ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
muss Euch schon wieder mit einer Frage stressen, ich kenn mich ja gar nicht mehr aus! Ich würde gerne wissen, wie es sich mit dem Erziehungsgeld verhält? Wie lange bekommt man das und wieviel ist das eigentlich? Joanna muss ja die Ausbildung unterbrechen und hat dann ja quasi Null-Einkommen, sie möchte 1 Jahr zuhause bleiben und dann die Ausbildung fortsetzen. Wäre lieb wenn ich ein paar Beiträge bekommen würde, wir müssen ja wissen, was auf uns zukommt :-)
Liebste Grüße
Eure Pat
Re: ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
ich schick dir mal per PN den Link zur Bayerischen Verwaltung für Versorgung und Familienförderung.
Da kannst du alles nachlesen und sogar das Erziehungsgeld ausrechnen lassen.
Wenn Joanna nur ein Jahr zuhause bleiben will, bietet sich das Budgetgeld an. Da bekommt sie die vollen 12 Monate ein erhöhtes Erziehungsgeld (sozusagen als Belohnung das sie schnell wieder arbeiten geht).
LG Susanne
Re: ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
vielen Dank :-) Sie müsste doch den Höchstsatz bekommen, das sie keinerlei Einkommen hat und auch nicht verheiratet ist oder? Weißt Du wieviel das ist?
LG Pat
Re: ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
kommt drauf an, ob sie alleine wohnt oder mit ihrem Freund zusammen. Lebt sie mit ihm in einer eheähnlichen Gemeinschaft, wird sein Einkommen in voller Höhe mit angerechnet.
Der Höchstsatz beträgt glaub ich 460 Euro (ohne Gewähr!!), normales Erziehungsgeld 306 Euro für die ersten 6 Monate bei einem maximalen Jahreseinkommen von 30.000 Euro (Bruttoeinkommen abzgl. 25% Werbungskosten - ab 1.1.2004 gelten neue Zahlen, bitte nochmal nachgucken).
LG Susanne
Re: ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
LG
Pat
Re: ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
kann dir den rechner von susanne nur empfehlen! den haben wir damals auch benutzt! denn ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, wie das bei nicht verheirateten paaren ist *grrr*
also liebe grüße und viel spaß beim rechnen ;o)))
/inka
Re: ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
Pat
Re: ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
ich wollte Euch noch recht herzlich gratulieren! Mensch, das ist so toll, daß Ihr Oma & Opa werdet! Ich freu mich total für Euch!!!!
Zum Thema Erziehungsgeld für Deine Tochter hat ja Susanne schon alles geschrieben. Ich wünsche Deiner Tochter und Euch eine schöne Zeit und ich hoffe, Du wirst uns auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Romy
Re: ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
vielen Dank für die Glückwünsche:-)))
Selbstverständlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten, das ist doch klar!!
Liebste Grüße
Pat
aktuelle Zahlen
ich musste auch erst gerade Erziehungsgeld beantragen.
Wie es allerdings mit Nicht-Verheirateten ist, weiß ich nicht, aber die aktuellen Zahlen sind:
Budget für 12 Monate: 450 Euro
Regelgeld für max. 2 Jahre: 300 Euro
Viel Geduld beim Formualre ausfüllen, auch wenn es noch weit in der Zukunft liegt.
Anusch.
Re: aktuelle Zahlen
vielen Dank für die Info! Die Beiden sind zwar nicht verheiratet, zählen aber als solche, weil sie zusammenleben. Sie werden jedoch das Limit von 30.000 EURO im Jahr 2003 nicht übersteigen. Joanna nimmt 12 Monate 450 EURO! Danach muss sie wieder ran um die Ausbildung zu beenden.
Alles Liebe für Dich und Deinen Zwerg :-))))
Pat
noch empfehlenswert
da Du ja wieder mit von der Party bist, bin ich grad am schauen, was Du so geschrieben hast. Deswegen antworte ich von oben nach unten. *ggg*
Will Jo nach dem Erziehungsjahr das Baby in die Krippe geben, dann empfehle ich euch, euch jetzt schon drum zu kümmern. Ist kein Scherz! Ich hab`s in M* durch. Wohnt Jo direkt in M*, dann hat sie Anspruch auf einen stadtlich unterstützten Kinderkrippen/-gartenplatz. Bei euch in der Nähe gibt es eine Carritaskrippe, die auch schon ab 1 Jahr aufnehmen. Informationen dazu findest Du unter "muenchen".
Weiteres: Da Jo und Papa in Spe sicherlich jeden Pfennig, sorry, jeden Cent gebrauchen können, empfehle ich den Besuch einer Familienberatungs- oder Schwangerschaftsberatungsstelle. Es gibt Zuschüsse von der "Stiftung für Mutter und Kind", da können diese Beratungsstellen am besten weiterhelfen. Ich, als verheiratete mit noch zwei Einkommen, habe leider keinen Anspruch VOR dem Mutterschutz, da wir zuviel verdienen. Die Bemessungsgrenzen sind nicht sehr hoch. Laut solch einer Beratungsstelle lohnt es sich für mich, diese Zuschüsse NACH dem MuSchu zu beantragen. Man kann unter gewissen Voraussetzung die komplette Erstausstattung bezuschußt bekommen.
Puuuh, jetzt qualmen aber die Finger. Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zugetextet. Und bitte nur als Rat oder Empfehlung sehen. Ich will nicht altklug erscheinen. Bei mir ist jedoch alles noch frisch und gebe gern weiter.
Liebe Grüße auch von R*
dribbelchen
Re: noch empfehlenswert
Ganz viele liebe Grüße
Petra
danach genießen angesagt
die ersten Wochen werden recht stressig, weil man sich um alles kümmern muß. Von wegen, genieß die SS. So viel Organisation und Rennereien.... Das glaubt man gar nicht. Aber wenn die ersten organisatorischen Hürden genommen sind, kann Jo endlich genießen. Und sicherlich wirst Du Dich sehr darum kümmern, daß sie sich nicht allzusehr aufregt oder stresst.
600 Euro Miete ist schon ein ganz schöner Batzen. War auch ein Grund, warum wir umgezogen sind. Ich werde wahrscheinlich kein volles Erziehungsgeld bekommen, deshalb haben wir wieder andere Wege eingeschlagen. Aber weiteres mail ich Dir noch.
Ich les`erstmal weiter. Hab grad Rudi angerufen. Er freut sich wahnsinnig für euch und fragt gleich nach Bärli. *ggg*
Liebe Grüße
dribbelchen
Re: danach genießen angesagt
Liebste Grüße
Petra
Re: ist zwar verfrüht aber trotzdem... an Alle!!!!
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen