Suchen Menü

kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Mädels,
die eine oder andere hier wird mich sicherlich schon aus dem Reproforum kennen. Ich habe 7 negative IUIs hinter mir und die 1. Stimu zur 1. ICSI wurde abgebrochen, weil nur 1 Follikel gewachsen ist. Nach langer Pause habe ich nun die 2. Stimu zur erneut 1. ICSI angefangen (am 10. August) und der Ultraschall am Freitag hat wieder nur einen Follikel ergeben, der ist zwar super und auch die Schleimhaut ist super aufgebaut, dennoch wurde die ICSI wieder abgebrochen, denn bei 1 Follikel wird nicht punktiert!? Ich bin ziemlich traurig. Jetzt möchte ich wissen, ob es jemanden von euch auch so ergangen ist und ob sich überhaupt jemand hat punktieren lassen mit nur 1 Follikel? Was soll ich denn sonst machen, wenn nur einer wächst? Ausreichen würde ja einer auch *mutmach*. Ich bin hin und hergerissen und habe schon vor der nächsten Stimu angst. Ich komme einfach nicht weiter, als bis zur Stimu...die Ängste und Sorgen, die die anderen Mädels haben, vonwegen Punktion und Befruchtung...schaff ichs überhaupt mal bis dahin? Ich habe mit 300 Einheiten Puregon stimuliert, würde sich vielleicht was ändern, wenn ich es mit Gonal oder so probiere? Bin über jede Mail und jede Meinung dankbar.
Liebe Grüße, eine ganz traurige Phanta
Bisherige Antworten

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

Ach Mist, das klingt nach Low Responder :-(((((... was sagt denn Deine KiWu dazu??????? Es ist im übrigen egal ob Du Puregon oder Gonal spritzt - ist vom Wirkstoff her das Gleiche nur der Hersteller ist verschieden. Hat man denn schon mal versucht die Dosis zu erhöhen??? Wobei das vermutlich auch nix bringen würde???? Spermio ist vermutlich auch nicht so dolle, als daß es eine IUI bringen würde (nach 7 negativen :-( ). Ich würde es das nächste Mal durchziehen und den EINEN punktieren lassen - schlechter als negativ kann es nicht werden - nur besser ggg Könnte man was an der Downregulierung änderen???? Vielleicht von Long auf Short Protocoll oder umgekehrt???? Auf jeden Fall Tröstknuddler aus Hamburg und erzähl mal wie es weitergeht, Nadja

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Nadja,
hm, die in der Klinik meinen, ich bin ein Buch mit 7 Siegeln. Puregon hatte ich schon mal erhöht bis 450 das hat dann aber auch nichts gebracht. Warum sie bei mir jetzt zum 2. mal das Short Protocoll gemacht haben, *schulternzuck* das Long Protocoll soll nichts für mich sein, meinte meine Ärztin. Ich hatte nur einmal 2 Follikel bei ner IUI und da hatte ich mit Gonal stimuliert, ich dachte es lag daran. Ach manno, ich weiß auch nicht weiter :-(
Lieben Gruss, Phanta

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Phanta,
das hört sich gar nicht gut an :-(((
Hast du die Möglichkeit in eine andere Praxis zu wechseln? Wenn ja, dann hole dir dort einen Termin. Manchmal haben andere Ärzte einfach DIE Idee und der Knoten platzt.
Warum versucht es deine Ärztin nicht mal mit einem langen Protokoll. Vielleicht liegt ja da der Haken?? Was sagen denn deine Hormone? Evtl. zuviel Prolaktin oder männliche Hormone? (das fällt mir jetzt spontan bei zuwenig Eizellen ein)
Werden denn die abgebrochenen ICSI's schon als Versuche gewertet? Ich meine, da mal was gehört zu haben, dass die ICSI erst dann als durchgeführt gilt, wenn auch punktiert wurde. Insofern könntest du also nochmal 4 Versuche starten und die Ärztin hätte dir somit glatt noch einen Gefallen getan :-/// Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg mit meiner Theorie?
Der einzige Unterschied zwischen Puregon und Gonal ist der Preis. Ansonsten ist es der gleiche Wirkstoff.
Wie allerdings Puregon dosiert wird, weiß ich nicht. Ich hatte bei meiner ICSI eine Stimu mit 3x 225 Einheiten Gonal und dann 150 Einheiten/Tag. Ich fand es normal, mein Arzt fand es "niedrig dosiert" und trotzdem erfolgreich.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das Hindernis findet und endlich richtig durchstarten könnt!!!
Halt uns auf dem Laufenden, ja?!
LG Susanne

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Susanne,
Der Versuch gilt erst ab Punktion und da bin ich ja noch nie angelangt also hab ich immer noch 4 Versuche! Das Problem mit dem zu hohen Prolaktinwert hatte ich vorher, bei den IUIs wurde ein Prolaktinwert von über 2500 festgestellt und jetzt hatte ich die ganze Zeit 150mg Norprolac einnehmen müssen und der Wert wurde ständig per Blutbild kontrolliert. Jetzt soll alles in Ordnung sein, der Wert ist bei 100? Die anderen Hormone sollen alle ok sein und wegen der männlichen Hormone nehme ich Prednisolon ein den ganzen Zyklus. Die Praxis kann ich nicht wechseln. Meine Praxis ist schon 1 Std. Autobahnfahrt von mir entfernt. Lieb von euch damit ihr euch nen Kopf macht :-)) ich bin wie gesagt, für jeden Tipp dankbar.
Eure Phanta

@Phanta

Hallo Phanta,
dein Prolaktin-Wert ist bei 100???? Normalerweise sollte der Prolaktinwert am 3. Zyklustag zwischen 2 und 25 ng/ml liegen!
Ich hatte damals einen von 14,xx und DEN fand mein Frauenarzt schon erhöht (ich hatte auch milchige Flüssigkeit in den Brüsten)
Ich schick dir mal per PN einen Link einer Laborgemeinschaft, wo du die Referenzwerte vom Prolaktin in den verschiedenen Zyklusphasen nachlesen kannst. Dort steht zu keiner Zeit ein Wert über 30 ng/ml.
LG Susanne

Re: @Susanne

ach herje, dann ist der Wert ja immer noch enorm hoch :-( ich habe morgen in der Klinik einen Termin und da werde ich jetzt mal ganz genau nachfragen auch wie es weitergehen soll. Ich hab mal was gehört von einem Prolaktinom im Kopf? Sollte ich wohl überprüfen lassen!! Der nächste Schritt ist nochmals die Kontrolle meiner Schilddrüse.
Ich meld mich morgen abend, phanta

Re: @Phanta

Ja, quetsch die Ärzte morgen aus! Drück dir ganz doll die Daumen und spann mich nicht zu lange auf die Folter *neugierigbin* :-)
LG Susanne

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Phanta ,
viel weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht . Ich kann dir nur sagen , dass du nicht alleine dastehst. Im Juli hatte ich wieder die 1. ICSI nach SS. ( Long Protkoll 2 x 300 Gonal + 4x 175 Einheiten ) Beim 1. US waren nur 2 Follikel zu sehen . Auch ich war sehr enttäuscht , denn vor 2 Jahren hatte ich 12 Stück . Meine Ärztin wollte auch abbrechen oder die ICSI in eine IUI umwandeln , damit die Stimmulierung nicht umsonst gewesen wäre . Da ich aber mit ner IUI ( auch 7 negative ) nie Glück hatte , wollte ich den Versuch trotzdem riskieren , den im Endeffekt braucht man schließlich nur 1 "gute" Eizelle um ss zu werden. Naja bei der Punktion warens dann schließlich 3 Stück ..davon hat sich nur 1 befruchten lassen . Ich hab sie nach 5 Tagen transferiert bekommen ..sie war noch kein Blasto , sondern nur ein Vielzeller . Der Versuch ist negativ ausgegangen.
Mein Arzt hat gleich drauf reagiert und dieses Mal stimuliere ich höher ( 2 x 400 + 4x 225 Einheiten Gonal f )Ich bin mal gespannt ob sich nun mehr Follikel entwickeln.
LG
Annette
..mittlerweile am 5 Tag der DR .

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

huhu phanta!
willkommen im club! habe damals mengen an menogon etc. gespritzt, bei denen anderen die eierstöcke platzen... bei mir hat es in 80% der fällen noch nicht mal zu einem brauchbaren folikel gereicht... ein solcher folikel (16mm, dabei sich zurück zu entwickeln schlechte hormonwerte,...) heißt jetzt noah und zoe und ist (morgen) 17 monate alt... wie es dazu kam?? keiner weiß es!! muß natürlich dazu sagen, daß es bei uns nur an mir liegt... habe eben wie man sieht keine eireifung und wenn dann nur schlechte eizellen... spermio ist allerdings okay, somit bin ich vermutlich kein gutes beispiel :o(
aber ich würde es auch mit einer versuchen... eine gute reicht schließlich aus!!!! also ich drück dir die daumen gaaanz fest und hoffe dich dann 2004 offiziell als langersehte mama hier begrüßen zu können :o)
liebe grüße!
/inka

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

huhu Inka, ja das kommt mir so bekannt vor, bei mir reift wenn überhaupt auch nur Schrott :-( hach ich würd mich so freuen mich nächstes Jahr zu euch gesellen zu dürfen, ihr seid ein ganz netter Haufen hier ich lese oft bei euch Mädels mit und langersehnte Mami würde ja auch passen *gg* wir warten schon 7 Jahre!! So, genug geheult...ich meld mich morgen nach dem Arzttermin!
Phanta

Re: kann mir jemand weiterhelfen?

meine liebe Phanta,
ich schließe mich Nadja's Meinung an, ich würde auch punktieren lassen. Schließlich reicht ein Follikel aus, um schwanger zu werden. Und sollte, was ich nicht hoffe, dieser Versuch negativ enden, so ist es noch lange nicht gesagt, dass die nächsten Versuche auch so ausgehn. Wie gesagt, ich würde es durchziehn und pokern! Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt und drücke ganz ganz feste die Daumen! Ich denke an Dich, ganz viele liebe Grüße,
Patty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen