kurz vor 1. ICSI - eure Erfahrungen und Tipps?
In eurem Forum herrscht so viel Normalität (mit Kind ...) und Fröhlichkeit.
Mir steht das alles noch bevor und ich hoffe, ich werde auch mal so jubeln wie die meisten von euch.
(Ist das in Ordnung, wenn ich in eurem Forum schreibe?)
Ich bin 30 und mein Mann und ich bekamen vor ein paar Monaten die niederschmetternde Auswertung seines Spermiogramms: an 2 Händen abzählbare lebendige Spermien im ganzen Ejakulat. Jetzt also KiWu-Praxis und die nächsten nötigen Schritte ...
Bei mir scheint soweit alles in Ordnung zu sein, mal sehen. Im April wird wohl der erste Versuch gestartet.
Was könnt ihr mir raten?
Wie schnell hats bei euch funktioniert?
Was erwartet mich bzw. uns? (Wie oft muss ich z.B. für eine ICSI zum Arzt?)
Hat sich das ganze anstrengende Prozedere für euch gelohnt, würdet ihr es wieder tun?
Ich bin dankbar für alle Antworten.
Liebe Grüße von Teetante (neu im Forum ...)
Re: kurz vor 1. ICSI - eure Erfahrungen und Tipps?
also es hat sich gelohnt. ich habe eine knapp 2 jahre alte tochter und bin mitten in der icsi für ein geschwisterchen für sie! im übrigen hat versuch2 bei uns zum erfolg geführt. wie oft du zum arzt muss, hängt von der kiwu-praxis und der art der stimulation (gibt short und long protocoll) ab. ich (short protocoll) muss einmal vor behandlungsbeginn, einmal am tag 5 oder 6 zum us, 2-3 tage später noch einmal us, dann zur punktion und dann zum transfer. wenn die eierstöcke nicht so toll ansprechen, kanns auch sein, dass ein us mehr nötig ist vor der punktion.
alles gute!
vani
Re: kurz vor 1. ICSI - eure Erfahrungen und Tipps?
Aber nun zu Deinen Fragen: bei uns hat die erste ICSI geklappt und unser Sohn ist mittlerweile 25 Monate alt (mitten in der Trotzphase). Bei uns hat es ebenfalls an meinem Mann gelegen (OAT III). Versuch irgendwie gelassen an die Sache ranzugehen und sehe es als echte Chance auf ein eigenes Kind, dem Du jetzt ganz nah kommst. Tja was erwartet Dich.....hmmmm... selber spritzen, Punktion der Eibläschen, Transfer.....alles nicht so wild, wie es klingt. Es ist eine SEHR aufregende und spannende Zeit. Während der Stimulation (ca. 10-12 Tage) mußt Du so alle 3-4 Tage zur Kontrolle. Dann findet die Punktion statt und meistens erfolgt 2 Tage später der Transfer. Ich war in der Warteschleife (14 Tage) noch 2 x in die Praxis bestellt worden um die Blutwerte zu kontrollieren um ggf. eine mögliche SS zu unterstützen.
Keine Frage ob es sich gelohnt hat. NATÜRLICH ZU 100000000%. Und hätte ich noch kein Kind, würde ich das liebend gerne nochmal auf mich nehmen. Im Moment bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Racker. Von daher kommt ein weiterer Vollversuch für uns nicht mehr in Frage. Evtl. probieren wir es nochmal mit den noch eingefrorenen, befruchteten Eizellen (Kryos) die im ersten Versuch übrig geblieben sind. Denn so ein Kryo-Versuch ist ja im Vergleich zu einer vollen IVF/ICSI völlig harmlos - oft sogar im komplett natürlichen Zyklus ohne irgendwelche Spritzen o.ä.
Wo kommst Du denn her und in welche KiWu Praxis gehst Du? Es ist nämlich von absoluter Wichtigkeit, daß Ihr Euch in der Praxis gut aufgehoben fühlt und Vertrauen zu den Ärzten habt. Liebe Grüße und viel Glück, Nadja
Re: kurz vor 1. ICSI - eure Erfahrungen und Tipps?
also wir haben genau einen Versuch gebraucht (mit ICSI), um schwanger zu werden. Das Ergebnis liegt nebenan im Bett und brabbelt vor sich hin und sollte eigentlich Mittagsschlaf machen... *ggrr*
Am besten Du liest Dir mal meine Geschichte im Profil durch... Ich würde es immer wieder tun!
GLG
Romy & Selma *13.03.2003
Re: kurz vor 1. ICSI - eure Erfahrungen und Tipps?
Re: kurz vor 1. ICSI - eure Erfahrungen und Tipps?
habe jetzt die Antworten der anderen noch nicht gelesen, aber:
JA! Wir würden es wieder machen! Keine Frage! Wir hätten uns sicher später Vorwürfe gemacht, es nicht wenigstens versucht zu haben.
Wenn bei Dir soweit alles in Ordnung scheint und sie im Ejakulat was "Brauchbares" gefunden haben, würde ich Eure Chancen recht gut einstufen.
Wenn Du mal lesen willst, wie es uns ergangen ist (auch für einen Einblick in Termine etc.), kannst Du Dich auf meine Homepage hier bei Qualimedic (erreichbar über mein Profil) einklicken. Da hab ich unsere ganze KiWu-Geschichte dokumentiert. Aber jedes Schicksal ist natürlich anders.
Das Aufschreiben war meine Methode, den ganzen körperlichen und psychischen Stress zu verarbeiten. Aber da geht jeder anders mit um und belastend ist die Prozedur, da will ich nicht lügen. Aber: Im Nachhinein ist das alles vergessen und in den Hintergrund gerückt. Und wie Du hier liest, gibt es immer wieder Mädels, die sich dam Ganzen nochmal für ein weiteres Kind aussetzen.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach wieder und ansonsten sind drüben im Forum "Erfahrungen mit der Reproduktionsmedizin" lauter Mädels, die gerade vor oder in der Behandlung stecken und sicher auch gern für Dich und Deine Fragen da sind.
LG und viel Glück!
Kiks mit Jonas und Niklas *4.12.03 nach 2. ICSI
Re: kurz vor 1. ICSI - eure Erfahrungen und Tipps?
1000 Dank!
Werde mich dann aber jetzt ins von euch empfohlene Forum "Erfahrungen bei der Repro" verkrümeln - außer ich brauche wieder Expertinnen-Rat :-).
Liebe Grüße und euch alles Gute!
Teetante
Re: kurz vor 1. ICSI - eure Erfahrungen und Tipps?
Klaro ist das ok, daß Du bei uns schreibst!!
Also, uns ging es eigentlich ganz genauso vor fast 4 Jahren. Inszwischen ist unsere große Tochter fast 3 Jahre alt. Sie ist bei der ersten ICSI entstanden und ich würde es (natürlich) jederzeit wieder machen. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Hormonbehandlung oder sonstigem.
Naja, und als Jessica 10 Monate alt war und ich gerade ganz abgestillt hatte, war ich wieder schwanger!! Ganz ohne Behandlung und obwohl mein Mann angeblich "sicherer als die Pille" ist! Und das ging hier nicht nur mir so... ;-).
Also, ran an die Sache, sei guten Mutes, sieh es als Eure Chance und nicht als Belastung und laß es Dir während der Behandlung und der Warteschleife vor allem richtig gut gehen!!
Liebe Grüße
Kueken & die Mädels
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen