Suchen Menü

gesundes Kind nach Icsi-Fehlgeburt ?

Hallo, fast hätte ich zum Jahresende den Sprung in euer tolles Forum geschafft, hatt aber nicht sein sollen.
Wer von Euch hat auf eine erfolgreiche Icsi, die in einer Fehlgeburt endete, ein gesundes Kind (mittels erneuter Icsi) geboren ?
Ich mache mir momentan viele Gedanken, da ja anzunehmen ist, daß bei der Icsi die beste Ei+Samenzelle genommen wurden.
Danke fürs Antworten.
LG
Mieke
Bisherige Antworten

Re: gesundes Kind nach Icsi-Fehlgeburt ?

Oh Du Arme, da hast Du ja gerade was durch. Ich möchte Dich mal ganz fest in den Arm nehmen und Dir Mut zusprechen. Ich glaube, so selten ist das gar nicht, daß im Allgemeinen eine erste SS in einer Fehlgeburt endet. Das gilt genauso für normale SS. Es gibt auf jeden Fall Hoffnung, daß Du wieder ss wirst, ob nun durch ICSI oder sogar normal...ein Spermiogramm ist ja immer eine Momentaufnahme und schließlich genügt ein einziges Spermium, um ss zu werden. Ganz viel Mädels hier, sind nach einer ICSI spontan ss geworden und es gab dann keine Probleme. Aber auch Dein nächster Versuch (Kryo?) könnte gleich wieder von Erfolg gekrönt sein. Ich wünsche Dir viel Glück und werde Dir die Daumen drücken, daß Du bald wieder ss wirst und diesmal ohne Problem. GLG Tabbi mit Kaya 9,5 Monate

Re: gesundes Kind nach Icsi-Fehlgeburt ?

Hallo Mieke, ich hatte zwar keine ICSI-FG, sondern bei uns hat der erste Versuch geklappt, aber es ist leider ein Irrglaube anzunehmen, daß bei einer ICSI die beste EZ & Samenzelle genommen wurden, da hier in Dtl. keine PID (Präimplantionsdiagnostik) erlaubt ist. Sprich alle punktierten und reifen EZ werden erstmal per se mittels ICSI befruchtet. Da kann man def. nicht sehen ob es eine gute oder schlechte EZ war..... 24 Std. nach der Befruchtung werden die best aussehendsten Embryonen weiterkultiviert und die restlichen eingefroren. Aber auch da kann man nie sagen, ob sich daraus nun wirklich und definitiv ein Fötus entwickelt. Es kann immer noch in einer der nächsten Entwickungsstufen stehen bleiben, auch wenn die erste Teilung planmäßig von statten gegangen ist.
Im einigen europäischen LÄndern jedoch ist diese PID erlaubt, da werden in der Regel alle Eizellen vorher untersucht.
Also ist bei Deinem nächsten Versuch wieder alles drin. Viel Glück, Nadja

Re: gesundes Kind nach Icsi-Fehlgeburt ?

Hmmm..... ich bin trotzdem sicher, dass das schönste material ausgesucht wird. Die nehmen doch kein kränkelndes Sperma, wenn sie unterm Mikroskop auch einen Flitzer sehen, oder? UND: ist dir schon mal aufgefallen, dass ICSI-Babys mit Abstand die schönsten und süssesten sind? Das muss doch einen Grund haben ;-)
LG Steffi

Re: :-)))))))

Neeeeee klar nehmen sie keinen Kreiseldeppen, aber in die EZ können und dürfen sie trotzdem nicht reinschauen. Sie kann ja von aussen ganz gut aussehen, aber mit den Chromosomen trotzdem irgendwas nicht stimmen.
Und klaro, sind die ICSI Kinder die süßesten, aber auch die frechsten gelle ;-))))))))))) LG Nadja

Re: :-)))))))

Die allerfrechsten... ganz eindeutig. Henriette ist echt der Hammer, ich glaube, da kommt kein anderes Kind nur im Ansatz ran. Was die für Sprüche macht...... und was die für merkwürdige Ideen umsetzt.... unglaublich! Die macht mich fertisch ....
LG Steffi
P.S. Aber süß isse allemal.....

Re: gesundes Kind nach Icsi-Fehlgeburt ?

Hallo Mieke,
ich hatte nach der 1. ICSI eine ganz frühe Fehlgeburt. Es hatte zwar eine Einistung stattgefunden, die SChwangerschaft hatte sich jedoch von Anfang an nicht weiterentwickelt. Die 2. ICSI war dann positiv und Emily ist inzwischen fast 22 Monate alt, kerngesund und streuert direkt auf die Trotzphase zu ;-). Mach Dir keine Gedanken, bei der ICSI wird in Deutschland einfach nur eine Eizelle mit einer Samenzelle zusammengebracht - diese werden vorher nicht genetisch untersucht. Und das Fehlgeburtsrisiko ist sowohl nach ICSI/ IVF als auch nach natürlicher Zeugung gegeben. Nur Mut für einen neuen Versuch - es wird bestimmt klappen. LG Anja

Hallo Anja...

.. wie geht es dir, was macht die Warteschleife ? Wann gehst du zum Test ?
Ich drücke dir alle Daumen !!
LG von Wibke

Re: Hallo Anja...

Hallo Wibke,
danke der Nachfrage....mir geht´s gut...ausser, dass ich ständig auf der Suche nach irgendwelchen Anzeichen bin...der übliche Warteschleifenkoller halt ;-)) Ich dachte ja eigentlich als erfahrene Reprolerin könnte ich das ablegen *g* Aber morgen bin ich erlöst...morgen früh darf ich mein Blut abgeben. Hibbel-Grüße, Anja

na dann viiiiel GLÜCK für morgen!!! glG

Re: gesundes Kind nach Icsi-Fehlgeburt ?

Auch ich drück Dich fest!!
Aber jetzt zu Deinen Fragen:
Eine gute Freundin von mir hat nach einer Fehlgeburt nach IcSI einen gesunden ICSI Sohn und ist nun Wunderschwanger!
Vielleicht kannst Du es ja als Hinweis sehen, daß Du schwanger werden kannst! Und jetzt mit viel neuem Mut weiter machen!
Leider kann man weder Eizelle noch Spermium von außen ansehen, wie die Chromosomen im inneren aussehen. Da hat die Güte der Eizelle nichts zu sagen.
ZB hat mein Mann 100% deformierte Spermien und trotzdem haben wir ein gesundes Wundermädchen und vor 3 Wochen war ich eine Woche wieder schwanger bis sich dieser Krümel leider verabschiedet hat...
Also es passiert bei künstlicher Bewfruchtung, ebenso wie bei normaler.
Nur wissen die IVF Icsi Frauen es halt viel früher und darum gibt es mehr Fehlgeburten. "normale" Frauen sind einfach drüber und die Mens kommt etwas zu spät, sie wissen einfach nicht, daß sie kurz schwanger waren - was wahrscheinlich auch einfacher ist!
Ich wünsche Dir viel Kraft für den nächsten Versuch!
Bis bald hier im Forum!
LG Nicki

Ich :-)

..und zwar sofort nach der zweiten ICSI (erste endete in FG).
LG Steffi

Ja!

Hallo, Mieke!
Nach unserer 1. ICSI war ich auch nur ganz kurz schwanger, hatte eine frühe FG. Beim nächsten Versuch wurde ich wieder schwanger, und unser Sohn (heute 21 Monate alt) kam 4 Tage nach ET kerngesund zur Welt. Inzwischen bin ich sogar wieder schwanger - diesmal auf natürlichem Weg, trotz ausgeprägtem OAT III. Mach dir nicht zu viele Gedanken, auch bei spontanen Schwangerschaften gibt es oft FG, und bei ICSI kann der Biologe von außen nicht unbedingt beurteilen, welche Zellen tatsächlich "die besten" sind. Bei mir z.B. gab es auch gar nicht viel Auswahl, bei nur 4 reifen EZ pro Versuch und einer Befruchtungsrate von 50%. Viel Erfolg im nächsten Versuch! LG, Arwen (37+0 mit Wunder-Maikätzchen)

ICH!!!

hi Mieke,
meine 2. ICSI endete auch mit einer FG, aber schon in der 7 SSW, mit einer Ausschabung.
Erst 1/2 Jahr später hatte ich die erfolgreiche 3. ICSI. Die SS war total normal und auch die Geburt bei ET+3. Adrian ist jetzt fast 13 Monate und kerngesund!
Also, wenn es sein soll, ist eine vorausgegangene FG überhaupt kein Hindernis für eine optimale SS. Aber Garantien gibt es ja leider nicht.
ggLG und viel Glück beim nächsten Versuch
Beate + Adrian

Re: @all ihr habt es geschafft....

mir gänzlich die Sorgen zu nehmen. Beim nächsten Versuch ( seufz, ist ja noch ein paar Monate hin) werde ich also die gleichen Chancen haben. Das hilft mir, genauso gelassen da reinzugehen wie in die erste Icsi.
Danke !!
LG
Mieke

Re: @all ihr habt es geschafft....

Nein... deine Chancen sind nicht gleich, sie sind sogar höher, weil dein Körper ja jetzt bereits weiß wie es geht, schwanger zu sein. Und solltest du soagr eine Ausschabung gehabt haben, dann ist sozusagen, das Feld bestellt (sagte damals mein bester FA von allen)...
LG Steffi

Re: Ich auch

Hallo Mieke,
ich war beim zweite Kinderwunsch mit Zwillingen schwanger und habe sie in der 10. SSW verloren und habe danach mit Hilfe noch einen gesunden Jungen bekommen.
Schau sonst mal in die Profile.
LG Ninna (MArvin 08/2002 & Marlyn 07/1997)

Ich....

Hi!
Erste ICSI im August 2004 mit MA.
Dann gleich drei Monate später erneute ICSI und eine gesunde Tochter mittlerweile fast 9 Monate alt.
LG alex und Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen