graue Haare nerven...
eigentlich habe ich genug Problemchen mit "schonen müssen", "viel liegen" und dem Auf und ab mit erst zwillingen, dann keine Zwillinge und nun die Gefahr, dass die leere FH sich löst und unser gesundes Zwerglein, das am direkt vorm Ausgang sitzt, mitnimmt.
Hühte jetzt schon wochenlang unsere Couch und bändige unseren quirligen 2,5jährigen in Haus und Garten. Hänge seid Tagen total durch und habe mir jetzt spontan einen Friseurtermin geholt, damit wenigstens der Mopp auf dem Kopf mal wieder anschaulich ist.
Jetzt meine eigentliche Frage: Was kann man farbtechnisch ohne Probleme machen? Tönen, Färben oder Pflanzenfarbe? Vielleicht kennt sich von Euch ja jemand aus!
Vielen Dank
Eure Line, die sich darüber bewusst ist, das das kein wirkliches Problem ist...
Re: graue Haare nerven...
ich hab mir in beiden SS mehrmals die Haare gefaerbt. Hab Coloration benutzt. Kannst aber Naturfarbe benutzen, wenn du bedenken hast, da ist ja keine Chemie drin.
LG Marie
DANKE
Re: graue Haare nerven...
ich weiss nur, dass Strähnchen unprobmlematisch sind. Beim Färben gehen die Meinungen auseinander, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Wie es dir geht mit dem Schonen, kann ich gut verstehen. Ich sollte mich auch zurückhalten, da ich leichte Blutungen hatte und auch mit Zwillis schwanger bin. Daher wollte ich dich fragen, wie es bei dir am Anfang gelaufen ist. Ich hoffe, es belastet dich nicht, darüber zu schreiben. Dann sag es einfach. In der wievielten Woche hast du den einen Zwilling verloren? Hat das Herzlein schon geschlagen? Wir sind einfach noch etwas hin und hergerissen mit der Zwillings-SS und wissen noch nicht ob und wann wir uns nun fest darauf einstellen müssen, dass es 2 werden. Zugegeben, ich habe mich noch nicht so ganz daran gewöhnt, aber mit der Zeit wird es schon. Hoffentlich kannst du mich verstehen. Es ist einfach ein schwierige Zeit, vielleicht erging es dir ja ähnlich.
Ganz lieben Gruß und ich drücke dir alle Daumen, dass mit eurem Krümelchen alles gut geht
Netti
Re: graue Haare nerven...
ist schon ok. Schreiben ist ja auch irgendwie eine Therapie. Bei mir waren die SS-Anzeichen so stark, dass ich schon von mehr als einem ausgegangen bin. Kannte das ja von unserem Sohn, da war alles schwächer und war auch ein kryozyklus. Beim ersten US in der 7. Woche dann 1. FH schon mit Zwerg und Herzaktivität, 2. FH noch leer, Ansatz sogar für 3. FH zu sehen, war aber schon am zurückbilden. In der 8. Woche ging es dem ersten Zwerg wieder prächtig und der zweite war zwar zu sehen, aber der Herzschlag war zu langsam, wie der Doc. sich ausdrückte. Er wollte sich nicht festlegen, ob es hält oder nicht. Dann in der 9. Woche das erste mal bei meinem FA, der sah dann eindeutig, dass in der 2. FH nichts mehr drin war. Könnte aber noch eine Plazenta am arbeiten sein, so sagte er, das würde meine heftigen "Nebenwirkungen" erklären und würde auch dem ersten Zwerg noch helfen zu überleben. Dann letzte Woche (10.SSW) wieder beim Kiwu-Doc. Der sah bedenklicher Weise, dass der Zwerg ganz am Ausgang sitzt und die leere FH darüber auf ihn drückt. Gebährmutterhals hat er gleich vermessen, war aber bei 5 cm. und i.O. Jetzt heißt es viel schonen, liegen, keine Erschütterungen...damit sich die leere FH nicht löst und den vorm Ausgang sitzenden Zwerg mitnimmt. Dem ging es übrigens beim US prächtig. Hat schon richtig gestrampelt mit allen vieren. Als wolle er sagen, ich schaffe das!!! War richtig bewegend.
Deine Gefühlsachterbahn kann ich nur zu gut verstehen. Nach 3 Punktionen für Kind 2 und einem anschließenden Kryoversucht waren wir überglücklich, dass es geklappt hat. Dann der "Schock", dass es zwei sind. Würden wir mit 3 Kindern klar kommen, ist ja schon fast eine Großfamilie. Auch wenn ich mir immer 3 gewünscht habe, aber vor der Belastung mit einem Kleinkind und zwei Babys war mir Angst, zumal ich alles gern SELBER im Griff habe und ungern auf Hilfe angewiesen bin... Tag für Tag haben wir uns an den Gedanken gewöhnt und auch langsam gefreut, bis es dann wieder in die entgegengesetzte Richtung ging. Jetzt bin ich mir über meine Gefühle gar nicht im klaren. Trauern über das verlorene? Sogar erleichtert sein, dass keine schwere Zwillings-SS "droht"? Ohne schlechtes Gewissen über eins freuen? Und das ganze mit der ANgst, dass das auch nicht hält!
Na da habe ich aber jetzt mal lange geschrieben. Hoffe ich konnte Dir was helfen! Wie weit bist Du eingentlich?
Wünsche Dir alles Gute
Line 10+1
Re: graue Haare nerven...
danke für deine ausführliche Antwort. Es tut gut zu hören, dass es eigentlich fast allen werdenden Zwillings-Mamis ähnlich geht. Deine Gefühle momentan kann ich auch gut verstehen. So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken und finde es auch total fies, zu hoffen, dass es einer nicht überleben könnte. Dann kommen aber wieder die anderen Ängste: schaffen wir das. Du kennst das Dilemma ja.
Man du hast aber echt schon einiges hinter dir die letzten paar Wochen!!! Und nun sollst du doch so sehr schonen und das mit Kleinkind, das geht ja echt schwer. Ich soll auch ein paar Gänge zurückschalten, aber so von heute auf morgen geht das nicht. Wie ist das denn bei dir? Musst du dich die gesamte SS so schonen oder nur bis sich der Zwerg richtig eingenistet hat. Ist der 2. Zwilling während der gesamten SS eine "Gefahr" für den noch lebenden? Ich drücke dir so fest die Daumen, dass es klappt. Das hast du echt verdient!
Also nun noch zu deiner Frage: ich bin in der 7. Woche (6+2, wie ich mir allerdings selbst ausgerechnet habe, lt. Geburtsrechner im Netz). Am Di habe ich US und bin schon gespannt, ob beide Herzchen schlagen. Ich weiss nicht, was mir am liebsten wäre. Bitte versteh das jetzt auch nicht falsch.
Alles Liebe Netti
Re: graue Haare nerven...
wie lange die 2. FH eine Gefahr darstellt, das kann ich selbst nicht sagen. Habe ich mir sowieso vorgenommen, bei meinem nächsten Artztermin zu fragen. (Und auch ob die noch mitwächst, beim US kam sie mir nämlich im Nachhinein immer noch gleichroß wie die intakte FH vor) Der ist wieder beim normalen FA und da bin ich mal gespannt, was der dazu sagt. Bisher und vor allem in meiner ersten SS war es immer so, dass der Kiwu-Doc. ein rießen tata um alles gemacht hat (was ich ja verstehen kann, da er die Dinge immer aus einem anderen Blickwinkel sieht...) und mein FA immer alles abgeschwächt hat. Keine Ahnung wie lange der Kiwu-Doc noch schonen empfiehlt. Bei unserem Sohn hatte ich in der 8. Woche richtig rote Blutung und danach war sowieso klar, dass ich zwar häppchenweise aber doch bis Ende der SS krank geschrieben war. Wie gesagt, meine Kiwu-praxis ist da supergenau aber auch supergut und auch wenns manchmal schwer fällt verlasse ich mich lieber auf die, als auf meinen gesunden Menschenverstand oder gar auf gut gemeinte Ratschläge aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis... Komme es wie es wolle werde ich in den nächsten Tagen (Medis laufen auch bald aus; muss ich bis ende 12. Woche nehmen...) ganz langsam wieder Teile meines normalen Lebens aufnehmen. Ganz langsam und vorsichtig halt und nur das nötigste. Getränke schleppen und diverse Sachen werde ich natürlich weiter an andere abgeben. Aber mit Kleinkind ist es halt nicht so einfach sich einzudosen, wie "alleine". Der Blickwinkel ist halt ein anderer.
Muss jetzt mal blöd fragen. Hast Du schon ein Kind? Meine, wg. dem Forum hier, was nicht heißen soll, dass nicht jeder hier posten kann...
Liebe Grüße Line...und alles Gute und jede Menge Kraft für den 1. US!!!!!
Re: graue Haare nerven...
ja da hast du schon recht, halte dich an die die Ahung von dem Ganzen haben und nicht an gut gemeinte Ratschläge von Leuten, die nicht wissen wovon sie reden.
Wir haben schon eine Tochter im Alter von 10,5 Monaten. Sie ist auch durch IVF "entstanden". Elena ist ein richtiger Wirbelwind und da fällt schonen schon schwer. Aber wenn sie mal mittags schläft lege ich mich auch hin, bzw. wir schlafen immer gemeinsam in unserem Ehebett. Die Zeit gönne ich mir und ich freue mich immer wenn sie lange schläft, da ich doch recht müde bin zur Zeit.
In der 1. SS hatte ich auch in der 11. SSW Blutungen und war 9 Tage im Krankenhaus. Hinterher musste ich aucn noch 3 Monate zu Hause bleiben, dann konnte ich aber noch ein paar Wochen arbeiten bevor dann der Mutterschutz losging. Aber da war es mit schonen und hinlegen zu Hause auch viel leichter, das weisst du ja alles ;-). Ach ja, ich war bisher mehr im Forum Juli/August Kinder unterwegs, aber ich glaube in Zukunft, werdet ihr mehr von mir lesen, wenn es die Zeit erlaubt.
Morgen ist dann bei mir der 3. US. Letzte Woche hatte ich kurz leichte Blutungen und nochmals zur Kontrolle hin, da war auch noch alles ok. Beide Fruchthöhlen gleich groß (10 und 11 mm). Morgen müsste dann der Herzschlag zu sehen sein, bin schon gespannt. Vom Gefühl her glaube ich, dass es entweder beiden gut geht oder keines mehr überlebt hat. Mal sehen....
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Geduld, Ruhe und Ausdauer
Lieben Gruß
Netti
Re: graue Haare nerven...
Viel Erfolg beim Friseur
LG Glasi
Vielen Dank!
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen