt...
lili treibt mich noch in den wahnsinn. sie ist ansonsten ein guter esser aber dieser milch-getreide-brei am abend kommt einfach nicht in ihren mund. ich kann probieren was ich will - nuescht. die kleine beisst die lippen zusammen und verweigert ihren brei. paulchen findet jede der varianten, die ich nun schon ausprobiert habe klasse. aber madam will nicht. ich habs mit griessbrei und haferflocken probiert, meistens mit apfel, dann mit pfirsich aber wenn ueberhaupt isst lili *ihn* (also den brei) mit banane. ich ruehre den brei mit saeuglingsmilch an. sollte ich vielleicht vollmilch halb mit wasser gemischt versuchen. oder einfach ihr mal eine woche keinen brei geben und es dann von vorne versuchen. fertigbreie gibt es (wie ich herausgefunden habe) doch in den usa, aber die sind so schweineteuer, dass das fuer uns einfach nicht in frage kommt. sprich es gibt nur die moeglichkeit getreide mit irgendeiner milchform + obst. so - ich hoffe, ihr habt einen rat fuer mich...
eine genervte-uebellaunig helene (liegt nicht nur an lili) gruesst
Bisherige Antworten

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

hallo helene
ich bin mittlerweile der überzeugung, dass die kinder bestimmt einen
grund haben, wenn sie essen so deutlich verweigern. entweder sie hat
das zeugs wirklich nicht gerne, oder es tut ihr sogar nicht gut.
könntest du für lilli nicht mal was ganz anderes am abend probieren,
soo wichtig sind diese breie ja nicht. y&a haben sie zwar eine weile
gegessen, aber dann war schluss von einem tag auf den anderen. statt
brei könnte sie vielleicht joghurt mit banane essen oder aufgeweichter
zwieback mit banane (den zwieback konnten meine fast als erstes alleine
essen, weil er im mund ziemlich vergeht) oder nur banane. kann sie
denn schon irgnendwelche nahrung essen, die nicht mehr in breiform
ist?
ich würde auf jeden fall vermeiden, zu viel stress wegen des essens
entsehen zu lassen. ich habe das viel zu lange gemacht, bis ich endlich
"hilfe mein kind will nicht essen" gelesen habe und seither habe ich eine
total andere einstellung zum essen bekommen. grundidee des buchs ist:
das kind nie nie nie zum essen zwingen oder überreden oder überlisten,
das kind weiss selber wieviel es braucht und was es braucht. ausser bei
ganz kleinen säuglingen denke ich, dass das wirklich stimmt.
lg, corinne

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

hi corinne,
danke erst mal fuer deine antwort. ich bin auch der totalen ueberzeugung KEINEN stress in das essen zu projezieren. das verstaerkt, meiner meinung nach, nur die ablehnung. wir zwingen lili NIE irgendwas zu essen was sie nicht will.
zu deinen alternativen, *darf* ich denn einem 8 monate altem baby joghurt geben. hier den usa machen das viele, aber ich hab immer gelesen (vielleicht sollte ich nicht so viel lesen) dass man mit milchprodukten bis zum ersten geburtstag warten solle. hm? was meinst du? die idee mit dem zwieback ist klasse. ich werde heute abend VIEL banane, etwas zwieback und ein bisschen forumla (aeh - babymilch) versuchen. denn ich moechte jetzt mal ein paar tage lili nichts anbieten was sie nicht wirklich mag.
1000 dank noch mal und viele gruesse in die schweiz...
helene

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

hallo helene
bei uns hiess es zwar auch milch erst ab dem 1. lebensjahr, aber joghurt
war schon vorher erlaubt, aber nur 100g pro tag. versuch es einfach aus,
ob sie es vertragen...
lg, corinne

normaler vollmilch joghurt?

oder soy (soja) joghurt? die amis schwoeren auf soy joghurt anstelle von vollmilch. was nimmst du?
ggggglg helene (paul und lili sind 8 monate alt)

Re: normaler vollmilch joghurt?

wir nehmen petit suisse (sind so ähnlich wie fruchtzwerge, aber glaubs
etwas weniger süss);-)) das steht frischkäsezubereitung halbfett mit
früchten. am anfang haben wir solche genommen, die fast nicht gesüsst
waren, jetzt die normalen.
lg, corinne

danke...

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

Hallo Helene, wir fühlen mit Dir und können es auch nicht wirklich begreifen, wie die Wahl so ausgehen konnte. Naja wenn man sich die Quotes in den mittleren Bundesstaaten so ansieht, wird einem schon klar, wie die Leute dort so ticken ;-))). Berichtet auch immer wieder mein Mann, der manchmal ins amerikanische Middle-of-Nowhere reisen muß.
So und nun zum Brei. Nicolas hat diese Getreidebreie NIEEEEEEE gegessen. Er hat sie gehasst. Max. 1-2 Löffel waren drin, dann war Schluss. Keine Chance. Ich habe es dann auch gelassen und bin auf Grießbrei umgestiegen. War einer der das Milchpulver schon intus hatte und nur mit Wasser angerührt wurde. Und der dann auch OHNE zusätzliche Geschmack wie Kirsche o.ö. Hatte die mal selber probiert und fand sie zum gruseln - schmeckten einfach nur künstlich. Den Grießbrei hat er dann zumindest halbwegs gerne gegessen - aber letztendlich ist er ne fleisch-fressende-Pflanze und wenn es nach ihm ginge, würde er tonnenweise Wurst ohne alles essen ;-)))). Ich würde Lilli nicht zwingen zum essen, sondern einfach andere Varianten ausprobieren, so wie Corinne schon schrieb. Liebe Grüße, Nadja

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

heiaho nadja,
danke fuer ein mitgefuehl. es ist wirklich ganz schrecklich. vorallem wenn man in einer demokraten hochburg lebt. naja - da muessen die ami nun durch. hoffen wir, das der grosse gau ausbleibt...
zu der breifrage: getreidebrei am nachmittag liebt lili. die zwerge bekommen einen milchfreien brei. meist mit avocado (ist ja so super gesund und mit banane) nur mit wasser angeruehrt. ich hab halt gelesen, dass es dann am abend wieder ein getreidebrei sein sollte - aber halt mit milch. ich frag' mich schon, ab es an der babymilch liegt, da sie ja die wasservariante mag (ueber was man sich so alles den kopf zerbricht *tststsssss*). nun denn, corinne meint, ich sollte joghurt und zwieback versuchen. das mach' ich jetzt mal und dann werden wir ja sehen. zum glueck ist ja paul ein super problemloser esser :-))
*wedler* von der verkehrten welt
helene

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

Hallo Helene,
ich gebe noch gar keinen Getreidebrei. Habs noch nicht versucht. die bekommt um 16.30 uhr immer einen griesbrei mit WAsser angerührt. dann noch etwas obst danach oder in den griesbrei rein.
dann um 18.00 uhr große milchflasche und um 19.00 uhr nochmal einen kleine (100 ml) mit reisflocken drin. da brauchst du breisauger. danach schlafen sie immer sofort ein!!
Gruß
Bettina

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

hallo bettina,
aber griessbrei ist doch schon ein getreidebrei :-))
ich versuch' ja lili und paul abends auch griessbrei anzubieten und genau diesen lehnt madam ja ab. corinne meinte ich solle joghurt und zwieback versuchen. das werd' ich jetzt mal testen. brei in der flasch *mag* ich nicht geben (da bin ich einfach eigen). unsere kinder kriegen 4 mal am tag zu essen und brei kommt vom loeffel *basta* :-))
danke fuer die lustigen bilder - sehr verguenglich, dass baut wieder auf :-))))
ggglgg helene mit paul und lili (heute genau 8 monate alt)

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

Hi Helene,
was den Abendbrei anbelangte hatten wir auch so einen Mäkelkandidaten. Er hat zwar den ersten Löffel genommen, aber dann das Gesicht verzogen und alles wieder ausgespuckt. Wir sind dann drauf gekommen, daß es offenbar an der Konsistenz des Breis lag, somit hab ich dann Haferflockenbrei gekocht und den dann püriert. Und schon hat er gefuttert!
Viel Erfolg
Claudia

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

neeee - an der konsistenz liegts leider nicht. ich muss einfach was anderes ausprobieren oder einfach mal ein paar tage wieder zur *flasche* greifen :-))
danke fuer eine antwort
helene

Re: lili isst einfach ihren abendbrei nicht :-(((

Hallo Helene,
kann dir leider nicht wirklich helfen, nur soviel. Bei uns ist es im Moment auch eine KATASTROPHE. Und das übringes beim Mittagsbrei. Ich gebe überhaupt erste einen Brei, was sie vom GOB am nachmittag essen, kann man allerhöchstens als Versucherle bezeichnen. Heute mittag wieder das gleiche. Louisa hat gleich geheult, also habe ich ihr doch wieder eine Flasche gemacht (o.k., sie kriegt Zähne...) und Johanna hat ihre übliche Show abgezogen: Sobald ein Löffel Brei in ihrem Mund ist, steckt sie den Daumen nach und macht auf "ich bin ja so müde..." ganz egal ob ich sie kurz davor aus dem Bett geholt habe oder nicht.
Vom Abendbrei sind wir meilenweit weg. Dabei haben sie schonmal so schön gegessen. Ich kann dir leider keinen Rat geben, weiß aber wie nervig das ist und wie schwer, dabei gelassen zu bleiben.
Mal sehen, morgen gibt es Spaghetti Bolognese von Onkel Hipp, vielleicht kanns der besse als ich.
Wünsche dir viel Nervenstärke Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen